Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später?

Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später? Wenn ja, wann und wie hat sich das verändert? Und vor allem: warum?

Bei mir ist so ein Beispiel Justus Jonas. Da sein Name für mich weiß nuanciert ist, habe ich ihn mir instinktiv blond vorgestellt. Außerdem war er groß und sehr schlank. Kurz danach wurde Justus für mich schwarzhaarig, eher klein und hatte ein bisschen Hüftgold. So sieht er auch heute noch für mich aus, wenn auch etwas erwachsener.
05.09.2022 17:37

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.127
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat:
Bei mir ist so ein Beispiel Justus Jonas. Da sein Name für mich weiß nuanciert ist, habe ich ihn mir instinktiv blond vorgestellt. Außerdem war er groß und sehr schlank. Kurz danach wurde Justus für mich schwarzhaarig, eher klein und hatte ein bisschen Hüftgold. So sieht er auch heute noch für mich aus, wenn auch etwas erwachsener.


Justus war bei mir immer etwas pummelig und, kürzere, brünette Haare. Oft stelle ich ihn mir mit einem Hemd vor, worüber er einen lockeren, olivgrünen Pullover gezogen hat. Dazu Jeans.

Peter ist bei mir immer ein schlanker, normaler Typ mit Brille, rothaarig und halt trotzdem sportlich. Dazu gerne Sportoutfits und dunkle Jogginghosen.

Bob stelle ich mir immer schlank vor, markantes, männliches Gesicht, grüne Augen. Normale Figur, schwarze, kurze Haare. Trägt gerne Shirts, Collegejacken und engere Jeans. Dazu Sneakers.

Ich ignoriere daher die offiziellen Zeichnungen und bleibe bei meinen Vorstellungen. Fettes Grinsen
05.09.2022 17:59

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Ich habe mir Justus immer blond vorgestellt, das hat sich auch nicht geändert. Das pummelige musste ich mir erst dazudenken, da ich diese Information erst später erhielt. An meiner Schule gab es einen Jungen, der für mich genau so aussah wie ich mir Justus vorstelle.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
05.09.2022 18:56

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dass sich in meiner Vorstellung von Figuren irgendwas gewandelt haben soll, kann ich so nicht mit Sicherheit sagen. Mir ist aber aufgefallen, dass sich offenbar erstaunlich viele Brittany (DDF 103 und 125) eher blond vorstellen, in meinem Kopf ist sie aber brünett. Ich müsste jetzt nachhören bzw. -lesen, ob das irgendwo genauer beschrieben wird ...
05.09.2022 19:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Dass sich in meiner Vorstellung von Figuren irgendwas gewandelt haben soll, kann ich so nicht mit Sicherheit sagen.


Bei mir ist Justus auch die Ausnahme. Alle anderen stelle ich mir eigentlich so vor wie am Anfang. Na ja, vielleicht hat Holger mittlerweile eine Locke weniger und Tina trägt in manchen neuen Folgen nicht mehr ihr Reiterdress von früher, sondern das weiße Shirt. Aber sonst…

Zitat von MihaiEftimin:
Mir ist aber aufgefallen, dass sich offenbar erstaunlich viele Brittany (DDF 103 und 125) eher blond vorstellen, in meinem Kopf ist sie aber brünett. Ich müsste jetzt nachhören bzw. -lesen, ob das irgendwo genauer beschrieben wird ...


Interessant, für mich ist Brittany rothaarig! Vermutlich wegen Tina - auch wenn Brittany nicht aussieht wie Tina. Ob das näher beschrieben wird, weiß ich auch nicht. Dafür hab ich die Folgen zu lange nicht gehört bzw. ich habe die Bücher, in denen Brittany nicht vorkommt, nicht gelesen.
05.09.2022 19:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:

Bei mir ist Justus auch die Ausnahme. Alle anderen stelle ich mir eigentlich so vor wie am Anfang. Na ja, vielleicht hat Holger mittlerweile eine Locke weniger und Tina trägt in manchen neuen Folgen nicht mehr ihr Reiterdress von früher, sondern das weiße Shirt. Aber sonst…

Auch Fälle, in denen die Vorstellung gleich geblieben ist, können ja interessant sein. Happy DDF ist ja ohnehin ein Spezialfall, weil auf den Covern die Protagonisten (so gut wie) nie zu sehen sind. Bei DDA z.B. sind ja immer alle drei Hauptpersonen dargestellt, da ist die Chance, ein abweichendes Bild von einer der dreien zu entwickeln, ja eher gering.

Zitat von Mikosch373:

Interessant, für mich ist Brittany rothaarig! Vermutlich wegen Tina - auch wenn Brittany nicht aussieht wie Tina. Ob das näher beschrieben wird, weiß ich auch nicht. Dafür hab ich die Folgen zu lange nicht gehört bzw. ich habe die Bücher, in denen Brittany nicht vorkommt, nicht gelesen.

Das finde ich auch interessant, da hat Dorette Hugo als Sprecherin ja offenbar einiges an Einfluss. Da ich B&T ja erst durch dieses Forum WIRKLICH kennengelernt habe, entfällt der Tina-Faktor bei mir natürlich. Da dürfte bei mir eher der Daphne-Moon-Faktor ("Frasier") mit reinspielen.
05.09.2022 21:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Brittany war für mich immer blond… Vielleicht sehr klischeehaft, aber es passte einfach für mich.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.09.2022 21:36

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ist ein Stück weit vielleicht auch eine Sache des Frauentyps - jedenfalls behauptet das Ramona vom Kirschkuchen-Podcast. Fettes Grinsen Im Umkehrschluss weiß ich bis heute nicht, welche Haarfarbe Sabine aus TKKG 192 hat, aber da Merete Brettschneider ja auch Marie bei DDA verkörpert, ist sie für mich einfach blond. Man kann schlecht leugnen, dass Sprecherstimmen ihren Anteil an Vorstellungen haben ...
05.09.2022 21:43

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.127
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat von Mangobanane:
Brittany war für mich immer blond… Vielleicht sehr klischeehaft, aber es passte einfach für mich.


Witzig, bei mir war Bittany auch immer blond. Hätte nicht gedacht, dass es für einige Andere hier auch so ist. Fettes Grinsen
05.09.2022 21:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Bisher habe ich mich (und Björn vom Kirschkuchen) in der Hinsicht eher als Ausnahme betrachtet ... schön, wenn mal wirklich zur Sprache kommt, wer was wie sieht. Happy Fettes Grinsen
05.09.2022 21:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mal nachgelesen. Sie ist (honig-)blond.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.09.2022 22:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Hatte Brittany auch immer blond angelegt. An persönlicher Präferenz kann es also nicht liegen Zwinker

In der letzten Kirschkuchenfolge hat Ramona sich übrigens darüber aufgeregt, warum immer alle diese unsympathischen weiblichen Nebenfiguren gut finden, die sich wie blöde Ziegen benehmen. Wo kann ich unterschreiben? Fettes Grinsen Es gibt zu wenige nette Frauen bei DDF Roll Eyes

EDIT: Ach so, dann stand es doch im Buch.
05.09.2022 22:12
05.09.2022 22:13

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ah, besten Dank, da bin ich wohl immer von meiner persönlichen Fantasie ausgegangen, obwohl ich vor Ewigkeiten auch das Buch gelesen habe ...

Zitat von Myrath:

In der letzten Kirschkuchenfolge hat Ramona sich übrigens darüber aufgeregt, warum immer alle diese unsympathischen weiblichen Nebenfiguren gut finden, die sich wie blöde Ziegen benehmen. Wo kann ich unterschreiben? Fettes Grinsen Es gibt zu wenige nette Frauen bei DDF Roll Eyes

Brittany ... Jelena ... Raven ... und auch noch alle vom selben Autoren eingeführt. But that's a story for another time. Fettes Grinsen
05.09.2022 22:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Übrigens, weil ich das noch nirgendwo gelesen habe: Für mich war immer klar, dass Marx Brittany Murphy im Kopf hatte. Habe ich das nur übersehen oder ist da noch niemand drauf gekommen? Kratzend
05.09.2022 22:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich glaube, es ist einfach niemand drauf gekommen. Ich meine, selbst ich nicht, obwohl ich Brittany Murphy kenne, und gerade "8 Mile" zum Zeitpunkt des "Erbes" ja sehr aktuell war ... trotzdem habe ich die Verbindung nie gezogen; mein Bild vom Brittany aus dem "Erbe"(Hörspiel, also ohne Beschreibung aus dem Buch) war da wohl immer zu dominant ...

Damals wurde, mein ich, teilweise auch spekuliert, ob Britney Spears Patin gestanden haben könnte, was Marx aber direkt dementiert hat. Ich glaube ihm das sogar, das wäre relativ weit hergeholt. Fettes Grinsen
05.09.2022 22:33

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400


Ich habe mir Lars Sonntag erst blond vorgestellt, weil ich nur blonde Menschen mit dem Namen Lars kenne. Bis ich dann hörte, dass Lars Vater aus Sri Lanka kommt.

Die Vorstellung von einem Charakter, also der Persönlichkeit, wurde bei mir noch nie gebrochen. Dafür ganz oft die von Orten.
06.09.2022 13:13

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Allgemein übrigens sehr interessant, dass Charaktere, wenn sie irgendwie beschrieben werden, ganz oft über die Haarfarbe definiert werden Zwinker Ich meine gar nicht unbedingt Klischees (z.B. Blondine etc.) sondern einfach, dass bei einer Charakterisierung so oft die Haarfarbe ganz vorne auftaucht. Fällt mir nur gerade wieder auf Fettes Grinsen
06.09.2022 17:59

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Stimmt, die Haarfarbe ist ein Merkmal, das bei den literarischen Vorlagen zu Hörspielen praktisch nie fehlt, das scheint den Autoren allgemein recht wichtig zu sein. Auch bei Kalmuczak war das so; gerade bei Freundinnen der TKKG-Bande fehlte dieses Detail fast nie, auch wenn er danach keine Rolle mehr gespielt hat. Mir fällt da beim Lesen auch immer mal wieder auf, wie beliebt Blauschwarz dort als Haarfarbe war - eigentlich ist ja nur Gaby wirklich blond. Make of that what you will ... Fettes Grinsen
06.09.2022 19:13

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Und wenn ich an blauschwarze Haare denke, fällt mir als früheste Erwähnung... Winnetou ein Fettes Grinsen Der Kreis schließt sich Zwinker
06.09.2022 19:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich glaube, du bist da was ganz Großem auf der Spur. Fettes Grinsen
06.09.2022 19:24

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Gibt es einen Charakter, den ihr euch beim ersten Hören völlig anders vorgestellt habt als später?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH