Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Autoren » Schreibstil erkennbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Zum Ende der Seite springen Schreibstil erkennbar?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
So tief bin ich noch nie in ein Jugendbuch eingestiegen.

Sowas ist quasi mein Steckenpferd Happy

Zitat von marcm200:

Nicht einverstanden bin ich allerdings mit der Klassifizierung als "schlechter Stil" oder "nicht ernst genommen". Ich glaube nicht, dass irgendwie objektiv definiert werden kann, was "schlecht" ist.

Ich formuliere mal etwas um:
Wolf orientiert sich wohl sehr deutlich an dem Bild, beim Erzählen als Erwachsener zu einem Kind zu sprechen, dem vieles erklärt werden muss, und er tut dies auf entschieden wertende Weise. Dass das im Gesamtpaket funktionieren kann, habe ich ja schon geschrieben. Aber typisch ist dieser Stil in Jugendbüchern dieser Art nicht; wenn man Robert Arthur, William Arden, M.V. Carey oder auch Felix Huby nimmt, so schreiben sie alle wesentlich sachlicher. H.G. Francis schreibt in seinen Büchern nochmal anders, aber auch nicht so wie Wolf. Schlecht wäre der Stil eindeutig, wenn man so für Erwachsene schreiben würde. In Kinderbüchern kann das aber eine gewisse Berechtigung haben. Ich persönlich mag es generell nicht und lege ein Buch, dass sich so liest, schnell wieder weg. Aber bei Wolf kann ich den Reiz an der Sache mittlerweile nachvollziehen.

Ja, ob er z.B. bei Jerry Cotton ganz anders geschrieben hat, würde mich auch interessieren Happy
16.09.2022 17:06
16.09.2022 17:08

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Autoren » Schreibstil erkennbar?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH