Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Ursprünglich angedachte Namen für die 3 !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ursprünglich angedachte Namen für die 3 !!!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ursprünglich angedachte Namen für die 3 !!!

Wir unterhielten uns im Topic "Franzi wird Tante" darüber, dass es vor Start der Serie "Die drei !!!" eine Zielgruppenbefragung gab bzw. eine Abstimmung darüber, wie die drei Detektivinnen heißen sollen. Mich hatte das dann echt interessiert und so habe ich eine Nachricht an den Kosmos-Verlag geschrieben mit der Frage, über welche Medien seinerzeit die Befragung stattfand und welche Vornamen noch zur Auswahl gestanden haben.

Die sehr freundliche Assistentin der Verlagsleitung Buch hat mir inzwischen geantwortet. Dies wollte ich mit euch teilen.

Bei der Entwicklung der Reihe die drei !!! fand eine Zielgruppenbefragung in Realschulen der Klassen 5 mit Fragebögen zu der Grundidee der Reihe, zu den Illustrationen etc. statt.

Auch mögliche Namen wurden abgefragt und Kim, Franzi(ska) und Marie landeten auf den ersten Plätzen.

Außerdem gab es damals eine Außendienstmitarbeiterin des Verlags, die den Bereich Nordrhein-Westfalen betreute und das Konzept sehr begrüßte und unterstütze, sodass zwei nordrheinwestfälische Städtenamen Einzug in die Nachnamen von zwei der drei Hauptfiguren fanden: Jülich und Grevenbroich.

Welche weiteren Vornamen auf der Liste der Zielgruppenbefragung standen, ist leider nicht mehr bekannt, aber hier gibt es noch bisher unveröffentlichtes Fanwissen: Im Urmanuskript der Autorin Maja von Vogel hießen die Mädchen Lea Meisner, Kathi (Katharina) Lüttmann und Janine Kaminski ...

Und dass Kim, Franzi und Marie einmal so berühmt werden würden, hätte damals auch niemand gedacht;-)

Mit diesem Satz schloss die Mitarbeiterin des Kosmos-Verlags ihre Antwort-Mail an mich.

Ich fand das sehr nett, dass sie das nochmal recherchiert hat und ihr Wissen weitergegeben hat.
09.09.2022 21:01

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Erst die Hinweise auf die Wolf-Interviews, jetzt das hier - hier wird ja in letzter Zeit Fanwissen rausgekloppt, dass es nur so kesselt, stabil! Thumbs Up Über die Städtenamen hatte ich mich schon immer gewundert, da Maja von Vogel im Oldenburgischen und im Emsland aufgewachsen ist, was also die rheinischen Städtenamen nicht direkt erklärt hätte. Da geistern hier also Außendienstmitarbeiterinnen durchs Land und keiner sagt was. Fettes Grinsen Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Namen, die von Vogel ursprünglich eingesetzt hat, auch nicht schlecht finde.

Generell erstaunlich, dass man sich den Aufwand gemacht hat eine Zielgruppenbefragung zu machen, für ein Konzept, das genauso gut nach wenigen Bänden hätte floppen können. Aber wir wissen ja, wie es kam, insoweit kann der Aufwand retroaktiv als gerechtfertigt betrachtet werden. Happy

Danke jedenfalls fürs Teilen dieser Infos! Happy
09.09.2022 21:16

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Schlecht finde ich die ursprünglichen Namen auch nicht. Allerdings finde ich das Ding mit der Zielgruppenbefragung doch eigentlich ne coole Sache. Lea, Kathi und Janine sind zwar auch durchaus moderne Namen aber irgendwie finde ich Kim, Franzi und Marie einprägsamer.
Vielleicht aber auch nur, weil ich das nun seit Jahren und 80 Folgen so kenne. Zwinker
09.09.2022 21:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Eine coole Sache ist das Einbeziehen der (potentiellen) Fans immer, absolut. Happy Ich finde die Ursprungsnamen nur erstaunlich passend und wohlklingend dafür, dass sie wohl nur als Platzhalter gedient haben, bis das Ergebnis der Befragung raus ist. Natürlich habe auch ich mich an Kim, Franzi und Marie (übrigens auch sehr häufige Namen - wieviele da wohl tatsächlich einfach für ihren eigenen gestimmt haben?) gewöhnt, das bekommt man nach 80 Folgen nicht mehr raus. Fettes Grinsen
09.09.2022 21:59

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja das ist ja immer die Frage. Ich habe keine Ahnung, wie sowas in einem Verlag so abläuft bzw. seinerzeit abgelaufen sein könnte.

Man könnte sich auch denken, Maja von Vogel hatte den Auftrag quasi den Prototyp von Band 1 zu konzipieren. So nach dem Motto, schreib mal was für angehende junge Ladies, was so trendy ist wie die 3 ???. Klar ist das immer erstmal ein Entwurf und so, aber vielleicht hat Frau von Vogel für sich auch schon richtig gute Namen ausgesucht in der Annahme, dass sie auch ins Endprodukt übernommen werden, so es zustande kommt.
Möglicherweise ist die Idee mit der Befragung dann erst später entstanden. Der Erstentwurf gefiel. Es kam die Außendienstmitarbeiterin ins Spiel.
Vielleicht war das auch gar nicht so viel Aufwand. Sie schlägt vor, in ein paar Schulen in NRW zu fahren und Fragebögen zu verteilen und anschließend auszuwerten. Müssen gar nicht mal viele Schulen gewesen sein.
Finde ich spannend sowas. Heutzutage würde man ruck zuck mit ein paar Klicks eine riesen Zielgruppe erreichen. Das alte Modell ist mir aber sympathischer. Happy
09.09.2022 22:17

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Ich hätte mich mit den Namen im Urmanuskript auch anfreunden können. Nur Kim kann ich mir nicht unter dem Vornamen „Lea“ vorstellen, da der Vorname für mich mit einer gänzlich anderen Person verknüpft ist. Aber „Kaminski“ fände ich besser als „Grevenbroich“. Zum Glück heißt Marie nicht Janine, der Name ist ja mittlerweile eher negativ konotiert.

Vielen Dank fürs Nachfragen und Teilen der Antwort! Thumb Up Thumb Up
Solches Fanwissen bzgl. der drei !!! finde ich äußerst interessant.
Danke auch an die Mitarbeiterin, wenn sie das hier liest, für die Recherche und Antwort! Thumb Up

Ergänzung: So eine Befragung via Fragebögen in Klassen stelle ich mir auch besser vor als eine große Social-Media-Umfrage, jedenfalls wenn so ein Projekt gerade erst beginnt. Das ist irgendwie authentischer, als wenn nur die Zehnjährigen mit Internetzugang und Interesse für Detektivgeschichten befragt werden. Ich finde das Ganze ist irgendwie eine sehr schöne Geschichte.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
09.09.2022 22:26
09.09.2022 22:33

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Da könntest du natürlich nicht unrecht haben. Wenn ich an letztes Jahr zurückdenke, bestand die Gruppe der Befragten für das Redesign bei DDF laut KOSMOS mal gerade aus 224 Kindern und Jugendlichen - und das bereits im digitalen Zeitalter. Da Social Media in ihrer heutigen Form Mitte der 2000er ja noch nicht so verbreitet waren, musste das also noch auf analogem Wege geschehen. Da kann die Gruppe der Befragten durchaus eine ähnliche oder noch wesentlich kleinere Dimension angenommen haben. Und wenn man schon eine Außendienstmitarbeiterin parat hat, dürften eine Mail samt Anhang und ein leistungsfähiger Drucker genügt haben, um das alles zu organisieren.
Man kann wohl nur spekulieren, wie der Ablauf damals genau war. Die Dame, die dir freundlicherweise geantwortet hat, scheint sich nach all den Jahren (verständlicherweise) wohl nicht mehr genau zu erinnern, sonst hätte sie dir das vermutlich noch etwas detaillierter geschildert ... spannend wäre das allemal. Überhaupt, Blicke in die Ursprünge einer Serie reizen mich ja ohnehin immer. Happy
09.09.2022 22:33

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Genau. Thumb Up 2

Es sind ja inzwischen auch ca. 17 Jahre vergangen. Da gibt es die alten Unterlagen vermutlich nicht mehr. Und es werden auch nicht mehr alle Mitarbeiter von damals noch da sein. Klingt ja so, als ob es diese Ausdienstmitarbeiterin auch nicht mehr im Verlag gibt. Sonst wäre bestimmt noch mehr rauszubekommen gewesen. Es hat auch schon eine Weile gedauert, bis ich die Antwort bekam. Ich denke, es wurde sich schon Mühe gegeben und recherchiert, was es noch an Infos gibt. Thumb Up

Ist jetzt auch wieder im Bereich der Spekulation, ich bin ja unter den älteren hier und ich stelle mir das bildlich vor, wie Frau Außendienstmitarbeiterin im Auto sitzt und durch NRW fährt und die Fragebögen persönlich in den Schulen abgibt und später wieder abholt. Ich weiß, das ist wahrscheinlich eine ziemlich verklärte Vorstellung. Aber so stelle ich mir Außendienst eigentlich vor. Gut, da muss man sicher von Branche zu Branche unterscheiden.

Sehe das wie ihr, so eine Befragung in Schulen ist ggf. dadurch repräsentativer, als auch Jugendliche teilnehmen, die nicht zu den Fans, wohl aber zu der Zielgruppe gehören. Finde diese Schulbefragung echt genial. Vermutet hätte ich jetzt eher eine Umfrage in einer Jugend- oder TV-Zeitschrift oder sowas.

Ich habe zwei Arbeitskolleginnen, die Janine heißen (wenn auch etwas anders geschrieben). Zwinker
10.09.2022 11:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.375
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Serienfan Vielen Dank fürs Nachfragen und Teilen der Informationen! Natürlich ist man die Namen Kim, Franzi und Marie gewohnt, aber für mich sind die drei Namen auch einprägsamer und klangvoller, als Lea oder Janine.
11.09.2022 17:27

Hörspielparty
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1175-2821.jpg

Dabei seit: 17.02.2022
Beiträge: 343
Spiel-Beiträge: 6


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Finde ich ziemlich stark, dass die dir geantwortet haben und das so nett. Danke fürs Teilen :-).

Dann ist es doch Grevenbroich (ein Freund von mir lebt dort - niemand spricht die Stadt so schön aus wie er Zwinker ) wegen des Städtenamens. Ich habe irgendwie eine Diskussion im Kopf zu irgendeiner der neueren Folgen, in der der Name so mies ausgesprochen wurde und spekulliert wurde, obs wie die Stadt oder anders ausgesprochen werden sollte. Aber vielleicht werf ich auch gerad was durcheinander.

Seis drum.

Ich freu mich über die Infos. :-)
11.09.2022 19:03

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Ursprünglich angedachte Namen für die 3 !!!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH