Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Perspektivwechsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Perspektivwechsel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Perspektivwechsel

Wenn ihr einmal eine Geschichte aus Sicht einer anderen Hörspielfigur hören könntet, welche wäre es?

Da es ja heutzutage häufiger vorkommt, dass Geschichten aus Sicht antagonistischer Figuren nacherzählt und Vorgeschichten beleuchtet werden, wären bei Bibi Mania und Malicia sehr interessant.

Bei B+T Mikosch oder Falko und Susanne, wenn es ne Rückblendenfolge wäre.

Bei Elea böte sich eine gute Gelegenheit, eine Geschichte mal aus feeischer oder minibolischer Sicht zu erzählen. Über deren Kultur wissen wir ja nicht viel.

Bei Kira kennen wir ja nicht viele Figuren. Da ich nach wie vor verschenktes Potenzial für eine Reiseserie sehe, würde ich gerne eine Geschichte aus Johannes Kolumnas Standpunkt hören. Der reist ja jetzt ständig ohne seine Tochter.
13.09.2022 19:18

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.760
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich liebe es immer, wenn in Büchern, Serien usw. etwas aus einer anderen Perspektive erzählt wird. Ich würde gerne vieles von den Erwachsenen hören, z.B Bibis Eltern, Susanne oder Falko. Die Sicht der ganzen anderen Hexen würde ich auch sehr spannend finden. Aber auch Mioschs Sicht würde mich so sehr interessieren, weil er einfach so ein toller Charakter ist. Geschichten aus Karlas Sicht und der Sicht des Bürgermeisters stelle ich mir auch total toll vor.

Über Kira Kolumna kann man natürlich noch nicht so viel sagen, finde deine Idee mit ihrem Vater sehr gut.

Bei den drei !!! wäre die Sicht der ganzen Jungs und Komissar Peters interessant.

Allgemein würde mich aber eher am meisten die Erwachsenenperpektive eizelner Charaktäre interessieren
13.09.2022 19:28

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Interessant sind in dieser Hinsicht auch die Tom und Locke Hörspiele (und evtl. die Bücher?), wo ja so ziemlich jede Hauptfigur mal den Erzähler spielen darf und dann auch entsprechend kommentiert.
13.09.2022 20:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Interessant sind in dieser Hinsicht auch die Tom und Locke Hörspiele (und evtl. die Bücher?), wo ja so ziemlich jede Hauptfigur mal den Erzähler spielen darf und dann auch entsprechend kommentiert.

Die Bücher sind normal in der dritten Person geschrieben; der Kniff mit den verschiedenen Hauptfiguren als Erzähler ist eine Idee der Hörspielmacher (evtl. um T&L stärker von TKKG abzugrenzen? Nur eine Vermutung).

Bei dem Thema merke ich auch gerade, wie verwöhnt man von Wolf ist, wenn man dieselbe Geschichte gern aus verschiedenen Perspektiven erzählt bekommt - sosehr die Gangsterdialoge auch mal was an Spannung rausnehmen können, so vorteilhaft ist es, wenn man mal nicht nur die Sichtweise der Protagonisten erleben will.

Bei DDF reicht mir das allerdings als Experiment für Bücher zum Uffschlitzen und deren Vertonungen fürs Planetarium. Wobei es in der regulären Hauptserie durchaus Folgen gibt, bei denen mich die Sichtweise des jeweiligen Bösi McEvil mal reizen würde, und sei es nur, um zu erfahren, was genau sich der eine oder andere dabei gedacht hat ...
13.09.2022 20:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Bei DDF würde ich es mir zum Beispiel spaßig vorstellen, den unheimlichen Drachen aus Shelbys Sicht zu erleben Fettes Grinsen
Allgemein habe ich das Verlangen bei DDF allerdings nicht. Andererseits, wie jemand wie Brittany sowas mit sich selbst ausmachen kann, wäre schon wieder interessant zu wissen... hat dann wohl ein kreatives Gewissen, die Gute Zwinker

Allgemein sehe ich ja einen Gangsterdialog nicht als Problem an. Nur wenn er sich zieht und wenig beiträgt, quasi selbstzweckhaft wird, was ja leider öfter vorkam, sollte man es lassen.
Was Wolf allgemein angeht, warte ich ja noch auf Murphys Thread, da habe ich auch noch ein bisschen an meiner Sichtweise gefeilt... Sonnenbrille
13.09.2022 20:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Jo, Shelby kann ich mir bildlich vorstellen, wie er an seinem Drachen herumschraubt und dabei die ganze Zeit diese Verrückter-Wissenschaftler-Lache draufhat. Fettes Grinsen Ans "Erbe" dachte ich auch, da hätte mich auch interessiert, wie sich Hugenay diesen Plan ausgedacht hat. Den eigenen Tod fingieren und abtauchen, nur um Moralkarneval mit einem 16-Jährigen spielen zu können ...

Ja, weite Teile der Phase, in der Gangsterdialoge in den Hörspielen vorkamen, krankten eigentlich an ganz anderen Dingen ... und auf deine Ausführungen bezüglich Wolf bin ich auch schon gespannt. Happy Werde natürlich auch meine eigenen zwei Dublonen dalassen. Squint
13.09.2022 20:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, bei Bibi & Tina aus Mikoschs Sicht wäre ich natürlich sofort dabei! Verliebt Aber auch Holger könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dann könnte er uns endlich mal erklären, wo er die ganze Zeit ist, wenn er mal wieder von den Martins oder dem Erzähler totgeschwiegen wird! Fettes Grinsen

Bei den drei Fragezeichen fände ich Hugenay am interessantesten. Ich liebe ja Antagonisten und lese sehr gerne aus deren Sicht, gerade wenn sie die Hauptcharaktere so lange begleiten. Skinny fände ich aber zum Beispiel uninteressant.

Erstens, weil ich ihn nicht so mag und zweitens, weil man sowas wie seine Sicht ja in der Folge kriegt, in der Bob sein Gedächtnis verliert und bei ihm unterkommt. Blacky wäre auch ganz nett. Wäre interessant, wie er sein Leben so sieht, wie er es findet für ein paar Dollar verkauft zu werden und was er macht, wenn keiner in der Zentrale ist. Vogel

Bei Elea Eluanda hab ich mir immer gewünscht, eine Folge mehr aus Ravis Sicht erzählt zu bekommen. Klar, er ist Hauptcharakter und Eleas bester Freund, aber ein kleiner Exkurs könnte nicht schaden. Ansonsten fände ich die arambolische Sicht aber auch super!

Bei den drei Ausrufezeichen stelle ich mir die Sicht der Jungs lustig vor. Wie oft müssen die sich denken "What the f*ck?!", wenn Kim, Franzi und Marie mal wieder abdrehen! Aber interessanter fände ich tatsächlich die Familiensicht. Machen sich Eltern, Geschwister, Großeltern Sorgen? Was denken sie, wenn die drei Mädels losziehen? Da hören wir ja manchmal nicht so viel von.

Bei Hanni & Nanni fällt mir jetzt keine andere Sicht ein, die mich reizen würde. Aus Sicht der anderen Mädels wird ja irgendwie mit erzählt, und die Sicht der Lehrer:innen fände ich irgendwie langweilig. Aber ich interessiere mich auch nicht für Stundenpläne erstellen und Klassenarbeiten aufsetzen.

Bei Wendy wäre Vanessas Sicht vielleicht interessant, um ihrem Charakter nochmal mehr Tiefe zu verleihen und ihr vielleicht ein bisschen Sympathiepunkte zurückzugeben. Lieber hören würde ich aber natürlich von Oliver! Dürfte klar sein, warum. Fettes Grinsen

Bei Lady Bedfort hat man den Perspektivenwechsel ja quasi gemacht. Aber halt dauerhaft und in Verbindung damit, dass alle Charaktere von Max imitiert werden, und dass die Geschichten absolut grauenhaft geworden sind. Da wäre ich lieber bei der Lady geblieben!
15.09.2022 15:36

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Das ist eine tolle Frage. Ich denke, dass es aus der Perspektive von Karla, also wie sie berichtet und wo sie überall rumschwirrt, ganz nett wäre. Bei den Drei ??? ist das schwierig, da es ja ohne die drei nicht geht und dort ja auch öfter alleine ermittelt wird und wir somit ja einen Perspektivwechsel haben. Barbara Blocksberg fänd ich auch super.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
17.09.2022 10:45

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ach ja, Bibi aus der Sicht eines Hexers zu beleuchten wäre sicherlich interessant. Wäre aber wohl keine besonders frögliche Geschichte, wenn man die Einstellung gegenüber Hexern bedenkt.
17.09.2022 14:00

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Ach ja, Bibi aus der Sicht eines Hexers zu beleuchten wäre sicherlich interessant. Wäre aber wohl keine besonders frögliche Geschichte, wenn man die Einstellung gegenüber Hexern bedenkt.


Stimmt, fröhlich wäre das nicht. Aber sehr interessant. Ich würde ein Spin-Off mit Carlo oder einem anderen Hexer sofort hören!
17.09.2022 16:53

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Perspektivwechsel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH