Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Geburtsdatum der Tkkg-Freunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Geburtsdatum der Tkkg-Freunde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG


Geburtsdatum der Tkkg-Freunde

Das Alter der vier Tkkg-Freunde liegt bekanntermaßen um 13-15 Jahren (je nach Folgenbereich). Ich habe mal überlegt, ob es denn detailliertere Aussagen in Hörspiel oder Buch über das Geburtsdatum an sich gibt.
  • Hsp 1 - Auf der Jagd nach den Millionendieben. Gaby wird in diesem Jahr noch 13. TKaG gehen nachts zum Schützenfest. Das "noch" deutet für mich auf die 2te Jahreshälfte hin. Und ein nächtliches Schützenfest liegt wahrscheinlich nicht im tiefsten Winter (obwohl ich darüber nichts weiß). Also spekulativ: Juni-Oktober (vielleicht steht im Buch mehr?)
  • Buch 8 - Auf der Spur der Vogeljäger: An einem Tag im Juni hat Klößchen Geburtstag und wird 13 (Kap 1).
  • Hsp 148 - Fieser Trick beim Finale, ca min 35-37: Tim sieht ein Autokennzeichen, dessen Ziffern genau Karls Geburtstag entsprechen, also "das Datum ohne die 19". Damit müsste, wenn ich annehme, dass die Jahreszahl 2-ziffrig ist (Karl also nicht in den Jahren 1900-1909 geboren ist), sein Geburtstag irgendwann am 1.-9. im Januar-September 19xy liegen (bei normalen, maximal 4-ziffrigen Kennzeichen), also wie bei Monique van Dortens "7, 7, äh 27".
Nur über Tarzan/Tim ist mir jetzt auf Anhieb nichts erinnerlich.

Hat jemand weitere Informationen gefunden?


EDIT: Ich baue hier fortlaufend die Ergebnisse der danach folgenden Posts ein.

Tarzan: ?
Karl: 1. bis 9. in Januar bis September (definitiv)
Klößchen: 17.6. (definitiv)
Gaby: August-Dezember (höchstwahrscheinlich)
14.09.2022 13:27
19.09.2022 19:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Kann es gerade nicht nachprüfen, aber bei Spuk aus dem Jenseits geht es ja um Valentinas Alter, wird da evtl. auch etwas über Klößchens gesagt?
14.09.2022 13:38

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ergänzung zu Klößchens Geburtstag in Band 8: Er hat am 17. Juni. Es wird erwähnt, dass an dem Tag ein Feiertag ist. Der 17. Juni war bis 1990 ein Feiertag (wie auch im Buch erwähnt), aufgrund des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953.

Meines Wissens ist das der einzige Geburtstag eines TKKG-Mitglieds, der jemals konkret festgelegt wurde.
14.09.2022 17:26

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Danke! Das war mir gar nicht mehr in Erinnerung, ich hatte nur den Juni als Monat im Gedächtnis. Steht aber auch im ersten Kapitel, da hätte ich mal besser ein Stück weitergelesen Happy

Beim Spuk aus dem Jenseits habe ich keine Erwähnung des Geburtstags im Buch gefunden.

Aber vielleicht finde ich ja irgendwo noch versteckte Hinweise.
14.09.2022 18:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Kein Thema! Das Detail ist bei mir schon damals nach dem ersten Lesen hängengeblieben. Fettes Grinsen

"Spuk aus dem Jenseits" ... SOLLTE da denn ein entsprechendes Datum genannt worden sein? Wenn nicht, hat Wolf das bis dahin vielleicht schon vergessen ...
14.09.2022 18:58

Einfach_nur_Beppo
Neuer User




Dabei seit: 20.01.2022
Beiträge: 60
Spiel-Beiträge: 0


RE: Geburtsdatum der Tkkg-Freunde

Zitat von marcm200:

[list]
[*]Hsp 1 - Auf der Jagd nach den Millionendieben. Gaby wird in diesem Jahr noch 13. TKaG gehen nachts zum Schützenfest. Das "noch" deutet für mich auf die 2te Jahreshälfte hin. Und ein nächtliches Schützenfest liegt wahrscheinlich nicht im tiefsten Winter (obwohl ich darüber nichts weiß). Also spekulativ: Juni-Oktober (vielleicht steht im Buch mehr?)


Hat jemand weitere Informationen gefunden?


Folge 1 spielt laut Buch im Spätsommer, also Ende August bis spätestens Mitte September so. Es ist noch sehr heiß.
19.09.2022 18:09

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Danke, wurde vermerkt. Wenn Buch 1 im Aug-Sep spielt (und damit enger als meine Schätzung Jun-Okt), hat Gaby höchstwahrscheinlich in den Monaten August-Dezember Geburtstag. Wir kommen näher Happy

EDIT:
Alle Tkkg-Mitglieder sind 1944 oder später geboren. In Buch 1 ist ja vom Bundesliga-Stadion/Fußball die Rede. Da die Bundesliga 1962 gegründet wurde und kein Tkkg-ler volljährig ist, resultiert 1944. D.h. insbesondere Karls Geburtsjahr ohne die 19 ist 2-stellig.

Ich addiere alle bisherigen Ergebnisse zum ersten Post hinzu.
19.09.2022 18:44
19.09.2022 19:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von marcm200:

EDIT:
Alle Tkkg-Mitglieder sind 1944 oder später geboren. In Buch 1 ist ja vom Bundesliga-Stadion/Fußball die Rede. Da die Bundesliga 1962 gegründet wurde und kein Tkkg-ler volljährig ist, resultiert 1944. D.h. insbesondere Karls Geburtsjahr ohne die 19 ist 2-stellig.

Strenggenommen 1941. Bis 1975 war man in der BRD erst mit 21 volljährig. Zwinker
19.09.2022 20:14
19.09.2022 20:15

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.122
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Puh, dann sind's jetzt nur noch 31 Jahre Puffer bis Karls Geburtsjahr 1-stellig sein könnte. Ich hoffe mal, es gab nicht vor 1962 auch schon eine Fußball-Bundesliga Happy
19.09.2022 20:30

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von marcm200:
Puh, dann sind's jetzt nur noch 31 Jahre Puffer bis Karls Geburtsjahr 1-stellig sein könnte. Ich hoffe mal, es gab nicht vor 1962 auch schon eine Fußball-Bundesliga Happy

Solange da nichts von Reichs- oder Oberligen steht ... Fettes Grinsen
19.09.2022 20:42

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Geburtsdatum der Tkkg-Freunde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH