Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 144 - Der Klimawettbewerb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

144 - Der Klimawettbewerb



Erscheinungsdatum:15.09.2022
Länge:ca. 50 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.04
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Ein Starkregen setzt eines Morgens in Neustadt zahlreiche Straßen und Keller unter Wasser. Bibi, Marita und Florian sind sich einig, dass dringend etwas für das Klima getan werden muss. Sie überzeugen Frau Müller-Riebensehl von einer Projektwoche und der Teilnahme an einem Klimaschutzwettbewerb. Den will allerdings auch der Bürgermeister gewinnen …

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Regenland, für Hugo schnell 'nen Unterstand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mann und Maus, Wasser aus der Schule raus,
Eene Meene Badesteg, Wasser weg vom Eingangsweg,
Eene Meene Steuerbord, Säcke mit Sand hierher sofort.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene weiße Flocken, Schuh und Socken sind schon trocken Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kuh macht Muh, alle Wasserhähne zu,
Eene Meene kleine Maus, Schulbeleuchtung komplett aus,
Eeme Meene Kinderei, Thermostate schnell auf zwei.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hühnerei, der wahre Einsteiger herbei. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
Bonustrack: "Florian"

#Applaus

#Auto

#Besen

#Besenflug

#Blaulicht

#Brief

#Bürgermeister

#Einbruch

#Essen

#Fahrrad

#Garten

#Handy

#Hilfe

#Keller

#Klima

#Laptop

#NeuerDienstwagen

#Neustadt

#Rathaus

#Regen

#Reporter

#Sabotage

#Schule

#Sirene

#Telefongespräch

#Tiere

#Wind

#Zeitung


Zum Ende der Seite springen 144 - Der Klimawettbewerb
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Aber bei Benjamin wurde schon bei 'als Delfin' der Klimawandel angesprochen

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
05.10.2022 23:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Für mich hat Bibi auch schon immer Probleme der Welt angesprochen. Warum sollte es da nicht auch mal um Klimawandel gehen? Ist doch nur natürlich, dass sich die kleine Hexe damit beschäftigt. Nur die Art und Weise hätte halt ein bisschen anders sein können.
06.10.2022 08:31

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@BrigitteBlocksberg :

Zitat:
Aber bei Benjamin wurde schon bei 'als Delfin' der Klimawandel angesprochen


Aber nicht so stark und penetrant wie hier. In dieser Folge hier soll man sparen und das geht, finde ich zu weit. Ich brauche keine Bibi Blocksberg die auf Greta macht. Fluchend

@Mikosch373 :

Zitat:
Für mich hat Bibi auch schon immer Probleme der Welt angesprochen. Warum sollte es da nicht auch mal um Klimawandel gehen? Ist doch nur natürlich, dass sich die kleine Hexe damit beschäftigt.


Nein, nicht immer. Zu Beginn der Serie als diese noch "Eeene Meene Hexerei" hieß, ging es nur um schöne Familiengeschichten und nichts mit Klima, Naturschutz oder Umweltgeschichten. Ich finde das passt nicht zu Bibi Blocksberg.

Bibi Blocksberg ist eine Hexe, die Schabernack und Unsinn treibt. So wie es früher auch immer war. Ich mag keine Bibi Blocksberg die zu einer Art Greta Thunberg wird. Unglücklich

Was hat Bibi Blocksberg früher nicht für Unsinn getrieben? Lehrer Rüssel anhexen, der Englisch-Lehrerin Streiche spielen, usw. All das vermisse ich heutzutage in den Bibi Blocksberg-Hörspielen. Unglücklich

Diese neue Folge stört mich und passt nicht in einer Welt wo ´"Friede, Freude, Eierkuchen" herrscht. Unglücklich
06.10.2022 11:36
06.10.2022 11:38

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.795
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Naja...

Ich habe mich eigentlich auf die Folge gefreut, da das Klima ein extrem wichtiges Thema ist und ich gespannt auf die Umsetzung war. Nur hat mir diese leider nicht wirklch gefallen.

Das Cover wurde richtig schön gestaltet, nur finde ich es schade, dass Moni nicht dabei war, wie abgebildet.

Der Regen am Anfang hätte defintiv mehr ausgeschmückt werden sollen. Es kam nicht das rüber, was hätte rüberkommen sollen.

Den Anfang, als Bibi das Referat hielt fand ich gut für den Einstieg, ob Florian aber immer dazwischen hätte quatschen müssen, ich weiß ja nicht...

Gut fand ich, dass man auch mal andere Mitschüler von Bibi gehört hat.

Wie gesagt, dass Thema ist wichtig und ich freue mich, dass es thematisiert wurde, aber irgendwie kam mir das Ganze dann doch etwas übertrieben vor, Karla fährt plötzlich Fahrrad, alle essen vegetarisch usw. Finde diese Maßnahmen grundsätzlich gut, aber in dem Hörspiel wurde es mir irgendwie nicht ganz realistisch dargestellt.

Der Bürgermeister wurde mir mal wieder etwas zu blöd dargestellt, auf eine erzwungene Weise.

Das mit der Stadtkasse, dass nur ein paar Münzen rausgefallen sind, als er geguckt hat, wie viel Geld er für ein neues Auto übrig hat, das ist doch richtig unrealistisch.

Die Aktion mit Hugo, keine Ahnung, wie ich das finden soll...

Mir war die Folge insgesamt zu kindisch dargestellt und irgendwie etwas albern. Also 5 von 10 Punkten.

@FamSchroeter99 Das sehe ich irgendiwe komplett anders. Bibi war schon immer kritisch gegenüber viel Themen, besonders am Anfang. Da fallen mir direkt, die Kuh im Schlafzimmer, die Zauberlimonade, Bibis neue Freundin, und der Supermarkt etc. ein
06.10.2022 12:50

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

fand die Folge Mittelmass

Gefallen hat mir der Anfang mit dem Regen
und mit Bibis Referat

Eig. ging es mehr ums Stromsparen und anders Essen,
als ums Klima, war so mein Gefühl Zwinker

Wer den Wettbewerb gewinnt war mir direkt
klar Zwinker

Das mit Hugo und Dem Bürgermeister kam mir etwas kindisch vor
06.10.2022 13:24

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Chantal-Marie :

Zitat:
Das sehe ich irgendiwe komplett anders. Bibi war schon immer kritisch gegenüber viel Themen, besonders am Anfang. Da fallen mir direkt, die Kuh im Schlafzimmer, die Zauberlimonade, Bibis neue Freundin, und der Supermarkt etc. ein


Das war jedensfall noch lustig. Aber diese Folge hier ist mir hier zu streng vom Thema her. Überhaupt nichts lustig drinnen in dieser Folge. Alle sind nur am machen, vom Klimaschutz her. Keine lustigen Szenen drinnen. Unglücklich

"Eine Kuh im Schlafzimmer" ist doch lustig. Wer hält sich schon eine Kuh in seinem Schlafzimmer? Fettes Grinsen

Bei der "Zauberlimonade" ging es hauptsächlich ums Lügen. Das Getränk sollte zeigen wer lügt.

Ja, "Bibis neue Freundin", mit den sehr strengen Eltern, das war noch eine schöne Folge. Happy

Auch der Wettbewerb zwischen Tante Emma-Laden und Supermarkt fand ich noch schön in der Folge "Der Supermarkt". Happy

Aber diese Folge hier hat mehr was von einer Greta-Thunberg als die Folgen früher. Mir ist das zu dick aufgetragen. Alle machen jetzt auf Umweltschutz und Klimaschutz:

*Karla keinen Motorroller mehr
*Vegetarisches und Veganes Essen
*Alle Neustädter sind im Klimaschutz-Wahn (Neue Heizungen, Photovoltaik-Anlagen, etc.)

Also das ist nicht mehr das Neustadt was ich kennen und lieben gelernt habe. So sieht für mich nicht Neustadt aus. Unglücklich Vor allem Karla darf in meiner Vorstellung noch ihren Motorroller fahren. Happy

Nein, danke. Da bleibe ich bei den alten Folgen. Happy

So eine Folge hätte es gerne als Special geben können, aber bitte nicht in der normalen Bibi-Blocksberg-Hörspiel-Serie. Happy

Diese Folge hier hat auch eher was von einer Lern-Folge oder Wissens-Folge. Man kann gerne "Bibi erklärt...." einführen. In dieser Reihe hätte es gut gepasst. "Bibi erklärt den Klimaschutz". Thumb Up
06.10.2022 13:36
06.10.2022 13:38

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.795
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Bewertung von Chantal-Marie:

Ja gut, die lustigen Dialoge werden warscheinlich nie mehr zurückkommen und auch, dass manchmal irgendwelche Sprüche rausgehauen werden, die nur Erwachsene verstehen ist leider nicht mehr vorhanden, aber das ist ja nicht nur bei der Folge so, sondern bei fast allen neueren Folgen.
06.10.2022 13:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ja gut, die lustigen Dialoge werden warscheinlich nie mehr zurückkommen und auch, dass manchmal irgendwelche Sprüche rausgehauen werden, die nur Erwachsene verstehen ist leider nicht mehr vorhanden, aber das ist ja nicht nur bei der Folge so, sondern bei fast allen neueren Folgen.


Sehr schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Das ist nicht mehr meine Bibi Blocksberg. Da bin ich wohl draußen.

Ohne diese lustigen Dialoge werden die Folgen viel zu streng und nicht mehr so lustig wie früher. Unglücklich
06.10.2022 13:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich schätze auch, es liegt weniger am Thema selbst als vielmehr an der Umsetzung, ob es gefällt oder nicht. Benjamin auf dem Baum ist auch ne Folge, die einiges vom Biologie-Stoff der 5. Klasse vermittelt - aber eben auf unterhaltsame Art und Weise.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.10.2022 16:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@FamSchroeter99

Es ist Fakt, dass Bibi, Benjamin & Co. schon seit ihrer Anfänger Tabuthemen ansprechen, sei es, dass Benjamin einen Baum besetzt oder dass Bibi dafür sorgt, dass ihre Freundin nicht mehr von den Eltern geschlagen und gedemütigt wird.

Diese Folgen sind nicht einfach nur lustig, sondern haben auch Substanz. Sie sollen etwas vermitteln. Ebenso soll in Folge 144 etwas über das Klima und die Konsequenzen klimaschädlichen Verhaltens vermittelt werden. Prinzipiell ist da also erstmal kein Unterschied.

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Art und Weise sich geändert hat, und man hier mehr auf den erhobenen Zeigefinger setzt, als alles in eine unterhaltsame Geschichte zu packen. Und natürlich ist es auch ein Unterschied, ob du die Folge seit dem Kleinkindalter kennst oder nicht.

Trotzdem sollte man deshalb nicht sagen, dass es etwas Neues ist, dass Bibi ein Problemthema anspricht. Das ist es faktisch nicht und sollte auch nicht als Ausrede dienen, um die Folge schlecht zu bewerten. Wenn du die Folge schlecht findest, bitte, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.
06.10.2022 16:44

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Art und Weise sich geändert hat, und man hier mehr auf den erhobenen Zeigefinger setzt, als alles in eine unterhaltsame Geschichte zu packen.


Das mit dem Zeigefinger soll man doch bitte wieder abschaffen und dafür wieder lustigere Geschichten schreiben. Ich brauche keinen erhobenen Zeigefinger bei Bibi Blocksberg.

Das stört mich wirklich sehr. Deswegen ist die Geschichte nicht ganz so lustig. Unglücklich
06.10.2022 16:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Mikosch373:
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Art und Weise sich geändert hat, und man hier mehr auf den erhobenen Zeigefinger setzt, als alles in eine unterhaltsame Geschichte zu packen. Und natürlich ist es auch ein Unterschied, ob du die Folge seit dem Kleinkindalter kennst oder nicht.

Zum einen das, zum anderen ist es aber auch so, dass man heutzutage durch die Medien (vor allem das Internet) viel viel mehr von den aktuellen Themen hört als es damals der Fall war.

Es gibt ja nahezu keinen, der nicht nahezu täglich etwas von der Klimaproblematik mitbekommt. (wenn man das nicht ganz bewusst ausblendet)
Und ich kann ein stückweit verstehen, dass man das dann in einem Kinderhörspiel, was man zur Entspannung, vielleicht sogar zum Einschlafen, hören möchte, nicht auch noch thematisiert bekommen möchte.
Vor allem dann natürlich nicht in dieser Art und Weise.

Wenn bei Benjamin ein Baum besetzt wird oder Bibi dafür gesorgt hat, dass Eltern ihre Freundin nicht schlagen sollen, dann sind das Einzelfälle. Das ist ja auf einem ganz anderen Level. Das Thema hier hat ja schon die Absicht, Kinder für die Problematik zu sensibilisieren und zu hinterfragen, was man anders machen kann. Also das ist schon ein Unterschied.
06.10.2022 17:02

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Basti @Mikosch373 :

Beitrag von @Basti :
Zitat:
Zum einen das, zum anderen ist es aber auch so, dass man heutzutage durch die Medien (vor allem das Internet) viel viel mehr von den aktuellen Themen hört als es damals der Fall war.


Auch wenn man nach draußen geht, sieht man den Klimawandel. Hier wo ich wohne sieht man das noch nicht so, aber beispielsweise der Harz, da ist es schon deutlich zu spüren den Klimawandel. Ich habe im Fernsehen die vielen abgestorbenen Bäume gesehen. Unglücklich

Da meine Frage: Will man solch ein Thema wirklich in einem Bibi-Blocksberg-Hörspiel haben wollen, eine Hörspiel-Reihe die eher dafür bekannt ist, eher leichtere und lustigere Themen zu behandeln?

Ich möchte doch gerne bei Bibi Blocksberg abschalten wollen und nichts von Umweltverschmuzung oder Klima-Erwärmung bzw. Klimawandel wissen wollen.

Da habe ich doch die freche Bibi Blocksberg von früher tausendmal lieber.

Wenn ich den Klimawandel erleben will, gehe ich nach draußen oder sehe mir die Nachrichten im Fernsehen an. Für Kinder zu empfehlen, wie ich es schonmal geschrieben habe: "logo!" des KIKA.
06.10.2022 17:37
06.10.2022 17:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.447
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Naja, wie ja schon gesagt: Grundsätzlich ist es nichts neues, dass solche Themen behandelt werden.
Beispiele wurde genannt.
Ich denke auch an das Thema Waldsterben in "Benjamin als Förster" oder an Mülltrennung in "als Müllmann".
Also vom Grundsatz her ist es nicht verkehrt, das Thema anzusprechen.
Kann aber auch verstehen, dass man solche Themen vielleicht gar nicht mag und lieber etwas hört wie "Das verrückte Huhn" oder so.

Aber die Umsetzung spielt halt auch eine sehr große Rolle. Und natürlich auch, dass man es mit Erwachsenenohren noch einmal anders hört als mit Kinderohren. Happy
06.10.2022 17:41

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Also vom Grundsatz her ist es nicht verkehrt, das Thema anzusprechen.


und

Zitat:
Aber die Umsetzung spielt halt auch eine sehr große Rolle.


Natürlich ist es gut, das Thema anzusprechen, dagegen habe ich ja nichts, aber nicht so penetrant wie es hier in dieser Folge gemacht wurde. Nicht alles auf einmal, das ist zu viel des guten. Unglücklich

Hier hat KIDDINX in meiner Ohren ein bisschen versagt. Das geht eindeutig besser. Happy

Auch finde ich wieder einmal Karla nervig (ihr Sprechgesang Fluchend ) und Bibi hört sich nicht ganz so wie früher an, sie spricht anders von der Stimmlage her wie früher. Kann aber auch leider, an ihrem Alter liegen und wird es auch sein. Unglücklich

Ich mag einfach Karla nicht mehr, so bald sie anfängt zu sprechsingen, so bezeichne ich es einfach mal, wenn sie ihr "Tschüsselchen" oder "Hallöchen" oder auch was anderes singt, geht es mir an die Nerven. Fluchend

Das sind auch nochmal zwei Punkte, weswegen ich diese Folge nicht so mag. Unglücklich
06.10.2022 17:47
06.10.2022 17:56

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.078
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich finde das nicht verkehrt. Das sind heutzutage alltägliche Themen und die Kinder von heute wachsen damit auf und kennen es nicht anders. Sie früh dafür zu sensibilisieren, finde ich gut. Denn sich plötzlich umgewöhnen müssen, ist schwerer, wie man an unserer Generation sieht, wo in den 80ern und 90ern noch die Welt mehr oder weniger in Ordnung war und die wir jetzt umdenken müssen.

Was ich sagen will, ich kann verstehen, wenn es den ein oder anderen nervt, gerade weil es vielleicht eine Überpräsenz (vielleicht auch notwendigerweise?) des Themas gibt. Aber ich glaube, die junge Generation hat weniger Probleme damit. Die Welt verändert sich und vieles mit ihr.
06.10.2022 19:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich werfe als eigentlich Unbeteiligter mal einen Aspekt in den Raum, weil hier gerade von den 80ern und 90ern die Rede war. Natürlich war die Welt damals nicht heil. Kalter Krieg, Atomwaffen, geteiltes Deutschland, Ozonloch. Und auch damals schon gab es Verarbeitungen dieser Thematiken in Kinderhörspielen. Einige SciFi Hörspiele mit Atomwaffen und deren Folgen zum Beispiel, quasi mit Gedankenspielen. Oder auch mit Abenteuerflügen über die DDR Zwinker

Der Unterschied ist folgender: Heute denkt man sich kaum noch eine gute oder spannende Geschichte aus, denn die zu vermittelnde Botschaft IST die Geschichte. Da wird teilweise ganz platt und unbearbeitet das Gleiche aufgebügelt, was man 1:1 so in den Medien lesen kann. Ob die Botschaft nun richtig ist oder nicht, der Aspekt des Geschichtenerzählens verkümmert dabei.

Der Zeigefinger muss heute so erhoben wie möglich sein und so platt wie es geht angewendet werden. Dass man solche Ideen auch vermitteln kann, indem man trotzdem gute Geschichten erzählt und ohne Leute zu nerven oder vor den Kopf zu stoßen, scheint eine verlernte Kunst zu sein.
06.10.2022 20:07
06.10.2022 20:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Der Zeigefinger muss heute so erhoben wie möglich sein und so platt wie es geht angewendet werden.


Muss das wirklich sein, mit dem Zeigefinger?

Das hat man doch früher nicht gebraucht und auch nicht gemacht. Warum müssen Hörspiele heute mit dem ehorbenen Zeigefinger gemacht werden? Ich verstehe das nicht.

Die Kinder brauchen es nicht, also mir hat es früher nicht geschadet, dass es ohne erhobenen Zeigefinger produziert wurde. Es hat eher viel Spaß gemacht, dass ohne erhobenen Zeigefinger war. Happy

Zitat:
Heute denkt man sich kaum noch eine gute oder spannende Geschichte aus, denn die zu vermittelnde Botschaft IST die Geschichte. Da wird teilweise ganz platt und unbearbeitet das Gleiche aufgebügelt, was man 1:1 so in den Medien lesen kann


Das finde ich sehr schade, das es so ist und dass es so gemacht wird. Da spart man sich Arbeit. Das ist nicht mehr das wie es früher so war. Unglücklich
06.10.2022 20:21

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.078
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Ich denke schon, dass Kiddinx versucht hat, das so rüber zu bringen, dass das gar nicht so schlimm ist. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, dass das sogar Spaß machen kann usw. Anscheinend kommt es aber nicht bei jedem so gut an wie vielleicht erhofft. Bestimmt wollten sie aber nicht abschrecken sondern etwas von dem Schrecken nehmen.
06.10.2022 20:34

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Jetzt bin ich doch ein wenig neugierig auf die Folge…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.10.2022 20:42

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 144 - Der Klimawettbewerb
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH