Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » TKKG - Die sogenannten Null-Fälle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen TKKG - Die sogenannten Null-Fälle
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


TKKG - Die sogenannten Null-Fälle

Ich mache auch für TKKG einen Thread über die Null-Fälle auf.

Ein paar Beispiele:

Der blinde Hellseher

Das Konzert bei den Ratten

Böses Spiel im Sommercamp

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
17.09.2022 08:16

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Unter den ersten hundert fällt mir nur der Hellseher ein. Wolf hatte ja ansonsten vom Stil her schon allein die Eigenschaft, viele Kriminalfälle pro Folge zusammenzuwürfeln.

Obwohl, Entführung des Popstars habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Passte die nicht auch in diese Kategorie? Ich meine, dass ich die Geschichte als Luftnummer in Erinnerung habe.
18.09.2022 10:16
18.09.2022 10:17

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Die Poplady Kathy wurde aber wirklich entführt und mit ihrer lang im Ausland lebenden Zwillingsschwester Evelyn ersetzt (damit wohl niemand außerhalb des engeren Zirkels etwas merkt). Lösegeld soll auch gezahlt werden; Evelyn, ihr Ehemann und die Managerin (später geläutert) waren die Täter.

Für mich zählen auch die blauen Schafe von Artelsbach zu den Null-Fällen, da die Sachbeschädigung vom minderjährigen Sohn des Geschädigten mit einem Null-Motiv (Rache, weil der Vater den Sohn beim Rezitieren eines Gedichtes auslachte) verübt wurde.
18.09.2022 13:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
Die Poplady Kathy wurde aber wirklich entführt und mit ihrer lang im Ausland lebenden Zwillingsschwester Evelyn ersetzt (damit wohl niemand außerhalb des engeren Zirkels etwas merkt). Lösegeld soll auch gezahlt werden; Evelyn, ihr Ehemann und die Managerin (später geläutert) waren die Täter.


Das kann gut sein Rotwerd Ich weiß nur, dass ich das Hörspiel damals echt platt fand Sorry
18.09.2022 13:07

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Myrath:
Zitat von marcm200:
Die Poplady Kathy wurde aber wirklich entführt und mit ihrer lang im Ausland lebenden Zwillingsschwester Evelyn ersetzt (damit wohl niemand außerhalb des engeren Zirkels etwas merkt). Lösegeld soll auch gezahlt werden; Evelyn, ihr Ehemann und die Managerin (später geläutert) waren die Täter.


Das kann gut sein Rotwerd Ich weiß nur, dass ich das Hörspiel damals echt platt fand Sorry

Dabei ist die Idee nicht schlecht. Leider sind das Buch und die Umsetzung sehr schwach. Das hat die Folge ja mit fast allen Folgen aus dem 90er Block gemeinsam.
18.09.2022 14:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zum Hellseher habe ich mich ja schon geäußert; der kommt bei mir heute definitiv besser an als früher.

Das Rattenkonzert müsste ich mal wieder hören, das liegt bei mir etwas länger zurück ...

Das Sommercamp hat mir immer schon recht gut gefallen, da hat mich auch die Auflösung nicht gestört.

Entführung des Popstars ... war das nicht auch so eine "Ich inszeniere meine eigene Entführung, um Publicity zu gewinnen"-Nummer? Ich müsste da auch mal wieder reinhören ...
18.09.2022 14:53

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Auch hier mal ein paar "Vorschläge" zur Diskussion:

Der blinde Hellseher
Vampir der Autobahn
Das Konzert bei den Ratten
Mörderspiel im Burghotel
Im Schlauchboot durch die Unterwelt
Stundenlohn für flotte Gangster
Oskar und die sieben Zwerge
Böses Spiel im Sommercamp
Schock im Schnee
Das Geheimnis der Moorleiche
Die Spur der Wölfin
Die blauen Schafe von Artelsbach
Der Friedhof der Namenlosen
18.09.2022 15:38
18.09.2022 20:45

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:

Vampir der Autobahn

Du meinst, Doktor Remplem ist zwar Plemplem, aber da gibt's gar keinen Fall? Zwinker

Ick gloob, da hamwa wen verjessen, wa? Fettes Grinsen
18.09.2022 15:50
18.09.2022 15:50

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wie gesagt, die Frage ist, wie man "Null-Fälle" definiert...

Eine Umschreibung könnte sein, dass es am Ende keine staatsanwaltliche Ermittlung und Verurteilung gibt. Ich habe mich dabei auf den Vampir konzentriert und nicht auf Dr. Remplem.
18.09.2022 15:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Klar, aber ich finde eine Definition von Null-Fall, bei der ein von einem Unhold entführtes Mädchen, das in einem Loch im Wald versteckt wird und gerettet werden muss, als kein Fall zählt, nicht zielführend Zwinker
18.09.2022 16:06

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Man könnte aber "Null-Fall" auch als Verbrechen oder Verurteilung sehen, weil der Täter eben nicht schuldfähig ist...

Ich bestehe ja auch gar nicht darauf, diese Folge als "Null-Fall" zu bezeichnen, ich habe sie nur hier zur Dikussion gestellt.
18.09.2022 16:40

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Man kann es natürlich diskutieren, klar ... ich würde "Vampir der Autobahn" dennoch nicht als "Null-Fall" zählen. In die Definition sollte meiner Meinung nach mit rein, dass, wenn man schon den Faktor Verurteilung mit reinbringt, das Verbrechen auch von einer erwiesenermaßen schuldunfähigen Person begangen wurde, wenn es bei einer durchaus schuldfähigen Person zu einer Verurteilung gekommen wäre. Sonst müsste man ja auch diskutieren, inwieweit der "Triebi" Diehl überhaupt verurteilt werden könnte, ob er nicht doch eher in eine Anstalt gehört, und inwieweit man die Folge dann noch als "Null-Fall" zählen könnte, trotz dessen, was da angedeutet wird. Und ganz unter uns, das wollen wir doch nicht wirklich hier ausdiskutieren, oder? Zwinker
18.09.2022 16:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Holger:
Man könnte aber "Null-Fall" auch als Verbrechen oder Verurteilung sehen, weil der Täter eben nicht schuldfähig ist...

Ich bestehe ja auch gar nicht darauf, diese Folge als "Null-Fall" zu bezeichnen, ich habe sie nur hier zur Dikussion gestellt.

Ja, und ich habe sie diskutiert Zwinker

Ich verstehe schon die Definition mit der fehlenden Verurteilung. Nur meiner Meinung nach schießt das über das Ziel hinaus, welches die Einführung des Wortes Null-Fall hatte. Das ist jedenfalls mein Beitrag zur Diskussion. Wenn es um keine Verurteilung geht, fallen wirklich sehr viele Fälle raus. Gefühlt sind Null-Fälle aber etwas, was eher selten vorkam und dann meistens nicht so gut war.

Vielleicht brauchen wir einfach noch mehr Begriffe, um verschiedene Typen solcher Fälle voneinander abzugrenzen? Happy
18.09.2022 16:49

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Ohne eine juristische Diskussion aufmachen zu wollen (da fehlt mir das Wissen), glaube ich schon, dass der Vampir verurteilt wird wegen Entführung, die Strafe aber eben nicht Gefängnis ist, sondern eine richterlich verfügte Einweisung in ein Sanatorium.

Für mich gehört bei einem Null-Fall immer auch das Element "Enttäuschung" dazu. Ich erwarte eine bestimmte Schwere des Verbrechens und bekomme zum Schluss viel weniger. Beim Vampir der Autobahn war diese Art Enttäuschung bei mir aber nicht da, die Jugendlichen wurden ja wirklich entführt.
18.09.2022 19:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Für mich gehört bei einem Null-Fall immer auch das Element "Enttäuschung" dazu. Ich erwarte eine bestimmte Schwere des Verbrechens und bekomme zum Schluss viel weniger. Beim Vampir der Autobahn war diese Art Enttäuschung bei mir aber nicht da, die Jugendlichen wurden ja wirklich entführt.


Genau, so kann ich das unterschreiben 👍
18.09.2022 19:59

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » TKKG - Die sogenannten Null-Fälle
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH