Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Potenzieller Folgenindex » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Potenzieller Folgenindex
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Potenzieller Folgenindex

Bin gerade dabei nachzusehen welche Folgen noch auf dem Index landen könnten zwecks Rasismusvorwürfen/Beleidigungen.

Ich denke die Wahrsagerin könnte es früher oder später auch treffen zwecks Zigeunervorwürfen.
Ich warte nur bis sich die ersten Sinti und Romaanhänger angesprochen fühlen.

Man könnte ja hier sammeln, um der Sache zuvor zu kommen und noch ein paar Folgen zu kaufen, bevor diese dann auch verschwinden.

Im Orient und im Dschungel muss ich mir nochmal anhören. Da bin ich nicht sicher.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
18.09.2022 20:56
18.09.2022 20:58

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


RE: Potenzieller Folgenindex

Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Ich warte nur bis sich die ersten Sinti und Romaanhänger angesprochen fühlen.

Man muss ja nichts gegen Sinti und Roma haben um solche Folgen zu mögen. Es geht ja meist nur um das Wort Zigeuner, welches viele von ihnen im wirklichen Leben nichtmal stört bzw. mit dem sie sich sogar identifizieren.

(Wenn man meinen Bürgermeister fragen würde, was mich stört, würde der auch irgendwas nennen, was für seine Publicity und den Gemeindehaushalt gut ist... jeder hat irgendwelche politischen "Vertreter"... Roll Eyes )
18.09.2022 23:26

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


RE: Potenzieller Folgenindex

Zitat von Myrath:
Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Ich warte nur bis sich die ersten Sinti und Romaanhänger angesprochen fühlen.

Man muss ja nichts gegen Sinti und Roma haben um solche Folgen zu mögen. Es geht ja meist nur um das Wort Zigeuner, welches viele von ihnen im wirklichen Leben nichtmal stört bzw. mit dem sie sich sogar identifizieren.

(Wenn man meinen Bürgermeister fragen würde, was mich stört, würde der auch irgendwas nennen, was für seine Publicity und den Gemeindehaushalt gut ist... jeder hat irgendwelche politischen "Vertreter"... Roll Eyes )


Nein, muss man nichts, aber ich habe auch nichts gegen Farbige und trotzdem wurden Bücher mit derartigen Verwendungen wie Mohr oder ähnlichem schon auf den Index gesetzt.

Obwohl jeder weiß, dass das heute ein Schimpftwort ist.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
19.09.2022 17:21

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Mit dem Setzen von Büchern auf den Index bin ich bestimmt nicht einverstanden, von daher... Sonnenbrille
19.09.2022 18:09

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Das hat es so aber auch schon gegeben.
Meine Großtante hatte einst ein Buch mit dem Thema: Die Geburtstagspuppen.
Handelte einst von einem Mädchen, dass ganz viele Puppen zum Geburtstag geschenkt bekommt und dann mit diesen Abenteuer erlebt.
Nun hieß eine der Puppen das Negerbumba.
Das Buch wurde im nachhinein vom Index genommen und wird nicht mehr verlegt.
Ich habe noch eines der wenigen Werke, aber es ist nicht mehr verkäuflich.
Wieder ein Beispiel für absolute Idiotie. Nur wegen einem Begriff von denen allen klar sein sollte, dass der rassistisch ist, was für die damalige Zeit um 1957 ein typischer Begriff war.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
19.09.2022 19:05

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich kann vollkommen verstehen, wenn Schwarze heute nicht mehr so angesprochen werden wollen. Allerdings war das Wort bis in die 80er hinein einfach ein normales Wort und keine Beleidigung. Auch für Schwarze selbst. Dementsprechend steht es auch in Kinderbüchern drin, weil es eben keine rassistische Beleidigung war und so den normalen Gebrauch in dieser Zeit einfach nur widerspiegelt.
Ganz im Gegensatz zu dem anderen Wort, welches ebenfalls mit N anfängt. Das war schon immer eine rassistische Beleidigung und auch früher hat man dieses Wort nur mit beleidigender Absicht verwendet. Und da das erstere so frei verwendet wurde, zeigt sich damit wohl klar, dass sie nicht synonym benutzt wurden oder austauschbar waren.
Heutzutage kamen dann wieder die schlauen GenderspezialistenInnen*Innen auf Twitter auf die Idee, nur noch von dem N-Wort zu reden. Also von beiden Wörtern mit einem Begriff. So, als seien sie beide das Gleiche und hätten auch immer das Gleiche, also etwas Rassistisches, bedeutet. Das ist Absicht, denn sonst lässt sich ein Kulturkampf ja auch schlecht führen. Und wenn man nur die Kinderbücher für den Index ankreiden würde, die das wirkliche N-Wort enthielten, wäre man ganz schnell fertig. Das kann es also nicht sein und man muss sich halt ein bisschen mehr Mühe geben und kreativer mit der Wahrheit umgehen... Ironie

Und dass sogar Kinderbücher mit dem anderen Wort mit N literarisch wertvoll und gut sein können, zeigen Tom Sawyer und Huckleberry Finn, weil die Bücher eine bestimmte Zeit akkurat wiedergeben. Wie soll man Kindern denn besser Eindrücke über die Ungerechtigkeit der Sklaverei und Unterdrückung vermitteln, als mit solchen Geschichten? Aber in den USA verschwinden diese Bücher zunehmend.

Und heutzutage? Um unsere Zeit widerzuspiegeln, braucht man solche Wörter natürlich nicht mehr. Es sei denn, man schreibt zufällig Kinderbücher, die von Kindern aus benachteiligten Milieus in den USA handeln... oder von den Problemen deutscher junger Frauen, die als Aktivistinnen für BLM unterwegs sind... oder über Jugendliche, die online Multiplayer Games zocken und nebenbei chatten... naja Roll Eyes
19.09.2022 19:31
19.09.2022 20:27

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Die Frage ist, was schreiben die heut anstelle dessen?
Ich hoffe z.B. nicht dass dann stattdessen Menschen mit schwarzer Hautfarbe plötzlich weiß sind, nur weil man Angst vor Rasissmusvorwürfen hat und dann Menschen mit schwarzer Hautfarbe lieber weiß macht.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
19.09.2022 20:33

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Würde mich auch mal interessieren. Mein bisheriger Eindruck ist, dass es mit allen Mitteln vermieden wird, die Hautfarbe eines Kindes zu erwähnen. Was ja besonders interessant ist, da gleichzeitig immer mehr Kindergruppen aus Büchern Menschen mit anderer Hautfarbe als weiß beinhalten...

Man ist ja heute teils selbst bei dem Begriff "schwarz" empfindlich. "Weiß" geht seltsamerweise als Bezeichnung klar...
19.09.2022 20:44
19.09.2022 20:46

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wenn man nur die überarbeiteten DDF-Bücher kennt, gibt es auch lustiges Nationalitätenraten ... selbst als gemeinhin unproblematisch angesehene Bezeichnungen wie "Chinese" und "Araber" wurden entfernt. Diese Art von Whitewashing läuft eigentlich völlig konträr zu dem, was gemäß dem heutigen Zeitgeist gewünscht wird (größere Diversität). Verstehen muss das keiner ...
19.09.2022 20:50

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Und dadurch wird dann letztendlich nicht selten die ganze Handlung bzw. das ganze drumherum in ein anderes Licht gestellt und das finde ich schade.
Man hat irgendwo übrigens mal ein Kind gefragt, was ihm am neuen Film von Arielle die Meerjungfrau aufgefallen ist (Arielle hat wohl eine dunkle Hautfarbe im Film)
Das Kind meinte die Flosse wäre blau.
Es ist ihm also gar nicht aufgefallen.
Erwachsene machen auch oft ein Drama, wo Kinder schlichtweg keines sehen.
Und das ist wieder so diese typische Denkweise, die ich nicht verstehe.

Wir halten Kinder davon weg (vor diesen Begriffen) aus Angst sie könnten diese benutzen als Schimpfwörter, anstatt ihnen zu erklären, warum man das heute nicht mehr benutzt und warum das heutzutage ein Schimpfwort ist.

Genauso hat ein gewisser Fenrsehsender sich ja jetzt gegen Indianerfilme ausgesprochen.
Weil Indianer angeblich ein Schimpfwort ist.
Man soll Mitglied eines indigenen Volkes sagen. Ehrlich, ich glaube manche haben einfach nur ein Rad ab Headbang

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
19.09.2022 20:50
19.09.2022 20:51

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Wenn man nur die überarbeiteten DDF-Bücher kennt, gibt es auch lustiges Nationalitätenraten ... selbst als gemeinhin unproblematisch angesehene Bezeichnungen wie "Chinese" und "Araber" wurden entfernt. Diese Art von Whitewashing läuft eigentlich völlig konträr zu dem, was gemäß dem heutigen Zeitgeist gewünscht wird (größere Diversität). Verstehen muss das keiner ...

Ohhh, vorsicht, in kenne ein Forum, wo man sowas nicht sagen sollte... 😼

Zwinker
19.09.2022 20:54

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Zitat von Myrath:
Zitat von MihaiEftimin:
Wenn man nur die überarbeiteten DDF-Bücher kennt, gibt es auch lustiges Nationalitätenraten ... selbst als gemeinhin unproblematisch angesehene Bezeichnungen wie "Chinese" und "Araber" wurden entfernt. Diese Art von Whitewashing läuft eigentlich völlig konträr zu dem, was gemäß dem heutigen Zeitgeist gewünscht wird (größere Diversität). Verstehen muss das keiner ...

Ohhh, vorsicht, in kenne ein Forum, wo man sowas nicht sagen sollte... 😼

Zwinker


Ich glaube er pder sie (jetzt fange ich auch schon mit dem Gendern an Fettes Grinsen ) wollte damit zum Ausdruck bringen. dass man mittlerweile ja schon direkt Angst hat derartige Begriffe in den Mund zu nehmen, weil man sofort Angst vor Rassismusvorwürfen hat.
Für mich ist ein Indianer auch weiterhin ein Indianer. Ich sehe da keinen Vorwurf.
Dagegen sehe ich im Wort Neger schon einen und würde das so niemals benutzen.
Araber, na ja da bin ich mir nicht so sicher ob ich das so sagen würde.
Wobei ich es auch nicht schlimm finde jemanden als Finnen, Italiener oder Österreicher zu bezeichnen. Kommt aber auch auf den Kontext an. Ich würde jetzt auch nicht sagen, der Russe da vorn ist in meiner Clique. No No

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
19.09.2022 21:00

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Bibiskartoffelbrei:

Ich glaube er pder sie (jetzt fange ich auch schon mit dem Gendern an Fettes Grinsen ) wollte damit zum Ausdruck bringen. dass man mittlerweile ja schon direkt Angst hat derartige Begriffe in den Mund zu nehmen, weil man sofort Angst vor Rassismusvorwürfen hat.
Für mich ist ein Indianer auch weiterhin ein Indianer. Ich sehe da keinen Vorwurf.
Dagegen sehe ich im Wort Neger schon einen und würde das so niemals benutzen.
Araber, na ja da bin ich mir nicht so sicher ob ich das so sagen würde.
Wobei ich es auch nicht schlimm finde jemanden als Finnen, Italiener oder Österreicher zu bezeichnen. Kommt aber auch auf den Kontext an. Ich würde jetzt auch nicht sagen, der Russe da vorn ist in meiner Clique. No No

Ich bin mit "er" als Anrede vollauf zufrieden, es passt recht gut zu meinem Geschlecht. Happy Und ja, genau darum geht es, und das ist halt Quatsch. Es kommt eben auf den Kontext an. Wie du schon sagst, "Der Russe da vorn ist in meiner Clique" käme merkwürdig rüber, aber wenn ich sage, "Der da vorne, das ist Maksim, der ist in meiner Clique. Er kommt übrigens aus Russland." fände ich da nichts Problematisches dran. Und wenn in einem Buch oder Hörspiel oder Film ein Araber vorkommt, sollte man ihn auch als solchen bezeichnen dürfen. Es ist ja einfach ein Fakt über seine Herkunft, welche entscheidend für den Kontext der Geschichte sein kann (nicht muss, aber kann).

Aber ja, mir fallen da auch Plattformen ein, auf denen die Geschäftsleitung sowas gar nicht gerne hört ... Fettes Grinsen
19.09.2022 21:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Wobei ich schon ein paar Russen kannte, die man problemlos mit "Ey, du Russe" ansprechen konnte, weil die einfach so drauf waren Fettes Grinsen
19.09.2022 21:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Wobei ich schon ein paar Russen kannte, die man problemlos mit "Ey, du Russe" ansprechen konnte, weil die einfach so drauf waren Fettes Grinsen

Klar, wenn die mit einer Pulle Wodka Gorbi im Anschlag in der Ecke hocken, sich unterhalten und jedes zweite Wort "bljad" oder "pizdjets" ist, kann das schon mal lockersitzen. Fettes Grinsen Und gerade wenn man sich kennt, wird es einem im Allgemeinen ja auch nicht übelgenommen. Squint
19.09.2022 21:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Myrath:
Wobei ich schon ein paar Russen kannte, die man problemlos mit "Ey, du Russe" ansprechen konnte, weil die einfach so drauf waren Fettes Grinsen

Klar, wenn die mit einer Pulle Wodka Gorbi im Anschlag in der Ecke hocken, sich unterhalten und jedes zweite Wort "bljad" oder "pizdjets" ist, kann das schon mal lockersitzen. Fettes Grinsen Und gerade wenn man sich kennt, wird es einem im Allgemeinen ja auch nicht übelgenommen. Squint

Ich sehe, du kennst das Thumbs Up
19.09.2022 21:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Ich sehe, du kennst das Thumbs Up

Ich habe mein Leben lang mit Russen (und Leuten aus anderen ehemaligen Sowjetrepubliken) zu tun. Ich kenne das zur Genüge. Squint
19.09.2022 21:25

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Es kommt wohl sehr auf den Kontext an und eben auch darauf an, wie es der Gegenüber empfindet.
Mittlerweile hat das aber Ausmaße angenommen, dass man ja mittlerweile manchmal regelrecht Angst hat irgendwas falsches zu sagen und das kann nicht Sinn der Sache sein.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
20.09.2022 11:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Es kommt wohl sehr auf den Kontext an und eben auch darauf an, wie es der Gegenüber empfindet.
Mittlerweile hat das aber Ausmaße angenommen, dass man ja mittlerweile manchmal regelrecht Angst hat irgendwas falsches zu sagen und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Nochmal zu den Russen:
Ich rede jetzt vom Anfang der Neunziger, aber damals war es so, dass man bei "Russen" eh jederzeit auf der Kippe stand, eins auf die Glocke zu bekommen. Auch wenn man sich verstand. Ich weiß noch, dass mich mal einer, der damals ca. doppelt so groß bzw. breit war wie ich in der Pause an die Wand geklatscht hat. Später habe ich ihm dann Gitarrespielen beigebracht Fettes Grinsen Ein anderer Arbeitskollege ein paar Jahre später war total dufte, der lockerste Mensch der Welt, auf diese spezielle Art. Dann gab es die Gorbi-Fraktion, da war es immer heikel, aber wenn man da Zugang gefunden hat, sehr cool. Und auch heute habe ich Arbeitskollegen aus dem Umfeld.
20.09.2022 12:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Potenzieller Folgenindex
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH