Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Mehrdeutige Aussagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Mehrdeutige Aussagen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.125
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG


Mehrdeutige Aussagen

Manche Aussagen können ja doppeldeutig sein, je nachdem, wie man Worte klammert. Bei Tkkg bspw. fallen mir da folgende ein:


Tkkg 16 - X7 antwortet nicht ca min 17-18
Zitat: "In der Klasse 9b ging die zweite Stunde, in der Englisch unterrichtet wurde, ihrem Ende zu."

Heißt das nun, sie haben eine Doppelstunde Englisch irgendwann am Tag, und wir sind in der 2ten Stunde dieser - oder ist es die insgesamt 2te Schulstunde am Tag, und in der ersten war ein anderes Fach dran?


Tkkg 30 - Die Mafia kommt zur Geisterstunde ca min 3-4
Zitat: "... und erlaubte ihnen, die Einrichtungen des Studios für Körperertüchtigung kostenlos zu benutzen."

Wie klammert diese Aussage? Ist der Name des Strong-Fitnessclubs "STUDIO FÜR KÖRPERERTÜCHTIGUNG" und dessen Geräte dürfen die Kinder nutzen, oder benutzen sie die Geräte im Studio, um damit ihre Körper zu ertüchtigen?



Kennt jemand weitere Formulierungen dieser Art?
20.09.2022 12:18

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Für mich ist relativ eindeutig, wie die Sätze gemeint sind:

Zitat:
In der Klasse 9b ging die zweite Stunde, in der Englisch unterrichtet wurde, ihrem Ende zu.


Das heißt, die zweite Unterrichtsstunde an diesem Tag war das Fach "Englisch" und diese ist fast vorbei. Ob in der ersten Stunde ein anderes Fach dran war oder auch schon Englisch war, lässt sich nicht komplett aus dieser Aussage herleiten - beides wäre grundsätzlich möglich - aber so, wie es geschrieben ist, würde ich eher dazu tendieren, dass in der ersten Stunde ein anderes Fach gelehrt wurde und in der 2. nun Englisch dran war.


Zitat:
... und erlaubte ihnen, die Einrichtungen des Studios für Körperertüchtigung kostenlos zu benutzen.


Es ist ein Studio. Ein Studio für was? Für Körperertüchtigung. Es ist einfach eine Ausschmückung und Spezifizierung. Studio an sich kann vieles bedeuten, es gibt ja auch ein Nagelstudio oder das Studio eines Fotografen zum Beispiel.
20.09.2022 13:32

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Mehrdeutige Aussagen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH