Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Wendy: KIDDINX oder EUROPA? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Umfrage: Wendy: KIDDINX oder EUROPA?
beide
4 50.00%
KIDDINX
3 37.50%
EUROPA
1 12.50%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wendy: KIDDINX oder EUROPA?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Wendy: KIDDINX oder EUROPA?

Und weil's so schön ist, noch eine Umfrage: Wie wir alle wissen, gibt es Wendy bei KIDDINX und bei EUROPA. Aber welche Serie findet ihr eigentlich besser? Warum findet ihr eine der beiden besser? Was macht die andere Serie schlechter?

Ich für meinen Teil kann auf diese Frage noch nicht antworten. Ich kenne eigentlich nur die KIDDINX-Serie und wage mich erst jetzt an die EUROPA-Serie. Daher warte ich mit meinem Urteil noch, bis ich die EUROPA-Serie durch habe.

Aber an die, die beide Serien kennen: KIDDINX oder EUROPA? Oder beide?
25.09.2022 16:30

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
und wage mich erst jetzt an die EUROPA-Serie.


Ich würde mir echt zu gerne mal die EUROPA-Serie mir anhören, damit ich endlich weiß, was es damit auf sich hat und wie diese Wendy-Serie so ist. Happy

Woher bekommt man denn diese EUROPA-Serie?

Die EUROPA-Serie ist nicht im Streaming bei Deezer & Co, oder?

Damit ist abstimmen könnte müsste ich hierfür ja auch die EUROPA-Serie kennen, damit ich beurteilen kann, ob mir nun entweder die KIDDINX- oder die EUROPA-Serie besser gefällt. Aber ich kenne nur die KIDDINX-Serie. Unglücklich
25.09.2022 16:36
25.09.2022 16:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@FamSchroeter99

Ich hab die erste Folge jetzt mal auf YouTube gehört, die wurde in meinen Feed reingespült. Die zweite höre ich auch gerade über YouTube, aber ich kann dir nicht sagen, ob da alle vorhanden sind. Um mal reinzuhören, reicht aber ja die erste Folge erstmal.
25.09.2022 16:54

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich hab mir die 22-teilige Europa-Serie jüngst bei eBay und eBay Kleinanzeigen zusammengekauft, tatsächlich nur in zwei Bestellungen gesplittet, erfreulicherweise. Die hinteren Folgen sind recht rar und teurer, die ersten dagegen ziemlich billig zu bekommen. Momentan hängt es vom Tipp von @LukasLev36 ab, wie zügig ich die digitalisiert bekomme Zwinker Also, ich habe zwar auch schon alle Folgen als MP3-Rip, aber nicht immer in optimaler Qualität, hoffe, ich kann da noch was rausholen.
Ich finds schwierig zu sagen, welche Serie nun besser ist. Ich finde die Geschichten bei Europa liebevoller und besser inszeniert, die stammen noch aus einer Zeit, wo man sich mit Begriffen wie steriler Atmosphäre bei Europa nicht beschäftigen musste. Auch wurde bei KIDDINX das familiäre Umfeld von Wendy mittlerweile stark auf ihren Vater reduziert, während Europa Oma Hertha und Mama Heike sowie die Mitarbeiter Mark Benson, Karl Rutfuß und Flavio Scalini ziemlich regelmäßig eingebunden hat. Die Gastsprecherriege ist bei Europa insgesamt nicht zu schlagen (alleine Mahlich und Brauren reichen hier schon aus, da kann Kiddinx nicht gegen an), auch ist die Charakterzeichnung von Wendy bei Europa insgesamt gelungener, weil sie nicht so perfekt erscheint (und Vanessa ist nicht so eine intrigante Ziege). Den größten Pluspunkt macht Kiddinx dagegen bei den Hauptsprechern, die ich dort insgesamt doch besser finde (Wendy, Bianca, Oliver, Vanessa).
Mit der Europa-Serie verbindet man Nostalgie, die durch den - ich kann es nicht oft genug sagen - einmalig wunderschönen Soundtrack noch verstärkt wird.
Auch wenn das jetzt so rüberkommt, finde ich die Kiddinx-Serie nicht zwingend viel schlechter. Sie ist auch völlig solide und unterhaltsam und ich höre sie genauso gerne, hat aber nicht dieses spezielle Feeling, diesen Charme der Produktionen von Europa.
@FamSchroeter99 Es gibt nicht alle Folgen auf YouTube, aber ein paar. Wenn ich mit dem Digitalisieren fertig bin, kann ich gerne mal versuchen, die Rips auf YouTube hochzuladen. Europa hat in den letzten Jahren viel gelöscht, was da zB an Drei ???-Folgen rumschwirrte, aber gegen den Upload von Hörspielen, die sie selbst seit Jahrzehnten nicht mehr zum Kauf anbieten und damit folglich ohnehin nichts mehr verdienen, scheinen sie nichts zu haben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.09.2022 17:03
25.09.2022 17:26

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Ich finde die EUROPA Wendy-Serie akustisch etwas gealtert. Wiederum wirkt die KIDDINX-Serie für mich dagegen zeitlos. Und letztlich besser.
25.09.2022 17:32

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich höre nur die Kiddinx-Variante. Die Sprecherin von Wendy habe ich bei Europa als viel zu jung klingend in Erinnerung und das hat mich früher so abgeschreckt, dass ich zugegeben nach 1 - 2 Minuten abgebrochen hatte.
25.09.2022 17:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@SteSe und @Janni

Diese beiden Punkte stören mich beim Hören gerade auch ziemlich! Ich frage mich auch, wie alt Wendy bei EUROPA eigentlich sein soll. Ist sie da nicht auch 16 Jahre alt?
25.09.2022 17:37

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde die Stimmen tatsächlich gut auseinanderzuhalten, da habe ich bei Hanni und Nanni viel größere Probleme, der Cast da geht für mich gar nicht. Bianca klingt in den ersten Folgen noch extrem jung und quietschig (aber auch das fand ich irgendwie nie störend), das gibt sich aber mit der Zeit.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.09.2022 17:41

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wenn sie da 16 wäre, wäre si ja sogar noch einen Tick älter als bei Kiddinx,

Ich glaube, ich hatte damals beim ganz kurzen reinhören gedacht, sie klingt wie 5. Könnte aber auch sein, dass meine Gedanken vor Überraschung übertrieben haben
25.09.2022 17:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Wenn sie da 16 wäre, wäre si ja sogar noch einen Tick älter als bei Kiddinx,

Ich glaube, ich hatte damals beim ganz kurzen reinhören gedacht, sie klingt wie 5. Könnte aber auch sein, dass meine Gedanken vor Überraschung übertrieben haben


Ach ja, stimmt! Bei KIDDINX ist sie ja 15! Irgendwie hatte ich das gerade falsch im Kopf! Rotwerd

Also, ich finde, Wendy klingt wie 9. Mit gutem Willen vielleicht wie 10. Aber vielleicht soll sie das in der EUROPA-Serie ja auch sein, keine Ahnung...
25.09.2022 17:45

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Ich kenne nur die Kiddinx Serie.
Aber wenn es die von Europa bei YouTube gibt werde ich da mal bei Gelegenheit reinhören.
25.09.2022 18:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Zenzi:
Aber wenn es die von Europa bei YouTube gibt werde ich da mal bei Gelegenheit reinhören.


Wie gesagt gibt es nicht alle. Die erste, zweite, sechste und siebte Folge konnte ich bisher dort hören. Von den anderen sind zwar welche da, aber gesperrt, weil sie Urheberrechte verletzen.
25.09.2022 18:53

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Ich meine mit gealtert eigentlich "schlecht gealtert". Die drei Fragezeichen kann ich immer noch hören, die sind zeitlos. Aber WENDY von EUROPA höre ich eigentlich nicht mehr.

Auch das SCHLOSS-TRIO ist für mich schlecht gealtert und irgendwie "nervig".
25.09.2022 21:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von SteSe:
Ich meine mit gealtert eigentlich "schlecht gealtert". Die drei Fragezeichen kann ich immer noch hören, die sind zeitlos. Aber WENDY von EUROPA höre ich eigentlich nicht mehr.


Ja, das empfinde ich genauso. Bei den drei Fragezeichen oder auch bei Wendy von KIDDINX hört man wenig bis gar nicht, dass die Folgen vor Jahrzehnten aufgenommen wurden, bei der Wendy-EUROPA-Serie klingt schon alles sehr alt.
26.09.2022 09:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hmm, das empfindet man evtl. so, weil bei den Klassikern der drei ??? in der Neuauflage der Soundtrack ausgetauscht werden musste und dieser nun weitaus moderner klingt, bei Wendy Europa gab es keine Neuauflage. Gerade dieser Faktor, dass die Geschichten in einer vergangenen Zeit spielen, die aber noch nicht allzu lange her ist, macht den Charme für mich aus. In den 90er Jahren fuhr man nicht mehr standardmäßig mit Pferdekutschen durch die Gegend und redete auch nicht so verschroben altmodisch wie in den Klassikern der Fünf Freunde, aber Handys und Computer, also moderne Technik, waren damals kein Thema in diesen Hörspielen und das liebe ich so daran. Dieses Zeitlose, diese Unbeschwertheit.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
26.09.2022 09:59

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 470
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Nun bin ich generell nicht wirklich ein Wendy-Fan, aber wenn, dann bevorzuge ichdefinitiv die Europa-Serie. Generell ist die Atmo deutlich besser, die meisten SprecherInnen kommen natürlicher rüber als bei Kiddinx (generel auch die bessere BEsetzung, aber das könnte subjektiv sein, weil einfach so viele Europa-Altstars dabei sind). Ja, zugegeben, inen allerersten Folgen klingen einige der Kids etwas jung, aber ich finde das gibt sich und sie sollen ja auch Kinder/Jugendliche sein, und die SprecherInnen der Kiddinx-Version klingen mir oft einfach viel zu erwachsenbw. "künstlich jung", während bei Europa halt ecte Kinder zu hören waren, das macht viel aus. Auch die Stories wirken irgendwie noch nicht so agedroscen irgendwie, kann das schlecht erklären.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Kiddinx-Serie per se schlecht sei - ist sie nicht - aber irgendwie bin ich mit der doch deutlich weniger warm geworden, finde einige der Chraktere regelrecht anstrengend (z.B. Vanessa) und finde es schade dass man fast immer nur Wendys Vater hört und der REst der Familie und Mitarbeiter fast komplett im Hintergrund bleibt.

Zum thema gut gealtert: Ich stimme zu, dass die Kixxind-Fogen in deer Hinsessr funktionieren, will ar auch darauf hinweisen, dass, wieereits erwähnt, die DDF nochmal neu aufgelegt wurden, da an der Tonspur akustisch verbessert wurde, neue Musiken etc. Das ist bei Wendy nicht passiert, so dass der Vergleich etwas hinkt, aber ja, in diesem PUnkt hat Kiddinx einen Vorsprung.

Also, ich habe mir mal alle Folgen der Europa-Serie als MP3 gesichert, als die mal vor ein paar Jahren alle auf YT waren *hust*. Falls also jemand noch bestimmte Folgen digital sucht...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
26.09.2022 10:39

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Das ist für mich nicht so leicht zu beantworten... Immerhin vergleichen wir hier eine Reihe mit 22 Folgen (Europa) mit einer, von der es inzwischen 77 Folgen gibt. Da hatte Kiddinx deutlich mehr Chancen, gute Folgen hinzulegen. Das könnte auch der Grund sein, warum mir die Kiddinx Folgen im Vergleich als abwechslungsreicher scheinen.

Allgemein kann ich sagen, dass für mein Empfinden bei den Europa Hörspielen noch mehr versucht wurde, den Hörer*innen Pferdewissen zu vermitteln. Sozusagen, ein gewisser Bildungsauftrag dabei war - zumindest in den ersten Folgen. Bei Kiddinx sehe ich das nicht wirklich so. Klar wird dort auch mal etwas erklärt, aber bei Europa war das deutlich mehr.

Die Musik der Europa Reihe gefällt mir sehr.

Zu den Sprechern kann ich sagen, dass mir die Sprecherin von Wendy bei Kiddinx deutlich besser gefällt. Oliver und vor allem Vanessa finde ich aber fast gleichstark in beiden Reihen besetzt. Klar, gibt es da kleine Unterschiede, aber ich mag auch die Vanessa und Oliver von Europa.

Wenn ich mal Lust auf eine Wendy Folge von Europa habe, greife ich meist zu "Heimlichkeiten" oder "Die Schnitzeljagd". Die gefallen mir persönlich sehr gut.

Ansonsten höre ich aber doch eher die Hörspiele von Kiddinx, auch allein, weil die Auswahl größer ist.
26.09.2022 13:36

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bin zwar kein Pferdefan, aber dann muss ich doch interessehalber glaube ich mal in eine Wendy-Folge von Europa rein hören.

Europa-Produktionen sind und waren doch schon immer sehr gut. Wenn ich mich nicht irre, müsste die Europa-Barbie-Serie um die gleiche Zeit entstanden sein und ich finde, die kann man heute noch sehr gut hören, auch wenn Handys usw. natürlich noch keine Rolle spielen. Der Vergleich würde mich interessieren. Auch die musikalische Untermalung der 80er Jahre Folgen bei Europa war doch immer sehr schön. Verliebt
26.09.2022 21:30

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 470
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Serienfan: Naja, fast. Barbie war von 1986-1989, Wendy von 1989-1993. Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass Wendy insgesamt die bessere Serie von den beiden ist, kann aber auch Geschmackssache sein.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
26.09.2022 22:19
27.09.2022 11:08

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.079
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zu MC-Rips der EUROPA-Serie:
Also YouTube sperrt Folge 1 direkt beim Versuch, sie hochzuladen. Das ist insofern merkwürdig, weil andere User diese Folge dort uploaden konnten. Kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass bei den anderen Uploads der Ton hörbar hochgepitcht wurde und YouTube daher kein urheberrechtlich geschütztes Material mehr erkennt. Die Einsprüche beziehen sich auch nur auf die Hörspiel-Musik, nicht auf das Hörspiel an sich. Der Algorithmus erkennt die Titelmelodie als Bestandteil von "Fünf Freunde 26 - und die Perlenschmuggler", die es ja im Streaming gibt. Deshalb bin ich auf Vimeo ausgewichen, die halten nicht viel von Urheberrechtsgeschichten, bei Zusammenstellungen alter Europa-Hörspielmusik gibt es einige YouTube-Videos mit Stille, die auf Vimeo verweisen, wo es dann die Vollversion gibt.

Mit der Qualität bin ich aktuell noch nicht ganz zufrieden, zwar ist der Sound relativ klar, aber ein Leiern ist in den Musikpassagen klar vernehmbar, werde mal schauen, was sich da noch machen lässt, Reinigungskassetten sollen fürs Tape Deck ganz gut sein, hatte auch mal eine, ist wohl verloren gegangen. Für den Anfang sollte es aber gehen. Gespeichert wurde der Rip mit variabler Bitrate in der höchsten Einstellung bei Audacity, heraus kamen überraschenderweise überragende 301 kbps, weit über meinen Erwartungen.

EDIT: So, Vimeo hat sich zerschlagen, da ich mit einem Video von ca. 45 Min. Länge immer bei ca. 180 MB lande, so viel Platz bei 22 Folgen gibt mein Account dort nicht her, zumal es auch noch wöchentliche Limits gibt, da habe ich keinen Bock drauf. Habe den Link mal entfernt und lade nun stattdessen bei Dropbox hoch (bisher Folge 1-3 und Folge 5-8, von Folge 4 spinnt die Kassette, habe jetzt nochmal eine nachbestellt, die laut Verkäuferangaben tadellos laufen soll). Wer Interesse hat, bitte per PN nachfragen, da man bei Dropbox die entsprechende originale Datei auch direkt runterladen kann, da habe ich dann schon ganz gerne die Kontrolle drüber. (Wahrscheinlich Serienfan, Mikosch373 und FamSchroeter99?)

Edit 2: Folge 4 nachgereicht. Hier musste ich tatsächlich mit Rips von insgesamt drei verschiedenen Kassetten arbeiten (2 von mir, ein fremder Rip), um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen. Insgesamt ist es dann am Ende die MP3 mit der bisher geringsten Bitrate geworden (263 kbps), was aber immer noch ziemlich gut ist. Habe alle MP3s nochmal mit Cover in der Datei hochgeladen, bei der Integration in Spotify ist das deutlich schöner.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.09.2022 13:59
30.09.2022 10:32

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Wendy: KIDDINX oder EUROPA?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH