Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Gibt es einen Bruch bei Wendy? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gibt es einen Bruch bei Wendy?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Gibt es einen Bruch bei Wendy?

Gibt es einen Bruch bei Wendy?

Bei Serien wie Bibi Blocksberg merkt man ja einen deutlichen Bruch. Bei Wendy (der Kiddinx-Serie) empfinde ich das anders. Da gibt es für mich keinen richtigen Bruch, sondern leichte Veränderungen, die sich über die Folgen hinweg einschleichen. Allerdings auch keine gravierenden Veränderungen, anhand derer man später sagen kann, dass sich die Serie stark verändert hat. Sondern so Kleinigkeiten wie die Atmosphäre beim Hören.

Wie seht ihr das?
Gibt es eurer Meinung nach einen Bruch bei Wendy?
Wenn ja, wo würdet ihr diesen Bruch verorten und hört ihr Folgen vor oder nach dem Bruch lieber?
Wenn ihr keinen Bruch seht, seht ihr auch kleine Veränderungen oder seht ihr gar nichts?
29.09.2022 15:16
29.09.2022 15:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Für mich gibt es tatsächlich sogar zwei:

Lindenhöhe brennt ab.

Und Vanessa wird immer unangenehmer. (Folge 30 herum.) Habe sie durch die Tierärztinnenfolge kennen gelernt und danach erst einmal nur ältere Kiddinx-Folgen gehört. Würde also sagen, ich bin mit der eher sympatischen Vanessa eingestiegen, aber die schimmert spätestens ab den 40er-Folgen ja nur noch ganz selten durch.
29.09.2022 15:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bei Lindenhöhe gebe ich dir recht, das kann man als Bruch sehen. Aber da sich die Art der Serie nicht verändert, betrachte ich persönlich das nicht als Bruch.

Bei Vanessa würde ich das auch nicht als Bruch bezeichnen, weil sich die Veränderung ja auf einen Charakter beschränkt und weil die Tendenzen, dass Vanessa eine Zicke ist, ja seit Folge 1 durchschimmern.

Aber interessante Sichtweise.
29.09.2022 16:55

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich würde auch sagen, dass der Umzug von Lindenhöhe zu Rosenborg zumindest inhaltlich für die Reihe ein großer Schritt war. Wäre mal interessant zu erfahren, warum man sich dazu entschlossen hat. Man hätte ja auch auf Lindenhöhe bleiben können, wiederaufbauen... Oder dachte man sich, dass man mit einem Schauplatzwechsel mehr Möglichkeiten für zukünftige Geschichten hätte?
Das habe ich mich tatsächlich früher schon mal gefragt, was da der Auslöser war.

Für mich gibt es noch einen anderen Bruch: Nämlich da, wo nicht mehr die Zwischenmusik alle paar Minuten die Handlung unterbricht, sondern nur noch der Erzähler zwischen den Szenen spricht. Ab da sind die Folgen nämlich auch zum Einschlafen geeignet Fettes Grinsen


Abgesehen davon würde ich aber auch sagen, dass die früheren Folgen sich nicht dramatisch von den neueren unterscheiden. Klar, heutzutage hat auch Wendy ein Handy (Das reimt sich!), aber sonst ist von der Art der Geschichten alles relativ gleich geblieben. "Auf dem Pferdemarkt" hätte z.B. meiner Meinung nach auch eine der ersten 10 Folgen sein können.

Es gab aber mal eine Phase, in der Wendy alle paar Folgen einen neuen Schwarm bekam: Fußballspieler, Sänger, ... Das wurde aber dann zum Glück wieder weniger. Einen Bruch würde ich das aber nicht unbedingt nennen.
29.09.2022 17:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von HerrSchmeichler:
Wäre mal interessant zu erfahren, warum man sich dazu entschlossen hat. Man hätte ja auch auf Lindenhöhe bleiben können, wiederaufbauen... Oder dachte man sich, dass man mit einem Schauplatzwechsel mehr Möglichkeiten für zukünftige Geschichten hätte?
Das habe ich mich tatsächlich früher schon mal gefragt, was da der Auslöser war.


Den Auslöser fände ich auch interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine besonders dramatische Geschichte erzählen wollte, die die Kinder mitreißt. Denn schließlich gibt es für die meisten Kinder keine schlimmere Vorstellung, als das eigene Zuhause zerstört zu sehen.

Vielleicht hatte man aber auch schon die Western-Ranch im Kopf. Könnte ja sein, dass man dafür einen Schauplatz gesucht hat und die Familie dafür umziehen lassen wollte. Und das dann eben möglichst dramatisch.
07.10.2022 11:23

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Frage mich tatsächlich bis heute, warum man Lindenhöhe hat abbrennen lassen, nur um die Familie umziehen zu lassen. Denn wie der Reiterhof letztlich heißt, ist doch wumpe. Es ist ja nicht so, dass Rosenborg strukturell grundlegend anders dargestellt wurde. Bin mir auch sehr sicher, dass diese Geschichte nur entstanden ist, weil Francis sie noch schrieb. Heute würde man so eine Folge nicht mehr bringen.
So eine richtige Zäsur mit einer festen Nummer gibt es mMn bei Wendy nicht (Folge 18/19 kann als erster Schritt betrachtet werden, da es aber inhaltlich keine Konsequenzen gibt, sehe ich das auch nur bedingt als Bruch), aber einen schleichenden Wandel schon, so ab Folge 28 ca. wandelte sich der Fokus der Serie, man ging ein wenig weg von typischen Pferdegeschichten, Vanessas Wandel zur eiskalten Konkurrentin von Wendy inklusive. Handys gibt es bei Wendy ja auch noch nicht so lange, da kann man einen weiteren Bruch sehen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.10.2022 11:31
07.10.2022 11:32

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ein Punkt, den ich noch in die Runde werfen möchte, ist, dass es sich bei Wendy ja nicht um eine eigene Erfindung von Europa oder Francis handelt, sondern um ein Lizenzprodukt. In den CDs steht auch als Copyright Inhaber "Wendy Promotions Ltd., London" (zur Zeit des Umzuges Ehapa, Stuttgart) und Kiddinx nur als Hersteller
Die Comiczeitschriften zu Bibi, Bibi & Tina und Benjamin bekommen ja auch Vorgaben zu den Charakteren und ihrer Welt und müssen sich die Geschichten auf "markentreue" absegnen lassen.
So erkläre ich es mir auch, dass in den Barby Hörspielen Taps plötzlich verschwand und statt dessen Mylord auftauchte. Die offizielle Geschichte, die Mattel für Barbie ausgeknobelt hatte, passte nicht mehr zu den Hörspielen und diese mussten angepasst werden.
Hier wäre es interessant, zu erfahren, ob und in welcher Weise es einen Wohnortwechsel in der Wendy Zeitschrift gab.
07.10.2022 18:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.380
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das stimmt, das sollte man natürlich auch bedenken. Ich habe die Zeitschrift nie gelesen, aber bei Wikipedia steht Folgendes:

Zitat von Wikipedia:
Die Pferde stehen auf dem Gestüt Rosenborg, das Wendys Vater Gunnar und ihrer Mutter Heike gehört. Bevor Gunnar Rosenborg eröffnete, besaß er Lindenhöhe. Dieses Gestüt brannte aber bei einem Feuer ab. Später wird auf dem Gelände des abgebrannten Gestüts eine Western Ranch gebaut.


Leider ohne Quellenangabe.
07.10.2022 19:18

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Gibt es einen Bruch bei Wendy?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH