Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Wer ist eure Lieblingsdetektivin? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Wer ist eure Lieblingsdetektivin?
Marie Grevenbroich
4 57.14%
Kim Jülich
2 28.57%
Franzi Winkler
1 14.29%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wer ist eure Lieblingsdetektivin?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Wer ist eure Lieblingsdetektivin?

Wer ist eigentlich eure Lieblingsdetektivin?

Da ich noch keine Umfrage dazu gefunden habe, dachte ich, ich erstelle mal eine. Wen von den drei Mädels mögt ihr am liebsten? Warum mögt ihr sie am liebsten? Wen mögt ihr am zweitliebsten? Mögt ihr eure drittplatzierte Detektivin auch?

Ich hab mein Ranking zwar schon in die Charakter-Threads geschrieben, aber ich fange mal an: Meine Lieblingsdetektivin ist Kim. Ich mag ihre Art und kann mich am besten mit ihr identifizieren. Danach mag ich Marie am liebsten. Franzi mag ich nicht wirklich. Wegen ihrer Art, aber auch wegen ihres Umgangs mit Marie und den Jungs.

Also, mein Ranking ist:

1. Kim
2. Marie
3. Franzi
30.09.2022 15:23

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Bei mir ist es Kim. Sie ist mir am sympathischsten und ich kann mich teilweise mit ihr identifizieren: Auch ich mag Schokolade, ich schreibe ebenfalls gerade ein Buch und bin eher unsportlich.

Mein Ranking wäre:

1. Kim
2. Franzi
3. Marie

Marie mochte ich von Beginn an nicht so sehr. Zu arrogant, zu sehr auf äußeres bedacht. Das hat sich jetzt mittlerweile natürlich zum Teil geändert, einerseits zum Guten, andererseits fehlen mir da mittlerweile Ecken und Kanten. Z.B. dass Marie jetzt nur noch Second-Hand Klamotten kauft, wegen der Umwelt, während Franzi sich für die Umwelt einsetzt. Da hätte es meiner Meinung nach schon ein wenig mehr Reibung geben können.
Franzis Umgang mit den Jungs ist zwar durchaus zu kritisieren (wobei es in den neuesten Bänden eher umgekehrt ist, da wird sie nämlich schlecht behandelt), stört mich aber nicht so sehr. Zu Beginn der Reihe bekommt man den Eindruck, dass Franzi durch ihre Ausdrucksweise ein bisschen asi dargestellt werden soll (sie ist ja auch nicht so feinfühlig, was Zwischenmenschliches angeht), aber ich glaube, das kommt von den Drehbuchschreibern. "Wer lädt sich denn freiwillig so ein bescheuertes Kinderlied aufs Handy" hat sie z.B. im Buch so nicht gesagt.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
30.09.2022 15:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von LukasLev36:
Zu Beginn der Reihe bekommt man den Eindruck, dass Franzi durch ihre Ausdrucksweise ein bisschen asi dargestellt werden soll (sie ist ja auch nicht so feinfühlig, was Zwischenmenschliches angeht), aber ich glaube, das kommt von den Drehbuchschreibern. "Wer lädt sich denn freiwillig so ein bescheuertes Kinderlied aufs Handy" hat sie z.B. im Buch so nicht gesagt.


Auf mich hat Franzi ehrlich gesagt nie asi gewirkt. Weder durch ihre Ausdrucksweise noch durch irgendwas anderes. Bei mir ist es wirklich nur die Art, wie sie mit Marie umgeht und über sie spricht, vor allem als sie schon länger Freundinnen sind, und halt die Sache mit den Jungs. Dass sie den neueren Büchern selbst schlecht behandelt wird, kann sein, ändert für mich aber nichts. Das macht ihre Verfehlungen ja nicht ungeschehen.
30.09.2022 15:55

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Mein Ranking:

1. Franzi
2. Marie
3. Kim

Ich mag Franzis lustige Sprüche, z.B. "Eine Primzahl ist das [39] nicht." (das wäre so ziemlich das letzte, auf das ich gekommen wäre in der Situation) oder "Ich hätte lieber einen Hund. Bei einem Kind hätte ich immer Angst, dass ich es kaputt mache."

Ich habe die Hörspiele aber auch in einer bestimmten Gruppen-Reihenfolge gehört: zuerst die, bei denen die Titel auf einen Fall schließen lassen (z.B. "Tatort Paris"), dann diejenigen mit Mystik ("Beutejagd am Geistersee") und danach die unindikativen ("Liebes-Chaos").

Ob meine Reihung der Detektivinnen dieselbe wäre bei einer anderen, vielleicht chronologischen Hörreihenfolge, kann ich nicht sagen. Aber das Bild der Charaktere hatte sich nach einigen Folgen herauskristallisiert.
30.09.2022 17:21

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mein Ranking

1. Marie
2. Kim
3. Franzi

Ich mag sie alle drei und finde es auch gut, dass sie unterschiedlich sind.
Dennoch finde ich Franzi am patzigsten und damit manchmal echt ein wenig drüber.
Mit Kim würde ich mich noch am ehesten identifizieren, aber ich finde Marie cooler. Sie gefällt mir optisch besser und ich mag ihre Verkleidungsaktionen. Ich finde sie eigentlich gar nicht so überheblich. Wenn sie sich für was besseres halten würde, würde sie sich mehr mit ihresgleichen umgeben, als mit dem Detektivclub.
30.09.2022 21:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Ich mag sie alle drei und finde es auch gut, dass sie unterschiedlich sind.
Dennoch finde ich Franzi am patzigsten und damit manchmal echt ein wenig drüber.


Ich finde auch gut, dass alle drei unterschiedlich sind. Franzi erlebe ich nur oft als Störfaktor, der das Dreiergespann etwas disharmonisch macht.
30.09.2022 21:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Puh, das variiert bei mir immer von Folge zu Folge und Laune zu Laune. Dürfen auch zwei denselben Rang belegen? Wenn ja, teilen sich Kim und Marie den ersten Platz; Franzi käme dahinter.

Kim hat für mich den primären Status als Identifikationsfigur. Sie ist belesen (ich selbst lese ja auch gerne), schreibt gerne (das Hobby habe ich in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt, aber da ging mal einiges ...) und ist zumindest ihrer Wahrnehmung nach leicht übergewichtig (woher ich das nur wieder kenne ...). Zudem ist sie tendenziell rational gestrickt und recht entspannt drauf.

Mit Marie hatte ich beim Einstieg so meine liebe Not, da sie genau den Typus Mädchen (Beauty- und Style-orientiert, zuweilen auch etwas angeberisch) verkörpert, mit dem ich in ihrem Alter so gar nichts anfangen konnte und von deren erwachsenen Variante ich mich auch heute sehr gerne fernhalte. Zwinker Durch den Tod ihrer Mutter, in "Kuss-Alarm" ausführlicher behandelt, sowie ihre Schwierigkeiten, Tessa als neue Freundin ihres Vaters zu akzeptieren, hat ihr Charakter aber eine wichtige und gut eingebaute und herausgearbeitete Facette dazugewonnen, welche sie für mich greifbarer und als Identifikationsfigur tauglicher (auch aus persönlichen Gründen) macht.

Franzi fand ich zeitweise schwierig, da sie gerade in der frühen Ära dafür bekannt war, gern unnötig Streitigkeiten anzufangen, vor allem mit Marie, und ihr Verhalten Jungs gegenüber war über sehr weite Strecken hinweg gewiss keine ihrer Sternstunden ... anderseits punktet sie, wie hier schon erwähnt, durch gute Sprüche. Ich finde übrigens auch absolut nicht, dass sie irgendwie "Asi" rüberkommt. Sie verwendet halt gern einfache Sprache, und wenn sie mal austeilt, ist das in den meisten Fällen schon noch im Rahmen. Man könnte sagen, sie sichert ihre "street credibility". Zwinker Ohnehin hat sie viel von Peter aus der Bruderserie, nicht nur weil sie die Sportliche ist, sondern eben auch aufgrund ihres Sprachgebrauchs. Peter bedient sich ja ebenfalls einer allgemeinverständlichen Sprache, gerade als Kontrast zu Justus' eloquentem Duktus.

Im Prinzip mag ich alle drei, aber zwei halt geringfügig mehr als die dritte. Squint Generell hat die Serie für mich aber den Vorteil, dass sie drei Hauptfiguren beinhaltet, die für jeden (geschlechtsunabhängig!) eine mögliche Identifikationsfigur bieten kann, was an den sehr unterschiedlichen Eigenschaften liegen dürfte.
30.09.2022 21:36

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich hör die !!! nur sporadisch, aber ich mag Marie am liebsten. Danach Franzi. Mit Kim kann ich eher nichts anfangen.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
30.09.2022 21:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Ohnehin hat sie viel von Peter aus der Bruderserie, nicht nur weil sie die Sportliche ist, sondern eben auch aufgrund ihres Sprachgebrauchs. Peter bedient sich ja ebenfalls einer allgemeinverständlichen Sprache, gerade als Kontrast zu Justus' eloquentem Duktus.


Interessant. Das sehe ich ganz anders. Das mit dem Sprachgebrauch kann ich noch nachempfinden, aber ansonsten sind die beiden für mich total unterschiedlich. Ich finde, Peter hat vielmehr von Kim und Marie.
30.09.2022 21:48

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Zitat von MihaiEftimin:
Ohnehin hat sie viel von Peter aus der Bruderserie, nicht nur weil sie die Sportliche ist, sondern eben auch aufgrund ihres Sprachgebrauchs. Peter bedient sich ja ebenfalls einer allgemeinverständlichen Sprache, gerade als Kontrast zu Justus' eloquentem Duktus.


Interessant. Das sehe ich ganz anders. Das mit dem Sprachgebrauch kann ich noch nachempfinden, aber ansonsten sind die beiden für mich total unterschiedlich. Ich finde, Peter hat vielmehr von Kim und Marie.

Da sind wir wohl echt komplett unterschiedlich aufgestellt ... Justus' Eigenschaften sind meiner Meinung nach eher diejenigen, die sich auf Kim und Marie aufteilen - Kim hat eher das Rationale und Logische im Kopf (und ihr nach ihrer Wahrnehmung leichtes Übergewicht ein Stück weiter unten), während Marie das Schauspielerische hat, was in den DDF-Classics eher Justus zuzuschreiben ist. Bob wiederum findet sein Pendant ebenfalls in Kim, da sie aufgrund ihres Detektivtagebuches quasi das Archiv führt, und daher auch viel aus ihrer Sichtweise geschildert wird. Franzi übernimmt da mehr die Peter-Rolle.

Ist jedenfalls meine Wahrnehmung; interessant, dass du da eine andere hast. Was genau sind denn deiner Meinung nach die Peter-Rollen, die Kim und Marie erfüllen?
30.09.2022 22:38

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Peter ist zwar der Sportliche (wie Franzi) aber auch der Ängstliche. Wer von den Mädels ist eher ängstlich? Keine so richtig, aber am ehesten noch Kim oder?

Ich finde 1:1 kann man die Eigenschaften der Jungs nicht auf die Mädels übertragen.

Justus ist selbstbewusst wie Marie, hat Gewichtsprobleme und ist so durchdacht wie Kim.

Bob könnte man von den Recherchen her mit Kim assoziieren, aber sonst passt er auf keine der 3 so richtig, finde ich.
01.10.2022 08:24
01.10.2022 08:30

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, die vorsichtige (aber in den Classics nicht unbedingt ängstliche, siehe "schwarze Katze" oder "gefährliche Erbschaft") Eigenschaft teilt Peter wohl eher mit Kim, da ist was dran. Vielleicht ist "Eigenschaft" auch kein guter Ausdruck und "Rollenbild" wäre ein besserer ...
01.10.2022 11:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Für mich ist es auch die Ängstlichkeit von Kim, durch die sie und Peter sich ähnlich sind. Bei Marie ist es die Art, wie sie die Detektivarbeit bewertet. Wenn ihr Theater wichtiger ist, ist ihr das eben wichtiger.

Peter ist der Sport ja manchmal auch wichtiger als die Detektivarbeit. Außerdem hat Marie wie Peter ein Dietrichset. Mit Franzi hat Peter eigentlich nur die Sportlichkeit gemeinsam, aber Marie ist fast genauso sportlich wie Franzi.
01.10.2022 11:37

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Für mich ist es auch die Ängstlichkeit von Kim, durch die sie und Peter sich ähnlich sind. Bei Marie ist es die Art, wie sie die Detektivarbeit bewertet. Wenn ihr Theater wichtiger ist, ist ihr das eben wichtiger.

Peter ist der Sport ja manchmal auch wichtiger als die Detektivarbeit. Außerdem hat Marie wie Peter ein Dietrichset. Mit Franzi hat Peter eigentlich nur die Sportlichkeit gemeinsam, aber Marie ist fast genauso sportlich wie Franzi.

Ja, die Sichtweise kann ich nachvollziehen. Ich würde bei Franzi allerdings auch noch die Tierliebe hinzufügen wollen, die sie mit Peter teilt. Das zeigt sich besonders in den frühen Ären der jeweiligen Serie.
01.10.2022 11:44

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.749
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich finde es schwierig. Ich mag alle drei. Ich denke aber Marie mag ich am liebsten, manchmal aber auch Kim. Am wenigsten gerne mag ich aber Franzi.

Ich kann mich mit Marie und Kim am meisten identifizieren, mit Franzi eher weniger. Ich lese genauso gerne wir Kim, aber bin auch ein sehr freiheitsliebender Mensch wie Marie und liebe genauso Mode. Franzi mag ich dennoch sehr gerne
01.10.2022 16:03
01.10.2022 16:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich mag grundsätzlich alle drei. Happy
Jede hat da so ihre eigenen Eigenarten und holt sich damit bei mir ihre Sympathipunkte ab. Hasenzähnchen

Aber wenn ich wählen müsste (und darum geht es ja hier), dann wähle ich Marie. Verliebt Fettes Grinsen
Sie ist zwar manchmal ein bisschen verpeilt, kommt häufig zu spät, aber dennoch ist sie immer für ihre Kolleginnen da. Und ihre Verkleidungsküste und Schauspieleinlagen lieb ich einfach. Fettes Grinsen
02.10.2022 14:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Und ihre Verkleidungsküste und Schauspieleinlagen lieb ich einfach. Fettes Grinsen


Die Verkleidungen und das Schauspielern finde ich auch toll. Das gibt der Serie etwas, das die drei Fragezeichen nicht so haben. Außerdem macht es auch einfach Spaß, bei solchen Szenen zuzuhören.
02.10.2022 14:54

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Wer ist eure Lieblingsdetektivin?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH