Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Medienpräsenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Medienpräsenz
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.406
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von FamSchroeter99:
Zitat:
Ich kann jedoch Janni auch ein bisschen verstehen, das ursprüngliche "magische" oder "märchenhafte" geht dadurch leider etwas verloren.


Ich kann einfach nicht verstehen, warum man Bibi bei "Bibi & Tina" nicht mehr hexen lässt. Das ist doch eben das besondere an dieser Serie. Würde Bibi auch bei "Bibi & Tina" wieder mehr hexen, würde mich das wieder etwas mehr ansprechen.

Bibi Blocksberg ist doch eine Hexe und kein ganz gewöhnliches Mädchen, deswegen verstehe ich auch nicht, warum man Bibi Blocksberg heutzutage nicht mehr hexen lässt.

Das geht in den neuen Folgen heutzutage einfach unter und das macht mich echt traurig. Unglücklich

Wie war "Bibi & Tina" früher noch lustig, als Bibi Blocksberg noch Unsinn auf dem Martinshof getrieben hat? Das war doch so schön und lustig.

Ich finde heute hat sich "Bibi & Tina" mehr zu einer "Wendy"-Serie entwickelt, eben da Bibi nicht mehr all zu viel hext oder in manchen Folgen sogar gar nicht mehr hext. Unglücklich

Wenn man eine reine Reiterhof-Serie komplett ohne Hexerei haben will, da hat doch KIDDINX schon eine Serie und zwar "Wendy". Sollen die Hörer die mit Hexerei nichts am Hut haben wollen, zu "Wendy" gehen, das ist meine Meinung dazu.

Ich würde mich echt freuen, wenn man Bibi, wieder Bibi sein lässt und diese wieder mehr hexen lässt in "Bibi & Tina". Das hexische gehört auch zu "Bibi & Tina", eben weil Bibi eine Hexe ist und kein gewöhnliches Mädchen.

Würde man nur die Folgen kennen, wo Bibi gar nicht hext, könnte man meinen Bibi Blocksberg wäre ein ganz gewöhnliches Mädchen und keine Hexe, aber das ist ja Bibi Blocksberg gar nicht. Bibi ist kein gewöhnliches Mädchen sondern eine Hexe. Happy

Deswegen gehört die Hexerei auch zu "Bibi & Tina" dazu. Thumb Up


Vor allem finde ich es fragwürdig, das Alleinstellungsmerkmal der Serie non-existent zu machen, und das damit zu begründen, dass die Geschichten "realistischer" werden sollen. Wäre vielleicht besser, dann auch mal realistische Geschichten zu erzählen. Eine besondere Freundschaft ist unrealistisch, egal, ob Bibi hext oder nicht.
03.10.2022 17:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:
Gerade für einen allerletzten Band fand ich den Hype tatsächlich schwach. Kann mich jedenfalls an keine Massenszenen erinnern, wie das noch bei früheren Büchern der Fall war.

Also Band 7 hat sich in den ersten 24 Stunden deutlich mehr verkauft als Band 6.
Und dieser hatte schon den Rekord von Band 5 geknackt. Zwinker
Ich würde nicht sagen, dass der Hype schwach war.

"In den USA wurden dem Verlag zufolge innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung rund 8,3 Millionen Exemplare von "Harry Potter and the Deathly Hallows" verkauft. Zum Vergleich: 2005 wurden in den USA etwa 6,9 Millionen Exemplare des sechsten Bandes verkauft."
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/...t-a-496030.html
04.10.2022 01:01

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Basti Ich glaube, Quadro meinte eher dieses Nachfolgewerk „Das verwunschene Kind“.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.10.2022 08:37

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hm zählt für mich aber nicht.
Genau wie fantastische Tierwesen.
Auch wenn es die gleiche Welt und die selbe Autorin ist, muss man das ja nicht direkt feiern.
Deswegen ist Harry Potter ansich ja nicht aus der Mode gekommen.
04.10.2022 11:39

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.755
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Genau das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Man hört überall seit ein paar Jahren nur noch Bibi und Tina, es kommen keine Bibi Bocksberg Filme oder eine Serie raus, was ich extrem schade finde. Vielleicht liegt es einfach an den Pferdegeschichten und daran, dass Bibi und Tina realistischer wirkt. Das Hexen fällt da nicht so auf und ist nicht primär im Vordergrund. Ich denke mal, dass Bibi und Tina massentauglicher ist und evtl noch eine Zielgruppe hat, die die Serie etwas länger hört und guckt

@Basti die Ergebnisse der Umfrage will ich dann aber sehen, stelle ich mir extrem interessant vor

Gehöre selbst noch zur Generation, die mit den ersten 100 Folgen aufgewachsen ist und so bewusst mit dem Qualitätsabfall wie heute wars mir nicht, dennoch ist es mir aufgefallen und ich mochte die alten Folgen lieber. Empfand es damals aber nicht so krass wie heute
05.10.2022 19:08
05.10.2022 19:11

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der weiter gefassten Zielgruppe liegt. Pferde gehen bei Kindern halt immer. Und durch Holger, Freddy und Alex gibt es mehr männliche Figuren, mit denen sich Jungs vermutlich besser identifizieren können. Ich glaube auch, dass so Pferde-Sachen einfach generell mehr Präsenz im Alltag haben, so als "Spaß". (Zum Beispiel: "Was sollen wir schauen? Bibi und Tina? Hahaha." beim Filmeabend oder so.)
Auch in anderen Medien wird ja eher BuT herangezogen, wie z. B. im 2. Fack ju Göhte, da sitzen zwei der Jungs in den BHs der Mädels auf Elefanten und singen etwas in der Melodie vom BuT-Titellied. Klar, bietet sich hier ja auch eher an. Aber ja, ich denke, dass BuT eher etwas für die breite Masse ist, weil es näher an der Realität ist und es dort mehr Personen gibt, mit denen man sich potenziell identifizieren kann.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.10.2022 19:19

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Chantal-Marie:
@Basti die Ergebnisse der Umfrage will ich dann aber sehen, stelle ich mir extrem interessant vor

Sollte ich das tatsächlich mal machen, dann stell ich das natürlich hier rein. Fettes Grinsen
Aber wie gesagt, weiß halt nicht, wie ich das einbauen sollte. Rotwerd
Mal sehen. Irgendwann gibt es sicher die Gelegenheit. Hasenzähnchen
05.10.2022 19:38

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:
Zitat von Chantal-Marie:
@Basti die Ergebnisse der Umfrage will ich dann aber sehen, stelle ich mir extrem interessant vor

Sollte ich das tatsächlich mal machen, dann stell ich das natürlich hier rein. Fettes Grinsen
Aber wie gesagt, weiß halt nicht, wie ich das einbauen sollte. Rotwerd
Mal sehen. Irgendwann gibt es sicher die Gelegenheit. Hasenzähnchen


Du kannst ja einfach behaupten, eine Außendienstmitarbeiterin von Kiddinx macht eine Umfrage an Schulen und eure Schule beteiligt sich. Zwinker
05.10.2022 20:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


PUh also so flunkern ist ja gar nicht meins... das kann ich nicht. Rotwerd Rotwerd Rotwerd
05.10.2022 20:12

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Guten Tag, ich bin Außendienstmitarbeiterin bei Kiddinx und würde Sie bitten, eine Umfrage in ihrer Schule durchzuführen.

Klappt's jetzt? Fettes Grinsen

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
05.10.2022 20:17

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Fettes Grinsen

Ich hab mich nur an die Schulumfrage bei den 3 !!! erinnert.
05.10.2022 20:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Oh je oh je. Fettes Grinsen
05.10.2022 20:26

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Erst mal generell: Bei allen Kinderhörspielen sind Themen wie Freundschaft und Abenteuer tragende Elemente, mit denen man die jeweilige Zielgruppe immer abholen kann, ausnahmslos - sei es Bibi & Tina, Bibi ohne Tina, Benjamin, oder auch die drei ??? etc. Tiere, hier Pferde, sind ebenfalls etwas, womit man sich bei vielen (nicht allen, aber eben vielen) Kindern Freunde macht. Der Erfolg solcher Serien ergibt sich demnach aus der Kombination dieser Elemente.

Nun hat Bibi & Tina das Alleinstellungsmerkmal, dass sie eine Protagonistin dabei haben, die hexen kann. Nicht jedes Kind fährt unbedingt auf Urban Fantasy ab; wer mit Fantasyelementen per se nichts anfangen kann, dürfte für Bibi Blocksberg und dessen Schema "Hexe, die Hexensachen macht und Abenteuer im Alltag erlebt" eher nicht zu erreichen sein. Kommen jedoch andere Serienelemente dazu, wie die oben genannten, ist es vielleicht auch möglich, einen Teil dieser Gruppe aufzufangen. Eine Hexe, die zumindest gelegentlich Gebrauch von ihren Fähigkeiten macht, als Protagonistin einzusetzen, ist etwas, was Bibi & Tina von anderen Pferdeserien wie Wendy oder Kati & Azuro abhebt.

Man könnte also sagen, gerade diese spezifische Kombination macht den Erfolg aus. Wenn das dann auch noch verfilmt wird, gewinnt es umso mehr an Popularität.

Ist jedenfalls meine Theorie. Squint
06.10.2022 16:14

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Was auch sehr besonders ist: Die B+T-Hörspiele und Hörbücher gibt es ja sogar auf Englisch. Von keiner anderen Kiddinx-Serie habe ich welche gesehen. Richten sich wahrscheinlich wirklich ans internationale Publikum. Hörspiele sind im englischen Sprachraum ja sehr unbekannt.
11.06.2023 13:38

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Medienpräsenz
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH