Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Könnt ihr euch Wendy auch in einem anderen Setting vorstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Könnt ihr euch Wendy auch in einem anderen Setting vorstellen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Könnt ihr euch Wendy auch in einem anderen Setting vorstellen?

Die Frage steht im Threadtitel und damit meine ich: Könnt ihr euch Wendy auf einem anderen Hof, in einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland vorstellen oder sogar mit einem anderen Figurenensemble?

Ein Beispiel: Wendy spielt nicht mehr auf Rosenborg, sondern in einem Internat. Anstatt mit Bianca, Oliver und Vanessa zieht Wendy mit einer richtigen Mädelsclique durchs Leben. Ihr Vater leitet das Internat, aber er ist alleinerziehend. Und so weiter…

So, nun habt ihr einen Einblick in die Frage bekommen. Könnt ihr euch das vorstellen und, wenn ja, wie? Welche Vorstellung würde euch am meisten reizen? Welche Vorstellung gefällt euch gar nicht?
03.10.2022 17:33

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Ein Beispiel: Wendy spielt nicht mehr auf Rosenborg, sondern in einem Internat. Anstatt mit Bianca, Oliver und Vanessa zieht Wendy mit einer richtigen Mädelsclique durchs Leben. Ihr Vater leitet das Internat, aber er ist alleinerziehend. Und so weiter…


Das kommt doch nicht in Frage. Das wäre doch nicht mehr "Wendy", wenn es so wäre. Sowas braucht man sich doch nicht vorzustellen. Ich finde das Quatsch. Unglücklich
03.10.2022 17:40
03.10.2022 17:40

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Was du meinst ist also die Alternatives-Universum-Frage.

Gibt ja diverse Folgen, wo sie auf anderen Höfen ist (Nordsee. Spanien, Internat in Folge 50) Sich eine Figur komplett in einem anderen Setting vorzustellen ist schwierig.

Würde es zum Beispiel an der Nord- statt der Ostsee spielen, würde sich abgesehen vllt von einigen Ortsnamen wohl nur wenig ändern.

Interessant wäre es, wenn Wendy mal auf den Martinshof käme. Hexerei passt in Wendys Welt so gar nicht und da wäre ihre Reaktion interessant. Der nicht näher thematisierte Reiterhof aus der Seehundstationsfolge, da dachte ich erst, es könnte der Martinshof sein, aber Falkenstein liegt zwar wahrscheinlich in Norddeutschland (Nordseezeitung wird beim Pferdedieb erwähnt, in der Serie wird vom "grauen Gold des Nordens" gesprochen) aber explizit nicht am Meer.

Wobei ich mir als Kind schon vorgestellt habe, dass Wendy und die anderen Kiddinx-Serien in der gleichen Welt spielen könnten, Wendy nur schlicht keine Hexen kennt.
03.10.2022 18:00

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.669
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400

RE: Könnt ihr euch Wendy auch in einem anderen Setting vorstellen?

Zitat von Mikosch373:
Ein Beispiel: Wendy spielt nicht mehr auf Rosenborg, sondern in einem Internat. Anstatt mit Bianca, Oliver und Vanessa zieht Wendy mit einer richtigen Mädelsclique durchs Leben. Ihr Vater leitet das Internat, aber er ist alleinerziehend. Und so weiter…


So etwas ähnliches gab es ja sogar schon in der Folge "Verschwörung im Internat": Wendy ist auf einem Internat, bekommt mit Franziska eine neue Freundin an die Seite gestellt (quasi: einen Bianca-Ersatz) und mit Flora gibt es auch gleich eine Zicke (ähnlich wie Vanessa in manchen Folgen). Die Pferde spielen in dieser Folge auch eine eher untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.

Grundsätzlich, ja, könnte man sich das vorstellen, der Fokus würde dann aber wahrscheinlich weniger auf den Pferden und mehr auf Internatsgeschichten wie bei Hanni und Nanni liegen.
03.10.2022 18:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das mit dem Internat war nur ein Beispiel, um die Bedeutung der Frage zu verdeutlichen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr euch Wendy in irgendeinem anderen Setting vorstellen könnt und vielleicht sogar konkrete Wünsche habt.
03.10.2022 19:02

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Hm, da wäre natürlich auch wieder die Frage, wie man ein Settingwechsel so gestalten kann, dass das Serienkonzept nicht torpediert wird. Der Wechsel von Lindenhöhe zu Rosenborg war inhaltlich natürlich schon ein gewisser Einschnitt, aber es hat das Konzept nicht touchiert.

Wenn wir sagen, die Serie spielt künftig an Nord- statt Ostsee, ändert das nicht viel. Bei einem anderen Bundesland kann man sich natürlich fragen, ob, abgesehen von Küstennähe sowie Orts- und teilweise Personennamen, die Serie wirklich so dezidiert norddeutsch ist, dass sie nicht auch z.B. in NRW oder Bayern funktionieren könnte. Reiterhofgeschichten kann man ja prinzipiell überall erzählen, da könnte man auch das Figurenensemble beibehalten.

Um das Beispiel mit dem Internat aufzugreifen: Klar, man könnte es machen, und Internate mit Reitanlagen gibt es im echten Leben auch, man könnte also auch in einem solchen Rahmen Pferde einbauen. Wäre halt ähnlich wie Hanni & Nanni, nur dass eben auch öfter geritten wird. Ist halt die Frage, wieviele Geschichten sich dann erzählen lassen, ehe sich das Konzept abnutzt, denn das würde einen sehr eng gesteckten Rahmen bedeuten. Ein solches Experiment für ein paar Folgen hätte sicherlich was, aber auf die Dauer ...
03.10.2022 19:49

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Wenn das Setting nicht bleiben muss kann ich mir vorstellen, dass Wendy ihrem alleinerziehenden Vater bei der Arbeit auf dem Fischkutter helfen muss. Sie leben in einem kleinen Dorf und neben Schule und Arbeit träumt sie davon ein eigenes Pferd zu besitzen.
Sie könnte trotzdem einen Freund wie Oliver haben der sie tröstet und aufmuntert.

Ich glaube der Charakter Wendy passt in viele Geschichten.

Sie könnte auch die Tochter von Forschern sein und viel in der Welt herumkommen.
Oder ihre Eltern wären Leiter eines Tierparks. Oder, oder, oder …

Wenn man beim Serienkonzept bleibt ist es glaube ich ziemlich egal wo der Reiterhof sich befindet.
03.10.2022 20:10

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Könnt ihr euch Wendy auch in einem anderen Setting vorstellen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH