Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Zu welcher Serie könntet ihr euch ein Spin-Off vorstellen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Zu welcher Serie könntet ihr euch ein Spin-Off vorstellen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Zu welcher Serie könntet ihr euch ein Spin-Off vorstellen?

Zu welcher Serie könntet ihr euch ein Spin-Off vorstellen und wie könnte das aussehen? Würdet ihr ein zeitlich begrenztes Spin-Off wollen oder ein fortlaufendes? Würdet ihr Crossover wollen oder soll die Serie dann doch lieber eigenständig laufen?

Ich mag mal den Anfang: Ich könnte mir ein Spin-Off zu Mikosch vorstellen. Dabei wird sein Leben in der Puszta beleuchtet. Es geht vornehmlich um Reiterkunst, die Natur Ungarns, Kontakte mit anderen Pferdehirten und das Leben auf dem Gestüt mit Pferdezucht und Pferdeverkäufen.

Dabei lernen die Hörer:innen auch etwas über die ungarische Sprache und die Kultur Ungarns. Natürlich darf man Mikosch auch in der Dorfschule von Kerekes erleben und er würde sich einen richtigen Freundeskreis in Kerekes und Umgebung aufbauen.

Natürlich gibt es weiterhin Crossover. Alle zehn Folgen kommen Bibi und Tina in Ungarn vorbei, alle zehn Folgen schneit Mikosch bei Bibi und Tina in Falkenstein rein. Also, ich stelle mir das sehr gut vor und würde das auch sofort hören.

So, wie sieht es mit euch aus? Was für ein Spin-Off wünscht ihr euch?
04.10.2022 10:54

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich könnte mir ein Spin-Off mit Julie Voss (Die Pferdeprinzessin) vorstellen. Es geht um das Leben im Zirkus und sie bereist viele verschiedene Städte. Es ist eine Mischung aus dem Zirkusleben inkl. täglichem Training und einer Art Reisetagebuch, denn sie versucht, so viel wie mögliche von den Orten zu sehen, in denen sie ist.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.10.2022 11:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von GenerationMartinshof:
Ich könnte mir ein Spin-Off mit Julie Voss (Die Pferdeprinzessin) vorstellen. Es geht um das Leben im Zirkus und sie bereist viele verschiedene Städte. Es ist eine Mischung aus dem Zirkusleben inkl. täglichem Training und einer Art Reisetagebuch, denn sie versucht, so viel wie mögliche von den Orten zu sehen, in denen sie ist.


Oh ja, das klingt auch toll! Ich mag Julie und Zirkusse in Hörspielen finde ich sowieso toll! Deshalb würde ich so ein Spin-Off wahrscheinlich sofort verschlingen! Crossover könnten dann natürlich auf zwei Arten stattfinden: 1. Der Zirkus kommt nach Falkenstein oder Neustadt und 2. Holger besucht Julie.
04.10.2022 11:28

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Schön, dass es das Thema jetzt auch allgmein bzw. Serienübergreifend gibt.

Wenn in der Vergangenheit von möglichen Crossovers von Die drei ??? und TKKG die Rede war, ging es häufig um ein Crossover mit einer anderen Detektiv-Serie. Ich war einer der ersten, der sich über den 2. Typ Crossover gedanken machte. Die genannten Serien treffen auf eine andere Serie ohne Detektive. Speziell für die drei ??? wäre doch eine Serie mit übernatürlichen Elementen sinnvoll oder ideal. Natürlich muss es keine der Kiddinx-Serien sein. Es gibt noch einige andere Möglichkeiten. Die Kunst ist dann, die Geschichte so zu schreiben, dass sie Fans von beiden Serien gefällt.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
04.10.2022 14:14

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Murphy Na ja, es gibt einen Unterschied zwischen Spin-off und Crossover. Ein Crossover vereint zwei im selben Serienuniversum spielende Serien bzw. deren Figuren für eine oder zwei Episoden, ein Spin-off entsteht aus einer (manchmal schon abgeschlossenen) Serie heraus, führt aber eher nur die Geschichte eines bestimmten Charakters fort.
Schwierig zu sagen, welche Figuren interessant genug dafür wären.
Ich hatte ja schon mal angesprochen, dass mich Bibi in B&T inzwischen oft ein wenig nervt, da sie häufig wie ein unwissendes Stadtkind daherkommt und da sie ja eh kaum noch hexen darf, behaupte ich mal, dass ich ein Spin-off nur mit Fokus auf Tina, das hier ja auch schon diskutiert wurde, gar nicht mal so verkehrt fände. Mir kommt Tina immer so vor, als hätte sie außer Bibi keine Freundinnen oder wenigstens gute Bekannte, mit denen sie sich ab und zu mal treffen kann. Da könnte man sicher einiges erzählen ohne dass daraus gleich ne Eifersuchtsstory werden muss.
Sonst fällt mir gerade nichts ein. Interessant wäre vielleicht mal ein Experiment, eine Geschichte komplett aus der Sicht von Dauer-Antagonisten zu erzählen. Nicht unbedingt Hinki und Pinki, davon verspreche ich mir nichts Tiefgehendes, aber vielleicht Skinny Norris oder Hugenay. Hatte gerade auch die Idee, aus der Sicht von sporadischen vierten Detektiven zu erzählen (Allie Jamison, Barbara Matthewson, Jelena Charkova), musste dann an den weinenden Sarg und die Fußball-Gangster denken, die hervorragend zeigen, wie so was NICHT klappt…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.10.2022 14:30

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mit Crossover kann ich auch nur etwas anfangen, wenn ich die andere Serie auch kenne, logisch. Ansonsten brauch ich sowas nicht wirklich.

Wenn ich an Fernsehserien denke bzw. heute eher Netflix, bin ich generell nicht für Spin offs. Halte ich gar nichts von. Bei Hörspielserien scheint das besser zu funktionieren, siehe Bibi und Tina oder Elea Eluanda. Mir würde da aber keine gute Idee zu einfallen. Also mir fehlt da nichts.

Ohne die Serie selbst zu kennen, würdet ihr sagen Kira Kolumna ist ein Spin off Bibi Blocksberg?
04.10.2022 15:16
04.10.2022 15:22

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich würde sagen nein. Bibi und Tina ist glaube ich als Spin-off von Bibi Blocksberg zu sehen, weil Der Reiterhof 1+2 so unerwartet erfolgreich war und man es daraufhin als Serie ausgebaut hat, aber Kira war doch vorweg geplant und man hat nur eine Möglichkeit gesucht, darauf aufmerksam zu machen. Das ist für mich eher ein Backdoor-Pilot, kein Spin-off im eigentlichen Sinne.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.10.2022 15:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Klar ist Kira Kolumna ein Spin-Off von Bibi Blocksberg. Beide Serien spielen im selben Universum, sind durch Karla und Kira direkt verbunden und Kira Kolumna wurde mittels Backdoor-Pilot bei Bibi Blocksberg gestartet. Dass die beiden Serien weniger miteinander zu tun haben als Bibi und Bibi & Tina, ändert ja nichts daran.
04.10.2022 16:19

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.952
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Klar ist Kira Kolumna ein Spin-Off von Bibi Blocksberg. Beide Serien spielen im selben Universum, sind durch Karla und Kira direkt verbunden und Kira Kolumna wurde mittels Backdoor-Pilot bei Bibi Blocksberg gestartet. Dass die beiden Serien weniger miteinander zu tun haben als Bibi und Bibi & Tina, ändert ja nichts daran.

Würde ich auch so sehen.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
04.10.2022 16:19

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, aber im Grunde wurde Kira doch bei Bibi nur eigens dafür eingeführt, um die neue Serie zu starten und tauchte danach nie wieder auf oder?
Also ist es nicht so, dass man einen beliebten Charakter einer Serie genommen hat und gesagt hat, der kommt so gut an, da machen wir jetzt eine Ablegerserie draus. Sie hatte nur einen Kurzauftritt, um die neue Serie zu promoten. Ist das nicht ein Unterschied?
04.10.2022 16:31

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Entwickelt sich ein Spin-off nicht eher daraus, dass man zunächst ohne Hintergedanken eine oder mehrere Figuren in einer Serie auftreten lässt, dann wird das Potential erkannt, dass diese Figur/en mit dem verwendeten Background / Setting hat / haben und man merkt, dass diese auch eine eigene Serie tragen könnte(n) und daraufhin entwirft man dann eine neue Serie, die halt im gleichen Serienuniversum spielt? Das war zumindest immer meine Definition. Kira hätte ja bspw. auch über Wendy eingeführt werden können (was für ihre „reale“ Welt im Vergleich zu der von Bibi wohl auch besser gepasst hätte). Wie war das denn bei Elea? Stand die Idee da auch schon vor Bibi 78 und wollte man sie nur Stammhörern bekannt machen oder entwickelte sich aus dieser Folge die Hörspielserie Elea Eluanda?
Ich könnte mir vorstellen, dass man zumindest überlegt hat, Mikosch einen B&T-Ableger zu geben, da das der einzige Zweiteiler der B&T-Serie ist und Mikosch immer mal wieder auftaucht, so alle 10-20 Folgen in etwa.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.10.2022 16:34

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das kann man wahrscheinlich echt so und so sehen.
Elea taucht nach der Folge auch nicht mehr auf oder? Was ist mit Tina?

Wie ist es bei den Teufelskickern / Punkies? Ist es da das gleiche Serienuniversum?

Kommen in der Kira Serie Karla und andere Figuren aus Bibi vor?
04.10.2022 16:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei Kira kommen keine Figuren von Bibi vor. Teufelskicker kenne ich mich nicht genug aus, denke aber, dass man dort auch nur eine Folge für die Punkies als Starthilfe genutzt hat. Kati spielt bei TKKG auch nie wieder eine Rolle.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
04.10.2022 17:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wie gesagt, für mich ist Kira Kolumna genauso ein Spin-Off wie Bibi & Tina und Elea Eluanda. Bei allen drei Serien gibt es eine oder zwei Folgen, bei denen eine neue Figur eingeführt wird, und die dann ihre eigene Serie bekommt.

Bei Bibi & Tina mit Dauerauftritt von Bibi, bei Kira Kolumna und Elea Eluanda ohne. Sowohl bei Elea, als auch bei Kira werden nach dem Backdoor-Pilot keine Figuren von Bibi mehr erwähnt (abgesehen von Karla glaub ich), trotzdem sieht man Elea als Spin-Off an, warum also nicht auch Kira?

Ob der Backdoor-Pilot als Backdoor-Pilot geplant war oder nicht, ist da meiner Meinung nach nicht so wichtig. Wer kann denn heute noch sagen, ob die Idee, Bibi auf dem Reiterhof vor der Idee Bibi & Tina da war oder umgekehrt?
04.10.2022 18:45

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja so gesehen ...

Also wenn man es dann ganz eng betrachten will, wäre allenfalls Bibi und Tina ein richtiges Spin off. Elea und Kira kann man wohl miteinander vergleichen. Man kann aber auch alle 3 als Spin offs betrachten.
04.10.2022 20:05

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Auf dem Instagram Kanal "Eene Meene Mei" gibt es auch Vorschläge:

Boris (und Freundin) mit eigener Serie
Die Abenteuer der jungen Mania
Karla als Ermittlerin
Bernhard als Kind
Erwin Erzähler
Hexenkater Pavian
04.10.2022 20:07

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Schwierige Frage...
Im Grunde verstehe ich Spin-Off aber auch eher so, dass man von einer existierenden Serie eine Figur in einer eigenen Serie weiterentwickelt. Das wäre die ursprüngliche Definition, aber da gibt es sicherlich auch einen Graubereich, was nun als Spin-Off zählt.

"Bibi und Tina" ist eindeutig ein Spin-Off, wobei hier neben der Hauptfigur auch der Schauplatz Reiterhof das tragende Element ist, das in der eigenen Serie weiter ausgebaut wird. Und da die Reiterhof-Folge die erste Doppelfolge in der Hauptserie war, denke ich schon, dass Kiddinx/Kiosk das damals als Pilot angedacht hat. Ich glaube nicht, dass es reiner Zufall war, sondern ein erster Versuch, ein Spin-Off zu säen - so fern die Reaktionen der Hörer positiv sind.

Zu Elea kann ich nichts sagen, habe die Crossover-Folge nur einmal gehört und konnte mit der Serie nicht warm werden.

Kira Kolumna ist auf jeden Fall ein Ableger, allein schon vom Namen her bedient man sich hier eindeutig einer der bekanntesten Figuren aus dem BB Universum. Ob man das als Spin-Off zählt... Ich würde wirklich sagen, es ist eine Grauzone. Die Serien hängen zusammen, aber nur aus marketingtechnischen Gründen.

Übrigens könnte ich mir ein Spin-Off von Karla Kolumna durchaus vorstellen. Also nicht, dass das in Zukunft wirklich passiert, überhaupt nicht - aber in meiner Vorstellung könnte Karla schon eine interessante Hauptfigur sein, die an ferne Orte reist, einen Skandal beim Chemiekonzern aufdeckt oder eine Reportage über Dreharbeiten schreibt.


Und zum Schluss noch eine kontroverse Frage in den Raum geworfen:
Ist Bibi Blocksberg ein Spin-Off von Benjamin Blümchen? Zunge
04.10.2022 20:08

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zum Thema Europa: Da haben wir wohl auch ein Beispiel für ein Spin off, oder eventuell eine Dopplung.

Zählen die Varianten für andere Altersklassen auch als Spn-offs. Mit Hedda Hex hat Der kleine Hui Buh auf jeden Fall eines.
04.10.2022 20:20

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich bin ja immernoch davon überzeugt dass der Geisterkater ein Test für eigene Serie mit Rodolfo Rauhbein war.

Wie ist euer Eindruck?
Auch zu den Folgen "Die kleine Elfe" und "Piraten Lilly".
Wurde hier versucht neue Figuren auf den Markt zu bringen, die beim Publikum dann letztlich doch nicht gut genug ankamen um sie weiter zu verfolgen?
06.10.2022 18:40

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Boris-Baby:

Auch zu den Folgen "Die kleine Elfe" und "Piraten Lilly".
Wurde hier versucht neue Figuren auf den Markt zu bringen, die beim Publikum dann letztlich doch nicht gut genug ankamen um sie weiter zu verfolgen?


Bei der Elfe kann ich mir das nicht vorstellen.

Was war schon an der markant genug um sie auszubauen?
Um auf den Prinzessin-Lillifee-Zug aufzuspringen hätte
es dann doch etwas mehr gebraucht um auch nur eine
kleine Chance zu haben.

Bei Piraten-Lilli kann ich mir das schon vorstellen, dass
man da ein neues Projekt vorhatte.
Waren da nicht die letzten Worte des Erzählers, dass man
gespannt bleiben darf (sinngemäß)?
Ich habe es nicht mehr im Ohr, diese Folge hörte ich nur
ein einziges Mal (unvorstellbar, oder? 😏😝)

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
06.10.2022 19:27

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Zu welcher Serie könntet ihr euch ein Spin-Off vorstellen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH