Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Arborex und der Geheimbund KIM » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Arborex und der Geheimbund KIM
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort


Arborex und der Geheimbund KIM

Auch wenn diese Serie hier schon ein paar Mal erwähnt wurde, gibt es noch keinen eigenen Beitrag über sie.

Arborex und der Geheimbund KIM erschien ab 1986 bei Karussell. Insgesamt gibt es 20 Folgen.

01. Unser Freund der Baum
02. Die Sache mit dem Tümpel
03. Das Geheimversteck
04. Verräterische Spuren
05. Das Bordfest auf der Britta
06. Skandal im Mühlbachtal
07. Ein toller Streich
08. Spuk im Rittersaal
09. Qualm in der Ruine
10. Tatort Kleingarten
11. Die Mutprobe
12. Nesträuber im schwarzen Ried
13. Das Geheimnis im Schloßteich
14. Giftalarm auf dem Schulhof
15. Gefährliche Renovierung
16. Die Autodiebe
17. Magische Kräfte
18. Aktion: Grüner Hinterhof
19. Der Ausbrecher
20. Der Schatz im Klosterbrunnen

Die drei Kinder Karsten, Ingo und Monika bilden den Geheimbund KIM (ein Initialwort aus den Namen der Kinder). Sie sind befreundet mit der sprechenden Eiche Arborex und Tuco, einer ebenfalls sprechenden Wildtaube. Als Besonderheit können nur die drei Kinder und zunächst der Ordensbruder Martin, später auch der Ordensbruder Bruder Stephanus, Arborex und Tuco verstehen. Gemeinsam haben sie sich dem Umweltschutz verschrieben, den sie getreu ihrem Motto „Tu was!“ praktizieren.

Im Schneider Verlag wurde parallel zu den Hörspielen auch eine Buchreihe veröffentlicht.

Sprecher:
Arborex: Dieter Thomas Heck
Tuco: Karin Eckhold
Karsten: Christian Stark
Ingo: Jens Wawrczeck
Monika: Alexandra Doerk

Die Manuskripte stammen von Fritz Hellmann. Regie führte Hans Joachim Herwald.

Quellen: Wikipedia, hoerspielbaer.de
11.10.2022 21:36

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Angesichts der relativ großen Bekanntheit und Beliebtheit der Serie (und der wirklich tollen Geschichten), findet man zum Autor Fritz Hellmann wirklich wenig Informationen.
Lediglich drei Folgen der Ampelmännchen hat er noch geschrieben und ist in der zweiten auch als Zirkusdirektor zu hören.
11.10.2022 22:54
11.10.2022 22:57

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


An die Reihe kann ich mich auch erinnern, ich hatte aber nur zwei Folgen, die 1. und die 3. (glaube ich).
An sich fand ich die Hörspiele ganz gut, vor allem wie sich der Baum geöffnet hat und die Kinder dann in der Baumkrone sitzen könnten fand ich als damals toll. Allerdings war die mittelalterliche Sprache in den Rückblenden schon etwas ungewohnt und hat das Hör-Erlebnis damals für mich etwas geschmälert.

Wäre eigentlich mal interessant, heute nochmal reinzuhören.
11.10.2022 23:02

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von HerrSchmeichler:
Wäre eigentlich mal interessant, heute nochmal reinzuhören.

Mach das unbedingt mal! Ich kannte die Serie früher nicht und habe sie erst viel später kennengelernt, und empfinde diese "Rückblicke" überhaupt als die Highlights der Folgen. Verliebt
11.10.2022 23:42
11.10.2022 23:43

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe die Serie erst kürzlich bei Spotify entdeckt und höre sie gerade. Aktuell bin ich bei Folge 6. Ich muss gestehen, dass ich oft schnell dabei einschlafe, aber das liegt definitiv nicht an der Serie oder den Geschichten. Die sind wirklich klasse. Und das Thema Umweltschutz ist weiterhin aktueller denn je.
12.10.2022 01:05

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Ich habe bis jetzt auch erst zwei Folgen gehört, werde die restlichen aber in loser Reihenfolge noch abspielen - wegen Alexandra Doerk (ich höre aufgrund der Sprecherliste neue Serien).

In "3 - Das Geheimversteck" ist die Rede von einem Diagonalpunkt, der an der Wand gedrückt werden muss. Da habe ich lange an Keksschachteln herumprobiert, bis ich glaube, das Konzept verstanden zu haben Happy

Meine Freundin hat die Serie als kleines Kind gehört - auf eine spezielle Weise: Das Anfangslied mitgesungen, die Kassette umgedreht, ein klein wenig gespult (das haben die fast identischen Längen erlaubt) - und dann das Endlied gesungen (aber auch die Geschichte gelegentlich verfolgt) Happy

EDIT: Ganz interessant fand ich, dass die Serie ja vom Land Schleswig-Holstein stark unterstützt worden ist, das erinnert heute an die Alster-Detektive und die Hamburger Bürgerschaft.
12.10.2022 08:52
12.10.2022 09:24

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von marcm200:
Meine Freundin hat die Serie als kleines Kind gehört - auf eine spezielle Weise: Das Anfangslied mitgesungen, die Kassette umgedreht, ein klein wenig gespult (das haben die fast identischen Längen erlaubt) - und dann das Endlied gesungen (aber auch die Geschichte gelegentlich verfolgt) Happy


Dann hatte deine Freundin wohl nicht die Benefiz-Langspielplatte "Tu was". Diese enthält neben Titel von Künstlern wie Milva, Vicky Leandros und Peter Maffay auch die Titel "Arborex" (3:36) und "Tu was" (3:01) in voller Länge. Als Interpreten gelistet sind das Peter Thomas Sound Orchester und der Arborex-Kinderchor.
12.10.2022 14:58

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Welche Folgen würdet ihr denn besonders empfehlen?
Ich nehme an, nach der 1. Folge, die eine Einführung in die Serie bietet, behandeln die anderen Folgen in sich abgeschlossene Geschichten?
14.10.2022 10:36

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von HerrSchmeichler:
Ich nehme an, nach der 1. Folge, die eine Einführung in die Serie bietet, behandeln die anderen Folgen in sich abgeschlossene Geschichten?

Dem ist so. Und alle Geschichten sind top. Ausreißer nach unten sind mir keine bekannt. Alien
14.10.2022 11:27

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Danke, dann werde ich am Wochenende vielleicht mal reinhören, wenn ich die Zeit finde.
14.10.2022 14:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.396
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wenn keine Ausreißer dabei sind, gibt es denn eine unangefochtene Topfolge?
14.10.2022 15:27

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Mikosch373:
Wenn keine Ausreißer dabei sind, gibt es denn eine unangefochtene Topfolge?

Ist sicher Geschmackssache. Schlecht ist keine. Aber es ist lange her, als ich die Serie zuletzt komplett gehört habe.
14.10.2022 16:06

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich kannte die Serie als Kind und Jugendlicher nicht. Sie war mir nichtmal vom Namen her ein Begriff. Erst vor ein paar Jahren wurde ich auf die Serie aufmerksam, als sie digital wiederveröffentlicht worden ist. Das müsste 2019 gewesen sein. Ich habe bisher eine handvoll Folgen gehört. Mir haben die Hörspiele sehr gut gefallen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
15.10.2022 16:46
15.10.2022 16:48

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


So, ich habe jetzt Folge 1 und 2 gehört. An die erste konnte ich mich noch erinnern, bei der zweiten habe ich erst im Lauf der Folge gemerkt, dass ich diese Folge auch schon von früher kannte.
Bin gespannt, wie die mir noch unbekannten Folgen mir dann gefallen werden.

Bis jetzt kann ich sagen:

Sprecher:
Großartig! Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass Dieter Thomas Heck Arborex gesprochen hat, aber wahrscheinlich hätte mir persönlich damals als Kind der Name auch nichts gesagt. Er macht seinen Job aber richtig gut und das gleiche gilt für die anderen Sprecher, vorne weg natürlich Jens Wawrczeck, Christian Stark und Alexandra Doerk. Aus heutiger Sicht ist da auch viel Nostalgie dabei, die Stimmen wieder so jung zu hören.

Musik:
Gefällt mir auch sehr. Schöne Titel und das Intro und Outro kann ich nach zwei Folgen schon mitsingen. Sehr eingängig.

Geschichten:
Die Einführungsfolge ist sehr gut geschrieben, man lernt nach und nach die Figuren kennen, ohne dass es sich zieht oder zu überladen ist. Es bleibt immer interessant und die Folge fließt sehr schön. Die Szene mit dem alten Pärchen, dass sich unter Arborex vorm Regen rettet, hat mir gut gefallen. Tuco war ein bisschen nervig, aber das war in der zweiten Folge schon deutlich weniger.
Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber mir gefallen immer diese Geschichten, bei denen Kinder/Jugendliche im Wald auf eine Umweltverschmutzung stoßen und dann beschließen, etwas dagegen zu tun und die Natur zu schützen. Solche Geschichten haben mir schon bei der Pizza-Bande mit "Tragen Füchse Trainingshosen" oder "Das Paradies der Frösche" extrem gut gefallen, genau so "Nur ein bisschen Gift" bei Wendy (gab es da nicht auch einen durch Giftmüll verseuchten Teich/ Bach?) und bei "Heimlich & Co" gibt es auch eine ähnliche Folge wie hier "Die Sache mit dem Tümpel".
Bin auf die anderen Folgen gespannt und was den Autoren noch für Fälle so eingefallen sind.
22.10.2022 21:59

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 655
Spiel-Beiträge: 541



Vielleicht (oder ziemlich sicher) hat hier jemand ein etwas besseres Gehör und kann mir weiterhelfen, wer in Folge 1 den Herrn Cremer/Crämer spricht?

Ich habe heute mit der Serie nochmal angefangen. Hatte ich irgendwann schon einmal und dann, weil ich Tuco anstrengend fand (sorry! sonst ist die Reihe echt gut!) abgebrochen. 6 Folgen habe ich auf meinem Player. Heute mit o. g. Folge 1 angefangen und der alte Herr kommt mir so bekannt vor. Erst war ich bei Herrn Hilbich, aber nein, das ist doch nicht 100% die Stimme von Dick Perry und Baby Hübner... aber wer ist es?

Mehr, wenn ich die mir vorliegenden 6 Folgen durch habe. Kann aber etwas dauern, da ich immer bunt-gemischt höre, mal die eine, mal die andere Serie, wie ich gerade Lust habe.
28.02.2024 09:41

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Klara_Fall:
Vielleicht (oder ziemlich sicher) hat hier jemand ein etwas besseres Gehör und kann mir weiterhelfen, wer in Folge 1 den Herrn Cremer/Crämer spricht?

Das ist Fritz Hellmann. Du könntest ihn aus zwei Folgen Lucky Luke oder Tim & Struppe kennen. Ansonsten hat er nicht soviel gesprochen, jedoch zeichnet er sich für verschiedene Hörspielmanuskripte verantwortlich; so zum Beispiel die Aborex-Reihe, Chip & Charly oder die Ampelmännchen.

Vermutlich klingt die Stimme einfach sehr ähnlich zu einem anderen Sprecher, den du kennst.
28.02.2024 10:08
28.02.2024 10:10

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 655
Spiel-Beiträge: 541



Zitat von Quadro:
Zitat von Klara_Fall:
Vielleicht (oder ziemlich sicher) hat hier jemand ein etwas besseres Gehör und kann mir weiterhelfen, wer in Folge 1 den Herrn Cremer/Crämer spricht?

Das ist Fritz Hellmann. Du könntest ihn aus zwei Folgen Lucky Luke oder Tim & Struppe kennen. Ansonsten hat er nicht soviel gesprochen, jedoch zeichnet er sich für verschiedene Hörspielmanuskripte verantwortlich; so zum Beispiel die Aborex-Reihe, Chip & Charly oder die Ampelmännchen.

Vermutlich klingt die Stimme einfach sehr ähnlich zu einem anderen Sprecher, den du kennst.



Danke @Quadro für die schnelle "Aufklärung".

Ja, wahrscheinlich klingt die Stimme ganz, ganz entfernt ähnlich einer anderen aus dem Hörspieluniversum. Das ist halt einfach nicht meine Stärke, das akustische Wiedererkennen. Bin da eher der visuelle Typ und kann Namen besser Gesichtern als Stimme zuordnen.
28.02.2024 11:06

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Arborex und der Geheimbund KIM
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH