Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Folgen unter eurem Radar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Folgen unter eurem Radar
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Folgen unter eurem Radar

Meddl Loide,

Angeregt durch den von @Mikosch373 erstellten Thread On-repeat-Folgen, kam ich ein wenig ins Nachdenken (gleich kommt's, "Oha, da kann ja nix Gescheites bei rumkommen!" Fettes Grinsen ) und dadurch zur Fragestellung, welche Folgen eurer Lieblingsserien ihr auffällig selten hört. Damit meine ich explizit nicht eure Hassfolgen, welche man ja ohnehin zu übergehen neigt, wenn man nicht gerade einen Marathon oder gar eine Gurkenodyssee macht, sondern eher Folgen, die ihr für euch selbst unter okay oder sogar recht gut abgespeichert habt, aber trotzdem fast nie anrührt, aus welchen Gründen auch immer. Gibt es da sowas bei euch?

Ich nenne mal, dem anderen Thread folgend, exemplarisch fünf; euch steht es natürlich frei, auch weniger oder mehr zu nennen. Vielleicht finden wir sogar mögliche Ursachen dafür, dass wir gewisse Folgen einfach regelmäßig übersehen? Squint

1. TKKG - Trickdieb auf Burg Drachenstein

Eine weitere Inspirationsquelle für diesen Thread, da ich mir genau diese Folge heute zum ersten Mal seit bestimmt deutlich über zehn Jahren wieder angehört habe, obwohl ich sie nie wirklich schlecht fand, eher durchschnittlich, gemessen an den Folgen, von denen sie umgeben ist. Es passiert auch relativ wenig, dafür ist der serientypische Humor und Duktus aber enthalten.

2. Die drei ??? und die silberne Spinne

Eine Folge mit ungewöhnlicher Entstehungsgeschichte, die im Vergleich zu den Folgen um sie herum auch leicht schwächelt, aber eigentlich nicht wirklich schlecht ist, jedenfalls für meinen Geschmack. Früher habe ich sie jedenfalls öfter gehört, aber das letzte Mal liegt so lange zurück, dass es schon gar nicht mehr wahr ist.

3. Fünf Freunde im Fernsehen

Fällt bei mir immer komplett hinten raus, wenn ich gezielt in die Ära Voilier reinhöre. Fragt mich nicht, wieso ...

4. Die drei ??? und der Ameisenmensch

Das letzte Hören liegt Ewigkeiten zurück, obwohl es eigentlich ein recht passabler Spätklassiker der drei ??? ist. Mag vielleicht auch daran liegen, dass mir Mrs. Redford selbst für DDF ein wenig ... speziell ist. Zwinker Vielleicht muss ich sie doch mal wieder hören ...

5. TKKG - Herr der Schlangeninsel

Die Folge hat einen starken Auftakt und ein herrliches Urlaubsfeeling, trotzdem rotiert sie auffällig selten bei mir. Warum, weiß ich ebenfalls nicht. Vielleicht auch wieder das Problem, dass ich andere Folgen in dem Bereich um einiges stärker finde? Irgendwie zeichnet sich da allmählich ein Muster ab ...

Und bei euch so? Haut mal raus. Happy
13.10.2022 19:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


RE: Folgen unter eurem Radar

Zitat von MihaiEftimin:

1. TKKG - Trickdieb auf Burg Drachenstein

"Gestern schwääär, heute lääär, WAS FÜR EIN BLÖDSINN!" LOL

Nee, die liegt bei mir definitiv nicht unterm Radar Fettes Grinsen

Okay, was könnte da passen...?

Sprechender Totenkopf: Auf jeden Fall eine gute Folge, aber irgendwie habe ich nie das Bedürfnis, die zu hören...
Gefährliche Erbschaft: Ebenfalls eine sehr gute Folge... die ich irgendwie selten brauche...
Falschmünzer vom Mäuseweg: Wirklich keine Ahnung wieso... Fragend
Lösegeld am Henkersberg: Ebenfalls nicht... Kratzend

Andere Sachen würden einfach unter "gefällt mir nicht so" laufen, wie Doppelgänger oder Wecker.
13.10.2022 19:47
13.10.2022 19:49

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


RE: Folgen unter eurem Radar

Zitat von Myrath:

"Gestern schwääär, heute lääär, WAS FÜR EIN BLÖDSINN!" LOL

Nee, die liegt bei mir definitiv nicht unterm Radar Fettes Grinsen

Okay, was könnte da passen...?

Sprechender Totenkopf: Auf jeden Fall eine gute Folge, aber irgendwie habe ich nie das Bedürfnis, die zu hören...
Gefährliche Erbschaft: Ebenfalls eine sehr gute Folge... die ich irgendwie selten brauche...
Falschmünzer vom Mäuseweg: Wirklich keine Ahnung wieso... Fragend
Lösegeld am Henkersberg: Ebenfalls nicht... Kratzend

Andere Sachen würden einfach unter "gefällt mir nicht so" laufen, wie Doppelgänger oder Wecker.

Vielleicht ist bei Drachenstein ja jetzt der Fluch gebrochen, und ich hab sie künftig besser präsent? Bei DDF teilte der "grüne Geist" lange Zeit ein sehr ähnliches Schicksal, und schon da hatte ich die Theorie, dass sie an sich top ist, sich innerhalb ihrer Folgenregion aber einfach mal stärker behaupten muss.

Totenkopf höre ich durchaus hin und wieder mal. Erbschaft ebenfalls eher selten, obwohl sie wirklich gut ist. Falschmünzer alle Jubeljahre mal, Henkersberg dagegen sogar relativ häufig ("Die Geldtransporter von der Landesbank sehen anders aus!" Fettes Grinsen Fettes Grinsen ).
13.10.2022 20:30

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.754
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hab das bei Bibi Blocksberg das wären als Prinzessin, auf der Märcheninsel und im Dschungel alles tolle Folgen, aber war irgendwie lange nicht mehr in Stimmung die Folgen zu hören, seit meinem Marathon
13.10.2022 21:00

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@MihaiEftimin

Ich kann ja gar nicht aufhören! Fettes Grinsen Knutzlspecht, Familie von Dröhningen, Murat der Flickenheini mit der lockeren Patsche, Eric Vaessen als Erzähler... Thumb Up

Henkersberg ist eine gute Folge. Aber irgendwas haut mich da immer etwas raus; eventuell ist das Buch unvorteilhaft gekürzt? Im letzten Drittel wird das Ganze irgendwie komisch... Kratzend
13.10.2022 21:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Chantal-Marie:
Hab das bei Bibi Blocksberg das wären als Prinzessin, auf der Märcheninsel und im Dschungel alles tolle Folgen, aber war irgendwie lange nicht mehr in Stimmung die Folgen zu hören, seit meinem Marathon

Nach einem Marathon würde ich generell erst mal was anderes hören ... Fettes Grinsen

Zitat von Myrath:
@MihaiEftimin

Ich kann ja gar nicht aufhören! Fettes Grinsen Knutzlspecht, Familie von Dröhningen, Murat der Flickenheini mit der lockeren Patsche, Eric Vaessen als Erzähler... Thumb Up

Henkersberg ist eine gute Folge. Aber irgendwas haut mich da immer etwas raus; eventuell ist das Buch unvorteilhaft gekürzt? Im letzten Drittel wird das Ganze irgendwie komisch... Kratzend

Ja, das war beim Hören alles wieder da, und ich weiß nicht, warum es jemals weg war ... Fettes Grinsen

Beim Henkersberg wirkt der letzte Teil vielleicht ein wenig "durchgehechelt"? Jedenfalls ist sie da sehr temporeich unterwegs, und die Gauner spielen ja die ganze Zeit ihr Verwirrspiel untereinander ...
13.10.2022 21:14

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Bei mir würde ich vier Folgen dazu zählen:

TKKG - Im Schatten des Dämons (61)

Keine Ahnung warum es die Folge ist. Das Hörspiel ist gut (Buch kenne ich nicht) und viele Fans finden sie gut oder sehr gut, trotzdem habe ich sie bisher relativ selten gehört. Liegt es an der Story selbst? Vielleicht hätte man aus der Grundidee mehr heraus holen müssen?


TKKG - Jagd das rote Geisterauto (57)

Auch hier: Obwohl die Folge gut ist und scheinbar viele Fans das so sehen, habe ich die 57 bisher selten gehört. (Buch kenne ich nicht). Ob es mit daran liegt, dass im Hörspiel überdurchschnittlich viele Personen dabei sind? Müsste man sich deshalb beim Ersthören mehr konzentrieren als sonst? Oder liegt es an der Story selbst?


Die drei ??? - Feuerturm (85)

Den Feuerturm von Nevis habe ich bisher selten gehört (nie gelesen). Allerdings habe ich das Hörspiel als gut in Erinnerung, deshalb habe ich die 85 mal hier auch erwähnt.


Die drei ??? - Doppelte Täuschung (102)

Hier gibt es die Ausnahme, dass ich damals zuerst das Buch gelesen hatte und danach dann das Hörspiel. Die Geschichte fand ich damals gut und auch die Auflösung fand ich sehr originell. Das Hörspiel war dann auch gut, das Buch wurde IMHO sinnvoll gekürzt. Trotzdem habe ich das Hörspiel bisher sehr selten gehört. Keine Ahnung warum.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
16.10.2022 09:50

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Interessant, TKKG 57 höre ich öfter mal, alle anderen auch eher selten ... insbesondere DDF 85 und 102 dürften bei mir auch schon einige Jahre zurückliegen.
16.10.2022 12:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Welche Folgen höre ich total selten, obwohl sie nicht zu meinen Hassfolgen zählen? Über diese Fragestellung musste ich erstmal ein bisschen nachdenken. Aber ich habe ein paar Folgen gefunden:

1. Mikosch kehrt zurück

Es ist eine Mikosch-Folge. Eine Folge, die ich mit 10 Punkten bewertet habe. Und ich habe sie in meinem Leben, wenn es hochkommt, fünfmal gehört. Als Kind habe ich die Szenen, in denen Mikosch verdächtigt wird, das Auto kaputt gemacht zu haben, überhaupt nicht ertragen.

Auch dass Bibi ihm den Stein zurückgeben will, fand ich immer grauenvoll. Heute ertrage ich es zwar etwas besser, aber es ist immer noch nicht schön. Deshalb höre ich die Folge genauso selten wie früher. Obwohl sie so gut ist!


2. und das Gespensterschloss

Die Folge ist sehr gut, aber auch sehr gruselig. Deshalb habe ich sie sehr selten gehört. Nach meinem Marathon kann ich mir allerdings vorstellen, dass ich die Folge öfter hören werde. Ich finde sie nämlich immer noch sehr gut.


3. Der venezianische Spiegel

Eine sehr gute Folge, aber ich höre sie nicht oft. Vielleicht weil das Setting weder Altenberg noch Arambolien ist und mir etwas weniger gefällt als z. B. das Setting am wilden Fluss oder in Frankreich.


4. Die verschwundenen Wörter

Auch eine tolle Folge, aber ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich sie gehört habe. Hier habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, warum. Vielleicht muss ich die Folge mal rauf und runter hören...


5. Die ersten 10 Hanni & Nanni-Folgen

Ich liebe Hanni & Nanni und die ersten Folgen sind gut, aber als ich diese Folgen gehört habe, war ich noch nicht richtig in der Serie drin. Meine Liebe für Hanni & Nanni hat sich erst später entwickelt, genauso wie die Charaktere mit den Folgen runder geworden sind.


6. Feuer auf Lindenhöhe

Die Folge ist sehr gut: spannend, dramatisch, atmosphärisch. Aber als Kind hat mich die Folge schwer geschockt - so sehr, dass ich Wendy für viele Jahre aufgegeben habe - und auch heute noch fühlt es sich komisch an, die Folge zu hören.

Immerhin verliert Wendy in dieser Folge ihr ganzes Zuhause, ihr Vater steht quasi vor dem Aus und die Tiere sterben auch noch fast. So sehr ich den alten Charme bei KIDDINX vermisse, bin ich doch froh, dass solche Folgen nicht mehr gemacht werden.
16.10.2022 16:15

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wir können bis hierhin also schon mal folgende mögliche Ursachen festmachen:

1. Es kommt selten die spezielle Stimmung auf, die man vielleicht braucht, um ein bestimmtes Hörspiel zu hören,
2. unterbewusstes Meiden, da in jüngerem Alter als "zu heftig" empfunden,
3. andere Folgen aus der Folgenregion, auf die man gerade Lust hat, als stärker empfunden und entsprechende Folge aus dem Bewusstsein verdrängt,
4. Ursache komplett unbekannt, unterbewusstes Verdrängen,
5. eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt, da das Gespensterschloss erwähnt wurde: früher oft gehört, daher heute vielleicht etwas "übergehört", ähnlich wie mit Liedern, die man an sich gut findet, aber einfach zu oft gehört hat.

Sind ja immerhin schon mal ein paar Erkenntnisse. Happy
16.10.2022 17:48

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich finde 4. ganz interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass man z.B. an dem Tag Zahnschmerzen hatte, als man Folge XY zum ersten mal gehört hat und dass das dann unterbewusst immer mitschwingt. Nicht, dass es immer die einzige Erklärung wäre, aber ich glaube, bei manchen Folgen könnte das zutreffen.

Wahrscheinlicher ist, dass es irgendein Element gibt, welches einen stört, man besagte Folge aber rein rational als gut empfindet bzw. empfinden will.
16.10.2022 18:22
16.10.2022 18:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Gute Punkte. Dann können wir als 6. Punkt unterbewusste Verdrängung aufgrund von Ereignissen im echten Leben in Verbindung mit dem Hörspiel dazunehmen, und als 7., man will sich die Folge nicht "kaputthören".
16.10.2022 18:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Ich finde 4. ganz interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass man z.B. an dem Tag Zahnschmerzen hatte, als man Folge XY zum ersten mal gehört hat und dass das dann unterbewusst immer mitschwingt. Nicht, dass es immer die einzige Erklärung wäre, aber ich glaube, bei manchen Folgen könnte das zutreffen.

Wahrscheinlicher ist, dass es irgendein Element gibt, welches einen stört, man besagte Folge aber rein rational als gut empfindet bzw. empfinden will.


Ja, sowas kann ich mir auch gut vorstellen. Manchmal ist man ja auch einfach schlecht drauf und bewertet etwas schlechter, warum sollte man dann nicht auch unterbewusst eine Folge schlechter abspeichern, rational aber gut bewerten?
16.10.2022 18:50

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:

Ja, sowas kann ich mir auch gut vorstellen. Manchmal ist man ja auch einfach schlecht drauf und bewertet etwas schlechter, warum sollte man dann nicht auch unterbewusst eine Folge schlechter abspeichern, rational aber gut bewerten?

Absolut, die Tagesform kann da definitiv einen Einfluss haben. Wenn man an einem Tag, an dem eh nicht alles rundläuft, noch erstmalig ein Hörspiel hört, kann sich das verfestigen, und nicht selten hat das einen Einfluss auf die eigene Wahrnehmung zu ebendiesem Hörspiel, auch Jahre später noch, selbst wenn man den Grund dafür vielleicht sogar schon lange vergessen hat. Gerade durch sowas können Abneigungen entstehen, die man sich auf Nachfrage dann nicht mehr erklären kann. Menschliche Psyche macht Menschliche-Psyche-Sachen.
16.10.2022 20:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.401
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Mikosch373:

Ja, sowas kann ich mir auch gut vorstellen. Manchmal ist man ja auch einfach schlecht drauf und bewertet etwas schlechter, warum sollte man dann nicht auch unterbewusst eine Folge schlechter abspeichern, rational aber gut bewerten?

Absolut, die Tagesform kann da definitiv einen Einfluss haben. Wenn man an einem Tag, an dem eh nicht alles rundläuft, noch erstmalig ein Hörspiel hört, kann sich das verfestigen, und nicht selten hat das einen Einfluss auf die eigene Wahrnehmung zu ebendiesem Hörspiel, auch Jahre später noch, selbst wenn man den Grund dafür vielleicht sogar schon lange vergessen hat. Gerade durch sowas können Abneigungen entstehen, die man sich auf Nachfrage dann nicht mehr erklären kann. Menschliche Psyche macht Menschliche-Psyche-Sachen.


Ja, wobei es umgekehrt natürlich auch sein kann: Wenn man super gelaunt ist, bewertet man ein Hörspiel vielleicht besser. Nur ist da die Frage, wie sehr sich sowas Positives festigt, wo der Mensch ja eher Negatives abspeichert.
16.10.2022 20:05

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
[
Ja, wobei es umgekehrt natürlich auch sein kann: Wenn man super gelaunt ist, bewertet man ein Hörspiel vielleicht besser. Nur ist da die Frage, wie sehr sich sowas Positives festigt, wo der Mensch ja eher Negatives abspeichert.

An sich richtig, der Mensch neigt dazu, eher Negatives abzuspeichern, und sei es nur schlechtes Wetter an dem Tag, doch zumindest bei mir bleibt auch Positives durchaus hängen - was man dann unter Nostalgie verbuchen könnte. Z.B. erinnert mich der "lachende Schatten" immer daran, wie ich sie als kleiner Dötz gehört habe, und meine Mutter zeitgleich umgezogen ist, was absolut zu ihrem (und auch meinem!) Vorteil war. DDF hat zuviel Wandel mitgemacht, als dass man eindeutig sagen könnte, inwieweit sie da eine Rolle gespielt haben könnten ...
16.10.2022 20:38

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.953
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe ja den Eindruck, dass die DDF-Folge "und das Geisterschiff" (93) bei vielen Fans unter dem Radar fliegt. Es ist zwar eine von vielen Schatzsuche-Storys, aber die Auflösung ist sehr genial und zugleich auch ausnahmsweise amüsant. Es müsste eigentlich eine Top 50 Folge sein - zumindest ist es bei mir so. Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
02.11.2022 09:53

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Puh, also irgendwie könnte ich hier relativ viele Hörspiele auflisten, die ich zwar nicht per se schlecht finde, die mich aber auch nicht sonderlich packen und die ich deshalb selten anfasse. Gerade bei TKKG kommt das vor allem unter den ersten zehn Folgen und dann zwischen 51 und 79 recht oft vor. Manchmal kommt es auch auf die grundsätzlich kreierte Atmosphäre an (Extrembeispiel „Fünf Freunde 17: auf großer Fahrt“, da war ich immer sehr schnell raus, hab mich da mit der Soundkulisse irgendwie unwohl gefühlt und auch jetzt, ein paar Jahre nachdem ich sie endlich mal komplett gehört habe und meine Wertung korrigieren konnte, kann ich von der Handlung kaum noch etwas wiedergeben), manchmal ist eine Folge sogar mir ein bisschen zu altbacken… schwierig. So eine TKKG-Folge wie „Auf der Spur der Vogeljäger“ zähle ich zB nicht zu den Flops, aber irgendwie reizt sie mich auch so gar nicht, geht schnurgerade an mir vorbei. Bei den drei ??? versuche ich ja auch immer mal wieder „Die Silbermine“ richtig gut zu finden, weil die Folge es eigentlich verdient hat, aber irgendwie klappt das für mich einfach nicht so richtig…
Ich kann aber auch schwer sagen, woran das jetzt konkret liegt. Ich höre dann tatsächlich lieber mal eine Folge, die ich als sehr schlecht in Erinnerung habe als eine, die bei mir im Mittelmaß hängengeblieben ist. Zum einen, weil ich meine Meinung in der Vergangenheit bei einigen Hörspielen schon revidieren konnte. Zum anderen sind das in der Regel eher Folgen, bei denen es nicht daran gescheitert ist, dass sie meine Aufmerksamkeit nicht halten konnten (zumindest was Hörspiele bis, sagen wir mal, bis zum Tod von Beurmann betrifft) und die kann ich dann auch besser hören.
Allgemein kann man vielleicht festhalten, dass ich Hörspiele nicht mag, wo längere Zeit eine sehr sterile Atmosphäre herrscht oder, was die 70er und 80er betrifft, zwei Leute draußen länger bei starkem Wind unterwegs sind und ab und zu miteinander tuscheln oder sich längere Zeit in einem Raum sehr leise unterhalten wird… oder so.
Deshalb mag ich ja auch die Gasthausszene bei TKKG 34 - Vampir der Autobahn überhaupt nicht, die reißt mich gerne mal raus und verleitet je nachdem wie ich höre zum Einschlafen.
Ich brauche da einfach eine gewisse Lebendigkeit und manchmal reicht dann schon eine Szene, die das nicht bietet, damit ich aus der Geschichte rausgerissen werde. Und vielleicht ist der Rest ja auch ziemlich gut, aber davon kriege ich dann halt nichts mehr mit, weil in meinem Kopf die Tür schon zu ist. Ich hab’s ja auch noch nie geschafft „Die Haie vom Lotusgarten“ (TKKG 98) in einem Durchgang zu hören.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
02.11.2022 11:38
02.11.2022 11:40

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Folgen unter eurem Radar
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH