Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 225 - und der Puppenmacher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
225 - und der Puppenmacher


Inhalt
Schaurige Maispuppen, Schüsse und verurteile Verbrecher - keine guten Vorzeichen für eine Hochzeit. Die drei ??? geben ihr Bestes, um das Fest zu retten.

Deep Spring, ein verschlafener Ort in der Wüste von Arizona: Die drei ??? reisen an, um die Hochzeit eines alten Bekannten dzu besuchen. Doch während die Vorbereitungen in vollem Gange sind, pflastern unheimliche Puppen den Weg der Detektive. Als sie schließlich ein Hochzeitspaar aus Mais, aufgehängt im Dachgebälk, entdecken, bekommt nicht nur die Braut kalte Füße. Können Justus, Peter und Bob die seltsamen Geschehnisse aufklären?

*Extra exklusiv in der ersten Auflage: Büroklammern in ???-Form für Schule und Schreibtisch.
Erscheinungsdatum
26. Januar 2024
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 225 - und der Puppenmacher
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Uff. Das Buch muss ich noch lesen (@Myrath könntest du bitte darauf verzichten, Bücher vor der Entsorgung zu zerreißen? Dann könnte ich sie zu Studienzwecken bei dir aus der Tonne fischen. Danke! Fettes Grinsen ), den Thread hab ich mir aber schon mehrfach gegönnt, und bisher klingt das ja eher nicht, als wäre das ein Marx-Fall nach meinem Geschmack ...

Wenn ich nach meinem aktuell eher eingeschränkten Kenntnisstand gehe, scheinen sämtliche Marx-Marotten hier wieder vereint zu sein; sei es die Dekonstruktion altbewährter resp. klassischer Charaktere, seien es die miesen Frauencharaktere (Brittany, Jelena, Holly, Raven ...), sei es die "diese Person kommt mit ihrem Verbrechen davon, weil sie nicht der Bösi McEvil der Folge ist"-Nummer (siehe u.a. "Jadekönig"), sei es der Metahumor.

Fürs Protokoll:
Zur Dekonstruktion - ich werde wohl nie müde zu erwähnen, dass Marx recht gute Erwachsenenkrimis schreiben könnte; da könnte er eigene Charaktere erfinden und Sachen wie Mord, Totschlag, sexuelle Gewalt, Moralkarneval und alles einbauen, und da ich seinen Stil lange genug kenne, würde ich das definitiv lesen. Elemente, die sich für Kinderbücher nicht eignen bzw. selbst in diesen schon woanders besser gelöst wurden, bringt er mir zuviel ein. An dem Punkt muss ich ausnahmsweise (!) auch mal eine Lanze für Sonnleitner brechen, der konsequent eigene Charaktere dafür entwickelt. Auch Dittert macht es meiner Meinung nach richtig. (Dass ich durchaus auch die Art und Weise dessen noch anerkennen kann, sollte dabei ersichtlich werden, dass ich die DDF 89 immer noch lieber mag als die DDA 50.)
Miese Frauencharaktere - War meiner Meinung nach schon vor über einem Jahrhundert kein gutes literarisches Mittel (siehe "A Scandal in Bohemia"), und für Bücher und Hörspiele, die für Kinder eine gewisse Moral vermitteln sollen (natürlich subtil, nicht mit der Brechstange, wie wir es von TKKG kennen), schon mal dreimal nicht.
Person kommt davon - Ich sag nur, Wendy 76 ... von Anfang bis Ende völliger Kappes, und die "Moral" dahinter war/ist für mich für ein Kinderhörspiel weiterhin mehr als fragwürdig.
Metahumor - bei Ben Nevis in der Anfangszeit war es vielleicht noch witzig (siehe Skinny Norris in "Feuerturm" oder die Erwähnung eines Autoren namens Robert Arthur in "Todesflug"), aber ansonsten gehört das in den Bereich der Fanfiction, nicht in eine reguläre Serie.

Bevor es heißt, "Aha, der böse Mihai hilft dem noch böseren Myrath beim Miesern!" ... Fettes Grinsen Als lütter Dötz mag ich mich an einigen Elementen gar nicht sosehr gestört haben, aber mittlerweile fallen sie mir beim Wiederhören- bzw. -lesen halt selber auf. Auch wenn ich einige Marx-Folgen durchaus mag (z.B. "Nacht in Angst", "Villa der Toten", "Auge des Drachen", "Spur des Spielers") und seinen Schreibstil an sich gut lesen kann; daher auch mein Vorschlag oben, dass er lieber etwas machen sollte, wofür er wirklich prädestiniert ist.

Hier treffen halt sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, und das sollten wir akzeptieren können. Happy
28.07.2023 17:09

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Was ist eigentlich aus dem Cover geworden? Fettes Grinsen

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
28.07.2023 17:11

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Myrath könntest du bitte darauf verzichten, Bücher vor der Entsorgung zu zerreißen? Dann könnte ich sie zu Studienzwecken bei dir aus der Tonne fischen. Danke! Fettes Grinsen


Da stürzt du mich in eine echte moralische Zwickmühle Zwinker

Einerseits bin ich gegen Verschwendung und fände es durchaus sinnvoll, so ein Buch dann jemand anderem zu schenken. Andererseits hast du mir nie etwas getan und daher weiß ich nicht, warum ich dich mit so einem Machwerk bestrafen wollen sollte Fettes Grinsen

Zitat von MihaiEftimin:
Aha, der böse Mihai hilft dem noch böseren Myrath beim Miesern!

Klingt nach 'nem tollen Tag Thumbs Up
28.07.2023 17:22

28.07.2023 17:42 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Boris-Baby aktualisiert.

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Der titel hört sich vielversprechend an, ich hoffe das das hörspiel wirklich spannend wird, ich bin gespannt wann dieses hörspiel erscheinen wird ich denke nächstes jahr 2024 im januar oder februar. Wenn jemand von euch etwas weiss soll er oder sie es mir schreiben.
31.07.2023 22:45

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Übrigens hat mir das "kompetente" "???-Team" bezüglich der Dreiteiler geantwortet.

Anschallen: "Die dreiteiligen Folgen, waren und sind schon immer Jubiläumsfolgen (!), Folge 225 wird wieder länger (!!!), sie wurden nicht abgeschafft (!!!!)." Diese Antwort ist echt sowas von frech. Meine Antwort darauf:
"Zu Frage 1. Das ist ja nun wirklich Quatsch. Bislang waren es immer DREI Bücher, jetzt ist es 1 (!) Buch mit 40 Seiten mehr. Das auf drei Stunden auszuwälzen ist kein Dreiteiler."

Die andere Frage bezog sich auf die komptenten Fans im Gespräch
02.08.2023 17:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



😒 😑
02.08.2023 18:07

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Och Nö. Warum hat man dann nicht Erlhoff die 225 gegeben? Das hätte wenigstens einen Actionthriller in Überlänge ermöglicht Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.08.2023 08:59

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Genau dasselbe frage ich mich auch seid einigen minuten mangobanane, wer hat denn das buch zur folge 225 der drei geschreiben das weiss ich nämlich nicht.
03.08.2023 09:17

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



André Marx, @bordini


@Mangobanane: Trotzdem verstehe ich den Gedankengang nicht. Wieso macht man nicht gleich einen Dreiteiler, dann kann man das doch viel besser aufteilen. Hä? Bei den !!! kann man ja bald froh sein, das was Lukas da geschrieben hat, klingt ja nicht gut. Aber den Puppenmacher auf 3 Stunden auswälzen. Puh!
03.08.2023 09:27

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich sag ja, für einen Dreiteiler braucht man drei Höhepunkte. Marx hatte diesmal aber nur einen einzigen Tiefpunkt zur Verfügung Squint
03.08.2023 10:02

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Mir kommt diese sache ein wenig komisch vor, warum hat markx nur diesen punkt zur verfügung gehabt das möchte ich gerne wissen. Markx hätte ja noch etwas einbauen können damit das buch länger und spannender wurde das hätte auch funktioniert oder nicht.
03.08.2023 10:10

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, darüber reden wir doch die ganze Zeit, dass es eben kein Dreiteiler mehr ist
03.08.2023 10:49

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Machen wir uns nichts vor... ein relativ normal langes Buch auf 3 bis 4 h aufgebläht, das kann nicht gutgehen, heute noch weniger als vor 10, 20 Jahren. Stille Nacht, düstere Nacht war nahe am Desaster und wurde nur durch die zweite Hälfte noch einigermaßen gerettet, der 5. Advent funktionierte für mich damals nur, weil ich an den ersten Tagen der Hääpchentaktik gefolgt bin, am Stück gehört merkt man extrem, wie dünn die Geschichte eigentlich ist. Und das Hörspiel vom AK von Sonnleitner war so schlecht, dass mir nicht mal mehr der Titel einfällt. ´
Die Story beim Puppenmacher trägt keine derart lange Spielzeit, es sei denn man ergänzt Szenen, aber davon gehe ich nicht aus, hat man bei der 200 ja auch nicht gemacht. Schade, weils von den aktuellen Büchern noch das Brauchbarste war.
Jetzt habe ich etwas Angst, dass das bei DDA 100 auch gemacht wird und man sich dann 3 Stunden geheucheltes Klimaschutz-Gelaber am Stück anhören darf. Hab ich schon bei der 83 nicht ausgehalten.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
03.08.2023 11:11

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Scheinbar weiss noch niemand wann diese folge 225 der drei erscheinen wird, die frage ist nun wird es einen dreiteiler geben in der hörspielversion oder nicht. Weil es gibt ja nur ein buch davon es ist eine merkwürdige sache oder nicht die3fragezeichenfan, also ich finde es wirklich sehr sehr komisch was diese folge angeht.
03.08.2023 11:15

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Nein, das ist überhaupt nicht komisch. Frau Körting hat bereits bestätigt, dass sie zu Weihnachten einen "Dreiteiler" veröffentlichen möchte.


@Mangobanane, das ist wiederum DEINE Meinung zu Adventskalendern Fettes Grinsen
03.08.2023 11:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich kann mir nur vorstellen, dass EUROPA einen Dreiteiler will, KOSMOS aber nicht. Das wäre der einzig logische Grund, warum man jetzt aus einem normal langen Buch einen Dreiteiler macht.
03.08.2023 12:22

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Du könntest recht haben mikosch373 mit deiner vermutung, das europa einen dreiteiler will aber kosmus nicht was das buch angeht, ich frage mich nur wie will europa an einen dreiteiler kommen wenn es nur ein buch gibt. Deine meinung dazu möchte ich gerne von dir wissen, wenn du dir schon solche dinge vorstellst.
03.08.2023 14:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wissen wir doch längst. Sie blasen das Buch zur 225 einfach auf…
03.08.2023 14:34

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.685
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Es wird vielleicht nicht so viel gestrichen, wie es bei anderen Folgen der Fall ist, wo teilweise ganze Handlungsstränge und Personen fehlen.

Ich mag zwar das Buch vom "Puppenmacher", ein Dreiteiler müsste das Hörspiel aus meiner Sicht aber auch nicht unbedingt sein. Wenn man wenig bis gar nichts kürzt, kommt man vielleicht knapp auf die benötigte Laufzeit. Und wenn man diese auch gut nutzt, um manche Nebenfiguren wie z.B. Trinas Freundin im Dialog mehr auszuarbeiten (die im Buch fast nur Stichwortgeberin ist), fände ich das dann auch okay. Notwendig wäre es aus meiner Sicht aber nicht.
03.08.2023 14:56

Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HSP 225 - und der Puppenmacher
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH