Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Werden die Dreiteiler abgeschafft bei "KOSMOS"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Werden die Dreiteiler abgeschafft bei "KOSMOS"?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Werden die Dreiteiler abgeschafft bei "KOSMOS"?

Hallo zusammen,

wie ich gerade eben erfahren habe, wird es wohl immer deutlicher, dass eine Ära zu Ende gehen scheint.

Sowohl bei den drei Fragezeichen als auch bei den drei Ausrufezeichen wird es bei den besonderen Nummmern "225" und "100" nur 192 Seiten zum lesen geben. War es doch bei den drei Ausrufezeichen seit Folge 50 und bei den drei Fragezeichen seit Folge 100 stets der Fall gewesen, dass es einen Dreiteiler geben wird.

Besonders bei den drei Ausrufezeichen hätte ich jetzt gedacht und wäre davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Dreiteiler sich handelt, aber man scheint weg gehen zu wollen von den Dreiteilern. Das sieht man insbesondere daran, dass sogar Folge 100, dass nun aber wirklich ein Jubiläum darstellt, keinen Dreiteiler geben wird.

Ich finde das sehr schade, da ich ein Fan der Dreiteiler war. Damit geht für mich eine kleine Ära zu Ende.

Was sagt ihr dazu?

Dateianhänge:
jpg FireShot Webpage Capture 007 - 'rocky-beach.com (@rockybeachcom) _ Twitter' - twitter.jpg (22,17 KB, 14 mal heruntergeladen)
jpg FireShot Webpage Capture 010 - 'Herzlich willkommen auf der rocky-beach.com' - www.rocky-beach.com.jpg (15 KB, 13 mal heruntergeladen)
14.10.2022 11:14
14.10.2022 11:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das Konzept der Dreiteiler war doch sowieso hauptsächlich eine Masche von Marx, um seine strukturelle Experimentierfreudigkeit umzusetzen. Spätestens nach dem zweiten war die Luft aus dem Konzept eigentlich raus und er hat sich anderen Dingen zugewandt. Die nachfolgenden Dreiteiler waren entsprechend bemüht. Selbst Marx musste das Konzept für die 200 durch den Erzählstil noch gehörig aufmöbeln, damit es für ihn interessant blieb. Ich glaube, das Ganze reizt ihn einfach nicht mehr und andere Autoren sehen darin keine Möglichkeiten für sich. Ich denke nämlich schon, dass Kosmos noch Dreier veröffentlichen würde, wenn welche geschrieben werden würden. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein Verlustgeschäft waren... Kratzend
14.10.2022 11:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich wäre tatsächlich gar nicht so traurig darüber, das Konzept scheint sich etwas totgelaufen zu haben, der letzte überragende Dreiteiler war serienübergreifend Feuermond, bei den drei !!! waren beide Folgen recht gestreckt und blieben im seichten Mittelmaß hängen.
Bei den drei !!! überrascht es mich aber doch, dass Folge 100 nun kein Dreier wird, nachdem 50 und 75 welche waren. Bei den drei ??? hatte ich zwar der Tradition wegen mit einem Dreier gerechnet, aber außer Minninger war niemand da, der ihn hätte schreiben können und die 225 ist keine wirklich besondere Zahl mehr. Von daher irgendwo nachvollziehbar.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.10.2022 11:58

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Myrath:
Kann mir nicht vorstellen, dass die ein Verlustgeschäft waren... Kratzend


Produktionskosten von drei Büchern + Schuber zum Verkaufspreis von 2 Bänden

Da sind aus kaufmännischer Sicht doch ein normales Buch und diverse Sonderbände (Crimes, verschlossene Seiten) verlockender.
14.10.2022 12:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Boris-Baby:
Zitat von Myrath:
Kann mir nicht vorstellen, dass die ein Verlustgeschäft waren... Kratzend


Produktionskosten von drei Büchern + Schuber zum Verkaufspreis von 2 Bänden

Da sind aus kaufmännischer Sicht doch ein normales Buch und diverse Sonderbände (Crimes, verschlossene Seiten) verlockender.

Das kann sein. Wäre natürlich noch die Frage, wieviel höher der Umsatz aufgrund des Formats war/ist, weil ein Dreiteiler eventuell mehr Käufer lockt(e)... aber Kosten hat Kosmos ja auch mit dem neuen Buchformat schon gespart (oder sparen müssen?) Fettes Grinsen
14.10.2022 12:38

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.077
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich kann nur von den 3 !!! sprechen. Und ich brauche die Dreierbände nicht. Zu lang ist auch nichts und ich fand die Geschichten schon irgendwie künstlich gestreckt. Dann war Buch 1 mehr oder weniger Einleitung auf dem Weg zum richtigen Fall und es wurden mehrere Dinge zusammen konstruiert.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die Kunden Überlängen mögen und gerne mehr zahlen möchten. Auch wenn es drei Bände zum Preis von zweien gibt, muss man doch in dem Moment erstmal mehr Geld hinlegen. Vielleicht ist ihnen eine kurzweilige Geschichte zum einfachen Preis lieber. Fan der Pappschuber war ich auch noch nie. Nee, muss nicht sein. Finde ich absolut OK so. Eine Ausnahme sind für mich die Adventskalender. Die sind nicht ganz so lang und meist schön.
14.10.2022 13:47

Hörspielparty
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1175-2821.jpg

Dabei seit: 17.02.2022
Beiträge: 343
Spiel-Beiträge: 6



Also ich fand gerad bei den drei Fragezeichen konnten sich durch die Dreiteiler so richtig schön Geschichten aufbauen. Klar, in 3 Bücher kriegste mehr als in eins. Und oft fand ich die auch ziemlich gelungen.

Bei den drei Ausrufezeichen hingegen sehe ich das auch. Die Dreiteiler waren einfach merkwürdig. Gerad bei Folge 75 hätte man sich den Band ersten total sparen können.

Finds trotzdem schade. Ich mag so längere Geschichten. Aber stimmt schon, zum Glück gibts noch die Adventskalender :-)
14.10.2022 14:05

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.675
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Klar ist es irgendwie schade, wenn aus einer Jubiläumsfolge (sprich: z.B. 100, die Zahl 225 empfinde ich jetzt auch nicht sooo sehr als Jubiläumszahl) nicht auch ein bisschen etwas Besonderes draus gemacht wird.
Andererseits muss man auch sehen, dass Dreier-Bände sicherlich schwieriger zu schreiben sind, da (wie ja andere schon sagten) man eine deutlich komplexere bzw. längere Geschichte braucht, die dennoch stets spannend bleibt. Die Autoren sind aber nun mal gewohnt, die Geschichten von Rocky Beach in einer festgelegten Seitenanzahl zu erzählen und diese Rezeptur auf eine größere Seitenzahl auszuweiten ist ein anderes Unterfangen. Und das ist mal mehr und mal weniger gelungen, auch wenn ich die Dreier-Folgen trotzdem immer gern höre.
Feuermond z.B. war super, Das Feurige Auge fand ich insgesamt auch stark, hat für mich im Mittelteil aber etwas geschwächelt. Gut haben mir aber auch Schattenwelt und der DreiTag gefallen, bei denen man im Grunde unterschiedliche Geschichten mit einem übergreifenden Thema zusammengebracht hat. So etwas hätte ich mir auch wieder vorstellen können, weil es glaube ich etwas einfacher zu schreiben ist und nicht gleich so ein Mammutprojekt wie Das Feurige Auge.

Schlimm finde ich es aber nicht. Es geht ja trotzdem weiter, nur halt mit normal-langen Folgen Sonnenbrille
14.10.2022 14:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dass sich "Toteninsel" finanziell durchaus gerechnet haben könnte, glaube ich aufgrund des damaligen Revivals durchaus; die Reihe war im Aufwind, wurde wieder populärer, und das 100. Jubiläum passte sehr gut dazu. Bei "Feuermond" schätze ich die Lage schon etwas anders ein, da genau zu dessen Erscheinungszeitpunkt der Rechtsstreit lief und niemand einen Plan hatte, wie die Reihe überhaupt weiterlaufen könnte, denn noch nicht mal DIE DR3I waren raus, und auch die Buchreihe war aufgrund der rechtlichen Lage in Gefahr (später gab es ja auch Veröffentlichungsstopps aufgrund Einstweiliger Verfügungen beim "Fluch des Drachen" und "Spuk im Netz", somit waren etwaige Sorgen durchaus begründet). Bei "Geisterbucht" war die Stimmung ja eher verhalten, bei "Schattenwelt" erst recht. "Feuriges Auge" hatte wieder was Besonderes aufgrund der Klassiker-Fortsetzung, doch sollte es einen wirklich großen Hype à la "Toteninsel" gegeben haben, ist das eher an mir vorbeigegangen. Insoweit kann man schon sagen, das Konzept hat sich totgelaufen, immerhin stand und fiel es von Anfang an mit Marx und dessen Ideenreichtum. Und wie wir aus zahlreichen Interviews wissen, war er bei den Dreiern eher auf spontane Einfälle angewiesen ...

Dass nun DDF 225 kein Dreier wird, wundert mich weniger, ist die 225 ja nun wirklich nicht gerade DIE Jubiläumszahl schlechthin. Bei DDA 100 hätte ich aber zumindest erwartet, dass da ein Dreier kommt, auch wenn die 50 und 75 nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren.

Was mich nur etwas ärgert, ist der Aufpreis bei geringerem Textumfang, insbesondere seit der Schriftvergrößerung seit dem Redesign, zumal ja auch die Kapitel erst in der Seitenmitte beginnen - dazu werde ich jetzt keinen längeren "Rant" schreiben; meine letzten sind noch gut dokumentiert. Zwinker Zum anderen kommen die Ankündigungen dazu vergleichsweise spät und ernüchtern natürlich insbesondere die Leute, die sich auf die Dreier gefreut hätten. Aber gut, irgendwie passt diese merkwürdige Veröffentlichungspolitik auch wieder gut in das Bild, das ich von KOSMOS inzwischen habe ... (Wie sagt man so schön: Konsequent heißt, auch Holzwege zuende zu gehen Zwinker )
14.10.2022 14:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bei den drei Ausrufezeichen finde ich die Aussichten, dass es keine Dreifachbände mehr zu geben scheint, hervorragend! Die beiden Dreiteiler der drei Ausrufezeichen sind total künstlich in die Länge gezogen, die Länge zerstört mehr als das sie nutzt.

Hier habe ich auch nicht so große Probleme damit, dass die Tradition nicht fortgesetzt wird, weil es bisher erst zwei Dreiteiler gegeben hat. Das mit den Adventskalendern sehe ich so: Auch da sind die Fälle manchmal zu lang, aber es ist meist im Rahmen. Außerdem entschädigt das Konzept selbst.


Bei den drei Fragezeichen fände ich es, wie gesagt, sehr schade, wenn die Tradition wirklich aufgegeben würde, die nun schon seit einigen Jahren besteht. Aber was die Geschichten angeht, kann ich es natürlich total verstehen. Einen dreimal so langen Fall zu schreiben und den auch noch gut rüberzubringen, ist schwer.

Nach einigen Dreiteilern sind schon einige Möglichkeiten für einen solchen Fall weg und dazu kommt dann noch, dass nach 200+ Folgen sowieso schon viele Geschichten erzählt wurden. Wird also nicht einfacher für die Autor:innen.
14.10.2022 15:38
14.10.2022 15:39

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.967
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Es ist natürlich auffällig, dass die demnächst kommende Folge 100 der drei !!! genau wie die 225 der drei ??? ebenfalls keine Trilogie werden wird (obwohl 50 und 75 bei DDA eine war). Das lässt andere Theorien über den Grund entstehen, als wenn das nur bei den drei ??? ein singuläres Ereignis wäre...

Haben sich die Trilogien nicht gerechnet? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte man früher aufgehört.

Hat man jeweils keine/n Autor/in gefunden für das Jubiläumsprojekt? - Wäre denkbar.

Liegt es an der aktuellen Inflation? Traut sich Kosmos bei der Marktlage nicht und hat die fertige Trilogie (oder Plural) nicht in Druck gegeben? Die ggf. fertigen Geschichten würden für das nächste Jubiläum genutzt werden können (in ungefähr 4 Jahren). Eine ungewöhnliche Situation für Verlag, Autor und Lektor... Ein Argument für diesen Grund: Die letzte Inflation in Deutschland war, bevor die erste Trilogie bei Kosmos erschien. Zwinker Ein brillantes Argumentationsmuster Fettes Grinsen

Liegt es am internationalen Papiermangel?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
14.10.2022 17:26
14.10.2022 17:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Murphy:
Liegt es an der aktuellen Inflation? Traut sich Kosmos bei der Marktlage nicht und hat die fertige Trilogie (oder Plural) nicht in Druck gegeben? Die ggf. fertigen Geschichten würden für das nächste Jubiläum genutzt werden können (in ungefähr 4 Jahren). Eine ungewöhnliche Situation für Verlag, Autor und Lektor... Ein Argument für diesen Grund: Die letzte Inflation in Deutschland war, bevor die erste Trilogie bei Kosmos erschien. Zwinker Ein bestechendes Argumentationsmuster Fettes Grinsen


Also, wenn KOSMOS Dreiteiler fertig hätte, würden sie die auch veröffentlichen. Außerdem müssten sie ja sonst in Windeseile neue Bücher schreiben, die dann z. B. den Titel "Detektivinnen in Gefahr" tragen können.
14.10.2022 17:28

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Werden die Dreiteiler abgeschafft bei "KOSMOS"?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH