Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema

Hallo zusammen,

ich habe meine Meinung zu der Folge an sich, ja im entsprechenden Thread schon Kund getan.

Was mich an dem Thema bei "Bibi Blocksberg" stört ist, das dass Thema nicht in meine Neustadt-Welt passt, wie ich mir Neustadt vorstelle.

Ich stelle mir Neustadt ohne Klimawandel vor. Der Stadt und der Natur geht es gut in meiner Neustadt-Phantasie. Ich brauche keine "Bibi Blocksberg"-Folge, die mir den Klimawandel erklärt. Dafür gibt es andere Hörspiel-Serien, die es sehr gut erklären, aber bei "Bibi Blocksberg" brauche ich dieses Thema einfach nicht. Thumb Up

Bei "Bibi Blocksberg" will ich abschalten wollen und mich beruhigen und nicht mir Sorgen um das Klima mir machen müssen. Unglücklich

Ich möchte gerne, dass auch weiterhin Karla Kolumna mit ihrem Motorroller fährt oder auch, dass es in Neustadt keine Photovoltaik-Anlagen gibt, in meiner Neustadt-Phatansie sind die Dächer ohne Photovoltaik-Anlagen.

Ich finde, das man Neustadt so lassen soll, wie es ist. Happy

Ich möchte mir nicht vorstellen wollen, dass Neustadt im Klima-Chaos versinkt. Unglücklich

Bibi Blocksberg soll auch keine Greta Thunberg sein, die sich gegen das Kima einsetzt.

Wie findet ihr das?
17.10.2022 16:25

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


In meiner Vorstellung ist unsere Welt auch nicht von der Klimakrise bedroht. Ist sie aber nun mal.
Ich finde es gut, dass ein solch extrem wichtiges Thema in sämtlichen Formaten angesprochen wird. Vielleicht gibt es ja Kinder, die nur Bibi hören und nicht wie du viele Serien, die würden dann ja gar nicht konfrontiert werden. Ich kenne die Folge noch nicht, aber so wie es klingt, werden tolle Lösungsvorschläge aufgegriffen.

Zitat:
die sich gegen das Kima einsetzt.

Na, das tut sie auch hoffentlich nicht. Sondern dafür.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
17.10.2022 16:43

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
das tut sie auch hoffentlich nicht. Sondern dafür.


Genau, das meinte ich ja. Ich brauche keine Bibi Blocksberg, die sich für das Klima einsetzt. Das ist so ein Greta-Thunberg-Getue. Unglücklich

Dafür gibt es doch andere Serien. Happy
17.10.2022 16:46
17.10.2022 16:46

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3243.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.411
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich gebe Generation_Martinshof teilweise Recht.
In den Bibi Blocksberg Folgen wurde sich schon lange für das Klima eingesetzt bzw. Umweltschutz war da in vielen Folgen ein Thema.
Und Kiddinx hat niemals vor irgendwen dazu zu zwingen von heute auf morgen kein Fleisch mehr zu essen sondern es wird einem ein der Folge einfach kindgerecht erklärt dass man gerne weniger Fleisch essen darf.
Karla Kolumna kann sich ja nen E- Roller kaufen und der Bürgermeister nen E-Auto das wäre doch mal ne Idee. Das mit dem E-Roller hatte mal jemand auf Instagram vorgeschlagen das fand ich klasse.
Habe die Bibi Blocksberg Folge bereits gehört und fand sie gar nicht schlecht sondern richtig gut bis auf ein paar kleine Dinge (steht alles im Folgen Thread).
Klar finde ich die neuen Folgen nicht mehr so lustig wie die alten, aber die meinten mal es sei nicht so einfach jeden zufrieden zu stellen man kann es halt nicht allen Recht machen. Sie tun aber ihr Bestes.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
17.10.2022 16:54

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Klar finde ich die neuen Folgen nicht mehr so lustig wie die alten, aber die meinten mal es sei nicht so einfach jeden zufrieden zu stellen man kann es halt nicht allen Recht machen. Sie tun aber ihr Bestes.


Ja, früher ist KIDDINX das besser gelungen wie heutzutage. Ich weiß auch nicht warum das so ist. Die Geschichten sind einfach nicht mehr so gut geschrieben. Unglücklich Meistens sind diese so anders wie früher, nicht mehr so unterhaltsam. Alles geschieht mit dem erhobenen Zeigefinger. Unglücklich

Und was das mit dem vegatarischem Essen angeht, das war noch nie Thema und sollte es auch nicht sein. Kinder sollen selbst entscheiden, ob diese nun vegetarisch leben wollen oder doch lieber Fleisch essen wollen. Das dass in einem Hörspiel vorkommt, finde ich nicht so gut. Unglücklich Nicht, dass jetzt ein Kind denkt: "Oh, jetzt will ich aber auch gerne ein Veggie-Burger und in Zukunft ernähre ich mich viel mehr vegetarisch." Das finde ich geht etwas zu weit. Unglücklich
17.10.2022 16:58
17.10.2022 17:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

RE: Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema

Zitat von FamSchroeter99:
Ich möchte gerne, dass auch weiterhin Karla Kolumna mit ihrem Motorroller fährt oder auch, dass es in Neustadt keine Photovoltaik-Anlagen gibt, in meiner Neustadt-Phatansie sind die Dächer ohne Photovoltaik-Anlagen.

Das wird sich ja auch nicht ändern.
Das war jetzt in der einen Folge so. In der nächsten Folge hat sie wieder einen Motorroller, ganz sicher. Zwinker

Ja, Umweltschutz war schon immer Thema bei Bibi und auch bei Benjamin. Das ansich ist doch nichts neues.

Was jetzt halt anders ist: Man bekommt es heutzutage viel viel mehr mit als damals als Kind (bzw. auch dem Internet geschuldet) und dadurch ist das Thema viel präsenter heute in unseren Köpfen als damals bspw. das Thema Waldsterben.

Und dann hört man als Erwachsener so eine Folge natürlich ganz anders als man es als Kind hört.
Und an der Stelle kann ich schon verstehen, dass man als Erwachsener sagt: Hey, das Thema ist so schon so viel vertreten, wenn ich abschalten will und ein Kinderhörspiel hören will, will ich nicht auch noch damit konfrontiert werden.
Das bedeutet ja nicht, dass man das Thema ansich für unwichtig hält.

Ich persönlich finde das nicht schlecht, wenn das thematisiert wird. Also aufgrund des Titels hatte ich mich schon auf die Folge gefreut. Ich finde nur, dass man es deutlich besser hätte umsetzen können.
17.10.2022 17:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.389
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wie schon mal gesagt: Bibi und Benjamin haben sich schon immer für die Umwelt eingesetzt, dann dürfen sie das auch heute. Es gab also schon immer Umweltprobleme in Neustadt, dann darf es die auch heute geben.

Außerdem: Es ist ja schön, dass DU diese Geschichten nicht brauchst. Andere vielleicht schon. Gerade Kinder, die noch nicht viel über den Klimawandel wissen, können so dazulernen und es besser machen.

Manche Kinder nehmen den Klimawandel aber vielleicht auch nicht ernst, WEIL sie bei Bibi und Benjamin noch nicht klar genug drauf hingewiesen wurden. Nach dieser Folgen nehmen sie den Klimawandel dann vielleicht ernst.
17.10.2022 17:47

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Also wenn man eine Heile-Neustadt-Welt will, dann dürfte ja gar nichts mehr passieren, keine Probleme entstehen und alles wäre total langweilig.
Wie Basti schon gesagt hat: Probleme wie das Waldsterben wurden in der Förster-Folge schon vor 30 Jahren behandelt.
Mittlerweile umtreibt uns eine Problematik, die sich nicht nur auf den Wald beschränkt sondern weltweit, und dazu soll gar nichts zu gesagt werden? Fragend
17.10.2022 17:57
17.10.2022 17:59

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich möchte mich, nicht noch mit dem Klimawandel auseinandersetzen müssen bei "Bibi Blocksberg". Ich dachte "Bibi Blocksberg" sei kein Wissensformat, denn dort wäre so ein Thema eher geeignet.

Ich möchte gerne, Neustadt so behalten wie es war, ohne Klimawandel-Thema. Thumb Up

Klimawandel, das begegnet mir, wenn ich raus gehe oder auch in den Nachrichten. Thumb Up

Zitat:
Mittlerweile umtreibt uns eine Problematik, die sich nicht nur auf den Wald beschränkt sondern weltweit, und dazu soll gar nichts zu gesagt werden?


Jedenfalls nicht bei "Bibi Blocksberg". Dort möchte ich eine heile Welt haben und mir nicht noch Sorgen um das Klima machen müssen. Happy

Ich habe nämlich auch Ängste, dass sich das Klima ändert und alles zerstört wird. Zähne kauen

So ein Angst-Thema brauche ich nicht bei "Bibi Blocksberg". Thumb Up
17.10.2022 18:33
17.10.2022 18:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.082
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich verstehe die Aufregung wegen einer einzelnen Folge nicht so ganz. Unter den ersten 100 Folgen von Bibi und Benjamin findet man mit Sicherheit reihenweise Folgen, in denen Umweltschutz eine Rolle spielt. Und schon damals sollten Kinder etwas lernen. Der Unterschied liegt doch - neben Bastis Aspekt - schlicht darin, dass das damals noch spielerischer und weniger platt vermittelt wurde. Benjamin Blümchen auf dem Baum ist eigentlich eine einzige Lehrstunde fürs Fach Biologie. Fand aber jeder geil, weil der Stoff witzig und originell verpackt worden ist. Das schaffen heutige Autoren halt leider nicht mehr.
Bei den Fünf Freunden ist eigentlich jedes zweite McClean-Werk eine Umwelt- oder Tierschutzfolge, da finde ich das viel ätzender, weils auch sehr holzhammermäßig eingebaut wird. Hier muss man meines Erachtens nicht gleich auf die Barrikaden gehen, weil einmal für ein paar Monate Klimaschutz bei Kiddinx im Vordergrund steht.
P. S. Definiere „Heile Welt bei Bibi Blocksberg“ - Eltern zoffen sich, Vater droht ständig mit Scheidung und ist permanent mies gelaunt. Ob das auch zur „heilen Welt“ zählt?

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.10.2022 18:36
17.10.2022 18:38

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Dann hätte man die Folge komplett anders machen sollen, sie haben es vergeigt.

So gefällt mir die Folge überhaupt nicht. Unglücklich

Okay, dann darf man Klimawandel machen, aber bitte ganz anders, verspielter, lustiger und unterhaltsamer und nicht ganz so streng bitte. Thumb Up
17.10.2022 18:40
17.10.2022 18:41

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von FamSchroeter99:
So ein Angst-Thema brauche ich nicht bei "Bibi Blocksberg". Thumb Up

Ein "Angstthema" wird es nur, wenn man das Problem nicht löst. Die Serie Bibi Blocksberg geht mit der Sensibilisierung für kommende Generationen aber genau diese Problematik an.

Wenn man eine heile Welt will, was kommt dann als nächstes? Bibi darf nicht ausgeschimpft werden von ihren Eltern oder Lehrern, der Zoo darf keine Geldsorgen haben, und niemand reißt aus, ist verschwunden oder hat sonstige Probleme zu lösen.
Alle deine Lieblingsfolgen handeln aber genau von diesen Problemen. Und insbesondere die Folge um die Verkehrsschule hat durchaus auch einen Wissensaspekt.
Also irgendwie widersprichst du dir da. Fragend
17.10.2022 18:43
17.10.2022 18:45

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.670
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber Umweltschutz gab es schon in früheren Folgen. Bei der "Schnitzeljagd" ging es zum Beispiel darum, den Wald sauber zu halten und keinen Müll in die Natur zu werfen. Und auch wenn bei dieser Folge der Umweltschutz im Vordergrund steht, führt es letztlich nur fort, was Elfie Donelly in den ersten Folgen begonnen hat (zumindest mehr als die Schmusekätzchen- und Hundewelpen-Folgen).

Außerdem denke ich, dass sich nach dieser Folge in Neustadt nichts großes ändern wird. Die Benjamin-Müllsammel-Elefanten würden schließlich auch nach der Folge nie wieder erwähnt. Und wenn einem das Thema nicht gefällt, gibt es ja über 100 andere Folgen, die man sich stattdessen anhören kann Zwinker
17.10.2022 18:47

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von HerrSchmeichler:
Die Benjamin-Müllsammel-Elefanten würden schließlich auch nach der Folge nie wieder erwähnt.

Stimmt nicht ganz, kamen in der 138 "Das neue Müllauto" wieder vor.
Aber ja, natürlich nur wegen des Themas. Zwinker
17.10.2022 18:52

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich gebe euch recht, dass man früher, alles sauber gemacht hat, beispielsweise den Wald vom Müll entfernt. Das finde ich gut, so ist der Wald schön sauber. Thumb Up

Aber Kindern vorzuschreiben, was man ißt, finde ich, geht echt nicht. Den Veggie-Burger, das finde ich echt nicht in Ordnung. Kindern zu Vegetarier oder Veganer zu machen, ich weiß nicht, ob das den Kindern so gut tut und ob Kinder das überhaupt wollen.

Auch, das man alles umbauen muss: Photovoltaik-Anlagen, neue Heizungen, etc. Das war früher noch nie da. So sagt das auch Schwester Jutta. Thumb Up

So stelle ich mir Neustadt jedenfalls nicht vor. So kaputt ist Neustadts Klima nicht. Thumb Up
17.10.2022 18:59

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von FamSchroeter99:
Aber Kindern vorzuschreiben, was man ißt, finde ich, geht echt nicht.

Du klingst plötzlich doppelt so alt wie du bist. Roll Eyes
17.10.2022 19:03

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Jedenfalls die Klimawandel-Folge hätte echt nicht sein müssen. Dafür gibt es andere Hörspiel-Reihen die das erklären. Bei "Bibi Blocksberg" hätte ich das nicht so unbedingt gebraucht. Thumb Up

So stelle ich mir "Bibi Blocksberg" und auch Neustadt nicht vor. Früher war sie frecher und hat auch Streiche gemacht und die Folgen waren lustig. Thumb Up

Und wenn es um das Klima ging, dann nur am Rande, das war das Gute daran. Jetzt eine ganze Folge darüber zu machen, finde ich zu viel. Unglücklich

Bibi Blocksberg ist doch keine Klima-Aktivistin. Kratzend
17.10.2022 19:08
17.10.2022 19:17

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von FamSchroeter99:
Und wenn es um das Klima ging, dann nur am Rande, das war das Gute daran. Jetzt eine ganze Folge darüber zu machen, finde ich zu viel. Unglücklich

Bibi Blocksberg ist doch keine Klima-Aktivistin. Kratzend

Wie wäre es denn, wenn du die Folge einfach überspringst?
17.10.2022 19:18

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Wie wäre es denn, wenn du die Folge einfach überspringst?


Muss ich wohl oder übel. Ich kann es ja nicht verhindern, dass man sich diese Folge anhört. Unglücklich

Alle die sich um das Klima kümmern wollen und alle die Klima-Aktivisten sind und auch die mehr oder weniger zu Vegetarier oder Veganer werden wollen, viel Spaß bei dieser Folge. Meine ist es echt nicht. Unglücklich

Mir ist diese Folge zu grün und zu umweltbewusst.
17.10.2022 19:21
17.10.2022 19:22

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.949
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich mag Veggie-Burger. Ich glaube aber nicht, dass Bibi irgendwem vorschreibt, diese zu essen. Aber darauf hinweisen, dass es sie gibt, ist doch super. Viele Kinder wissen das vielleicht gar nicht und schlagen dann ihren Eltern vor, welche zu machen. Und das ist doch super. Ich sehe da aber nicht die Vorschrift. Nur weil Frau Martin immer Butterkuchen macht und alle den lecker finden, fühle ich mich doch nicht genötigt, auch ständig welchen zu essen. Ebenso habe ich noch nie Schwefelsuppe gekocht, obwohl Barbara das manchmal tut.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
17.10.2022 19:28

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH