Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Viele Kinder wissen das vielleicht gar nicht und schlagen dann ihren Eltern vor, welche zu machen


Eben das finde ich schlimm und nicht gut. Nicht das diese zu Vegetarier oder Veganer werden. Kinder dürfen selbstverständlich ganz normal essen, also auch Fleisch. Thumb Up

Nur noch vegetarische oder vegane Kinder? Wo kommen wir denn dahin?

Das ist mir eben zu grün, zu umweltbewusst.
17.10.2022 19:33
17.10.2022 19:35

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.939
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Du möchtest also den Kindern vorschreiben, Fleisch zu essen und das in Hörspielen zu präsentieren, weil sie nicht vegetarisch oder verfassen leben dürfen. Und das findest du in Ordnung? Du machst danke doch genau das, was du kritisierst. Wenn sie nicht wissen, dass es tolle Alternativen zum Fleisch gibt, wie sollen sie sich dann entscheiden können, was sie essen wollen? Und glaube mir, wenn Kinder vegetarisch leben wollen, kommen sie da auch von alleine drauf. Mein Cousin isst seit er Kleinkind ist kein Fleisch. Ohne dass er von jemandem dazu überredet wurde.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
17.10.2022 19:39

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5128



Zitat von FamSchroeter99:
Nur noch vegetarische oder vegane Kinder? Wo kommen wir denn dahin?

Sehe das Problem nicht.
Nur weil man vor hunderten von Jahren, als es nichts anderes gab, damit begonnen hat, Schweine zu essen, die sich im eigenen Dreck wälzen, muss es ja nicht immer so bleiben. Anderswo werden Hunde und andere Haustiere gegessen. Wenn man dort hört, dass du das nicht gut findest, dann fragen die sich auch ganz entsetzt, wo man denn da hinkommt. Aber haben sie deshalb auch Recht?
17.10.2022 19:43

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde es eben nicht gut, das man Kinder beibringt vegetarisch oder vegan zu essen.

Außerdem mag ich sowas auch überhaupt nicht. Bei uns gibt es sowas nicht. Uns ist das total fremd.

In meiner Familie will jeder Fleisch essen, deshalb kenne ich das nicht anders.

Ich kenne niemanden der vegetarisch oder gar vegan ißt und lebt.

Deswegen stößt mich das Thema auch so sauer auf, weil es mir so fremd ist.
17.10.2022 19:54

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaube ja immer noch, dass Kiddinx genau das versucht hat, es den Kindern auf nette Art rüber zu bringen und nicht rein faktenmäßig in einem Wissensformat. Jetzt mal ehrlich @FamSchroeter99 Hast du als Kind Nachrichten geschaut? Also ich nicht. Und wenn das so verpackt ist, ist das grundsätzlich keine schlechte Sache. Ich sehe es wie @GenerationMartinshof als Angebot und nicht als Pflicht.
Vielleicht sollte man das nicht so verbissen sehen. Es soll niemand zu etwas gezwungen werden.

Es gibt bestimmt auch Kinder, die bei Folge XXX einsteigen und die heile Welt von früher gar nicht so kennen. Für die ist das absolute Normalität.

Ich esse selbst gerne Fleisch, will mir das auch nicht verbieten lassen. Wenn aber jemand gerne vegetarisch oder vegan leben möchte, warum sollte mich das stören? Und wenn mir nun jemand sagt, probiere doch mal die Veggiefrikadelle, vielleicht schmeckt sie dir ja. Wenn ja, kann man sie ab und an essen und wenn nicht, dann eben nicht.

Klar ist es ok, wenn einem die Umsetzung einer Folge oder deren Thema nicht zusagt. Das ist eben subjektive Empfindungssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Da verstehe ich Kiddinx irgendwo, die sagen, es ist unmöglich, allen gerecht zu werden und dass es jedem gefällt.

Was stört dich denn z. B. an Photovoltaik-Anlagen auf Dächern @FamSchroeter99? Ich denke das ist etwas, an das man sich mit der Zeit gewöhnt. Für mich ist das schon vollkommen normal. Ich kann daran nichts schlimmes finden. Sicher hat jede Technik ihre Vor- und Nachteile. Aber grundsätzlich entwickelt sich der Mensch weiter und die Welt mit ihm mit. Diese Anlagen hätte es vielleicht auch ohne Klimawandel irgendwann gegeben. Möglicherweise, wenn du es etwas lockerer angehst und nicht versuchst es so aufzufassen, als solltest du zu was gezwungen werden, gefällt es dir mit der Zeit besser.
17.10.2022 19:55
17.10.2022 20:07

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5128



Zitat von FamSchroeter99:
Ich finde es eben nicht gut, das man Kinder beibringt vegetarisch oder vegan zu essen.

Außerdem mag ich sowas auch überhaupt nicht. Bei uns gibt es sowas nicht. Uns ist das total fremd.

In meiner Familie will jeder Fleisch essen, deshalb kenne ich das nicht anders.

Ich kenne niemanden der vegetarisch oder gar vegan ißt und lebt.

Deswegen stößt mich das Thema auch so sauer auf, weil es mir so fremd ist.

Wir können es ja zukünftig einfach so machen, dass wir uns über Hörspiele unterhalten, ohne sie jemals gehört zu haben. Ohne es überhaupt vor zu haben. Wir bilden uns einfach trotzdem eine Meinung darüber und jedem, der die Folge tatsächlich gehört hat und sie trotzdem gut findet, schreibt man, dass man die Folge gar nicht kennt, sie aber blöd findet.
17.10.2022 19:57
17.10.2022 22:57

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ohne die Folge gehört zu haben und um damit wertneutral heranzugehen: Die Umweltthematik findet sich in unserer Hörspielwelt doch zuhauf, und das nicht erst seit gestern, denkt man an schon erwähnte Episoden wie die Förster-Folge oder "Benjamin auf dem Baum". Oder auch an andere Serien; beispielsweise ist "das Riff der Haie" bei DDF ein gutes Beispiel für eine solche Thematik, und das ist schon knapp 40 Jahre alt. Etwas später auch noch "Giftiges Wasser" und "Die Rache des Tigers". Bei TKKG ist praktisch von Anfang an immer mal wieder die Rede, sogar stellenweise schon holzhammerartig. Auch Serien wie Tom & Locke, Paul Pepper und Captain Blitz hatten solche Folgen. Jetzt reden wir eben nicht mehr davon, dass ein Baum aufgrund einer geplanten Schnellstraße weichen muss, sondern davon, dass der Klimawandel global gesehen verheerende Auswirkungen hat und innerhalb unserer voraussichtlichen Lebensspanne noch gewaltig haben wird. Nicht vergessen, die Zielgruppe sind keine Ü20- oder gar Ü30-Nerds, sondern Kinder. Diese für die Thematik zu sensibilisieren halte ich für richtig und wichtig.

Ob man die konkrete Umsetzung der Geschichte nun mag, ist eine andere Sache. Das ist es aber auch bei umweltthemenfreien Folgen.
17.10.2022 20:10
17.10.2022 20:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Was stört dich denn z. B. an Photovoltaik-Anlagen auf Dächern @FamSchroeter99?


Das hat man früher nicht gebraucht. Heute muss man Dächer mit den Anlagen zu pflastern?

Unser Haus hat sowas nicht, weil es ein Altbau ist. Thumb Up

Zitat:
Veggiefrikadelle


Genau, das mag ich und meine Mutti nicht. Sie sagt, das sei zusammengemixtes Zeug. Ich und meine Mutti finden das eklig. Uns kommt sowas nicht ins Haus. Thumb Up

Ich will kein Umwelt- oder Klima-Aktivist sein. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der ganz normal lebt. Happy
17.10.2022 20:15
17.10.2022 20:17

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von FamSchroeter99:
Bei uns gibt es sowas nicht. Uns ist das total fremd.

In meiner Familie will jeder Fleisch essen, deshalb kenne ich das nicht anders.

Das ist doch genau der Punkt an dem Flori steht. Und da er jetzt mitbekommen hat wie viele Ressourcen für die Fleischproduktion benötigt werden, überlegt er, ob es sein muss so oft und so viel Fleisch zu essen und welche Alternativen es gibt, die trotzdem lecker sind.
Und an diesen Ansatz ist ja auch nichts auszusetzen.

Ich gebe aber zu, dass auch die Lesart möglich ist: wer Fleisch ist ist ein böser Klimasünder, komm zu den Guten und iss vegan.
17.10.2022 20:16

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Niemand kriegt mich dazu vegetarisch oder vegan zu essen.

Ich finde die Veggie-Frikadelle eklig und alles was vegan ist eklig. *würg

Ich finde Flori, dadurch nicht mehr so gut. Unglücklich

Fleisch for ever. Verliebt
17.10.2022 20:20

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:

Genau, das mag ich und meine Mutti nicht. Sie sagt, das sei zusammengemixtes Zeug. Ich und meine Mutti finden das eklig. Uns kommt sowas nicht ins Haus. Thumb Up

Ich will kein Umwelt- oder Klima-Aktivist sein. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der ganz normal lebt. Happy

Ich bin (unvorbildlicherweise Squint ) ebenfalls leidenschaftlicher Fleischesser, muss für vegetarische/vegane Ersatzprodukte aber doch mal eine Lanze brechen - ich habe selbst schon fleischfreie Frikadüsen und Schnitzel gefuttert, und wenn man mir das nicht im Vorhinein gesagt hätte, hätte ich das niemals am Geschmack gemerkt. Dass es "zusammengemixtes Zeug" ist, mag in einigen Fällen stimmen, aber dass es ungesünder oder gar ekliger sein soll als richtiges Fleisch, kann ich mir eher schlecht vorstellen.
17.10.2022 20:22

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
gar ekliger sein soll als richtiges Fleisch, kann ich mir eher schlecht vorstellen.


Für mich schon, ich habe es zwar noch nie probiert, aber es sieht ekelhaft aus. *würg

Außerdem schmeckt es bestimmt nicht nach Fleisch, sondern bestimmt anders, komisch bestimmt, ungewohnt. *würg

Wie bereits geschrieben: Ich werde sowas niemals essen. Thumb Up
17.10.2022 20:26
17.10.2022 20:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von FamSchroeter99:
Ich finde die Veggie-Frikadelle eklig und alles was vegan ist eklig. *würg


Alles Vegane ist also eklig? Und was ist mit Gemüse, Obst, Salat? Das ist alles vegan. Und Veggie-Burger ist übrigens nicht gleich Veggie-Burger. Es gibt tausende Varianten und vor einigen Jahren hat sogar mal ein Koch einen Wettbewerb für Frikadellen mit einem Veggie-Burger gewonnen, die Bewertenden haben keinen Unterschied geschmeckt.
17.10.2022 20:28

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Gemüse, Obst, Salat?


Das ist was anderes, das schmeckt jedenfalls und sieht auch gut aus. Thumb Up

Aber diese Veggie-Produkte, also diese Veggie-Frikadelle oder auch vegane Leberwürste, die Rügenwalder Mühle macht doch Werbung für sowas oder auch vegane Wurst, nein danke, sowas esse ich niemals im Leben.

Da bleibe ich bei der richtigen Leberwurst, bei der richtigen Wurst und bei der richtigen Frikadelle. Thumb Up

Zitat:
Es gibt tausende Varianten und vor einigen Jahren hat sogar mal ein Koch einen Wettbewerb für Frikadellen mit einem Veggie-Burger gewonnen, die Bewertenden haben keinen Unterschied geschmeckt.


Kein Unterschied? Dann hat man also Fleisch-Geschmack in den Veggie-Burger gemacht oder wie? Wenn es nicht nach Fleisch schmeckt, würde ich sowas nicht als Fleisch-Ersatz essen wollen.
17.10.2022 20:34

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Es kommt halt wirklich drauf an, wo man es kauft bzw, isst. Zur Frage bezüglich Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Sachen werfe ich allerdings mal unauffällig die Anmerkung in den Raum, dass ich schon mehrfach mit meinen Großeltern (!) Veggie-Burger gegessen habe, und es allen von uns gut geschmeckt hat ... Pfeifend Fettes Grinsen
17.10.2022 20:36

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5128



Zitat von FamSchroeter99:
Das hat man früher nicht gebraucht. Heute muss man Dächer mit den Anlagen zu pflastern?

Du bist erstaunlich oft und lange im Internet, dafür dass es so etwas früher auch nicht gegeben hat.

Zitat von FamSchroeter99:
Genau, das mag ich und meine Mutti nicht. Sie sagt, das sei zusammengemixtes Zeug. Ich und meine Mutti finden das eklig. Uns kommt sowas nicht ins Haus. Thumb Up

Wenn du wüsstest, was in Fleisch alles drin ist, würdest du so einen Unsinn nicht voller Stolz erzählen.
Enthalten sind unzählige Hormone und Medikamentenrückstände, weil die Tiere vollgepumpt werden damit, da sie in ihren beengen Gefängnissen, in denen sie ausharren müssen bis man sie tötet, alles andere als ein gesundes Leben führen. Das funktioniert überhaupt nur noch mit Chemiecocktails, die du natürlich zwangsläufig mitisst.

Zitat von FamSchroeter99:
Ich will kein Umwelt- oder Klima-Aktivist sein. Ich bin ein ganz normaler Mensch, der ganz normal lebt. Happy

Es ist schlimm, dass wir schon soweit sind, dass die Empfehlung, etwas pflanzliches zu essen, als "unnormal" gilt, aber medikamentenverseuchtes Fleisch von Tieren, die nie in ihrem Leben das Sonnenlicht oder den blauen Himmel gesehen haben, ist "ganz normal" und etwas vollkommen Erstrebenswertes.

Zitat von FamSchroeter99:
Fleisch for ever. Verliebt

Ich erinnere mich noch gut, wie schockiert du warst, als man dir erzählt hat, wie Milch eigentlich entsteht (nämlich indem man Kühe absichtlich schwanger macht und ihnen dann ihre Kinder wegnimmt. Die Muttermilch, die eigentlich für das Jungtier gebraucht wird, füllt man dann in Tüten ab und verkauft sie an die Menschen).

Damals warst du noch traurig darüber. Mittlerweile honorierst du solche Produktionsmethoden sogar mit einem verliebten Smiley.
17.10.2022 20:37
17.10.2022 20:48

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das mit dem vegetarischen Essen war aber auch nur in dieser einen Szene mit Flori oder?
Ich fühle mich dadurch jetzt nicht genötigt, zum nächsten Fleischersatzregal zu gehen.
17.10.2022 20:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Uff, Fammi, du redest dich mal wieder um Kopf und Kragen …
Ich will da auch gar nicht mehr viel zu sagen, sondern dir nur weiterhin ans Herz legen, Dinge auszuprobieren, die du nicht kennst und danach zu urteilen oder wenn du das nicht willst, einfach zu sagen: Ich kenne es nicht, will es auch nicht kennenlernen, kann dazu dann auch nichts sagen, ich weiß nicht, ob es (mir) schmeckt oder nicht.
Anstatt davon auszugehen, dass das eklig sein MUSS.

Ich esse aus Prinzip auch keine Veggie-Wurst (Fleischliebhaber Nummer 3 hier, I‘m sorry Zwinker ), aber wenn du schon selbst sagst, dass du es noch nie probiert hast, kannst du den Geschmack auch nicht beurteilen. Auch nicht übers Aussehen.
Das wollte Quadro dir auch schon unterschwellig zu verstehen geben, leider hast du es offenbar überlesen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.10.2022 20:43
17.10.2022 20:44

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Quadro :

Zitat:
Wenn du wüsstest, was in Fleisch alles drin ist, würdest du so einen Unsinn nicht voller Stolz erzählen. Enthalten sind unzählige Hormone und Medikamentenrückstände, weil die Tiere vollgepumpt werden damit, da sie in ihren beengen Gefängnissen, in denen sie ausharren müssen bis man sie tötet, alles andere als ein gesundes Leben führen. Das funktioniert überhaupt nur noch mit Chemiecocktails, die du natürlich zwangsläufig mitisst.


Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
ch erinnere mich noch gut, wie schockiert du warst, als man dir erzählt hat, wie Milch eigentlich entsteht (nämlich indem man Kühe absichtlich schwanger macht und ihnen dann ihre Kinder wegnimmt. Die Muttermilch, die eigentlich für das Jungtier gebraucht wird, füllt man dann in Tüten ab und verkauft sie an die Menschen).


Ich trinke nur Milch als heiße Schokolade und das lasse ich mir auch nicht wegnehmen. Thumb Up

@Serienfan :

Zitat:
Das mit dem vegetarischen Essen war aber auch nur in dieser einen Szene mit Flori oder? Ich fühle mich dadurch jetzt nicht genötigt, zum nächsten Fleischersatzregal zu gehen.


Ja, war es, es ist nur diese eine Szene, die mich der Art aufregt. Unglücklich

@Mangobanane :
Ich kann es mal probieren, kein Problem. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es mir höchstwahrscheinlich nicht schmecken wird. Unglücklich
17.10.2022 20:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von FamSchroeter99:

Ich kann es mal probieren, kein Problem. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es mir höchstwahrscheinlich nicht schmecken wird. Unglücklich

Probier doch einfach, ohne schon vorher zu urteilen, anstatt schon im Vorhinein anzunehmen, dass es dir nicht schmecken wird. Das sage ich übrigens als jemand, der vor Jahren mal dieselbe Einstellung hatte und inzwischen eines Besseren belehrt wurde. Happy
17.10.2022 20:55

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH