Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Alle Fleischesser sind böse und schaden dem Klima also esst nur noch vegan


So habe ich das jedenfalls verstanden im Hörspiel, denn es geht ja in dieser Folge um das Klima und es wird versucht und gemacht, alles umzuändern und sich anzupassen damit ja nichts passiert und schief läuft, von Photovoltaik-Anlagen, Fahrrädern, neue Heizungen, Tipps übers Energie sparen, usw. Deshalb mag ich die Folge auch nicht so gerne. Das ist zu viel des Guten. Etwas weniger hätte es auch getan. Da ist mir diese Folge zu grün, zu umweltbewusst. Happy
17.10.2022 22:10

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Zitat von FamSchroeter99:
Das ist zu viel des Guten. Etwas weniger hätte es auch getan. Da ist mir diese Folge zu grün, zu umweltbewusst. Happy

Wie kommt man auch auf so abwegige Ideen, mitten in einer weltweiten Klimakrise, die nicht nur die jetzige, sondern auch alle nachfolgenden Generationen noch beschäftigen und vor riesige Probleme stellen wird.
17.10.2022 22:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von FamSchroeter99:
...es wird versucht und gemacht, alles umzuändern und sich anzupassen damit ja nichts passiert und schief läuft, von Photovoltaik-Anlagen, Fahrrädern, neue Heizungen, Tipps übers Energie sparen, usw. Deshalb mag ich die Folge auch nicht so gerne. Das ist zu viel des Guten. Etwas weniger hätte es auch getan.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Wobei ich die Begriffe umweltbewusst und grün allerdings trennen würde Zwinker
17.10.2022 22:24

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



In meinem Neustadt gibt es keine Klimakrise, diese gibt es nur draußen in der realen Welt und das ist schlimm genug.

Es ist schlimm genug, dass Kinder draußen es miterleben müssen, aber in einem Hörspiel für Kinder, die es sich gemütlich machen wollen im Bett, die mal den Klimawandel draußen vergessen und abschalten wollen, finde ich es nicht schön, das man das Thema auch im Hörspiel dran nimmt. Ich dachte bis jetzt immer, bei "Bibi Blocksberg" kann man mal abschalten und herunterkommen und mal den Klimawandel draußen vergessen und in eine bessere heilere Welt eintauchen und von einer besseren und schöneren Welt träumen. Da habe ich wohl falsch gedacht, wie ich mit der neuen Folge gelernt habe. Unglücklich
17.10.2022 22:35
17.10.2022 22:37

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Abschalten und runterkommen, während Barbara und Bernhard Eheprobleme haben und sich streiten, Bibi wegläuft, Benjamin gejagt wird, der Bürgermeister Abriss von Waldflächen plant, der Zoodirektor das Futter für seine Tiere nicht bezahlen kann, ein Kindergarten geschlossen werden soll, Benjamin die ganze Folge über schlecht gelaunt ist und alle anschreit, ein Flugzeug abzustürzen droht, ein Vermieter die Leichtgläubigkeit ausnutzt und die Menschen betrügt, Tiere entführt werden, Benjamin ins Gefängnis muss...

Fragend Fragend Fragend Fragend
17.10.2022 22:46
17.10.2022 22:47

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, okay, du hast recht, aber früher war es trotzdem schöner es sich anzuhören. Es war irgendwie lustiger gemacht, nicht ganz so ernst. Die neue Folge strotzt nur davon mit dem Zeigefinger, das war früher anders. Unglücklich

Die neue Folge hat eher was von einer Wissensfolge und das sollte Bibi Blocksberg doch eigentlich nicht sein.

Ich vermisse es in den Folgen, dass man lustig an das Thema heran geht, so wie das früher auch immer war. Das ist heute komplett abhanden gekommen. Früher war echt mehr Witz drinnen. Unglücklich
17.10.2022 22:51
17.10.2022 22:57

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Ich finde es ganz prima, dass weiterhin Themen angesprochen werden, die unsere Welt angehen und, ganz wichtig, die Erwachsenen von morgen betreffen - sprich, die Zuhörer und Zuhörerinnen. Und wie ja schon erwähnt: Bei Benjamin und Bibi gab und gibt es immer politische Themen. Donnelly war eine Meisterin darin.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
18.10.2022 17:08

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ein paar Fragen hätte ich aber trotzdem noch:

  • Wird Bibi Blocksberg zu einer Greta Thunberg, wenn diese sich für das Klima einsetzt?
  • Ist das wirklich so wichtig, dass Neustadt heute so anders wird? (Photovoltaik-Anlagen, usw.)
  • Ist die neue Folge wirklich nicht so schlimm, wie ich das so sehe?
  • Ist es auch nicht schlimm, das mit dem "Veggie-Burger"?


Was ich mit meinen Fragen ausdrücken will ist, dass ich die Befürchtung habe, dass Bibi Blocksberg zu einer Greta Thunberg wird und sich nur noch um das Klima sich kümmert. Und auch das durch Florian Kinder zu Veganer werden. Ich habe da so meine bedenken. Kratzend

Ich möchte das überhaupt nicht. Bibi soll bitte wieder so sein wie früher, frech, Späße machen, lustig sein.

Ich habe etwas Angst, das sich die Serie nun nachhaltig ändern wird. Hin zu einer Serie, die sich mehr dem Klima widmet aber genau dass möchte nicht so gerne, dass mich Bibi nun andauernd mit dem Klima belehrt, in den Folgen. Kann ja sein, das dass Thema vertieft wird und Karla zum Beispiel ihren Motorroller wirklich für immer verliert. Karla braucht ihn doch, sonst ist diese doch gar nicht mehr rassend. Unglücklich

Ich finde die neue Folge so Ernst vom Thema her, die letzten Folgen waren nicht so. Unglücklich
18.10.2022 17:53
18.10.2022 17:53

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Nachdem Bibi von Zuhause weggelaufen ist, wurde sie dann zu einer ständigen Ausreißerin in jeder Folge?

Zitat von FamSchroeter99:
Ist die neue Folge wirklich nicht so schlimm, wie ich das so sehe?

Die Antwort kann dir niemand geben. Das wäre ja so, als ob du fragen würdest, ob Musiktitel XY dir auch so gut gefallen wird, wie mir.
Letztendlich kannst alleine du das beantworten. Niemand sonst.

Zitat von FamSchroeter99:
Ich habe etwas Angst, das sich die Serie nun nachhaltig ändern wird. Hin zu einer Serie, die sich mehr dem Klima widmet aber genau dass möchte nicht so gerne, dass mich Bibi nun andauernd mit dem Klima belehrt, in den Folgen. Kann ja sein, das dass Thema vertieft wird und Karla zum Beispiel ihren Motorroller wirklich für immer verliert. Karla braucht ihn doch, sonst ist diese doch gar nicht mehr rassend. Unglücklich

Keine der Problematiken, die in den letzten 40 Jahren innerhalb der Serien angesprochen worden sind, wurden jemals in der Vehemenz weiterverfolgt, wie du sie dir jetzt ausmalst.
Es gab diese Themenfolgen - ja. Und dann gab es wieder die anderen Folgen. Selbst Benjamin Blümchen ist nur einmal auf seinen Doppelgänger getroffen, und nicht in künftig jeder Folge.

Verstehe auch gar nicht, wieso man mit einem E-Roller nicht rasen können soll. Meine Erfahrung mit einem E-Auto war sogar z.B. so, dass die sogar wesentlich flotter beschleunigen und fahren können. Erstaunt
18.10.2022 18:12
18.10.2022 18:14

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Verstehe auch gar nicht, wieso man mit einem E-Roller nicht rasen können soll.


Dachte mit einem E-Roller kann man nicht so schnell fahren, als mit einem normalen Motorroller. Ein Motor ist doch stärker und dadurch auch schneller, oder nicht?

Zitat:
Keine der Problematiken, die in den letzten 40 Jahren innerhalb der Serien angesprochen worden sind, wurden jemals in der Vehemenz weiterverfolgt, wie du sie dir jetzt ausmalst.


Okay, vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen. Dachte nur, dass jetzt das Thema mehr vorkommen wird und das hätte mir nicht so gut gefallen. Unglücklich

Es ist also wirklich nur diese eine neue Folge. Die Serie wird also sonst wie gewohnt weiterverlaufen. Dann bin ich beruhigt. Happy
18.10.2022 18:55

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.102
Spiel-Beiträge: 5141



Zitat von FamSchroeter99:
Dachte mit einem E-Roller kann man nicht so schnell fahren, als mit einem normalen Motorroller. Ein Motor ist doch stärker und dadurch auch schneller, oder nicht?

Nein, da auch elektrisch angetrieben Fahrzeuge über einen Motor verfügen (ohne würden sie gar nicht fahren).
18.10.2022 19:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.463
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Als ob irgendwas aus dieser Folge bestehen bleibt! Veggie-Burger werden wahrscheinlich nie wieder bei Bibi Blocksberg erwähnt und Karla fährt in der nächsten Folge natürlich wieder mit ihrem Roller! Hör doch mal auf mit der Panikmache!

Wie Quadro schon sagte: Bibi wurde nach der Reißt aus-Folge auch nicht zu einer ständigen Ausreißerin genauso wenig wie sie nach der Ritter-Folge ewig als Burgfräulein rumgelaufen ist.
18.10.2022 19:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Jetzt hoffe ich das sogar. Wenn das in der nächsten Folge noch bestehen bleibt, ist hier vermutlich der (tanzende) Teufel los…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.10.2022 19:29

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.522
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von FamSchroeter99:
Zitat:
Wie wäre es denn, wenn du die Folge einfach überspringst?


Muss ich wohl oder übel. Ich kann es ja nicht verhindern, dass man sich diese Folge anhört. Unglücklich

Alle die sich um das Klima kümmern wollen und alle die Klima-Aktivisten sind und auch die mehr oder weniger zu Vegetarier oder Veganer werden wollen, viel Spaß bei dieser Folge. Meine ist es echt nicht. Unglücklich

Mir ist diese Folge zu grün und zu umweltbewusst.


Soll ich dazu etwas schreiben?! Schockiert

Nein halt, ich freue mich einfach auf Freitag, wenn du hoffentlich zum Forumstreffen kommst. Dann unterhalten wir uns mal über "Umweltfolgen".

Falls du mal einen Satz heraus bekommst.

Sonnenbrille


... und ich sage es vorweg.

Wer mit solchen Diskussionen anfängt, der muss mit Reaktionen rechnen und die können auch drastisch ausfallen.

In diesem Sinne zitiere ich die Protestbürger aus Folge 8 BB - auf dem Baum...

"Wir wollen keine Schnellstraße!"

Bis Freitag, Fammi!

Show Right #haendereib
18.10.2022 23:43
18.10.2022 23:44

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Wer mit solchen Diskussionen anfängt, der muss mit Reaktionen rechnen und die können auch drastisch ausfallen.


Es ist immer noch meine Meinung. Mir gefällt die Folge nicht. Mir ist diese zu umweltbewusst.

In der Folge immer:

"Lasse nicht das Licht an!", "Esse kein Fleisch" (Veggie-Burger), "Lasse kein Wasser laufen!", etc.

Das ist mir zu viel in der Folge.

Daher verkommt diese Folge zu einer Folge, um die man sich um das Klima kümmern muss, also zum Beispiel an alle Klima-Aktivisten.

Ich bin aber kein Klima-Aktivist, das will ich wirklich nicht sein.

Und wenn du mich so ansprichst, komme ich halt nicht zum Foren-Treffen, habe besseres zutun, als mich von irgendjemanden belehren zu lassen.
19.10.2022 09:43
19.10.2022 09:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Umweltfolgen und Umweltschutz in Hörspielen, quasi das, was man "umweltbewusst" nennt, gab es schon in den 80ern. Man könnte natürlich auch darüber streiten, ob sowas wie das mit der Schnellstraße nicht eher erzkonservativ war, um die eigene Scholle vor der Veränderungswut der progressiven Kräfte zu schützen Zwinker

Was nun den Begriff "grün" angeht: da sind wir plötzlich fest im Bereich Politik/Ideologie und das wurde in dieser Deutlichkeit und Penetranz früher eben NICHT so in die gängigen Kinderhörspiele hinein forciert. Ich denke auch, das ist es, was Fammi meint. Der Unterschied ist, dass einem ein Thema bewusst gemacht wird vs. dass einem genau EINE Meinung und EINE Handlungsart zugestanden wird, anstatt selber entscheiden zu dürfen, was man damit anfängt. Sollte in einem Hörspiel z.B. jeglicher Fleischkonsum verteufelt werden und alle Figuren würden Veganer werden, fiele das automatisch in diese Kategorie.
Kinderhörspiele sind nicht dazu da, den Hörern ein schlechtes Gewissen zu machen, sie sind dazu da, zu unterhalten. Und wenn Probleme in die heile Welt Einzug hielten, wurden sie immer am Ende glücklich gelöst. Den Klimawandel kann kein Kind besiegen, auch wenn man sich noch soviel in die eigene Tasche labert. Daher ist so ein Thema für ein Kinderhörspiel kaum geeignet, wenn es über das bloße Vermitteln eines generellen Umweltbewusstseins hinausgeht. Die Verbindung von Klimaschutz und Fleischkonsum würde ich als so eine ideologische Verengung betrachten. Führt solche Debatten im Bundestag und beeinflusst die Kinder nicht in Angelegenheiten, in denen es auch zwei Meinungen geben kann, mit einer einseitigen Sichtweise, damit sie dann später die "richtige" Partei wählen. Ich finde das ziemlich Kotz
Und man sollte eben genau trennen: Umweltschutz heißt zum Beispiel, Abgase zu reduzieren. "Grün" heißt momentan jedoch, Kohlekraftwerke weiterlaufen zu lassen und Atomkraftwerke so schnell wie es nur geht abzuschalten. (Die weniger klimaschädlich sind.) Und ja, das Thema ist ein bisschen komplizierter und daher vielleicht auch in einer groben Vereinfachung in einem Hörspiel für jüngere Kinder vollkommen fehl am Platz?
Die Giftmüllfässer-jagenden Kinder der 80er haben damals in den Hörspielen glaube ich wesentlich mehr richtig gemacht als die Klimaaktivisten von heute... aber darüber kann man natürlich diskutieren. Es darf in dem Punkt allerdings gerne zwei oder noch mehr Meinungen geben, nicht nur eine Zwinker

Ich schreibe das nur, damit ihr den armen Fammi nicht am Freitag durchgrillt Roll Eyes Zwinker
19.10.2022 09:47
19.10.2022 09:50

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich bin stets bemüht, Debatten wie diese hier bei Forentreffen außen vor zu lassen. Das Ding soll Spaß machen und man soll wirklich mal abschalten können. Deswegen würde ich darum bitten, dass das Freitag nicht hochgeschaukelt wird, weil ich mir schon vorstellen kann, wie es ansonsten endet. Wir sind alle nicht perfekt.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.10.2022 09:56

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Damit ich mir das nicht anhören muss, komme ich nicht. Habe besseres zu tun. Es ist meine Meinung und diese lasse ich mir nicht verbieten.
19.10.2022 09:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Das ist auch keine Lösung, Fammi Zwinker Es schadet dir sicher nicht, wenn du dir dein Verhalten mal vor Augen führen lässt. Nur, der Ton macht die Musik und ich sehe keinen Sinn darin, dass ihr euch dann beim Forentreffen zankt. Einfach Thema nicht aufmachen und gut ist. Ich rede mit Björn darüber.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
19.10.2022 10:02
19.10.2022 10:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.598
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von FamSchroeter99:
Damit ich mir das nicht anhören muss, komme ich nicht. Habe besseres zu tun. Es ist meine Meinung und diese lasse ich mir nicht verbieten.

Ich kann verstehen, wenn so eine "Vorankündigung" dir die Lust auf das Treffen nimmt. Andererseits: du stehst ja zu deiner Meinung und kannst das doch auch in einem Treffen tun Happy

Zumal die meisten dort wohl eigentlich nur Spaß haben wollen. Also, lass dir das nicht durch eine Drohung vermiesen Thumb Up
19.10.2022 10:33

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi Blocksberg und das Klimawandel-Thema
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH