Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » "Generation Kassettenkinder": Diskussion über die Folge "Das feuerrote Nashorn" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen "Generation Kassettenkinder": Diskussion über die Folge "Das feuerrote Nashorn"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


"Generation Kassettenkinder": Diskussion über die Folge "Das feuerrote Nashorn"

Hallo zusammen,

in diesem Thread kann man sich unterhalten, warum die Folge "Das feuerrote Nashorn" aus dem Sortiment genommen wurde.

Hier ist die Folge vom Podcast "Generation Kassettenkinder":



Also, ich von meiner Seite aus, kann nur sagen, dass ich es sehr bedauerlich und sehr schade finde, dass es diese Folge nicht mehr im Streaming zu hören gibt. Man hätte einen Disclaimer vor der Folge machen können, aber dagegen wehrt sich KIDDINX strikt und will diese nie wieder veröffentlichen. Ich bin sehr traurig darüber. Unglücklich

Was ich auch überhaupt nicht wusste, war das mit dem Wort "Schlampe". Für mich ist eine "Schlampe", jemand der nicht sein Zimmer aufräumen will, daher kommt doch aus das Wort "schlampig sein". Mir kam nie in den Sinn, das dahinter sowas schlimmes stecken könnte, dass es etwas mit Frauen zutun haben könnte.

Was bemängelt ihr an dem Schritt von KIDDINX? Findet ihr es gut, dass es gemacht wurde? Vermisst ihr heutzutage die Folge im Streaming, falls ihr nur über Streaming hört? Was habt ihr zu dem Thema zu sagen?
17.10.2022 16:37

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Völlig losgelöst vom konkreten Fall ist es doch im Grunde ist es das Konsequenteste so. Wenn die Verantwortlichen meinen die Aussagen des Werkes passen nicht zu dem wofür der Verlag steht, wäre es ja Unglaubwürdig sich mit nem kurzen Sprüchlein davon zu distanzieren, trotzdem aber weiter daran zu verdienen.

Die Haltung, dass alle alten Folgen auch weiterhin verfügbar sein müssen, ist eh ein Luxusproblem der Hörspiele. Viele Bücher sind schon nach 5 Jahren nur noch antiquarisch zu bekommen und auch bei laufenden Serien wird immer wieder ausgedünnt. Von 224 regulären Bänden der drei ??? sind z.B. im aktuellen Gesamtverzeichnisse nur 29 als lieferbar gelistet.
17.10.2022 17:09

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Boris-Baby :

Ich weiß nicht, was du mit dem Gesamtverzeichnis meinst. Warum sind da so wenige Folgen gelistet? Das kann doch nicht sein, das man nur so wenig Folgen noch hat. Unglücklich

Wo sind die anderen Bücher? Warum sind diese nicht gelistet? Ich verstehe es nicht.
17.10.2022 19:00

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Die anderen Folgen werden nicht mehr nachgedruckt.
Bücher die noch Recht neu sind oder sich gut verkauft haben bekommen eine neue Auflage und der Rest verschwindet vom Markt, bis es eine Zweitverwertung als Taschenbuch gibt, die dann auch irgendwann nicht mehr nachproduziert werden.
17.10.2022 20:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Die anderen Folgen werden nicht mehr nachgedruckt.


Warum denn das? Will man Papier sparen oder Kosten sparen?

Das heißt dann ja, dass man die Folgen nicht mehr bekommt. Es ist dann ja so, als ob es die Bücher gar nicht gegeben hätte. Unglücklich Das finde ich sehr traurig. Unglücklich
17.10.2022 20:43

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Irgendwann wird ein Buch halt nicht mehr nachgefragt. Bücher, die sich nicht (mehr) gut verkaufen, werden nicht mehr nachproduziert. Das nennt sich Angebot und Nachfrage und ist ein ganz normaler Prozess. Eine Buchhandlung kann es sich nicht leisten, 5 Millionen Titel zu führen, von denen 4 Millionen kaum Umsatz generieren.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.10.2022 20:47
17.10.2022 20:48

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Okay, wieder was gelernt. Finde ich sehr schade. Unglücklich

Deswegen gibt es auch die Flohmärkte oder auch das Antiquariat, wo es alte Sachen zu kaufen gibt. Thumb Up
17.10.2022 20:57

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Kann mal wieder nicht schlafen, daher
habe ich von der Podcastfolge mal die erste Hälfte
gehört, morgen höre ich den Rest

Das Schlampe heute ne andere Bedeutung hat,
wusste ich auch nicht, für mich hiess das imner
man ist unordentlich.

Finde es trotzdem schade, dass die Folge nicht
mehr im Programm ist, und auch kein Disclaimer
dazu gemacht wird

Finde aber auch man sollte nicht still und heimlich
Folgen aus dem Programm nehmen, denn erst wurde
gar nichts dazu gesagt, warum sie nicht mehr
im Stream ist.
Hatte sie mir damals noch schnell als CD bestellt
21.10.2022 01:46

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Wenn das Wort "Schlampe" verboten wird, kann man ja auch direkt den höllischen Werwolf von DDF aus dem Verkehr ziehen. Dort wird das Wort ja auch, ganz konkret in seiner ursprünglichen Bedeutung, verwendet. Es ist so lachhaft... Roll Eyes

Wenn man Kinder in dieser vollkommen bereinigten Welt aufwachsen lassen will, in der jedes böse Wort getilgt wurde, jede auch noch so kleine Vermutung bzgl. Diskriminierung sofort wegzensiert wird und jede Darstellung der Vergangenheit, die nicht mehr mit der gerade aktuellen Ansicht übereinstimmt, strikt von ihnen ferngehalten wird... was passiert dann? Wachsen sie bis zur Volljährigkeit in einem Paradies heran und dann nimmt man sie am 18. Geburtstag zur Seite und erklärt ihnen erstmal, dass ihre gesamte bisherige Weltsicht eine Lüge war?

Headbang

BTW, bei Kinderbüchern ist das mit dem "Programm" tatsächlich so. Es gibt scheinbar immer nur die aktuellsten Bücher noch im Sortiment. Überall sonst werden als gut befundene Bücher aber immer wieder neu aufgelegt, weiterverkauft und weitergelesen... Sowas wie die "Kinderbuchklassiker" scheinen auch zunehmend in Vergessenheit zu geraten. Die Schatzinsel ist ja nun bisher auch nicht gerade nur in ihrem Erscheinungsjahr verkauft worden... Zwinker
Aber findet man sie heute in Kinderbuchabteilungen? So wie Robinson Crusoe, Tom Sawyer, die ganzen lange bewährten Klassiker? Nö.
Normalerweise waren Bibliotheken ja ein gutes Gegengewicht zur immer stärker verkaufsorientierten Sortimentierung der Buchläden... (ja, früher gab es tatsächlich auch Bücher, die man "drin" haben wollte, auch wenn die nackten Zahlen nicht den optimalen Absatz garantierten, weil es eben auch was mit Literatur zu tun hatte...). Bibliotheken werden aber auch zunehmend von "Ausleihzahlen" dominiert und weniger von einem Bildungsauftrag. Und wenn, dann wohl eher einem, der wieder in besagte, oben beschriebene Richtung geht... Es ist zum Kotz

Es gibt ja auch den umgedrehten Effekt: nicht der, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, sondern auch den, dass man etwas gar nicht nachfragen kann, was man überhaupt nicht kennt Fluchend
21.10.2022 09:11

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


es wird u.a ein Satz gesagt, es würde jedes Kind heute beim Hören denken, es geht um Menschen mit wechselnden Sexualpartnern. Da ja eig. die Zielgruppe sehr kleine Kinder sind, denke ich mal nicht, dass die beim Hören daran denken

Habe die Folge wo der Hexspruch mit Schlampe drin vorkommt als Kind gar nicht gekannt. Heute war das für mich das einfach ein Wort, was im Hexspruch vorkommt, weil es sich reimt und wahrscheinlich witzig gedacht war und nicht als Beleidigung oder anderes.

eig. müsste man dann alle Hörspiele wo solche Wörter drin vorkommen vom Markt nehmen, oder einen Disclaimer dazumachen, für mich persönlich finde ich es übertrieben es z.b wegen nur einem Wort rauszunehmen, da finde ich reicht ein Disclaimer
21.10.2022 09:51
21.10.2022 09:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Da hinkt man sowieso der Zeit hinterher. Kein Mensch sagt heute mehr "Schlampe". Heute ist man eine "Bitch" und stolz drauf Roll Eyes

Oder war das vor zehn Jahren? Ich bin da auch nicht unbedingt immer auf dem neuesten Stand Zwinker

Aber klar, das Kind denkt an wechselnde Sexualpartner. Was wäre naheliegender... Roll Eyes
21.10.2022 10:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das Wort "Schlampe" halte ich auch für unbedenklich. Ich habe das als Kind auch immer als Wort für jemanden interpretiert, der schlampig ist, und mich erst später, als ich das andere Wort kennengelernt habe, gefragt, welche Bedeutung Bibi selbst im Sinn hatte.

Aber ich denke, wenn das einzige Problem mit dem feuerroten Nashorn die "Schlampe" wäre, wäre die Folge auch nicht aussortiert worden. Das mit der Diskriminierung wiegt ja wesentlich schwerer und zieht sich durch die ganze Folge.
21.10.2022 15:42

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich assoziiere mit dem Begriff "Schlampe" tatsächlich eher jemanden, der seine Sexualpartner wechselt.
Auch wenn ich weiß, dass es grundsätzlich von "schlampig" kommt.

Hab die Podcastfolge jetzt nicht gehört, aber wo im Hörspiel wird denn jemand als Schlampe bezeichnet? Kratzend
21.10.2022 16:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Also ich assoziiere mit dem Begriff "Schlampe" tatsächlich eher jemanden, der seine Sexualpartner wechselt.
Auch wenn ich weiß, dass es grundsätzlich von "schlampig" kommt.


Ich heute natürlich auch. Aber Kinder? Kratzend
21.10.2022 16:51

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Ich heute natürlich auch. Aber Kinder? Kratzend

Vermutlich nicht, nein.
Aber Kinder sehen hinter Schimpfwörtern generell selten ein Problem.
21.10.2022 16:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Basti:
Aber Kinder sehen hinter Schimpfwörtern generell selten ein Problem.


Das stimmt. Die stören sich auch an den Schimpfwörtern, die in den anderen Folgen gebraucht werden, nicht bzw. bewerten sie nicht über.
21.10.2022 16:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Richtig.
21.10.2022 16:55

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Basti
Früher hieß es das nicht. Und drehen wir den Spieß mal um: Hätte man das Wort so arglos in (mindestens) zwei Kinderhörspielen damals verwendet, wenn es wirklich damals schon primär sowas wie, sagen wir "Nutte", geheißen hätte?

Auch heute noch steht als erste Bedeutung im Duden: "unordentliche, in ihrem Äußeren nachlässige und ungepflegte weibliche Person; schlampige Frau".
21.10.2022 16:57
21.10.2022 16:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Myrath:
@Basti
Früher hieß es das nicht. Und drehen wir den Spieß mal um: Hätte man das Wort so arglos in (mindestens) zwei Kinderhörspielen damals verwendet, wenn es wirklich damals schon primär sowas wie, sagen wir "Nutte", geheißen hätte?

Natürlich nicht.
21.10.2022 16:58

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Niemand wird als Schlampe bezeichnet. Bibi hext mit den Reimwörtern "alte Schlampe" eine Taschenlampe für Marita und sagt anschließend, dass das nur der Spruch sei und sie nicht Marita meine.
21.10.2022 17:05

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » "Generation Kassettenkinder": Diskussion über die Folge "Das feuerrote Nashorn"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH