Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Zukünftige Hörspiele » HSP 083 - Voller Einsatz für die Erde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
083 - Voller Einsatz für die Erde


Inhalt
Infotext zum Buch:
Eine friedliche Demonstration für den Klimaschutz wird durch Sabotageakte vereitelt. Die Freundinnen nehmen die Ermittlungen auf…

Klappentext Buch:
Advent, Advent die Erde brennt!
Kim, Franzi und Marie engagieren sich bei einer großen Demo gegen die Rodung des Stadtwalds. Ein Pharmakonzern möchte dort seinen Firmensitz erweitern. Der Streit zwischen den Umweltschützern und dem Pharmakonzern eskaliert, als eine Rodungsmaschine beschädigt wird und Giftköder die Waldtiere gefährden. Die drei !!! nehmen die Ermittlungen auf, um die Täter zu finden, und den Wald mit fairen Mitteln zu retten.
Erscheinungsdatum
30. Juni 2023
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 083 - Voller Einsatz für die Erde
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Aber das man aufmerksam gemacht wird auf das Thema, find ich gut.


Das man aufmerksam darüber gemacht wird, ist zwar gut, aber ganz allein bezweckt man nicht so viel. Darüber muss man sich im klaren sein, wenn man sich solch eine Klimaschutz-Folge sich anhört.

Man müsste dann schon eine Gruppe gründen. Eine Klimaschutz-Gruppe sozusagen. Aber wer macht das schon so? Ich denke eher wenige. Unglücklich

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich mein Leben klimafreundlicher ändern soll.

Ich müsste mich schon sehr umstellen, damit ich damit klar komme. Auf Fleisch will ich weniger verzichten wollen. Aber ich kann es versuchen, ob es mir schmeckt ist eine andere Sache. Unglücklich
28.10.2022 21:10
28.10.2022 21:14

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wir wollen dich auch gar nicht zum Vegetarier machen. Man muss ja nicht direkt dort ansetzen, was einem am wichtigsten ist.
28.10.2022 21:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Es geht ja auch nicht darum, dass du dich änderst. Wenn du das nicht willst, okay. Aber lass anderen die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen, für das Thema sensibilisiert zu werden und sich vielleicht anzupassen. Gerade Kinder können noch viel über das Klima lernen.
28.10.2022 21:19

20.11.2022 07:36 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Boris-Baby aktualisiert.

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das Cover finde ich sehr schön. Mir gefallen die Farben, und die drei Mädels sind gut getroffen. Auch die anonyme Menge im Hintergrund finde ich ganz gut.
20.11.2022 09:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich teile ja die Bedenken, die hier und woanders schon geäußert wurden. Andererseits höre ich mir solche Folgen auch nicht an, also wäre es mir eigentlich egal. Ich hatte nur gerade eine Idee für einen konstruktiven Ansatz bzgl. solcher Themen in Hörspielen. Verwenden kann man sie ja auf jeden Fall, es kommt nur auf die Umsetzung an. Vorahnungen hätte ich hier aber schon aufgrund des Titels, der ja bereits eine ziemlich dogmatische Aufforderung beinhaltet...

(PS: Bei Perry Rhodan wäre so ein Titel natürlich durchgegangen, da gäbe es dann wenigstens Weltraum-Schlachten mit Atomraketen und Mutanten gegen außerirdische Invasoren Squint Fettes Grinsen )

Okay, aber was wäre imho eine gute und ausgewogene Umsetzung so eines Themas in einem Hörspiel? Zunächst mal muss der erhobene moralische Zeigefinger weg. Keine Belehrungen und Handlungsanweisungen für die Hörer. Punkt. Wenn man etwas aus so einer Geschichte mitnehmen soll, dann aufgrund von Inspiration und positiven Beispielen. Das beinhaltet natürlich auch, dass es immer mehrere Möglichkeiten gibt und nicht nur eine einzige dargestellt und als die einzig richtige gezeigt wird. Oder gar, dass einem ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, wenn man etwas anders macht.
Eine faire Herangehensweise wäre es also, mehrere Möglichkeiten in Form mehrerer Figuren und ihrer Handlungsweisen einzubringen. Das hieße zum Beispiel, eine der Hauptfiguren würde voll auf das Thema Klimaschutz einsteigen, eine andere wäre skeptisch und die dritte probierte irgendeine der Maßnahmen einfach mal aus (Mülltrennung, Ernährung, etc.). Wichtig ist, dass nicht alle drei plötzlich sofort "bekehrt" wären und eine gemeinsame "Botschaft" verkündeten, an die der Hörer sich halten soll. So kann der Hörer sich dann auf eine der drei Positionen konzentrieren, hört aber von den anderen beiden auch etwas. So gibt es eine Wahlmöglichkeit.
Was nun die Nebenfiguren angeht: Da wird es sehr wichtig, die ganze Bandbreite des Themas abzudecken. Man braucht zum Beispiel eine gute Freundin, die sinnvolle und nicht-aggressive Maßnahmen zum Klimaschutz ergreift und die quasi bei sich anfängt, anstatt bei anderen. Dann könnte es Unruhestifter geben, die sich auf der Straße festkleben und somit andere Menschen behindern oder gefährden. Diese lösen dann die Konfliktsituationen aus, aufgrund derer ein Fall erzählt werden kann. Dazu gehören dann auch Leute, die Kunstwerke beschädigen wollen um Aufmerksamkeit zu erzeugen, wogegen man vorgehen könnte. TKKG hat das ja bereits vorgemacht (Folge 66).
Im Gegenzug könnte man wirklichen Umweltsündern auf die Spur kommen. Seien es die von früher bekannten Giftmüllfässer-Gangster (oder heute vielleicht irgendwas mit Abgasen) und andere Umweltschädigungen aufgrund von reinem Gewinnstreben. Klar, heute ist der einzelne gleich dafür verantwortlich, die ganze Welt zu retten (oder eben schuldig, wenn er dies nicht tut), das könnte schwierig werden. Aber in etwas kleinerem Maßstab wäre das durchaus sinnvoll. Nur sollte wiederum auch nicht Max von nebenan der Bösewicht sein, nur weil er kein Vegetarier ist und seinen Müll nicht sauber trennt Zwinker Das ist kein Fall.
Wenn es richtig klassisch gemacht werden würde, hielte die Polizei den Tätern zum Schluss sogar eine Standpauke darüber, dass Klimaschutzziele keine kriminellen Maßnahmen rechtfertigen. Somit wäre dann der Rahmen abgesteckt und am Ende könnte sich der Hörer selbst entscheiden, ob er wie Protagonistin 1, 2 oder 3 bzw. wie die nicht-radikale Freundin mit dem Thema umgeht und hätte verschiedene Blickwinkel auf das Thema erhalten.

So fände ich das fair und machbar Happy
20.11.2022 13:33
20.11.2022 13:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Eine faire Herangehensweise wäre es also, mehrere Möglichkeiten in Form mehrerer Figuren und ihrer Handlungsweisen einzubringen. Das hieße zum Beispiel, eine der Hauptfiguren würde voll auf das Thema Klimaschutz einsteigen, eine andere wäre skeptisch und die dritte probierte irgendeine der Maßnahmen einfach mal aus (Mülltrennung, Ernährung, etc.). Wichtig ist, dass nicht alle drei plötzlich sofort "bekehrt" wären und eine gemeinsame "Botschaft" verkündeten, an die der Hörer sich halten soll.


Genau das ist bei einigen Die drei Ausrufezeichen-Folgen der Fall, wenn es um schwierige Themen geht. Da haben nicht immer alle drei die gleiche Meinung und es gibt auch mal Streit darüber, was nun der richtige Umgang mit einem Thema ist. Ausprobiert wird auch in einigen Folgen.
20.11.2022 13:38

03.12.2022 20:54 Informationen aktualisiert
Die Inhaltsangabe wurde von Boris-Baby aktualisiert.

15.12.2022 12:18 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Boris-Baby aktualisiert.

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Ich denke das das thema klima irgendwie gar nicht in diese serie passt, es macht mich irgendwie gar nicht mehr an, auch wenn ich einigen von euch hier recht geben muss wenn man diese folge gut ins hörspiel umsetzen kann wird sie spannend und gut denn das ist es an dem es liegen muss es braucht sehr sehr viel spannung ansonsten ist kein hörspiel gut. Freue mich trotzdem irgendwie auf diese folge, auch wenn sie auf den 30. juni verschoben wurde am gleichen tag soll auch die folge 84 erscheinen ob das passieren wird weiss ich nicht kommt ganz darauf an wie europa es machen wird.
23.04.2023 22:19

23.04.2023 22:28 Informationen aktualisiert
Das Erscheinungsdatum wurde von FamSchroeter99 aktualisiert.

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Ich danke dir famschroetter99 fürs aktualissieren vom erscheinungsdatum, auf solche leute kann ich immer zählen und das schätze ich auch.
23.04.2023 23:37

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.647
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Was ist bei EUROPA eigentlich los? Wieso werden bei dieser Serie dauernd Erscheinungsdaten verändert? Bald kommen nicht mehr sechs, sondern nur noch 4 Hörspiele im Jahr? Will man die Qualität steigern, oder hat EUROPA kein Bock auf Vertonung?! Bei den ??? fällt ja auch die sechste Folge aus, dezent nervig.
Wobei man ja sagen muss, dass sowohl bei ??? als auch bei !!! ja einmal nur zwei Buchfälle kamen, da macht es Sinn. Aber hier doch nicht
01.05.2023 09:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nicht mehr sechs?

Habe ich lange nicht drauf geachtet, aber ich empfinde den Turnus nach wie vor als regelmäßig. Vielleicht will man den neuen Serien auch mehr Raum geben. Schlau wie vier hat ja auch 5 Folgen im Jahr. Das ist auch viel. Gerade wenn es mit anderen Labels vergleicht, bei denen nur 2 - 3 Folgen im Jahr kommen. Aber ich verstehe, was du meinst. Würde man Schlau wie vier reduzieren, wäre ich auch geknickt.
01.05.2023 09:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mir ist auch aufgefallen, dass die Erscheinungsdaten in letzter Zeit öfter verschoben wurden. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht.
01.05.2023 11:14

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Gut das ich nicht der einzige bin dem das mit den erscheinungsdaten aufgefallen ist mikosch373, gut das dir das auch aufgefallen ist. Ich bin wirklich gespannt ob folge 83 und folge 84 der drei ausrufezeichen wirklich am selben tag erscheinen werden oder nicht, was denkst du denn darüber mikosch373 das möchte ich gerne von dir wissen.
01.05.2023 20:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, dass die 83 und die 84 am gleichen Tag erscheinen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die 84 wird sich wohl auch verschieben.
01.05.2023 20:29

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Zukünftige Hörspiele » HSP 083 - Voller Einsatz für die Erde
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH