Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HRB 020 - und der Höhlenmensch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
020 - und der Höhlenmensch


Inhalt
gelesen von Eckart Dux
Erscheinungsdatum
09. Dezember 2022
(Bereits erschienen)


Zum Ende der Seite springen 020 - und der Höhlenmensch
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


020 - und der Höhlenmensch

Im neuen Programmheft der Taipan-Tour angekündigt.

https://www.facebook.com/DiedreiFragezei...85414703522640/
28.10.2022 08:52

30.10.2022 15:36 Informationen aktualisiert
Die Inhaltsangabe wurde von Boris-Baby aktualisiert.

30.10.2022 16:38 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Boris-Baby aktualisiert.

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dux liest den Höhlenmenschen, Mahlich die Erbschaft ... sauber, endlich wieder mit Profis! Happy
30.10.2022 16:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.355
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Dux liest den Höhlenmenschen, Mahlich die Erbschaft ... sauber, endlich wieder mit Profis! Happy


Ja, da hat man ja doch noch Hoffnung in die Hörbuchreihe! Nach Nicholas Müller hatte ich die Hörbücher schon abgeschrieben…
30.10.2022 16:58

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Mikosch373:
Nach Nicholas Müller hatte ich die Hörbücher schon abgeschrieben…

Nicht nur du ... da können wir ja wirklich hoffen, dass das einfach nur eine Durststrecke war und jetzt deutlich besser wird. Happy
30.10.2022 17:03

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.586
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Mikosch373:
Nach Nicholas Müller hatte ich die Hörbücher schon abgeschrieben…

Nicht nur du ... da können wir ja wirklich hoffen, dass das einfach nur eine Durststrecke war und jetzt deutlich besser wird. Happy

What they said 👆
30.10.2022 17:18

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.586
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Hatte gerade mal das Bedürfnis nachzugucken, ob Elon Musk schon auf Twitter aufgeräumt hat, aber Svennilein ist noch glücklich 😆 Auf jeden Fall tauchte die berechtigte Vermutung auf, dass man jetzt konsequent das Wort "Zigeuner" ersetzen wird... was ja speziell beim Höhlenmenschen ein ziemlich umfangreicher Eingriff wäre. Die Frage war ja schonmal woanders aufgetaucht, aber wie wollen sie Zigeuner-John denn jetzt nennen? Wahrsager-John (wie im Gespensterschloss) geht wohl kaum. Und lassen sie dann auch gleich die Sätze weg, in denen gesagt wird, dass er in einem Wagen wohnt? Roll Eyes
31.10.2022 18:13
31.10.2022 18:14

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.005
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Der Wohnwagen ist wohl weniger ein Problem, immerhin leben ja nicht ausnahmslos nur Sinti und Roma in Wohnwägen. Und falls doch, wird eben ein Tiny House daraus.

Man könnte ihn Nomaden John oder vielleicht auch Trapper John nennen...

Aus dem Lexikon der rocky-beach.com
Zitat:
Abwertender, auf das ca. 3-5 Mio. Menschen zähl. Volk der Sinti und Roma bezogener Sammelbegriff. Im weitesten Sinne Nomaden meist schweifender Händler, Handwerker, Gaukler, Musikanten und Wahrsager. In den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts im deutschen Schlager noch romantisch verklärt, wird der Begriff zunehmend als diskriminierend wahrgenommen, zumal verschiedene Verbände und Organisationen der Sinti und Roma ihn als rassistisch belastet und diffarmierend ablehnen. In der Vergangenheit war diese Minderheit häufigen Verfolgungen bis hin zur systematischen Ermordung u. a. durch die Nationalsozialisten ausgesetzt. Obwohl sie schon seit langer Zeit ortsfest sind und einen geregelten Lebensstil pflegen sehen sich die Sinti und Roma weiterhin diskriminiert und ausgegrenzt. Der Begriff wird inzwischen im Alltagsgebrauch möglichst vermieden und aus Neuauflagen von Büchern und anderen Medien entfernt.
01.11.2022 13:36
01.11.2022 13:56

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.586
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Mir ging's um den Originaltext, das sollte keine (erneute) Debatte um die Verwendung des Begriffes werden Zwinker

Um an diesem Beispiel (vielleicht sogar wesentlich schöner als an anderen, besonders dem o.g. Begriff) zu illustrieren, was genau mich eigentlich stört: Sollten sie wirklich nachträglich ein Tiny House in die Geschichte einbauen, würde ich ihnen mit dem Kopf die Tür einrennen Motzend

Mit anderen Worten: Ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass man die Geschichten nicht nachträglich ändern sollte, ganz egal in welcher Hinsicht. Aber wenn sie es nun auch hier tun, wird es imho gerade bei dieser Geschichte schwieriger, falls man gleichzeitig noch irgendwelchen Wert auf Originaltreue legen will.

Was ich mit dem Wohnwagen meinte, war rein auf den Sinnzusammenhang des Textes bezogen. Im Text, den man ja so wenig wie möglich antasten sollte, wird gesagt, man nenne "Zigeuner-John" so, weil er 'in dem Wagen wohnt, statt in einem richtigen Haus.'

Selbst wenn man also für Zigeuner-John ein anderes Wort findet, bliebe es schwer, hier einen sinnvollen Zusammenhang zu behalten, das war eigentlich das, worauf ich hinauswollte. Man hat dann schon fast keine Wahl, als den Satz ganz zu streichen, was ein deutlicher Texteingriff wäre, der über das bloße Ersetzen des Wortes "Zigeuner" hinausgeht.

Im Grunde wollte ich auf eine Spekulation hinaus, wie sie es denn wohl machen werden. Nomaden-John kam mir auch schonmal in den Sinn, aber ein umherziehender Viehhirte ist eben doch nicht ganz dasselbe. Ein Trapper auch nicht.

Eventuell könnten sie's mit "Camping-John" probieren...? Pfeifend Zwinker
01.11.2022 20:21

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Schade, daß es mit den Hörbüchern auf CD nicht weiter ging. Traurig
01.11.2022 20:32

24.11.2022 18:02 Informationen aktualisiert
Das Cover wurde von Boris-Baby aktualisiert.

24.11.2022 18:02 Informationen aktualisiert
Das Erscheinungsdatum wurde von Boris-Baby aktualisiert.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Zukünftige Hörspiele » HRB 020 - und der Höhlenmensch
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH