Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Wissenshörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wissenshörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???


Wissenshörspiele

Kennt ihr Wissenshörspiele?

Mittlerweile gibt es sehr viele Wissenshörspiel-Serien für Kinder. Am bekanntesten dürfte "Was ist Was" von Tessloff, der ersten Serie dieses Genres sein. Die meisten der Wissenshörspiel-Serien dürften erst im Laufe der letzten 15 Jahre gestartet sein. "Was ist Was" gibt es als Buchserie bereits seit den 60'er Jahren. Seit dem Jahr 2002 gibt es davon Hörspiele. "Wieso Weshalb Warum" könnte die zweite Hörspielserie gewesen sein bzw. sie könnte es am zweitlängsten als Hörspielvariante geben. Genaures konnte ich auch hier nicht heraus finden.


Hier mal eine Auflistung aller deutschen Wissenshörspielserien, die es bisher gibt:

- "Was ist was" von Tessloff

- "Schlau wie vier" von Europa

- "Leo und die Abenteuermaschine" von E. T. Media und Kiddinx

- "Abenteuer & Wissen" von Headroom

- "Faust jr." von Igel Records

- "Was ist Was Junior"

- "Wieso? Weshalb? Warum?" von Jumbo-

- "Wieso? Weshalb? Warum? Junior"

- "Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen"

- "GEOlino mini"

- "Löwenzahn"

- "Die Vorschul-Lernraupe von Hörverlag

- "Finds raus mit Benjamin" von Kiddinx

- "Der kleine Medicus"

- "Der kleine Major Tom"

- "Rätsel der Erde"

- "Marvi Hämmer"

- "Willi wills wissen"

- "Die kleine Schnecke Monika Häuschen"

- "Guitar Lea"

- "Es war einmal der Mensch"


__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
31.10.2022 14:29
01.11.2022 19:54

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Schlau wie vier hat sich tatsächlich in kürzester Zeit zu meiner derzeitigen Lieblingsserie entwickelt. In dem Genre für mich unangefochtener Sieger, weil sie es meistens schaffen, Wissen mit einer spannenden Geschichte zu verknüpfen.

Was ist was mag ich inzwischen auch. Habe dazu aber viele Anläufe gebraucht. Muss mir aber unbedingt mal den Rest anhören.

In Abenteuer und Wissen habe ich mal reingehört.

Finds raus mit Benjamin hat Kiddinx ja auch noch.

Was ich noch empfehlen kann:

Der kleine Medicus: Wissensserie mit Fokus auf Medizin.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen: Wissensserie mit Fokus auf Natur. Gleiche Zielgruppe wie Benjamin, aber ich finde es besser.

Hat jemand Erfahrungen mit Faust Junior? Habe den Titel schon öfter gelesen. Allein vom Titel hätte ich das jetzt für Adaptionen klassischer Literatur für Kinder gehalten.
31.10.2022 14:50
31.10.2022 15:51

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Was ist was gibt es tatsächlich erst seit 2002 als Hörspielserie Zwinker

Ich höre wissenstechnisch „permanent“, bzw. regelmäßig nur Was ist Was (nur Hauptserie). Da geht auch nichts drüber, wenngleich die Qualität der Folgen ab Folge 75 stark abnimmt, bis dahin ist die Serie top.

Daneben aber ab und zu auch:
- Wieso? Weshalb? Warum? -> Nur Hauptserie, leider lässt man hier gerne Kinder agieren, die Sprecherleistungen decken da das komplette Spektrum ab
- Marvi Hämmer -> Das ist aber schon länger her, fand die immer gut, waren aber glaube ich nur als Heftbeilage von National Geographic World oder so zu bekommen, ich hätte da mal wieder Lust drauf, 2, 3 Folgen müsste ich noch rumfliegen haben. Bei Kleinanzeigen werden zwei größere Sammlungen verkauft, aber ich will erst mal schauen, ob man da irgendwo eine Folgenliste bekommt. Ich hasse digitale Unordnung…
- Willi wills wissen -> Auch ganz nett, hab ich komplett als MP3 aufm Rechner, wollte ich auch mal komplett hören…
- Geolino extra -> Da wollte ich auch mal ein paar Folgen mehr von hören, hab mir vor einigen Jahren spontan alle 30 Folgen zusammengekauft und digitalisiert, kenne da bisher auch nur 2, 3 Folgen, die werden von Wigald Boning moderiert

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.10.2022 15:05
31.10.2022 15:13

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.100
Spiel-Beiträge: 5135



Löwenzahn. Woot
31.10.2022 15:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich höre keine reinen Wissenshörspiele, dabei müsste sowas eigentlich total mein Fall sein. Sonst stopfe ich mich ja auch mit allem möglichen Wissen voll. In "Schlau wie Vier" wollte ich ja schon längst mal reingehört haben, das muss ich endlich mal nachholen...
31.10.2022 15:08

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Ich höre keine reinen Wissenshörspiele, dabei müsste sowas eigentlich total mein Fall sein. Sonst stopfe ich mich ja auch mit allem möglichen Wissen voll. In "Schlau wie Vier" wollte ich ja schon längst mal reingehört haben, das muss ich endlich mal nachholen...

… versucht klammheimlich Stimmen für ein Was ist Was-Unterforum zu generieren… Fettes Grinsen

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.10.2022 15:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@ Mikosch373 Welche Themengebiete interessieren dich? Vielleicht kann ich dir was empfehlen. Mit Folge 1 sollte man aber auf jeden Fall anfangen, damit man weiß. wie sie die Raum-Zeit-Maschine finden.

Ich hab tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine ähnliche Statistik zu machen wie Mangobanane mit den Reisedaten. Etwa so:

*Ziel
*Zeitpunkt
*Sprache
*Ausrüstung
*Treibstoff

und eventuell
*Spruch
*reale Ereignisse und Personen

Nur kenne ich bisher niemanden anderen, der die Serie hier im Forum kennt.
31.10.2022 15:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Janni Mich interessieren eigentlich fast alle Themengebiete. Wenn, würde ich die Serie auch chronologisch hören. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen.
31.10.2022 15:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Mikosch373: Habe ich auch gemacht beim ersten Durchlauf. Nur die Fußballfolge hatte ich damals übersprungen und ganz ans Ende gehängt, weil mich das Thema so gar nicht interessiert. Aber an sich schlecht war die Geschichte nicht, da hatte ich halt nur Desinteresse am Thema.

Positiv ist auf jeden Fall, dass sich die Figuren auch an vorgehende Reisen erinnern, auch wenn sie bisher nirgendwo zweimal waren.
31.10.2022 15:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Habe ich auch gemacht beim ersten Durchlauf. Nur die Fußballfolge hatte ich damals übersprungen und ganz ans Ende gehängt, weil mich das Thema so gar nicht interessiert. Aber an sich schlecht war die Geschichte nicht, da hatte ich halt nur Desinteresse am Thema.


Ja, bei sowas kann man die Folge ja erstmal auslassen. Aber da mich die meisten Themen zumindest bis zu einem gewissen Grad interessieren, wird das bei mir wahrscheinlich kein großes Problem sein.


Zitat von Janni:
Positiv ist auf jeden Fall, dass sich die Figuren auch an vorgehende Reisen erinnern, auch wenn sie bisher nirgendwo zweimal waren.


Das klingt gut. Ich mag es, wenn Charaktere sich an frühere Erlebnisse erinnern.
31.10.2022 15:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das ist auch so ein Thema, bewertet man bei solchen Hörspielen eine Folge rein danach, wie das Thema umgesetzt wurde oder lässt man das persönliche Interesse am Thema der Folge mit in die Bewertung fließen? Deshalb probiere ich ja bei Was ist Was, zusätzlich eine möglichst objektive Punktevergabe mitzuliefern, die meine persönlichen Interessen nicht berücksichtigt. Bei mir ist das so teils teils, Haie zB interessieren mich nicht so stark, aber die WIW-Folge war einfach sehr gut umgesetzt, da wurde es dann statt einer 7/10 eine 8/10. Aber ich sag’s mal so: Ein Wissens-Hörspiel zu einem Thema, das mich null interessiert, hat es definitiv schwerer bei mir und kratzt in den seltensten Fällen an der Höchstpunktzahl. Ausnahmen findet man bei mir dann eher bei den Hörspielen meiner Kindheit, ich war zB nie ein Ritterfan, aber die entsprechende WIW-Folge ist einfach Kult.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
31.10.2022 15:33
31.10.2022 15:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Als ich Schlau wie Vier kennen gelernt habe, habe ich mich sehr gefreut, dass mein 0-Interessenspunkte-Thema schon durch war, weiß ich noch. Das Autothema haben sie auch schon durch. Da fand ich die Umsetzung gut, das weiß ich noch. Auch wenn Autos an sich nicht viel höher im Kurs stehen als Fußball.

Ich erwische mich auch öfter dabei, wie ich die Was ist was-Folgen durchgehe und überlege, was davon wohl noch bei Schlau wie Vier kommt.

Themen, die ich noch heiß erwarte, sind das alte Griechenland und Züge.

Ist ja logisch, das sich bei Wissensserien die Themen gleichen. Interessant wird es dann, wenn Themen kommen, die bei anderen Wissensserien nicht oder nur am Rande angesprochen werden. Bei Schlau wie Vier gibt es Folgen zu den Themen "Steinzeit", "Könige und Schlösser" und "Auswanderung", die mir bei Was ist was" nicht begegnet sind. Höchstens speziell das Thema Völkerwanderung. Das bei Was ist was die anderen Themen fehlen, wundert mich allerdings. Gerade die Steinzeit.
31.10.2022 15:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Ist ja logisch, das sich bei Wissensserien die Themen gleichen. Interessant wird es dann, wenn Themen kommen, die bei anderen Wissensserien nicht oder nur am Rande angesprochen werden.


Stimmt, das ist interessant und bringt vor allem Abwechslung rein. Wenn man mehr als eine Wissensserie hört, will man ja auch nicht immer das gleiche hören.
31.10.2022 15:51

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimmt. Andererseits festigt sich dann das Wissen. Hat wie alles Vor- und Nachteile.
31.10.2022 15:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Stimmt. Andererseits festigt sich dann das Wissen. Hat wie alles Vor- und Nachteile.


Ja, das ist natürlich ein guter Punkt. Gerade für Kinder ist sowas dann von Vorteil.
31.10.2022 15:54

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.765
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 3/10
Gefundene Ostereier: 69/400


ich höre keine Wissenshörspiele, da gucke ich lieber Dokus Zwinker Fettes Grinsen

Gibts denn welche mit Thema Geschichte als Schwerpunkt oder Einzelfolgen dazu, die man gut Hören kann, das ist mein Lieblingsthema. Sollte es aber nach Möglichkeit im Stream geben Zwinker

Habe vor Jahren mal ein bis zwei was ist was Folgen gehört, fand es da aber irgendwie schwer mich dran zu gewöhnen. Die Bücher hab ich früher geliebt immer aus der Bücherei geliehen.
01.11.2022 06:13
01.11.2022 06:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Sepithane:
ich höre keine Wissenshörspiele, da gucke ich lieber Dokus Zwinker Fettes Grinsen


Das war auch meine bisherige Vorgehensweise! Fettes Grinsen
01.11.2022 07:54

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Bei mir ist es das genaue Gegenteil. Wenn ich mal im TV zappe, was eh schon selten vorkommt und bei einer Doku lande, dann hat die ungefähr zehn Sekunden Zeit, mich zu überzeugen, damit ich dran bleibe. Hin und wieder klappt das sogar, zumeist bei Tier- und Naturaufnahmen. Aber ich schaue mir höchst selten gezielt eine Doku an (auch zB bei YouTube).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.11.2022 08:05

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe mal das Eröffnungsposting editiert.

Es gibt noch "Die Vorschul-Lernraupe" vom Hörverlag. Außerdem: Major Tom

EDIT: Ich habe gerade nochmal den ersten Beitrag überarbeitet: Es sind "Guitar Lea" und "Es war einmal der Mensch" dazu gekommen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
01.11.2022 11:34
01.11.2022 19:56

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Weiß eigentlich jemand, warum Abenteuer und Wissen aus dem Stream genommen wurde? Hat sich das nicht rentiert?
01.11.2022 20:04

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Wissenshörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH