Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Beste Folge zum Einstieg in die ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Beste Folge zum Einstieg in die ???
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400

Beste Folge zum Einstieg in die ???

Welche Folge ist eurer Meinung nach die beste, um sie jemandem zu zeigen, der von den Drei Fragezeichen gehört hat und jetzt mal wissen will, was die Reihe so erfolgreich macht. Mit welcher Folge würdet ihr ihn überzeugen wollen?

Ich habe nämlich festgestellt, dass meine persönlichen Lieblingsfolgen nicht unbedingt repräsentativ für die Serie sind. Die "beste Folge" muss ja nicht gleichbedeutend mit der "besten Einstiegsfolge" sein.

Mich würden eure Meinungen interessieren. Mehrfachnennungen sind natürlich möglich. Meine eigenen Überlegungen schreibe ich dann später dazu.
01.11.2022 18:31
01.11.2022 18:32

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Eine coole Idee, sich darüber Gedanken zu machen.

Natürlich kommt es darauf an, was man so mag aber ich würde immer die gruseligen Folgen empfehlen, weil das meist die spannendsten sind.
Poltergeist oder Geisterschiff oder Stimmen aus dem Nichts. Spannung zieht ja oft am meisten um Interesse zu wecken.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
01.11.2022 18:45

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Eigentlich die Folge mit dem Gespensterschloss, oder nicht, denn hier wird doch alles gezeigt wie alles seinen Anfang nimmt?

Man kann sich ja dafür das Hörbuch, gelesen von Jens Wawrczeck sich anhören. Happy
01.11.2022 18:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich würde den Superpapagei empfehlen, weil die Folge ein Klassiker und bei vielen beliebt ist. Allerdings spiegelt die Folge eher die Anfänge wieder, deshalb würde ich noch eine Folge nach 120 und eine Folge zwischendrin empfehlen. Dann kann man sich ein umfassenderes Bild machen.

Feuermond würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der Dreteiler ist zwar großartig und mein Lieblingsfall, aber man sollte schon vorher die anderen Hugenay-Folgen hören. Sonst macht man sich viel kaputt.
01.11.2022 19:06

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Meine erste gehörte Folge war das Hexenhandy. Mich hat die Folge auf jeden Fall angefixt, aber als super-DDF-typisch würde ich sie nicht bezeichnen.
01.11.2022 19:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich glaube, das hängt generell stark davon ab, wem ich eine Folge nahelegen müsste, basierend darauf, wie gut ich den Geschmack dieser Person einschätzen kann. Jemandem, der zart besaitet ist, würde ich z.B. nicht ausgerechnet "Stimmen aus dem Nichts" empfehlen, sondern eher leichte Krimikost, die aber trotzdem nicht langweilt, vielleicht sowas wie den "Automarder". Manche mögen bodenständige Kriminalfälle wie den "heimlichen Hehler" und können auf (inszenierten) Spuk wie den "grünen Geist" getrost verzichten; andere würde genau das abholen.

Wenn ich unbedingt wählen müsste, dann vielleicht den "tanzenden Teufel", da er den generellen Tenor der Serie im Großen und Ganzen recht gut repräsentiert. Als nicht ganz so "spukiges" Gegenbeispiel vielleicht "Nacht in Angst" oder "die Spur des Spielers".
01.11.2022 19:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Gespensterschloss ist eine gute Idee Thumb Up 2

Mein Einstieg war der Superpapagei, die eignet sich natürlich ebenfalls. Aber der o.g. Folge würde ich den Vorzug geben, weil da eigentlich alles drin ist.
01.11.2022 20:31

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.012
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Klassiker: Fluch des Rubins, Die gefährliche Erbschaft, Die singende Schlange

Danach dann der Reihenfolge nach...

Ob sich die "deutschen" Folgen seit BJHW für einen Einstieg anbieten, kann ich nachträglich schwer beurteilen. Mir persönlich wären sie wahrscheinlich zu lange gewesen.

Ansonsten würde ich aus diesem "Block" auswählen: Nacht in Angst, Wolfsgesicht, Der Nebelberg
01.11.2022 22:14

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.517
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Meine erste war die 44 - Der gestohlene Preis.

Nun, damit wurde auch mein Weltbild zerstört, dass es wirklich ein Glück/Zufall für mich war, dass da immer jemand dabei ist, der die Abenteuer der TKKG-Bande per Tonbandgerät aufnimmt.

Ich war glaube ich 9 oder vielleicht 10.

Nu denn.

Mir geht es da eigentlich wie @Mangobanane und die gaaaaaanz alten Folgen sagen mir gar nicht so zu. Zwinker

Einen ultimativen Tipp, welche Folge als Einstieg passend ist hätte daher nicht, aber auch nicht bei TKKG oder den 5 Freunden. Pfeifend
01.11.2022 22:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hey, die alten Folgen sagen mir schon zu Zwinker Aber nicht alle, ich hab da All Time Favorites, gute, mäßige, schwache und kreuzbeschissene Folgen - wie in so ziemlich jeder Ära halt. Müsste mal die Durchschnittswerte bei mir vergleichen, persönlich sehe ich 1-40 zwar hinter 61-120, aber vor allen anderen Dekaden.
Stimme Mihai zu, gerade bei den Fragezeichen hat man die Qual der Wahl, Rätselfolgen, Monsterfolgen, Bilderfolgen, experimentelle „Thriller“, gewöhnliche Kriminalfälle, Mysteryfolgen und durchgeknallter Schwachsinn, ist alles dabei und je nachdem was man so mag, würde ich was anderes empfehlen. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keine Folge, die alles vereint, was die Serie so ausmacht (wenn wir von Cobra 11 reden würden, hätte ich sofort einen Tipp, da gibts so ne Folge Zwinker ). Karpatenhund wäre nah dran.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.11.2022 22:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MihaiEftimin:
Ich glaube, das hängt generell stark davon ab, wem ich eine Folge nahelegen müsste, basierend darauf, wie gut ich den Geschmack dieser Person einschätzen kann. Jemandem, der zart besaitet ist, würde ich z.B. nicht ausgerechnet "Stimmen aus dem Nichts" empfehlen, sondern eher leichte Krimikost, die aber trotzdem nicht langweilt, vielleicht sowas wie den "Automarder". Manche mögen bodenständige Kriminalfälle wie den "heimlichen Hehler" und können auf (inszenierten) Spuk wie den "grünen Geist" getrost verzichten; andere würde genau das abholen.


Das stimmt, die Person, der man die drei Fragezeichen nahebringen möchte, spielt natürlich auch eine Rolle bei der Auswahl. Deshalb finde ich es gar nicht schlecht, aus allen oder mehreren Ären eine Folge vorzuschlagen, sofern die Person bereit ist, mehr als eine Folge auszutesten.
02.11.2022 06:53

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.668
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Danke für die vielen Antworten!

Natürlich ist es hilfreich, wenn man die Interessen der entsprechenden Person bei der Folgen-Auswahl berücksichtigt. Aber ich dachte mir, vielleicht gibt es ja auch Folgen, bei denen sich mehrere Leute einig sind, dass sie gute Einstiegsfolgen sein könnten. Und das ist mit "Geisterschloss" und "Nacht in Angst" ja auch passiert, die jetzt von mehreren genannt wurden.

"Nacht in Angst" war tatsächlich meine Wieder-Einstiegsfolge, nachdem ich längere Zeit keine Drei ??? gehört hatte und mir ein Kumpel diese Folge empfohlen hat, um in die (damals) neueren Folgen reinzuhören.

Mal ein Gegen-Beispiel: "Tödliches Eis" mag ich persönlich sehr, weil sie spannend ist und das Hörspiel auch eine sehr gute Atmosphäre aufweist, allerdings ist das Setting so weit entfernt vom Rest der Serie wie es nur geht. Die wäre also als Einstieg vielleicht nicht die beste Wahl.
02.11.2022 14:00

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Puh, schwierige Frage. Ich würde evtl. nicht eine empfehlen, sondern eine aus der Klassiker-Ära, eine Neuere und einen Dreiteiler. So hat man einen guten Überblick. Evtl. als vierte Folge noch eine, wo man den Übergang von klassisch zu modern mitbekommt.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
02.11.2022 17:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Dominik:
Puh, schwierige Frage. Ich würde evtl. nicht eine empfehlen, sondern eine aus der Klassiker-Ära, eine Neuere und einen Dreiteiler. So hat man einen guten Überblick. Evtl. als vierte Folge noch eine, wo man den Übergang von klassisch zu modern mitbekommt.


Ja, das hatte ich ja auch gedacht. Einfach ein paar Folgen aus mehreren Ären. Ist dann halt die Frage, ob jemand bereit ist, mehrere Folgen zu hören, um reinzuschnuppern. Andererseits würde man ja auch mehrere Folgen hören, wenn man der Reihe nach ginge. Und Folgen aus allen Ären zu empfehlen, hat den Vorteil, dass sich die Person, wenn ihr eine Ära nicht gefällt, für eine andere entscheiden kann.
02.11.2022 17:25

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Mikosch373:
Zitat von Dominik:
Puh, schwierige Frage. Ich würde evtl. nicht eine empfehlen, sondern eine aus der Klassiker-Ära, eine Neuere und einen Dreiteiler. So hat man einen guten Überblick. Evtl. als vierte Folge noch eine, wo man den Übergang von klassisch zu modern mitbekommt.


Ja, das hatte ich ja auch gedacht. Einfach ein paar Folgen aus mehreren Ären. Ist dann halt die Frage, ob jemand bereit ist, mehrere Folgen zu hören, um reinzuschnuppern. Andererseits würde man ja auch mehrere Folgen hören, wenn man der Reihe nach ginge. Und Folgen aus allen Ären zu empfehlen, hat den Vorteil, dass sich die Person, wenn ihr eine Ära nicht gefällt, für eine andere entscheiden kann.


Genau, erstens das und zweitens: Wenn eine neue TV-Serie kommt, muss zwar Folge eins der Knaller sein, aber man erfährt trotzdem meist nicht alles. Und bei einer Serie wie den Drei ???, die nicht aufeinander aufbauen, ist es eben schwieriger, sich für eine zu entscheiden.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
02.11.2022 17:26

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich würde den Superpapagei, das Erbe des Meisterdiebs und Feuermonds vorschlagen. Dann hat man drei Folgen aus drei verschiedenen Zeiten und trotzdem eine zusammenhängende Geschichte.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
07.11.2022 16:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von DerArchivar:
Ich würde den Superpapagei, das Erbe des Meisterdiebs und Feuermonds vorschlagen. Dann hat man drei Folgen aus drei verschiedenen Zeiten und trotzdem eine zusammenhängende Geschichte.


Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die Folgen sind alle drei gut und dadurch, dass alle aus einer anderen Ära sind und aufeinander aufbauen, kommt man vielleicht besser in die Serie rein.
07.11.2022 16:41

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Beste Folge zum Einstieg in die ???
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH