Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Computer Kids » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Computer Kids
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG


Computer Kids

Kennt jemand die 6-teilige Hörspielreihe „Computer Kids“? (Europa, Ende 1980er)
Ich bin erst kürzlich auf die Serie aufmerksam geworden, da der Neben-Hauptcharakter Hamilton gesprochen wird von Andreas Klein, den ich als Captain Blitz aus meiner Kindheit kannte.

Rezension Folge 4 – 4x 500 sind keine Million

Inhalt:
Ein Hacker bestiehlt eine Bank, allerdings nur um ein paar hundert Dollar. Die Spur führt zur High School von Richie, dem Hauptcharakter, der sich gut mit Computern auskennt. Er wird auch gleich verdächtigt. Daneben gibt es zwei Bankmitarbeiter, die seit längerem schon eine fast 7-stellige Summe von den Konten – ebenfalls auf elektronischem Wege – abgezweigt haben und nun den Verdacht auf Richie weiter erhärten, indem das Konto, auf dem die Summe geparkt ist, auf seinen Namen umgeschrieben wird. Dann kommt es zu einem Hacker-Duell, und die Verbrecher werden gefasst. Richie hat natürlich kein Geld gestohlen, das war ein anderer Schüler der High-School.

Meinung:
Die Geschichte per se gefällt mir heute und hätte es auch in meiner Kindheit.
Sascha Draeger spielt auch wieder mit – einen Bully, der lernen will, wie man von einer Bank Geld elektronisch stiehlt.
Die Polizei hat einen amüsanten Ermittlungsansatz: Es soll herausgefunden werden, welcher der Angestellten der Bank einen Homecomputer zu Hause hat. In den 80ern wohl nicht viele, heute würde man vielleicht nach Desktop-Computern suchen Happy
Allerdings gefällt mir die Machart des Hörspiels nicht. Es gibt 26 Perspektivwechsel, eingeietet durch einen kurzen Erzählertext oder (klassische) Musik, und das bei einem Hörspiel von ~40 min. Manche Szenen sind gefühlt nur 2 Sätze lang. Das Hörspiel fühlt sich irgendwie zusammengeklebt an. Ich hatte nie den Eindruck, in der Handlung dabei zu sein oder sein zu können.
Knapp die Hälfte der Szenen sind auch reine Erwachsenenszenen, oft Gangsterdialoge. Von der „screen time“ her war mir nicht klar, dass eigentlich Richie die Hauptperson ist (obwohl er natürlich die Fall-relevanten Dinge macht).

Insgesamt für mich nur ein schwach durchschnittliches Hörspiel: 5/10 Punkte.
02.11.2022 15:34

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich kenne die Serie nur vom Namen. Es sind Hörspiele zur US-amerikanischen Fernsehserie gleichen Namens (Originaltitel: Whiz Kids).

https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Kids
02.11.2022 15:58

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


RE: Computer Kids

Zitat von marcm200:
Allerdings gefällt mir die Machart des Hörspiels nicht. Es gibt 26 Perspektivwechsel, eingeietet durch einen kurzen Erzählertext oder (klassische) Musik, und das bei einem Hörspiel von ~40 min. Manche Szenen sind gefühlt nur 2 Sätze lang. Das Hörspiel fühlt sich irgendwie zusammengeklebt an. Ich hatte nie den Eindruck, in der Handlung dabei zu sein oder sein zu können.
Knapp die Hälfte der Szenen sind auch reine Erwachsenenszenen, oft Gangsterdialoge. Von der „screen time“ her war mir nicht klar, dass eigentlich Richie die Hauptperson ist (obwohl er natürlich die Fall-relevanten Dinge macht).

Wegen dieser Machart dachte ich auch, es wären O-Ton Hörspiele und nicht wie z.B. Knight Rider oder Airwolf Neuaufnahmen. Aber da die Synchronkartei gibt andere Sprecher an, beziehen sich die Angaben zu Buch und Regie wohl doch nicht nur auf den Erzähler, sondern auf die ganze Geschichte .

Dateianhang:
jpg 20221102_171109.jpg (174 KB, 9 mal heruntergeladen)
02.11.2022 17:24

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Interessante Information. Danke!

Vielleicht erklärt die Herkunft als TV-Serie das häufige Auftreten von Erzählereinsätzen - für mich Perspektivwechsel - ein kleiner Kameraschwenk in eine andere Gruppe, und im Hörspiel wird dies über den Erzähler erklärt.

Rezension Folge 1 – Rettung in letzter Minute

Inhalt:
1. Eine Firma will ein Grundstück kaufen. Die Besitzerin stirbt jedoch vor Abschluss des Vertrages. Eine Verwandte ist vor vielen Jahrzehnten verschwunden, damit fällt das Grundstück vorerst an den Staat, und die Firma schaut in die Röhre. Allerdings legen dortige Mitarbeiter das Skelett einer weiblichen Leiche auf dem Grundstück ab und fälschen Zahngutachten, so dass geglaubt wird, das ist die verschwundene Verwandte. Da diese nun tot ist, fällt das Grundstück vollständig an den Staat, der es versteigert – und die Firma will zuschlagen. Zufälligerweise haben Mitarbeiter aber die Verwandte ausfindig gemacht und in einem Krankenhaus unter falschem Namen unter Sedative gesetzt, damit der Betrug nicht auffliegt. Die Kinderbande nimmt die Spur auf und findet das eigentliche Grab. Dann soll die Verwandte plötzlich doch ermordert werden.

Meinung:
Ungeeignet für Kinder. Verbrecher, die nonchalant „dann erhöhen wir die Dosis“ über einen Mord sprechen; Kinder, die andere kleinere Kinder als Drohung in einen Sarg über Nacht einsperren wollen.
Und sowas soll mir beim Hören Spaß machen? Da sind die gefühlt 100 Perspektivwechsel fast keine Erwähnung mehr wert.

Ich habe das Hörspiel genau 2 mal gehört (beim ersten Mal hatte ich die Geschichte überhaupt nicht verstanden), und dabei bleibt es auch. Als Kind und auch als Erwachsener heute ist der Unterhaltungswert dieses Hörspiels für mich exakt Null.
03.11.2022 12:51

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Es ist ohnehin etwas verwunderlich, dass es überhaupt Hörspiele zu dieser Serie gab.

Die Fernsehserie hat es nur auf 1 Staffel mit 18 Folgen gebracht, war also wohl auch nicht sonderlich erfolgreich.

Dass es die Serie überhaupt nach Deutschland geschafft hat (Ausstrahlung 1989/1990 bei RTLplus), dürfte wohl der Tatsache geschuldet sein, dass Andrea Elson dort mitspielt. Diese wurde ja hauptsächlich in ihrer Rolle als Lynn Tanner bei "Alf" bekannt.
03.11.2022 13:52

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Ich glaube eher, daß es die Serie nach Deutschland geschafft hat wegen Matthew Charles Laborteaux. Als 13-Jähriger spielte er in der Fernsehserie "Unsere kleine Farm" die Rolle des Adoptivsohns Albert Quinn Ingalls.

Aber sicherlich war die Serie bei RTLplus "im Paket" mit anderen UNIVERSAL Serien eingekauft worden. Oder musste mit eingekauft werden, weil RTL sich was anderes sichern wollte.

COMPUTER KIDS von EUROPA ist ja in der selben Zeit zusammen mit KNIGHT RIDER, AIRWOLF, A-TEAM, ZEITREISENDE: VOYAGERS, als Hörspielserie produziert worden. Also die vertonte Universal-TV-Serien Epoche für mich. Sicherlich hat man bei EUROPA die Lizenz günstig bekommen, weil sie vielleicht auch "im Paket" mit den anderen Lizenzen enthalten war.

Ich habe die Hörspiele nicht gehört. Nur damals zwei Folgen auf RTLplus im Fernsehen gesehen. Hat mich als TV-Serie damals nicht so interessiert. Ich war zu der Zeit mehr auf EIN TRIO MIT 4 FÄUSTEN, SIMON & SIMON, HARDCASTLE & MCCORMICK u.a. fixiert.
03.11.2022 16:00

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.021
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von SteSe:
Ich glaube eher, daß es die Serie nach Deutschland geschafft hat wegen Matthew Charles Laborteaux. Als 13-Jähriger spielte er in der Fernsehserie "Unsere kleine Farm" die Rolle des Adoptivsohns Albert Quinn Ingalls.


Ohne Zweifel auch ein bekannter Schauspieler in Deutschland. Allerdings war 1988/1989 ja das "ALF"-Fieber in Deutschland ausgebrochen, inklusive gestohlenen Ortsschildern des Ortes Alf an der Mosel.

Aber...

Zitat von SteSe:
Aber sicherlich war die Serie bei RTLplus "im Paket" mit anderen UNIVERSAL Serien eingekauft worden. Oder musste mit eingekauft werden, weil RTL sich was anderes sichern wollte.


...das ist dann wohl am zutreffendsten.
03.11.2022 19:54

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Ich habe mal mit Folge 1 angefangen, allerdings hat mir schon der Anfang nicht gefallen. Und jetzt, wo ich eure Posts lese, glaube ich auch, dass ich mir das Anhören sparen kann.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
05.11.2022 08:57

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



6 – Verflucht und zugenäht

Es geht um korrupte Polizisten und den Fluch eines Pharaos, den Richies Computer entschlüsselt. Als diesen ein paar Leute lesen, erleiden sie Wesensveränderungen. Die Kinder gehen zu einer Geisterbeschwörerin (nervige Stimme), um einen Weg zu finden, wie der Fluch neutralisiert werden kann.
Wie
In der Grabkammer muss der Computer irgendeinen Spruch „berechnen“. Keine Ahnung, was und wie.


Es ist eine Null-Folge. Nach Neutralisierung des Fluchs werden alle Handlungen darin rückabgewickelt und waren nie vorhanden. In der Geschichte bleibt der Fluch als Realität stehen, es wird also nicht rational erklärt – wie es die drei ??? machen würden.
Ungewöhnlich, finde ich, für eine Serie mit diesem Namen, in der ich eher Science Fiction vermuten würde.

Hat die Fernsehserie ebenfalls einen Schwenk in die Mystik gemacht damals?
05.11.2022 18:08

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



2 – Die vergrabene Million

Eine Computer-lastige Folgie: Mit einer anderen Szenenselektion und mehr Fokus auf die Kinder hätte mir die Folge gefallen.

Die vier spielen ein Computer-Spiel, in dem sie eine Figur aus einem Gebäude befreien müssen. Unbekannt für sie stellt das Gebäude aber das Gefängnis dar, und der Programmierer, der einsitzt, erhält so über DFÜ einen Weg nach außen. Originelle Idee!

Richies Passwort-Suchprogramm findet den Zugang zu einem fremden Computer. Gerne genommen in Serien, aber unrealistisch über Fernzugriff per Telefonleitung.

Dann hackt er sich in das Buchmachersystem ein und installiert einen Zeitverzögerer, der die Wetten nach Eintrudeln der Ergebnisse der Sportereignisse so abändert, dass die Buchmacherin verliert. Diese Idee war neu für mich.

Ansonsten aber Erwachsenen-Szenen mit überbordener Gewalt. Und der ausgebrochene Sträfling gräbt mit den Kindern nach einer Million.
07.11.2022 14:08

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



5 – Ein Paket und seine Folgen

Die beste Folge. Eine Diebesbande überfällt Geldtransporter, einen Tresorraum und ein Flugzeug. Und ein Hacker dringt in den Polizeicomputer ein und ruft die Streifenwagen zurück. Richie muss den Standort des mobilen Hackerwagens finden - und nutzt dazu einen selbst zusammengebauten Roboter und die Haus-TV-Antenne vom Dach!

Auch die Szenenauswahl ist diesmal gelungen und kommt ohne Gewalt aus. Die Gangster (u.a. Wolfgang Draeger!) sind etwas trottelig. Der Titel bezieht sich allerdings auf eine Nebenhandlung – Richie hat einen Roboterbausatz von seinem Vater bekommen.

Die Sache mit den per Computer zurückgerufenen Polizeiwagen kam auch mal in der Fernsehserie „Trio mit vier Fäusten“ aus der Mitte der 1980er vor (Titel fällt mir gerade nicht ein).

Ich werde die Hörspielserie wohl nicht nochmal hören, aber ich muss ihr zugestehen, dass die Folgen untereinander doch alle sehr unterschiedlich waren.
08.11.2022 15:12

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Computer Kids
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH