Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Namensgleichheit von Karl und Karla » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Namensgleichheit von Karl und Karla
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.416
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Namensgleichheit von Karl und Karla

Als ich Benjamin Blümchen gehört habe, ist mir natürlich immer wieder die Namensgleichheit von Karl und Karla aufgefallen. Ich habe mir die Frage gestellt, warum man die beiden Charaktere so gleich benannt hat, normalerweise versucht man ja, sowas zu vermeiden.

Beide tauchen ja schon sehr früh in der Serie auf und auch relativ zeitgleich. Diese Namensgleichheit wird aber auch nicht wirklich genutzt, z. B. als Running Gag. Wenn das der Fall wäre, hätte man ja einen vermutlichen Grund für die Namensgleichheit.

Also, was sind eure Theorien zum Thema? Oder wisst ihr irgendwas, das ich nicht weiß?
09.11.2022 11:36

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Ich glaube, dass das im Entstehungsprozess einer der beiden Figuren passiert ist. Karl bzw. Karla sind recht alte Namen (wie auch Otto). Möglich dass ein Familienmitglied im Hause Donnelly so hieß. Dadurch könnte es zu dieser Hommage gekommen sein. Eine Existenz von beiden Namensträgern halte ich für unwahrscheinlich. Vielmehr dürfte es naheliegend gewesen sein, zu dem existierenden Karl einfach noch eine Karla zu kreieren (oder umgekehrt). Gerade zu Beginn einer Serie muss man sich diverse Namen irgendwie aus den Fingern ziehen. Hier hat man es sich offenbar sehr einfach gemacht. Wurm
09.11.2022 12:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.416
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Eine Hommage an einen Namensträger nach der Benennung von Karl oder Karla könnte die Gleichheit natürlich erklären. Dass man sich bewusst entschieden hat, zwei Figuren fast namensgleich zu benennen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Eigentlich ist es ja eine ungeschriebene Regel, dass man Charaktere möglichst nicht zu gleich benennt, um Verwechslungen zu vermeiden.
09.11.2022 12:31

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, mich stört es nicht, dass es Karl und Karla gibt. Das hat mich auch noch nie gestört.

Vielleicht hätte man auch Karl anders benennen sollen. Beispiel:

Theo Tierwärter/Tierpfleger Fettes Grinsen

Oder auch:

Willi Wärter (Tierwärter, anderes Wort für Tierpfleger)

So hätte ich "Karl" auch benannt. Happy Thumb Up
09.11.2022 12:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.416
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von FamSchroeter99:
Also, mich stört es nicht, dass es Karl und Karla gibt. Das hat mich auch noch nie gestört.


Ich habe auch nicht gesagt, dass mich die Namensgleichheit stört. Darum soll es auch gar nicht gehen. Mir geht es um die Frage, warum es so ist wie es ist.
09.11.2022 12:49

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Zitat von Mikosch373:
Eigentlich ist es ja eine ungeschriebene Regel, dass man Charaktere möglichst nicht zu gleich benennt, um Verwechslungen zu vermeiden.

Es sind ja zwei eigenständige Namen. So wie es bei den Tieren auch Hipp und Hopp gab, sowie Lea und Leo Löwe.

Dass Karla einfach heißt, wie sie heißt, setzt einfach der durchaus kreative Name "Kolumna" voraus, was sicherlich zuerst da war. Und die Vorgabe zur Alliteration gab es ja ohnehin.
09.11.2022 12:51

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373 :

Zitat:
Mir geht es um die Frage, warum es so ist wie es ist.


Warum "Karl" "Karl" und "Karla" Karla" heißt, willst du wissen.

Das können wir nicht wissen. Wir können nur Vermutungen anstellen. Unglücklich

Vielleicht ist Kiosk damals kein besserer Name für "Karl" eingefallen, weil es ein damals üblicher Name war. Happy Vielleicht hat Kiosk zuerst an Karla gedacht und dann an Karl. Fragend

Und "Karla" heißt so, weil sie eine "Kolumne" schreibt und eine rasende Reporterin ist. Da ist klar, dass "Karla" so heißt, wie sie heißt. Happy
09.11.2022 12:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.416
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von FamSchroeter99:
Das können wir nicht wissen. Wir können nur Vermutungen anstellen. Unglücklich


Dass hier keine zu 100 Prozent gesicherte Antwort bei rauskommt, ist mir auch klar. Die wenigsten User dürften große Einblicke in den Entstehungsprozess von Benjamin Blümchen haben.


Zitat von FamSchroeter99:
Und "Karla" heißt so, weil sie eine "Kolumne" schreibt und eine rasende Reporterin ist. Da ist klar, dass "Karla" so heißt, wie sie heißt. Happy


Na ja, aber man hätte Karla auch Sonja Schreiber, Fina Feder oder Zita Zeitung nennen können. Genauso wie man sie Katja Kolumna, Kerstin Kolumna, Karin Kolumna oder Klara Kolumna hätte nennen können.
09.11.2022 13:02

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Hat zwar mit der Namensgebung von Karl und Karla weniger zu tun, aber gibt vielleicht schon einen Einblick darin, wie Elfie Donnelly Figuren benannt hat:
In dem Interview, dass sie dem Podcast "Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder" gegeben hat, sagte sie, dass ihr schnell klar war, dass Bibi Brigitte heißen sollte, da für sie der Nachname Blocksberg feststand als Verweis auf den "Hexenberg" und ein dazu passender Vorname mit B gebraucht wurde. Da landete sie schnell bei Brigitte, weil es damals ein sehr geläufiger Name für junge Frauen und Mädchen war und es (laut ihrer Aussage) durchaus üblich war, davon den Kosenamen Bibi abzuleiten.

Bei Karla dürfte es ähnlich gewesen sein:
Kolumna stand wahrscheinlich früh fest, Karla war dann einfach ein griffiger, passender Name. Dass sie schon den Wärter Karl genannt hat, schien ihr nicht wichtig zu sein, um auf einen anderen Namen auszuweichen.

Außerdem könnte es vielleicht auch sein, dass Karla nicht unbedingt bei ihrem ersten Auftritt bereits als fester Bestandteil der beiden Serien gedacht war, sondern sich erst dazu entwickelt hat. Dann wäre die Namensgleichheit noch weniger ins Gewicht gefallen. (Ist aber nur eine Idee von mir, ich habe da keine Hintergrundinfos.)
09.11.2022 17:31

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



In einem Interview gab Elfie Donnelly an, Karla als Seitenhieb nach einer realen Person benannt zu haben:
Zitat:
Waren Sie das Vorbild für die Reporterin Karla Kolumna? Bevor Sie die Figuren erfunden haben, haben Sie als Journalistin in München gearbeitet.
Nein, das Vorbild für meine Figur war meine Freundin Karla Krause von Fumetti. Sie hat damals als SFB-Redakteurin übrigens mein Benjamin-Hörspiel abgelehnt, weil es für die damalige Zeit ziemlich unsinnig erschien, so viel heile Welt!
09.11.2022 17:54
09.11.2022 18:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.416
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Boris-Baby:
In einem Interview gab Elfie Donnelly an, Karla als Seitenhieb nach einer realen Person benannt zu haben:
Zitat:
Waren Sie das Vorbild für die Reporterin Karla Kolumna? Bevor Sie die Figuren erfunden haben, haben Sie als Journalistin in München gearbeitet.
Nein, das Vorbild für meine Figur war meine Freundin Karla Krause von Fumetti. Sie hat damals als SFB-Redakteurin übrigens mein Benjamin-Hörspiel abgelehnt, weil es für die damalige Zeit ziemlich unsinnig erschien, so viel heile Welt!


Danke für die Info! Damit ist die Benennung von Karla ja schon mal geklärt, dann scheint Karl das "Problem" zu sein.
10.11.2022 14:49

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Namensgleichheit von Karl und Karla

Da habe ich mir, seltsamerweise, noch nie Gedanken drüber gemacht. Einen Vermutung habe ich hier aber nicht, Eure sind aber auch nicht schlecht Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.11.2022 16:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Namensgleichheit von Karl und Karla
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH