Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Friendship forever! oder: Haltbarkeitsdatum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Friendship forever! oder: Haltbarkeitsdatum?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


Friendship forever! oder: Haltbarkeitsdatum?

Tach! Squint

Im Zuge von Berufethreads wie diesem oder auch solchen zu einem DDF-Adult-Spin-off habe ich mir die Frage gestellt, welche Charaktere unserer Hörspielwelt möglicherweise auch im Erwachsenenalter noch befreundet sind, und welche sich vielleicht im Laufe der Zeit auseinanderleben könnten.

Ich fange mal mit meiner eigenen Sichtweise an. Fettes Grinsen

TKKG: Schwierig, vor allem bei Tim, der ja seine Wurzeln eigentlich vier Bahnstunden von der Millionenstadt entfernt hat, aber auch bei Karl, der an der Uni genug zu tun haben wird, und Klößchen, der ja die Schokoladenfabrik seiner Eltern übernehmen muss. Andererseits sehe ich Tim mittlerweile als in der Millionenstadt angekommen an (dafür spricht, dass seine alte Heimatstadt in den Folgen fast nicht vorkommt; eigentlich nur wirklich in "Wer hat Tims Mutter entführt?" und partiell in "Anschlag auf den Silberpfeil" und "Ein Toter braucht Hilfe"). Dass er weiterhin mit Gaby zusammen sein wird, da besteht für mich kein Zweifel, und ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich allein deshalb in der Millionenstadt niederlässt. Da ich ihn aber auch, gerade in den frühen Folgen, als denjenigen sehe, aufgrund dessen Karl, Willi und Gaby überhaupt befreundet sind, kann ich für deren Freundschaft aber auch Gefahren erkennen. Charakterlich und vom Hintergrund her sind sie doch extrem unterschiedlich.

Bei DDF ist es wahrscheinlich noch komplizierter, da ihr Verhältnis nicht unbedingt freundschaftlich ist; jedenfalls reden sie selbst nur von "Kollegen", und genau das war immer meine Beschreibung ihres Verhältnisses - kollegial. Von "Freunden" war immer nur von anderen wie Tante Mathilda oder Mrs. Andrews die Rede. Da kann ich mir schlecht vorstellen, dass das was Langanhaltendes ist, sondern eher, dass man sich alle Jubeljahre mal trifft und über die guten alten Zeiten schnackt.

Bei den 5F hab ich weniger Bedenken - zusätzlich sind sie ja auch noch verwandt. Zwinker Es gibt ja sogar ein 5F-Erwachsenen-spin-off, auch wenn es eher humoristisch gedacht ist. Fettes Grinsen Unabhängig davon würde ich sagen, die bleiben auch als Erwachsene zusammen.

Bei DDA: Wäre am Anfang schwierig geworden, aber nach jetzigem Stande bin ich mir schon sicher, dass sie trotz ihrer charakterlichen Unterschiede ihre Freundschaft beibehalten könnten. In den frühen Folgen wäre es definitiv anders gewesen, doch es gab eine sicht- und nachvollziehbare positive Entwicklung.

Bei Benjamin und Otto hätte ich auch keine Bedenken. Die wuppen das. Fettes Grinsen

Bei Bibi und Tina auch nicht; Bibi würde definitiv auch als Erwachsene den Martinshof aufsuchen, und sei es nur, um Tina wiederzusehen. Steht ja in keinem Gesetzbuch, dass Tina immer zickig bleiben muss, und selbst wenn, würde Bibi das reine Abenteuer, gerne auch mit Pferden, nicht stören. Auch als Erwachsene nicht. Squint Definitiv eine Freundschaft, die ich als langanhaltend sehen würde.

Aber wie seht ihr das? Denkt ihr, Freundschaften aus unserer Hörspielwelt könnten auch deutlich später, bis ins Erwachsenenalter, noch bestehen? Oder ist deren Zerbrechen unweigerlich, und das Höchste der Gefühle wäre ein gemeinsames Bier bei Altschüler- oder ähnlichen Treffen? Oder meint ihr, Freundschaften in unserer Hörspielwelt bestehen für immer, und sei es, weil es so "muss"?
10.11.2022 04:19
10.11.2022 04:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.422
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Friendship forever! oder: Haltbarkeitsdatum?

Zitat von MihaiEftimin:
Bei DDF ist es wahrscheinlich noch komplizierter, da ihr Verhältnis nicht unbedingt freundschaftlich ist; jedenfalls reden sie selbst nur von "Kollegen", und genau das war immer meine Beschreibung ihres Verhältnisses - kollegial. Von "Freunden" war immer nur von anderen wie Tante Mathilda oder Mrs. Andrews die Rede. Da kann ich mir schlecht vorstellen, dass das was Langanhaltendes ist, sondern eher, dass man sich alle Jubeljahre mal trifft und über die guten alten Zeiten schnackt.


Das sehe ich völlig anders. Für mich haben Justus, Peter und Bob schon immer beste Freunde dargestellt, die miteinander durch dick und dünn gehen. Sie unternehmen ständig was zusammen, egal, ob mit oder ohne Fall, riskieren immer wieder ihr Leben füreinander und bedeuten einander offensichtlich total viel.

Für mich sind die drei deshalb auch noch bis ins hohe Alter gut befreundet. Zwar werden sie wahrscheinlich keine Fälle mehr gemeinsam aufklären und auch nicht jeden Tag zusammen zum Strand fahren, aber an regelmäßige Treffen denke ich bei Justus, Peter und Bob schon.

Etwas anderes kann und will ich mir nicht vorstellen. Wenn ich daran denke, dass die drei später nicht mehr befreundet sein sollen, erscheint mir das absurd. Selbst die Streitereien untereinander erlebe ich als total liebevoll, anders als bei den drei Ausrufezeichen.


Zitat von MihaiEftimin:
Bei den 5F hab ich weniger Bedenken - zusätzlich sind sie ja auch noch verwandt. Zwinker Es gibt ja sogar ein 5F-Erwachsenen-spin-off, auch wenn es eher humoristisch gedacht ist. Fettes Grinsen Unabhängig davon würde ich sagen, die bleiben auch als Erwachsene zusammen.


Dadurch, dass die fünf Freunde miteinander verwandt sind, werden sie immer irgendwie verbunden sein. Julian, Dick und Anne werden sich als Erwachsene wahrscheinlich auch oft sehen. Das Verhältnis zu George dürfte sich aber abkühlen.

Ein, zwei Besuche im Jahr, Familienurlaub in Kirrin oder ein gemeinsames Weihnachtsfest kann ich mir vorstellen, aber die fünf werden wohl kaum bis ins hohe Alter jeden freien Tag miteinander verbringen oder noch Fälle aufklären.


Zitat von MihaiEftimin:
Bei DDA: Wäre am Anfang schwierig geworden, aber nach jetzigem Stande bin ich mir schon sicher, dass sie trotz ihrer charakterlichen Unterschiede ihre Freundschaft beibehalten könnten. In den frühen Folgen wäre es definitiv anders gewesen, doch es gab eine sicht- und nachvollziehbare positive Entwicklung.


Kim und Marie sehe ich auch noch im Erwachsenenalter befreundet, genauso wie Kim und Franzi. Zwischen Franzi und Marie muss es meinem Empfinden nach früher oder später auseinander gehen. Vielleicht weil Marie irgendwann merkt, dass Franzi sie nicht immer ganz so toll behandelt hat.


Zitat von MihaiEftimin:
Bei Benjamin und Otto hätte ich auch keine Bedenken. Die wuppen das. Fettes Grinsen


Otto wird wahrscheinlich in den Neustädter Zoo gehen und Benjamin besuchen, bis einer von beiden tot umfällt. Der Kontakt zu Stella dürfte allerdings über die Jahre immer mehr ausfaden, bis irgendwann der Kontakt abbricht.


Zitat von MihaiEftimin:
Bei Bibi und Tina auch nicht; Bibi würde definitiv auch als Erwachsene den Martinshof aufsuchen, und sei es nur, um Tina wiederzusehen. Steht ja in keinem Gesetzbuch, dass Tina immer zickig bleiben muss, und selbst wenn, würde Bibi das reine Abenteuer, gerne auch mit Pferden, nicht stören. Auch als Erwachsene nicht. Squint Definitiv eine Freundschaft, die ich als langanhaltend sehen würde.


Bibi und Tina werden sich wohl auch als Erwachsene regelmäßig sehen. Bei Bibi kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Sommerurlaub mit Kind und Kegel auf dem Martinshof verbringt, und mit Tina in Erinnerungen an ihre alten Abenteuer schwelgt.

Je nach dem, wohin es Bibi oder Tina verschlägt, könnte sich das natürlich auch ändern. Wenn Tina aufs Schloss zieht und Holger den Martinshof schmeißt, besucht Bibi vielleicht lieber ihn als sich die ewigen Streitereien zwischen Lord und Lady Falkenstein anzuhören. Fettes Grinsen

Und sollte Bibi doch zu Mikosch nach Ungarn ziehen - hey, die Theorie ist voll realistisch! Fettes Grinsen -, dann besuchen sie sich vielleicht gegenseitig. Ich sehe die Freundschaft zu Tina jedenfalls als beständiger an als die Freundschaften zu Moni und Marita.
10.11.2022 14:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Und ergänzend von mir: Wie ich schon einmal schrieb, sehe ich Elea und Ravi ja schon so, dass die beiden später mehr als Freunde werden, auch wenn sie es sich bisher nicht eingestehen wollen. Ich kann die beiden auch in einer stabilen Ehe sehen, wo ich mir bei Tina und Alex ehrlich gesagt sehr unsicher bin.

Eleas Kontakt zu Rosa wird sicher bestehen bleiben, aber häufig sehen werden sie sich nicht unbedingt.

Was TKKG betrifft, kann ich sagen, dass Freundschaften auf Distanz funktionieren, wenn beide oder eine der Parteien aktiv den Kontakt hält. Auch über Jahre. Sollte Tim noch mit Gaby zusammen sein, was ich bei keiner Geschichte um Jugendliebe als gegeben ansehe, dann werden die beiden sicher nahe aneinander oder zusammen ziehen.
10.11.2022 14:55
10.11.2022 15:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.422
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Eleas Kontakt zu Rosa wird sicher bestehen bleiben, aber häufig sehen werden sie sich nicht unbedingt.


Bei Elea und Rosa kann ich mir vorstellen, dass die beiden auf Dauer gute Bekannte werden. Für eine lebenslange Freundschaft reicht es vielleicht nicht, aber ab und zu ein Treffen oder mal ein Telefonat ist realistisch.

Elea und Ravi sehe ich auch eher an der Heiraten-und-Kinder-adoptieren-Front. Aber auch wenn nicht, die beiden werden wohl immer in Kontakt bleiben. Die Verbindung, Prinz und Prinzessin von Arambolien zu sein, ist irgendwie prädestiniert für eine lebenslange Beziehung.
10.11.2022 15:11

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!


RE: Friendship forever! oder: Haltbarkeitsdatum?

Zitat von Mikosch373:

Das sehe ich völlig anders. Für mich haben Justus, Peter und Bob schon immer beste Freunde dargestellt, die miteinander durch dick und dünn gehen. Sie unternehmen ständig was zusammen, egal, ob mit oder ohne Fall, riskieren immer wieder ihr Leben füreinander und bedeuten einander offensichtlich total viel.

Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Sichtweisen. Wobei ich vielleicht auch zusehr von den Classics ausgehe, und es in späteren Ären anders aussehen mag. Aber wenn wir z.B. die Entwicklung in den Crimebusters betrachten, können wir bereits da einen Wandel ausmachen, da dort ja gerade Bob recht selten zu vernehmen ist, da er ständig in der Musikagentur zu tun hat. Spinnt man den Faden weiter, so werden JPB vermutlich ihren eigenen Angelegenheiten nachgehen und füreinander nur noch relativ wenig Zeit haben. Dass sie sich aber regelmäßig treffen und vielleicht noch den einen oder anderen Fall zusammen aufklären (und sei es um der alten Zeiten willen), kann ich mir aber schon noch vorstellen.

Zitat von Mikosch373:

Dadurch, dass die fünf Freunde miteinander verwandt sind, werden sie immer irgendwie verbunden sein. Julian, Dick und Anne werden sich als Erwachsene wahrscheinlich auch oft sehen. Das Verhältnis zu George dürfte sich aber abkühlen.

Ein, zwei Besuche im Jahr, Familienurlaub in Kirrin oder ein gemeinsames Weihnachtsfest kann ich mir vorstellen, aber die fünf werden wohl kaum bis ins hohe Alter jeden freien Tag miteinander verbringen oder noch Fälle aufklären.

Das hängt natürlich davon ab, inwieweit sich die Charaktere weiterentwickeln. In der Ära Blyton hätte ich ebenfalls gesagt, JDA dürften ab einem gewissen Punkt Distanz zu George aufbauen. Seitdem hat man George ja ein wenig heruntergefahren, sodass ich mir zumindest regelmäßige Treffen in Kirrin (oder wo auch immer JDA mal sein könnten) vorstellen kann. Dass sie jeden freien Tag zusammen verbringen, glaube ich freilich auch nicht.

Zitat von Mikosch373:

Kim und Marie sehe ich auch noch im Erwachsenenalter befreundet, genauso wie Kim und Franzi. Zwischen Franzi und Marie muss es meinem Empfinden nach früher oder später auseinander gehen. Vielleicht weil Marie irgendwann merkt, dass Franzi sie nicht immer ganz so toll behandelt hat.

Das ist wiederum ein guter Punkt; zwischen Franzi und Marie besteht eine Menge Konfliktpotential - selbst wenn sie die extremen Parts ihrer Charaktereigenschaften im höheren Alter deutlich herunterfahren sollten, so gäbe es ja immer noch einiges von früher aufzuarbeiten. Auf der anderen Seite hatte z.B. ich mit 13 auch so einige Konflikte mit gleichaltrigen Mitmenschen, die sich später völlig gelegt haben und einfach vergeben und vergessen wurden, da würde ich die Hoffnung also nicht komplett aufgeben wollen.


Zitat von Mikosch373:

Otto wird wahrscheinlich in den Neustädter Zoo gehen und Benjamin besuchen, bis einer von beiden tot umfällt. Der Kontakt zu Stella dürfte allerdings über die Jahre immer mehr ausfaden, bis irgendwann der Kontakt abbricht.

Da stimme ich vollkommen zu. Happy Da sollte man auch die räumliche Distanz nicht vergessen; immerhin ist Stella wieder in Italien und wird dort vermutlich ihren eigenen Freundeskreis aufbauen, sodass Benjamin und Otto zunehmend ihren Stellenwert in ihrem Leben verlieren werden. Umgekehrt ist das natürlich genauso.

Zitat von Mikosch373:

Bibi und Tina werden sich wohl auch als Erwachsene regelmäßig sehen. Bei Bibi kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Sommerurlaub mit Kind und Kegel auf dem Martinshof verbringt, und mit Tina in Erinnerungen an ihre alten Abenteuer schwelgt.

Je nach dem, wohin es Bibi oder Tina verschlägt, könnte sich das natürlich auch ändern. Wenn Tina aufs Schloss zieht und Holger den Martinshof schmeißt, besucht Bibi vielleicht lieber ihn als sich die ewigen Streitereien zwischen Lord und Lady Falkenstein anzuhören. Fettes Grinsen

Und sollte Bibi doch zu Mikosch nach Ungarn ziehen - hey, die Theorie ist voll realistisch! Fettes Grinsen -, dann besuchen sie sich vielleicht gegenseitig. Ich sehe die Freundschaft zu Tina jedenfalls als beständiger an als die Freundschaften zu Moni und Marita.

Auch hier wieder vollste Zustimmung. Happy Bibi wird vermutlich versuchen ihre eigenen Kinder, wenn sie mal welche hat, über den Martinshof ans Reiten heranzuführen, und dadurch natürlich auch mit Tina in Kontakt bleiben. Anders sieht es natürlich aus, sollte sie Alex heiraten ... Fettes Grinsen

Bibi zu Mikosch nach Ungarn wäre natürlich auch eine Option. Fettes Grinsen Da glaube ich aber, dass der Kontakt nach Falkenstein noch eher besteht als der von Stella nach Neustadt (ich würde sogar fast behaupten, da liegen Welten dazwischen).

Zitat von Janni:
Und ergänzend von mir: Wie ich schon einmal schrieb, sehe ich Elea und Ravi ja schon so, dass die beiden später mehr als Freunde werden, auch wenn sie es sich bisher nicht eingestehen wollen. Ich kann die beiden auch in einer stabilen Ehe sehen, wo ich mir bei Tina und Alex ehrlich gesagt sehr unsicher bin.

Jo, bei Tina und Alex ist der Ehekrach ja schon quasi vorprogrammiert. Fettes Grinsen

Zitat von Janni:

Was TKKG betrifft, kann ich sagen, dass Freundschaften auf Distanz funktionieren, wenn beide oder eine der Parteien aktiv den Kontakt hält. Auch über Jahre. Sollte Tim noch mit Gaby zusammen sein, was ich bei keiner Geschichte um Jugendliebe als gegeben ansehe, dann werden die beiden sicher nahe aneinander oder zusammen ziehen.

Interessante Sichtweise, besonders der Part mit der Jugendliebe. Natürlich wäre es auch denkbar, dass sich Tim und Gaby irgendwann auseinanderleben, wobei ich sagen muss, deren Beziehung ist für mich die gefestigtste aller Jugendbeziehungen, die ich aus dem Hörspielbereich kenne. Sollten sie zusammenbleiben, werden sie wahrscheinlich in der Millionenstadt verbleiben, wobei Tim sicherlich noch öfter in seine alte Heimatstadt fahren wird, um seine Mutter zu sehen, zu der er ja ebenfalls eine enge Bindung hat (wobei sich das natürlich auch ändern kann).
10.11.2022 15:25

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Obwohl ich die Freundschaft zwischen Justus, Peter und Bob eigentlich mit am Gefestigsten ansehe (da können TKKG und DDA nicht mithalten, ehrlich nicht), glaube ich auch, dass das die Freundschaft wäre, die später am ehesten im Sand verlaufen würde. Ich denke nicht, dass man sich groß zerstreiten würde, aber ich schätze, sie würden sich früher oder später aus den Augen verlieren und jeder den eigenen Weg gehen. Die drei lösen gemeinsam ihre Fälle, aber freizeittechnisch hängen sie weitaus weniger miteinander ab als die drei deutschen Mädels. Jeder hat seine individuellen Interessen und Berufsvorstellungen. Das bleibt nicht ewig bestehen. Ich denke aber eh, Jungsfreundschaften sind allgemein oft nicht so dick wie Mädchenfreundschaften. Dafür können Jungs/Männer sich für mein Dafürhalten häufiger auch mal zwei Jahre nicht sehen und trotzdem noch da wieder einsteigen, wo man letztes Mal war, was glaube ich bei Mädchen/Frauen schwieriger ist.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.11.2022 16:09
10.11.2022 16:09

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@MihaiEftimin

Hier habe ich anscheinend mal ziemlich andere Ansichten als du Sonnenbrille

Okay, zuerst noch eine langweilige, pragmatische Erwachsenenantwort: Eigentlich denke ich nie darüber nach, was bei den Serien unter den Figuren abgeht, wenn sie älter werden, weil sie ja nur für die Geschichten aus der Kinder- und Jugendzeit erschaffen wurden Zwinker Dementsprechend ist es mir eigentlich egal...

...ABER spekulieren macht auch Spaß Fettes Grinsen

Bei DDF habe ich ganz ähnliche Ansichten wie @Mikosch373 Ich denke, die bleiben ihr Leben lang befreundet und zerstreiten sich auch nicht. Das mit den "Kollegen" sehe ich eher als ein Spiel mit dem Erwachsensein als eine distanzierte Beziehungs-Aussage. Ich habe da auch gerade die Szene im Kopf, wo die drei sich einfach mal zum Spaß mit Tennisbällen bewerfen oder zusammen an den Strand gehen... Happy

Bei den Fünf Freunden sehe ich gerade die Verwandtschaft als den instabilen Faktor an und glaube, dass die sich alle als Erwachsene möglicherweise nichtmal mehr sehen... gar nicht unbedingt aus Abneigung, sondern einfach, weil sie sich ganz voneinander wegentwickeln und die sprichwörtlichen "Sommer der Jugend" eben nur jene waren.

Dass TKKG sich auseinanderleben, kann ich schon irgendwie sehen. Besonders Tarzan könnte eher einzelgängerisch werden. Vielleicht bleiben Karl und Klößchen befreundet? Die Beziehung zwischen Tarzan und Gaby sehe ich allerdings eher wie eine kleine Teenie-Romanze ohne große Bodenständigkeit... ähem... Oops Obwohl entsprechende Typen auch manchmal tatsächlich länger zusammenbleiben... Aber ohne ihnen irgendetwas Böses zu wünschen, sehe ich sie doch eher mit neuen Partnern oder als "Single auf Suche". In beiden Fällen wohl nur kurzfristig Zwinker
10.11.2022 18:25
10.11.2022 18:27

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Mangobanane Ja, das Phänomen mit den Männerfreundschaften kenne ich selbst aus meinem Leben, da kenne ich welche, die ich nur maximal zweimal im Jahr sehe, aber wir kommunizieren dabei jedesmal, als ob wir uns erst am Tag vorher verabschiedet hätten. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das bei JPB im Erwachsenenalter ähnlich laufen könnte. Wie das bei Frauen ist, kann ich allerdings schlecht beurteilen ...

@Myrath Klar, letztendlich ist das Spekulation, was mir durchaus bewusst war, als ich über die Erstellung dieses Threads nachgedacht habe. Doch Fantheorien und Spekulationen sind doch auch spannend. Fettes Grinsen Man müsste theoretisch auch eventuellen Charakterveränderungen mit einberechnen, aber da wir von diesen relativ wenig mitbekommen, können wir halt nur von dem ausgehen, was uns der Kanon liefert. Squint

Bei DDF stehe ich mit meiner Denkweise anscheinend allein auf weiter Flur. Naja, gibt Schlimmeres. Fettes Grinsen Bei der Verwandtschaft der 5F könntest du sogar recht haben, wenn ich so darüber nachdenke; immerhin gibt es auch bei mir Verwandte, zu denen ich keinen Kontakt mehr pflege, und das nicht aus Boshaftigkeit heraus, sondern weil es sich halt einfach im Sande verlaufen hat ... es gibt hierbei halt viele mögliche Verläufe. Deshalb ja Spekulation. Fettes Grinsen

Bei TKKG scheinen wir uns ja soweit einig zu sein. Gerade Karl und Klößchen könnten ihre Freundschaft weiter pflegen, und sei es, dass Unternehmer Sauerlich jr. den Professor Vierstein jr. mal zur Gartenparty einlädt, vielleicht auch mal ohne Entführung. Zwinker Doch wenn ich an den ganz frühen Folgen denke, schwebt mir halt immer ein Szenario vor, in dem KKG niemals ohne T befreundet wären. Andererseits ist in heutigen Folgen die Freundschaft deutlich gefestigter (in einer, müsste die 208 gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche, bezeichnet der Erzähler Gaby sogar als Klößchens "beste Freundin").

Ich merke gerade eine ziemliche Ärenabhängigkeit bei meiner simplen, ohnehin rein hypothetischen Frage ... mea maxima culpa! Fettes Grinsen
10.11.2022 19:30

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Bei DDF stehe ich mit meiner Denkweise anscheinend allein auf weiter Flur

Aber bitte nicht deswegen zu den Bettelmönchen aus Atlantis gehen.... Traurig Es gibt immer andere Möglichkeiten und Wege Fettes Grinsen

Zitat von MihaiEftimin:

Ich merke gerade eine ziemliche Ärenabhängigkeit bei meiner simplen, ohnehin rein hypothetischen Frage ...

Aber auf jeden Fall! Wenn man bei DDF z.B. nicht nach den Klassikern geht, könnten die drei später sowohl ein Weltraumimperium gründen, diverse weibliche Kriminelle (sehr viel) mehr oder weniger gleichen Alters geheiratet haben oder auch einfach beim Freigang aus der Klapse die jeweils anderen in einem Keller mit 'nem Lautsprecher und 'ner Säge eingesperrt haben... Zwinker
10.11.2022 19:53
10.11.2022 20:16

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Aber bitte nicht deswegen zu den Bettelmönchen aus Atlantis gehen.... Traurig Es gibt immer andere Möglichkeiten und Wege Fettes Grinsen

Aber Grombali und Salva waren so nett ... Unglücklich Fettes Grinsen

Zitat von Myrath:

Aber auf jeden Fall! Wenn man bei DDF z.B. nicht nach den Klassikern geht, könnten die drei später sowohl ein Weltraumimperium gründen, diverse weibliche Kriminelle (sehr viel) mehr oder weniger gleichen Alters geheiratet haben oder auch einfach beim Freigang aus der Klapse die jeweils anderen in einem Keller mit 'nem Lautsprecher und 'ner Säger eingesperrt haben... Zwinker

"Gregstone, Brittany und Franklin sind etzala die besseren Freunde! For shure!" Fettes Grinsen
10.11.2022 20:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Myrath:

Aber bitte nicht deswegen zu den Bettelmönchen aus Atlantis gehen.... Traurig Es gibt immer andere Möglichkeiten und Wege Fettes Grinsen

Aber Grombali und Salva waren so nett ... Unglücklich Fettes Grinsen


Ich seh's schon wieder... Koffer packen, nach Tunesien fliegen, Mihai rausholen... EINMAL Wochenende... Roll Eyes 🤣
10.11.2022 20:22

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.294
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Myrath:

Aber bitte nicht deswegen zu den Bettelmönchen aus Atlantis gehen.... Traurig Es gibt immer andere Möglichkeiten und Wege Fettes Grinsen

Aber Grombali und Salva waren so nett ... Unglücklich Fettes Grinsen


Ich seh's schon wieder... Koffer packen, nach Tunesien fliegen, Mihai rausholen... EINMAL Wochenende... Roll Eyes 🤣

Und dat, weil de een ut Hamborch es, de annere äwer uss Kölle kütt ... Schizo kickt rein ... Fettes Grinsen
10.11.2022 20:35

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.956
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass alle befreundet bleiben. Happy

Mir ist aufgefallen, dass Mihai Engelbert Conradi und Nina Rehm vergessen hat. Fettes Grinsen LOL Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
10.11.2022 20:41

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Murphy:

Mir ist aufgefallen, dass Mihai Engelbert Conradi und Nina Rehm vergessen hat. Fettes Grinsen LOL Happy


Mehr Langzeitpotenzial die beiden, imho Fettes Grinsen
10.11.2022 21:12

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Friendship forever! oder: Haltbarkeitsdatum?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH