Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Die optimale Hörspiellänge? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Die optimale Hörspiellänge?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.428
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also rein statistisch kann ich zumindest beitragen, das es im Forum keinen Einfluss auf die Bewertungen hat, wie lang eine Folge ist. Fettes Grinsen
Hab ich gerade mal nachgesehen. Fettes Grinsen
13.11.2022 16:18

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Nunja. Dass das Ende gerafft wird, entscheidet sich ja nicht erst durch die Sprechgeschwindigkeit bei den Aufnahmen.
Gerade wenn es eine Buchvorlage gibt, lässt sich doch einplanen, dass jede Phase den Platz bekommt, den sie benötigt.

Zitat von Mangobanane:
Klar, man sollte vorher festlegen, wann man ungefähr wo sein will und welchen Umfang die Geschichte überhaupt haben soll, eine Benjamin Blümchen-Geschichte ist ja grundsätzlich wesentlich kürzer als eine Drei ???-Folge. Aber ich meine damit, dass man nicht zu verkrampft rangehen sollte, sprich die Länge sollte nicht vorher schon in Stein gemeißelt sein mit einem maximalen Spielraum von 3 Minuten

Dann sind wir uns da ja einig. Ich meine auch nicht die absolute Länge in Minuten, sondern die Beziehung der einzelnen Phasen zueinander. Also dass sich spätestens nach dem ersten Akt eine grobe Gesamtlänge ergibt, an der sich dann der weitere Aufbau orientiert. Mein Widerspruch fußte insbesondere auf der Längenbegrenzung der einzelnen Szenen, die leicht das Tempo zu sehr erhöhen oder den Aufbau verzerren kann.

Zitat von Magobanane:
Und das ist, was ich meine: Jede Geschichte sollte die Länge bekommen, die sie braucht, in beide Richtungen gesehen. Und wenn bei den drei ??? zwischen zwei nacheinander erschienenen Folgen ein Längenunterschied von 35 Minuten liegt, wäre mir das egal, wenn beide Folgen auf diesen Längen problemlos funktionieren würden.

Da sind wir uns einig.

Zitat von Mangobanane:
Ich hätte zB beim Drei !!!-Skript (Fanhörspiel) gerne noch eine Komponente drin gehabt, die ein bisschen zusätzliche Spannung generieren sollte, musste sie aber aufgrund des 10-Minuten-Konzepts restlos rausstreichen. Ich brauche beim Schreiben einfach ein wenig Freiheit und sehe eine Seitenzahl- oder Hörspiellängenbegrenzung immer etwas kritisch, vor allem, wenn vieles dann im Finale einfach schnell runtergesabbelt wird, weil man erst bei Minute 60 gemerkt hat, dass man ja kaum noch Zeit hat.

Ging uns bei Elea ähnlich. Die erste Fassung hatte noch zwei weitere Szenen als Einstieg, die rausgeflogen sind, als wir gemerkt haben, dass wir sonst nicht hinkommen.
Bei Bibi haben wir zwar auch Szenen gestrichen, aber schon in der Planung, weil wir aufgrund der Erfahrungen bei Elea hier schon eher begonnen haben der Geschichte eine Schablone aufzulegen (sihe Anhang), mit der wir die Zeitpunkte für Ereignisse festgelegt haben.

Dateianhang:
jpg Ablauf Nachbar-Spoilerfrei.jpg (133 KB, 8 mal heruntergeladen)
13.11.2022 16:39
13.11.2022 17:09

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Früher brauchte man ja allein schon einen kleinen dramatic turn zur Hälfte der Geschichte, damit die erste Seite des Hörspiels genau an einer spannenden Stelle endete und man umdrehen wollte. Und das bei einer bereits geschriebenen Geschichte hinzubekommen, ist gar nicht so einfach. Dann der Höhepunkt am Ende und danach möglichst nichts mehr, nur noch eine Abschlussformel. Mal darauf achten, die alten Hörspiele sind genau so aufgebaut. Und das mussten sie auch, aus dramaturgischer Sicht und auch aufgrund der ehemaligen Längenbegrenzung der LPs bzw. MCs. Auch wurden die Handlungsteile unter anderem deswegen teils so frei gehandhabt. Das wird beim Bemängeln der Kürzungen meist vergessen; der Skriptautor war dem Aufbau einer eigenen Hörspiel-Dramaturgie verpflichtet, die es im Buch nicht in dieser Form gab.

Jetzt könnte man so ein Konzept natürlich theoretisch auch auf längere Hörspiele übertragen... ich habe bloß noch nie ein 60 Min. plus Hörspiel gehört, dass mir nicht zu lang vorkam und nicht hätte gekürzt werden können. Und ich finde auch nicht, dass atmosphärische Stellen unbedingt lang sein müssen. Ich schätze, man würde ungläubig staunen, wenn man die Sekundendauer der spannenden Szenen aus alten DDF-Hörspielen mal erfassen würde und bemerkte, wie kurz die eigentlich sind... Fettes Grinsen Hat ihrer Wirkung und ihrer Einprägsamkeit keinen Abbruch getan.
13.11.2022 17:20

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.407
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde auch, dass man beim Schreiben eines Skripts ein Konzept haben sollte, aber gleichzeitig nicht zu strikt sein darf mit den Minuten. Wenn ein Hörspiel mit 55 Minuten besser funktioniert als mit 50 Minuten, sollte man ihm diese Zeit ruhig geben.
14.11.2022 06:26

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Die optimale Hörspiellänge?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH