Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Hätten die 3 ??? auch mit mehr Privatleben funktioniert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Hätten die 3 ??? auch mit mehr Privatleben funktioniert?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ein bisschen Privatleben hätte der Serie sicher nicht das Genick gebrochen, aber auf die Art wie es bei den drei !!! war, wäre es wohl nicht praktikabel gewesen.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 14:16

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.304
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wie hier schon angeführt wurde - DDF startete in den 1960er Jahren unter komplett anderen kulturellen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und war durchaus auch bewusst so angelegt, wie es letztendlich erschien und lange weitergeführt wurde. Nicht umsonst existiert das auch und gerade bei DDF-Podcasts wie der "Zentrale" oft geäußerte Motto, "Bei den drei ??? passiert nichts ohne Grund!"
Und wenn ich ehrlich bin: Ich selbst bin mit den meisten Classic-Folgen (zwischen 1 und 33) sowie einigen Neuzeitfolgen (zwischen 85 und 120) eingestiegen, und gerade diese absolute Stringenz gehörte für mich von Tag 1 an dazu und hat DDF für mich von den TKKG- und 5F-Folgen abgehoben, die ich bis dahin kannte (zu deren Verteidigung, es waren zahlenmäßig zu dem Zeitpunkt nicht so viele). Man hat immer mal wieder kleine Details erfahren, wie Peters Hang zum Surfsport oder seinen Nebentätigkeiten beim Rasenmähen, aber im Vordergrund stand grundsätzlich der Fall, und nur für den war alles relevant - trotzdem konnten entsprechende Nebenfiguren das DDF-Universum stets beleben.
Auch herausragend für mich war die Tatsache, dass alle drei Detektive ihre individuellen Fähigkeiten perfekt einbringen und somit einander komplementieren konnten, sei es Justus' Kunst der Deduktion, Peters Sportlichkeit oder Bobs Fähigkeit und Gewissenhaftigkeit als Rechercheur und Protokollant. Das hat die Serie immer für mich ausgemacht, verglichen mit TKKG, wo Klößchen eher als "comic relief" fungiert, oder 5F, wo Anne oft das "brave Hausmütterchen" mimt. Bei DDF ging es konsequent um den Fall, und jeder hat etwas beigesteuert. Und gerade Justs Fähigkeit zur Deduktion hat mich als Kind oft mit offenem Munde dasitzen lassen ... Fettes Grinsen

Ich hole damit vielleicht relativ weit aus, aber worauf ich hinauswill: Für mich ist es gut, dass von unseren Jugenddetektivserien jede ihre Eigenheiten hat, und bei DDF ist es eben besagtes Mantra. Eine Nebenhandlung mitsamt Beziehungs- und Familienleben begrüße ich bei DDA sehr, aber es ist konzeptuell eine komplett andere Serie aus einer komplett anderen Zeit; da würde Vergleichbares für mich nicht zu DDF passen. Ich mag ja auch Internatsgeschichten, aber wenn ich die haben möchte, höre ich TKKG oder H&N oder gucke Schloss Einstein - würde man DDF nun dauerhaft auf ein Internat schicken, wäre das für mich konträr zum Esprit der Serie. Anderes Beispiel: Bibi darf bei B&T gerne wieder mehr hexen - ansonsten bekomme ich vergleichbare Geschichten, teilweise sogar in besser, bei Wendy, Miss Melody oder Kati & Azuro.
Will damit sagen, Elemente aus einer Serie gehören für mich nicht zwangsläufig in eine andere, und ich bin sehr froh, dass ich bei DDF zumindest in den Classics und immerhin einigen (!) neueren Folgen noch das genießen kann, was die Serie eigentlich für mich ausmacht.
26.02.2023 18:32

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.605
Spiel-Beiträge: 70
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Myrath:
Zitat von HerrSchmeichler:

Ich muss auch unweigerlich an die Szene aus "Stimmen aus dem Nichts" denken, in der Bob Clarissa Franklin von seinen Beziehungsproblemen erzählt.


Das Paradebeispiel Fettes Grinsen Wieviel besser die Folge ohne diese Szene wäre, ist kaum noch auszudrücken Zwinker


Korrekt, sowas gehört in ein schlüpfriges Filmchen in der Konstellation, aber nicht dahin. Fettes Grinsen

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

28.02.2023 19:09

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Hätten die 3 ??? auch mit mehr Privatleben funktioniert?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH