Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Frage über Morton und seinen Beruf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage über Morton und seinen Beruf
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Frage über Morton und seinen Beruf

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Morton, dem Chauffeur der "drei ???".

Morton ist ja von Beruf Chauffeur. Was ist das eigentlich, ist das sowas wie ein Taxifahrer?

Die direi ??? benöitigten ihn früher, wo diese noch nicht so viel selbst Auto fuhren. Justus hatte ihn immer angerufen, um vom beispielsweise Gebrauchtwarencenter nach einem Zielort zu bringen.

Das macht doch aber ein Taxifahrer doch auch. Man ruft ein Taxi, wenn man kein Auto hat, an, um von zum Beispiel zu Hause zum Hauptbahnhof zu kommen und dann um beispielsweise mit dem Zug in den Urlaub zu fahren.

Was ich nun wissen will ist: Was ist der Unterschied zwischen einem Chauffeur und einem Taxifahrer und warum fährt Morton einen Rolls Royce und kein Taxifahrzeug?

Gibt es Chauffeure auch bei uns in Deutschland oder spricht man bei uns doch eher von Taxifahrer?

Bitte in einfachen Worten erklären, damit ich es auch kappiere. Happy

Das habe ich mich schon öfters gefragt. Fragend
18.11.2022 20:28
18.11.2022 20:33

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 738
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna



Also Chauffeure sind eigentlich als persönliche Fahrer bei jemandem angestellt. Ein Taxi kann jeder rufen, einen Chauffeur nur derjenige, bei dem er angestellt ist. Bei Morton scheint das ein wenig anders zu sein. Der scheint eher wie ein Taxifahrer, nur schicker (mit Rolls Royce) zu sein, der dann wahrscheinlich auch deutlich teurer ist (es sei denn, man hat in einem Preisausschreiben gewonnen Zwinker ). Ich kann mir gut vorstellen, dass man Morton auch zu feierlichen Anlässen buchen kann, was man bei einem normalen Taxi ja eher nicht machen würde. Dafür steht Morton aber mit seinem Wagen auch nicht z.B. am Taxistand am Bahnhof an, ist ja eben kein Taxifahrer und hat auch seine Telefonnummer nicht am Wagen aufgedruckt. (vermute ich mal, würde nicht so passen.) Also quasi ein exklusiveres, schickeres, teureres Taxi.

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
18.11.2022 21:42

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich erkläre es bestimmt nicht komplett korrekt, aber ich will dir sagen, wo ich die Unterschiede sehe.

Ein Taxifahrer fährt einen Fahrgast, kassiert dann direkt ab und nimmt dann einen x-beliebigen nächsten Fahrgast auf usw.
Hingegen ein Chauffeur arbeitet meistens für eine bestimmte Firma, eine Behörde oder ggf. auch sehr reiche Leute. Z. B. unsere Regierung hat Chauffeure. Der Präsident der Universität an der ich arbeite, hat auch einen Chauffeur. Dieser wird jedoch auch noch von anderen Personen in Leitungsposition in Anspruch genommen. Also Menschen in hohen Positionen (auch Firmen) haben oft Chauffeure. Diese bekommen dann ein Festgehalt. Wahrscheinlich ist es aber auch möglich als Chauffeur selbständig tätig zu sein. Oder sonst Leute, die es sich eben leisten können.

Der Chauffeur ist die noblere Variante eines Taxifahrers in Uniform oder Anzug und mit elegantem Wagen, der mehr hermacht, als ein Taxi. In der Regel bezahlt man ihm nicht jede Fahrt in bar, sondern er bekommt ein Festgehalt.

Es gibt bestimmt auch andere Geschäftsmodelle wie z. B. einen Limousinenservice, wo man auch einzelne Fahrten mit Chauffeur und Luxusschlitten buchen kann. Aber ich schätze auch hier zahlt man dann im Voraus über Kreditkarte oder so.

Also das Ganze ist alles in allem vornehmer, zeugt von einem gewissen Status des Nutzers.
18.11.2022 21:47
18.11.2022 21:49

Schulzi
Grauer Töröö




Dabei seit: 12.12.2021
Beiträge: 74
Spiel-Beiträge: 0



@FamSchroeter99 also ein Chauffeur befördert meístens reiche Leute/Politiker oder Promis von A nach B .Die entsprechend viel Geld besitzen um den Fahrer zu bezahlen und es soll vornehmer als ein einfaches Taxi sein da sie ein Limousine Fahren. Gibt solche Service auch in Deutschland.
18.11.2022 21:51

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@FamSchroeter99 Die anderen haben es ja schon angesprochen. Ein Taxi nimmt man als Ottonormalo in Anspruch, wenn man selbst zu jung für einen Führerschein ist (siehe DDF in den Klassikern), altersunabhängig keinen Führerschein besitzt oder Alkohol getrunken hat und daher nicht mehr selbst fahren kann. Taxiservices gibt es überall.

Chauffeurs hingegen haben eine spezielle Zuständigkeit, nämlich auf Abruf für VIPs (VIP = "Very Important Persons" = "Sehr wichtige Personen", also Promis, Politiker etc.) verfügbar zu sein.

Zweiterer Punkt ist exakt das, was Morton immer betont: Er chauffiert sonst eher VIPs durch die Gegend und freut sich über die Abwechslung, die DDF mitbringen, da er dadurch ja in deren Fälle und Abenteuer involviert ist (siehe "Super-Papagei" oder "Fluch des Rubins" oder auch "Villa der Toten"). Für ihn ist das einfach "mal was anderes", und das, obwohl er das Gleiche tut wie sonst in seinem Job.
18.11.2022 22:38

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Danke für die Erklärungen, jetzt weiß ich auch was ein Chauffeur ist. Happy
18.11.2022 22:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Graf von Falkenstein wird übrigens auch chauffiert, von Dagobert. Wird bei den Reiterhoffolgen erwähnt.
19.11.2022 06:46

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ein großer Vorteil für die VIPs, Geschäftsleute und Politiker ist, dass sie, während sie chauffiert werden, weiter arbeiten können. So können sie am Laptop tätig sein, Telefonate führen usw.
19.11.2022 14:47

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Frage über Morton und seinen Beruf
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH