Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Wie bewertet ihr eigentlich Mortons Beteiligung im Fall "Tödliche Spur"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wie bewertet ihr eigentlich Mortons Beteiligung im Fall "Tödliche Spur"?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Wie bewertet ihr eigentlich Mortons Beteiligung im Fall "Tödliche Spur"?

Achtung, Spoiler!

Wie bewertet ihr, dass Morton in "Tödliche Spur" nicht nur seinen Tod vortäuscht, um sich vor einem Verbrecher zu verstecken, sondern auch jahrelang gestohlenes Geld aufbewahrt, um seine Schwester zu schützen?

Er macht sich hiermit ja eindeutig strafbar und im Hörspiel erfährt man nicht einmal, welche Konsequenzen das hat. Mehr noch, die drei Fragezeichen schleppen Morton nicht nur nicht zur Polizei, weil sie ihn für "unschuldig halten", sondern Justus will Morton auch gleich für eine Fahrt nächste Woche buchen.

Ich persönlich finde absolut verständlich, dass Justus, Peter und Bob Morton nicht als Verbrecher ansehen. Morton ist ihr Freund und er hat die Straftaten aus Liebe zu seiner Schwester begangen. Dennoch finde ich, dass klarer kommuniziert werden könnte, was danach geschieht.
20.11.2022 15:54

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich finde es, ehrlich gesagt, mindestens (!) schwierig. Klar will Morton seine Schwester schützen, und klar wollen DDF ihren langjährigen Chauffeur und Freund schützen. Doch hätte es dieses speziellen, "dramatischen" Hintergrundes bedurft, um Morton eine Charakterebene zu geben, wo er doch schon in den Classics mehr als eine Rolle erfüllt ("Gespensterschloss", "Super-Papagei", "Doppelgänger" uvm.)? Und ist es nicht ziemlich genau die Folge, die man als Beginn der "Straftäter kommt ungeschoren davon"-Nummer ansehen könnte, wie ich sie z.B. schon bei Wendy 76 kritisiert habe? (Nur mit dem Unterschied, dass es da Einmalcharaktere waren, zu denen man wahrscheinlich eher keinen Bezug aufbaut - im Gegensatz zu dauerhaften Charakteren wie Morton, welche man so eher dekonstruiert.)

Dekonstruktion wiederum ist ein von André Marx offenbar sehr geschätztes Stilmittel, siehe auch "Das leere Grab" und "Das Erbe des Meisterdiebes". In letzterem Falle ging es nicht nur um Justus, sondern auch um Hugenay (insbesondere im Verbund mit "Feuermond").

Für mich ist "Tödliche Spur" noch das handwerklich gelungenste Werk, was das angeht. Heißt, ich hätte es nicht vermisst, aber ich kann noch halbwegs damit leben; da hab ich woanders mehr Probleme, und die sehe ich als Marx' einzige echte Schwächen, welche man aber auch in "Tödliche Spur" erkennt.

Demzufolge sehe ich, insbesondere bei der Lektüre der US-Classics, einen klaren Unterschied - der Amerikaner (Arthur, Arden, Carey etc.) schreibt gern gut unterhaltende Literatur, während der Deutsche (Marx, Erlhoff etc.) den moralischen Konflikt liebt. Unterschiedliche Erzähltraditionen werden da innerhalb einer Serie erkennbar. Aber das würde jetzt zu weit führen. Squint
20.11.2022 20:21
20.11.2022 20:25

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
Ich finde es, ehrlich gesagt, mindestens (!) schwierig. Klar will Morton seine Schwester schützen, und klar wollen DDF ihren langjährigen Chauffeur und Freund schützen. Doch hätte es dieses speziellen, "dramatischen" Hintergrundes bedurft, um Morton eine Charakterebene zu geben, wo er doch schon in den Classics mehr als eine Rolle erfüllt ("Gespensterschloss", "Super-Papagei", "Doppelgänger" uvm.)? Und ist es nicht ziemlich genau die Folge, die man als Beginn der "Straftäter kommt ungeschoren davon"-Nummer ansehen könnte, wie ich sie z.B. schon bei Wendy 76 kritisiert habe? (Nur mit dem Unterschied, dass es da Einmalcharaktere waren, zu denen man wahrscheinlich eher keinen Bezug aufbaut - im Gegensatz zu dauerhaften Charakteren wie Morton, welche man so eher dekonstruiert.)

Gut gesagt Sonnenbrille

Zitat von MihaiEftimin:
Aber das würde jetzt zu weit führen. Squint

Och, ich würde weiter zuhören Thumbs Up

Was Morton angeht, ist das einfach so ein Fall, wo das Ganze so sehr aus dem Rahmen fällt, dass ich es automatisch nicht mehr mit meinem Kopfkanon in Einklang bringen kann und es somit für mich nie wirklich zur Serie gehören wird.
20.11.2022 20:30
20.11.2022 20:31

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Gut gesagt Sonnenbrille

Freut mich, dass es zusagt. Happy

Zitat von Myrath:

Och, ich würde weiter zuhören Thumbs Up

Wir wissen ja, wie gut das teilweise ankommt ... Squint (Sven is etzala überall, häddiksächt! Fettes Grinsen Zwinker )

Zitat von Myrath:

Was Morton angeht, ist das einfach so ein Fall, wo das Ganze so sehr aus dem Rahmen fällt, dass ich es automatisch nicht mehr mit meinem Kopfkanon in Einklang bringen kann und es somit für mich nie wirklich zur Serie gehören wird.

Bei mir ähnlich, nur dass ich hier halt, wie gesagt, die Umsetzung am besten finde, verglichen mit ähnlichen Thematiken. Wie sehr man es braucht, ist wohl eine individuelle Sache des Hörers ...
20.11.2022 20:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Zitat von Myrath:

Och, ich würde weiter zuhören Thumbs Up

Wir wissen ja, wie gut das teilweise ankommt ... Squint (Sven is etzala überall, häddiksächt! Fettes Grinsen Zwinker )

Dazu fällt mir Folgendes ein:

Fettes Grinsen
20.11.2022 21:17

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Zitat von MihaiEftimin:

Zitat von Myrath:

Och, ich würde weiter zuhören Thumbs Up

Wir wissen ja, wie gut das teilweise ankommt ... Squint (Sven is etzala überall, häddiksächt! Fettes Grinsen Zwinker )

Dazu fällt mir Folgendes ein:

Fettes Grinsen

Die gute alte Spencer'sche und Hill'sche Konfliktlösung, man kennt sie. Fettes Grinsen
21.11.2022 00:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



BTW, ich habe vorhin einen Beitrag von Boomtown gesehen und hatte heute kurioserweise unbahängig davon genau dasselbe gedacht bzw. hätte es fast hier gepostet.

Zitat:
Ich finde es bei DDF schon sehr speziell, wie die Serie inzwischen von Fans in einer Art Selbstverwaltung betrieben wird. OK, ist etwas überspitzt formuliert, aber im Prinzip habe ich schon lange das Gefühl, dass Leute wie ich, also meiner Alterskohorte, meiner Sozialisation und meinem akademischen Backround, Bücher für mich, sich und unseres gleichen schreiben. Und natürlich mit einem ähnlichen Zugang zur Serie. Mich langweilt das total.


Da kann ich nur zustimmen.

Meine Gedanken vorhin gingen ungefähr in diese Richtung: Marx ist zwar ein paar Jahre älter als ich, aber im Grunde ist er jemand, der genau wie ich die Serie aus den USA als deutsches Kind vorgesetzt bekam und den ich theoretisch in einer Frittenbude in Osna hätte treffen können. Nur, dass er jetzt seine Ideen, die keinen Deut mehr Gewicht haben als die jedes anderen Fans aus dieser Gruppe, bei Kosmos veröffentlicht. Nicht, dass ich ihm den Erfolg missgönne, mir geht es halt um die Serie selbst.

Man vergleiche uns mal mit gestandenen Krimiautoren aus den USA, mit Drehbuchschreibern aus dem alten Hollywood, die alles noch vor Ort mitbekommen haben oder gar mit Alfred Hitchcock.

Ach, ich habe an dieser leicht inzestuösen deutschen Fangenerationen-Version von DDF wirklich kein Interesse mehr. Gerade heute schwappte das irgendwie bei mir hoch. Die Ideen, die Einstellung dahinter, das ist alles so meilenweit von dem weggewandert, was mich an der Serie eigentlich interessiert. Von daher ist auch dieser Morton nicht mit dem ursprünglichen deckungsgleich.

Ich kann jetzt aber auch zum Beispiel unter 20-jährige von heute besser verstehen, die alles zusammen kennengelernt haben, da die Fan-Generation aus Marx-Altersgruppe für sie schon wesentlich weiter weg ist und alles mehr wie aus einem Guß rüberkommt, so als wäre da mehr Legitimation... aber für mich ist das einfach nur so, als hätte irgendein Typ aus der hiesigen Dorfdisco eine neue Folge Bonanza geschrieben 😒

PS: Was besagten..., wir wollen ihn vorläufig S.H. nennen..., (was definitiv nicht für Sherlock Holmes steht) angeht...

Ach sowas, hier habe ich noch ein schönes Bild gefunden! Fettes Grinsen



😆
21.11.2022 01:07

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.287
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Myrath Boomtown neigte ja schon immer zur Übertreibung, in sprachlicher Hinsicht, aber er hatte nie Unrecht, was bestimmte Dinge anging.

OT: Wer die englische Sprache beherrscht, die PDF zu einer soliden Alternative ist noch on. Besser mal runtersaugen, bevor wer bemerkt, dass sie noch da ist. Fettes Grinsen Das ist nämlich mal eine gute Alternative, falls wer mal DDF aus heutiger Sicht aus den USA lesen möchte ... Squint
21.11.2022 01:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Die Geschichte an sich ist zwar nichts Besonderes, aber der Stil, das Lokalkolorit, die USA-Atmo und die dortigen Eigenheiten... davon träumt man hier nur noch. Keine Spur der deutschen Ära vorhanden.

Es gibt ja immer noch die Hoffnung mit Elizabeth Arthurs neuer Serie, auch wenn diese mittlerweile kleiner geworden ist...
21.11.2022 01:39
21.11.2022 01:41

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Wie bewertet ihr eigentlich Mortons Beteiligung im Fall "Tödliche Spur"?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH