Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Neuer WDR Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neuer WDR Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WDR_Hoerspiel
Neuer User


images/avatars/avatar_1186-3251.png

Dabei seit: 23.03.2022
Beiträge: 44
Spiel-Beiträge: 0


Neuer WDR Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“

Hallo zusammen,

manche von euch kennen mich ja inzwischen schon - ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:

Frustriert, wütend, missverstanden - Mica kommt in ihrem Kölner Alltag einfach nicht mehr klar. In einem bayrischen Internat soll sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen, doch hier wird in einem Sog aus Mobbing und Drogen erstmal alles noch viel schlimmer. Bis Mica schließlich die Clique rund um Alek, Bibi, Mike und Kat kennenlernt. Hier fühlt sie sich verstanden und ihre Liebe zu den 1990er Jahren verbindet die Jugendlichen ganz besonders. Doch ein unglaubliches Geheimnis jenseits von dieser Welt stellt plötzlich alles in Frage, was Mica bisher zu glauben wusste …

Im neuen Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“ nimmt euch der WDR mit auf eine geheimnisvolle Reise in die 1990er Jahre - zwischen Liebe, Freundschaft und der Suche nach sich selbst. Jetzt bei YouTube, in der ARD Audiothek oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel

22.11.2022 16:11

WDR_Hoerspiel
Neuer User


images/avatars/avatar_1186-3251.png

Dabei seit: 23.03.2022
Beiträge: 44
Spiel-Beiträge: 0


Forever Club: WDR Mystery-Hörspiel-Podcast

Die ersten vier Folgen von Forever Club sind inzwischen online! Habt ihr schon reingehört oder die animierte Version bei YouTube gecheckt? Sonst ganz einfach hier entlang, wir freuen uns über euer ehrliches Feedback: https://www.wdr.de/k/foreverclub-hoerspiel
12.12.2022 14:05

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Persönliche Meinung zu den ersten 4 Folgen:

Positiv
Mir gefällt das Konzept, die Hauptdarstellerin Mica als Ich-Erzähler zu verwenden und sie vieles kommentieren zu lassen. Das hat mich an „Das verdrehte Leben der Amelie“ erinnert.
Die Sprecher sind gut, klingen natürlich – stellenweise so natürlich, dass ich sie nicht mag (Sven in Folge 4), die Geräuschkulisse ist wohltuend minimalistisch, und es wird auch nicht rumgeschrieen. Man kann die Folgen gut mit Kopfhörer sich anhören.
Das Geheimnis (ab min 20 in Folge 2) klang spannend und vielversprechend. Ein Teil wird Ende Folge 4 aufgelöst. Aber vielleicht geht es jetzt ja erst richtig mysteriös weiter.

Negativ
Die Serie hat eine sehr düstere Grundstimmung, was an Micas Charakterzeichnung liegt. Es gibt einen Disclaimer (gute Idee, da wusste ich, was mich erwartet), dass äußerst ernste Themen angesprochen werden.
Mir ist jetzt noch unklar, ob diese für die Geschichte relevant sind oder rein der Charakterisierung Micas und der Welt dienen. Auch unklar ist mir, ob die Serie sich als Unterhaltung sieht oder als (Selbst)hilfe im Mantel eines Hörspiels. Auf letzteres deuten wohl der Disclaimer und auch der Titel „Hörspiel-Podcast“ m.E. ja hin.
Ich habe die Serie rein zur Unterhaltung gehört und daher die Szenen mit diesen, wie ich finde, zu ernsthaften und schwerwiegenden Themen, übersprungen, auch auf die Gefahr hin, Teile des Geheimnisses zu verpassen.

Dennoch habe ich aktuell noch mehr Interesse daran, zu erfahren, wie es mit der Mystery-Geschichte weitergeht, als mich diese Themen vom Anhören abhalten.
Ich bin gespannt, warum Mica kann, was sie kann (und andere/alle anderen(?) nicht), und was ihre vier Freunde am See (sind es überhaupt Freunde) mit ihr vorhaben?

Fragen mit Spoiler

Mica und die vier verstorbenen Freunde können wechselseitig in der anderen Welt Dinge bewegen: Austausch der Jacken, Freundschaftsarmband und auch das Eisessen. Wie klappt so etwas? Sind die vier doch irgendwie real?
Warum wundert sich niemand im Eiscafe, dass Mica mit sich selbst spricht? (Die vier sind ja unsichtbar für andere) Oder ist Steinberg eine Stadt voller Untoten?
Ist die Welt vielleicht gar nicht real, und die Serie geht in die Richtung von „Life on Mars“? Mica liegt vielleicht im Sterben, und in ihren letzten Momenten klammert sie sich richtigerweise an das Leben und kreiert eine Gedankenwelt?

Vielleicht sind ein Teil der Fragen bereits durch zusätzliche Informationen im Internet erklärbar, aber ich vermeide es, da zu recherchien und möchte lieber selbst darüber nachdenken.
13.12.2022 13:30

WDR_Hoerspiel
Neuer User


images/avatars/avatar_1186-3251.png

Dabei seit: 23.03.2022
Beiträge: 44
Spiel-Beiträge: 0


Forever Club: WDR Mystery-Hörspiel-Podcast

Danke für euer tolles Feedback zu Forever Club bei YouTube oder auf der Podcast-Plattform eures Vertrauens! Was gefällt euch besonders gut und was können wir in Zukunft noch besser machen? Wir freuen uns auch über eure Nachrichten an forever@wdr.de.

19.12.2022 13:08
19.12.2022 13:09

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Folge 6: Spannend gemacht. Man erfährt einiges darüber, wer wie real ist und wer was warum anfassen kann. Diese Erklärung hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Ende ist recht intensiv. Aber ich habe eine neue Theorie:

Hypothese

Mike (einer der vier Wiedergänger) versucht, Mica zum Selbstmord zu treiben. Angeblich, weil dann auch die vier verschwinden. Aber vielleicht reicht ja Micas Lebensenergie für eine reale Person und vier Widergänger - und nach dem Tode Micas kann einer der vier real werden?
10.01.2023 12:11

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.120
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zwischenfazit Folgen 1-13:

Der erste Teil der Serie (ca Folgen 1-8) beschäftigt sich im wesentlichen mit Micas Fähigkeit und wie sie diese ergründet. Das gefiel mir gut.

Im 2ten Teil ändert die Serie etwas ihre Charakteristik. Es geht nun mehr um die Anwendung der Fähigkeit und die Umstände des Unfalls, der ihre vier Freunde zu Wiedergängern machte. Ein logischer nächster Schritt, obwohl mir die immer noch ab un an platzierten Hinweise auf neue Aspekte der Fähigkeit mehr Spaß machen.

In Folge 13 erfahren wir auch Hintergründe aus dem Leben von Frank, dem Fahrer des Unfallwagens - allerdings eins der ernsten Themen, welche die Serie gerne anschneidet. Diese Szenen habe ich nur quergehört, da ich nicht denke, dass dies für den Mystery-Aspekt relevant ist. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Und wir erfahren von einem weiteren Wiedergänger in Steinberg - und einer Gemeinsamkeit vergangener Unfälle auf der Straße der Jugend.

Aktuelle Theorien

Es gab mehrere Unfälle mit jungen Menschen an ungefähr demselben Ort wie bei Kat und Co - und alle passierten um die Mittsommerwende. Ich habe in irgendeinem Mysterykontext mal gelesen, dass dann die Trennschicht zwischen realer und toter Welt besonders dünn sei - vielleicht gilt das in der Serie hier für die Schicht zwischen realer Welt und Zwischenwelt - alle anderen gestorbenenen Menschen gelangen direkt ins "Totenreich". Es wurde in einer früheren Folge mal erwähnt, dass die Wiedergänger "unfinished business" haben, aber dann nicht weiter darauf eingegangen. Vielleicht war das eine falsche Fährte?

Der 5te Wiedergänger ist aktuell noch unbekannt, löst bei Mica aber das stärkste Panikgefühl aus, das sie je hatte - stärker als ihre vier Freunde. Wie ist nun diese stärkere Reaktion zu erklären? Vielleicht mit der Zeit, die der Wiedergänger schon in diesem Zustand verbrachte? Das würde auf den Unfall Anfang des 20. Jhdts hindeuten - und erinnert mich an die TV-Serie Highlander, in der die Unsterblichen ja auch umso mehr Energie haben und übertragen, je öfter sie ein Duell mit einem anderen Unsterblichen gewonnen haben. Und ich glaube, das galt sogar für das Erspüren von Unsterblichen.

Vielleicht ist die Stätke aber auch ein Hinweis darauf, wie "real" der Wiedergänger mittlerweilse geworden ist? Manche können ja reale Gegenstände anfanssen. Vielleicht gibt es sogar einen Wiedergänger, der für Normalsterbliche sichtbar ist? Vielleicht sogar Frank selbst? Da aber Mica nicht immer in Panik verfällt, wenn sie ihn trifft, müsste er seinen Zustand von Wiedergänger in fast-real wechseln können - ein Stateshifter?

Wer allerdings die mysteriöse Person ist, die Mica immer anonyme Emails mit Hinweisen auf Wiedergänger/Unfälle schickt - vielleicht der unbekannte "Untote" ?

Und wer saß in dem entgegenkommenden Wagen bei Frank und Co's Unfall? Vielleicht ebenfalls der 5te Wiedergänger, der dadurch "Lebensenergie" sammeln will, um wieder vollständig real zu werden?

Spannend - Fragen über Fragen.
27.02.2023 11:58

WDR_Hoerspiel
Neuer User


images/avatars/avatar_1186-3251.png

Dabei seit: 23.03.2022
Beiträge: 44
Spiel-Beiträge: 0


Forever Club nominiert für den Deutschen Podcast Preis

Forever Club ist beim Deutschen Podcast Preis für den Publikumspreis in der Kategorie Lifestyle nominiert - jede Stimme zählt. Hat euch Micas Geschichte gefallen?

Dann stimmt jetzt hier ab: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/forever-club/
19.05.2023 12:10

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Neuer WDR Mystery-Hörspiel-Podcast „Forever Club“
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH