Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspieljahr 2022 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Hörspieljahr 2022
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Hörspieljahr 2022

Im letzten Jahr gab es ja wieder einen Thread zum Hörspieljahr 2021. Deshalb dachte ich, ich erstelle für dieses Jahr auch mal einen. Was waren eure Hörspiel-Highlights im Jahr 2022? Was waren eure Hörspiel-Flops in diesem Jahr? Hat euch eine Serie dieses Jahr besonders überrascht, begeistert oder enttäuscht?
08.12.2022 13:40

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.126
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zu den 2022 erschienen Hörspielen:
Positiv überrascht haben mich die letzten 3 Tkkg-Folgen (223-225), die mir insgesamt recht gut gefallen haben (sehen wir mal von dem „Gute-Motiv“-Thema der 225 ab). 223 mit dem mathematischen Rätsel war sehr gut. Hoffentlich hält die Serie das im Moment gute Niveau nächstes Jahr.

Etwas enttäuscht war ich von den drei !!!. Eine Nullfolge (Gaunerzeichen, es gibt ja keinen Fall), Tierfolgen (Bienengeheimnis – mal wieder das „Wir-haben-ein-gutes-Motiv"-Thema, naja; , Vier Pfoten); eine Belehrungsfolge (Echt schön, aber wenigstens gab es da jemand, der als Motiv einfach nur Geldgier hatte). Hoffentlich gibt es nächstes Jahr für mich subjektiv bessere Geschichten. Mancher Titel lässt mich da etwas zweifeln. Generell haben mir die drei !!! aktuell zuviele Minifälle in einem (hoffentlich kommt mal wieder ein Nixensommer-Fall!)

Gut gefallen hat mir dagegegn die Serie „Erwischt – Zeitreise ins Verbrechen“ und darin besonders der Verkauf des Eiffelturms bzw. dessen Schrottwert nach angeblich geplantem Abriss. Ein Con-Artist sondergleichen!


Zu Hörspielen, die ich 2022 das erste Mal gehört habe:
Eins der besten der letzten Jahre war „Mark Brandis Raumkadett – Verloren im All“. Ein für mich total unerwarteter Twist am Ende. Und selbst wenn man den nun kennt, ist es dennoch interessant, auf die Einzelheiten zu achten (vielleicht verrät sich der Twist vorher irgendwo).

Ich war generell auf der Suche nach SciFi-Hörspielen, aber enttäuscht von zwei Serien: „Fraktal“ - fing gut an, hat aber nach 2 Folgen seinem Namen keine Ehre gemacht, es passiert halt was auf irgendwelchen Welten oder Raumschiffe, hat aber nichts mit Fraktalen zu tun. Und Heliosphere – viel viel zuviele Handlungsebenen.

Gut fand ich allerdings die Serie „Tessa und Grace“, Zwillinge, die ungewöhnliche Aufträge erledigen (Bilderdiebe fangen, Treuetesterin spielen usw.). Es gab auch eine durchgehende Geschichte, aber die blieb bei mir nicht hängen. ich habe die Serie eher Episoden-weise gehört.


Zu 2022 "wiederentdeckten" Hörspielen:
Die Funk-Füchse und auch Captain-Blitz, wobei ich bei letzterem öfters meine Top5-Folgen gehört habe; dieses Jahr dann aber auch mal bei beiden die gesamte Serie in chronologischer Reihenfolge. Da steigen manche Folgen dann im Kontext der anderen durchaus in meinem Ranking. Mir war nicht mehr bewusst, dass die Funk-Füchse so viele Schulszenen haben, da blicke ich dann mal über das doch manchmal übertriebene CB-Funken hinweg.


In 2022 habe ich so viele Hörspiele verschiedener Serien gehört wie noch nie zuvor. Die Jahre davor waren es meist Tkkg mit gelegentlichen „Einsprengseln“ anderer Hörspielefolgen.
10.12.2022 18:52
10.12.2022 18:56

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Hörspieljahr 2022

Für mich ganz vorne ist Kira, auch wenn die ersten vier Folgen 2021 erschienen. Ich finde, die Serie hat eine ganz hohe Qualität an Büchern und Sprechern. Klar, es gibt auch hier Verbesserungspotential, aber das gibt es ja überall.

Dann habe ich durch Euch Die drei Senioren kennengelernt und bin auch hier sehr begeistert, auch wenn das jetzt keine Serie ist, die man nennt, wenn es um die besten geht. Aber toll ist sie dennoch.

Bei Benjamin bin ich kaum weiter gekommen, da fehlt aufgrund der nicht mehr guten Qualität leider die Motivation. Dennoch habe ich wieder einige alten Folgen gehört und die sind wie eh und je ganz toll.

Bei Bibi bin ich nur schrittchenweise voran gekommen, da fand ich aber zuletzt Folge 100 sehr schön.

Zu diesem Forum sei noch gesagt, dass ich es ein super beitragsreiches Jahr fand und die "neuen" Leute haben das ganze ordentlich belebt. Ich mag es wirklich sehr, hier zu sein. Einzig bei den manchmal etwas ausufernden Diskussionen wäre es schön, wenn es besser wird.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.12.2022 20:19

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Dominik Übrigens, ich wollte es in deinem Thread nicht schreiben, fand’s da deplatziert, du bist bisher sechs statt acht Jahre hier Zwinker *Klugscheißermodus an*

Ich muss gestehen, hörspieltechnisch ist dieses Jahr an mir ein wenig vorbeigezogen. Es waren gute Sachen dabei, aber auch recht viel Durchschnittskost, links rein und rechts wieder raus. Werde, wenn ich mir einen Überblick über die konkret erschienenen Sachen gemacht habe, gerne nochmal ein ausführliches Statement dalassen. Aber ich werde wohl nicht allzu euphorisch dabei werden, auch wenn ich dieses Jahr mindestens 2x die Höchstpunktzahl rausgehauen habe. Vielleicht bin ich Europa und Kiddinx einfach schon zu lange treu und sollte mal neue Wege gehen. Es gibt so vieles da draußen, was definitiv gut produziert ist, aber einfach an mir vorbeigeht, weil ich zu sehr auf die etablierten Marken setze und mich selten dazu aufraffen kann, was Neues zu hören. Momentan höre ich Hörspiele nicht mehr mit der selben Leidenschaft wie vor einigen Jahren noch. Es ist mehr ein Pflichtgefühl geworden, die neue TKKG-, Drei ???- oder Fünf Freunde-Folge zu konsumieren, weil mich von 5 Folgen nur noch 1-2 wirklich mitreißen, während es früher 4-5 waren. Möglich, dass ich momentan einfach zu alt werde. Aber ob es wirklich nur an mir liegt? Ich weiß ja nicht…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.12.2022 20:33

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Mangobanane:
@Dominik Übrigens, ich wollte es in deinem Thread nicht schreiben, fand’s da deplatziert, du bist bisher sechs statt acht Jahre hier Zwinker *Klugscheißermodus an*


Oh, wo hab ich das denn geschrieben? Dann änder ich das mal ab Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.12.2022 20:35

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ganz oben in deinem verlinkten Thread Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
10.12.2022 20:38

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Zitat von Mangobanane:
Ganz oben in deinem verlinkten Thread Zwinker


Geändert. Weiß gar nicht, was ich da gerechnet habe Fettes Grinsen

Für mein Hörspieljahr habe ich noch vergessen, dass mir der Bobcast sehr gut gefällt und ich bei Hotel Matze auch einige Folgen gehört habe. Ebenso wie ein paar Folgen des Kiddinx Podcasts Rekorder.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
10.12.2022 22:49

Andromeda ist männlich Andromeda
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1215-2973.png

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 699
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Viersen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 8/400


Ähnlich wie @Mangobanane ist bei mir bezüglich der angestammten Europa-Serien ein gewisser Sättigungseffekt eingetreten. Speziell bei den drei ??? hat sich zwar in den letzten Folgen im Vergleich zum Vorjahr die Qualität der Folgen verbessert, dennoch war kein absolutes Highlight darunter. Bei TKKG hat sich Hofstetter zu sehr auf Geschichten mit alibimäßigen Gegenspielern beschränkt. Und bei den Fünf Freunden freue ich mich nur noch auf Gailus Beiträge zur Serie.

Als Ersatz zu Europa bin ich bereits seit letztem Jahr auf die John Sinclair-Hörspielserie umgeschwenkt, aber auch hier gibt es seit längerem eine Schwächephase, so dass ich mich zuletzt mit der Classics-Serie begnüge. In den Classics-Folgen ist die klassische Krimihandlung mit übernatürlichen Elementen das Hauptaugenmerk der Geschichten, während es in der Hauptserie mir zu häufig um Zwischenwelten und die Erde zunehmend seltener den Handlungsort darstellt.

__________________
Zuständig für Recherchen und Archiv! Student
11.12.2022 10:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mein Hörspieljahr 2022 war vor allem geprägt von meinem Benjamin Blümchen-Marathon, der von März bis August angedauert hat, und von meinem Die drei ???-Marathon, den ich im September begonnen habe und der wohl auch noch ein bisschen andauern wird.

Durch meinen Benjamin Blümchen-Marathon habe ich die Serie nochmal viel besser kennengelernt. Ich hatte die Folgen zwar alle schon mal gehört, war dabei aber nicht besonders aufmerksam. Diesmal habe ich mich mehr auf die Hörspiele konzentriert und die Serie mehr genossen.

Bei den drei Fragezeichen habe ich mit meinem Marathon viele alte Erinnerungen wiedererweckt und konnte bei vielen Folgen in nostalgischen Gefühlen schwelgen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass ich einige Folgen heute ganz anders bewerte als noch vor ein paar Jahren.

Ansonsten haben mich in diesem Jahr drei Hörspielserien positiv überrascht. Die erste Serie ist Bibi & Tina. Es gab zwar zwei schlechte Folgen, aber dafür auch zwei richtig gute Folgen. Das habe ich so nicht erwartet.

Die zweite Serie ist Pumuckl. Als die Serie als neues Unterforum gewählt wurde, war ich ehrlicherweise entsetzt, weil ich Pumuckl nicht kannte und das immer als langweilig abgestempelt habe. Außerdem hatte ich Bedenken, was den Nervfaktor angeht. Aber die Serie ist bisher wirklich überraschend gut. Ich kenne zwar erst zehn Folgen, aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben.

Die dritte Serie ist Kira Kolumna. Die Serie hat sich seit der ersten Folge mit allen Mitteln in mein Herz gekämpft, daher kann ich nicht sagen, dass mich die Qualität der letzten Folgen positiv überrascht hat. Nein, überrascht hat mich, dass KIDDINX sich getraut hat, bei Kira Kolumna zwei LGBTQIA+-Charaktere einzubauen, explizit darzustellen und es auch noch toll umzusetzen. Ich bin immer noch völlig perplex, wenn ich darüber nachdenke.

Eine andere positive Sache, die dieses Hörspieljahr ausgemacht hat: Ich habe endlich alle Wendy-Folgen von EUROPA gehört, die Infos überprüft und 20+ Tags für alle Folgen gefunden. Dafür muss ich mich natürlich in erster Linie bei @Mangobanane bedanken!

Kommen wir nun zum Negativen. Dass KIDDINX die CD-Produktion von Wendy einstellt, betrachte ich als negativ. Nicht, weil ich die CDs vermisse, sondern weil es ein Indiz dafür ist, dass die Serie nicht mehr so gut läuft. Seitdem befürchte ich, dass die Serie eingestellt wird, und hoffe, dass dem nicht so sein wird.

Auch die Fünf Freunde erlebe ich in diesem Hörspieljahr negativ. Seit ich meinen Marathon beendet habe, fällt mir immer wieder auf, wie ungern ich neue Folgen in meinen Hörspielplan aufnehme. Es kostet mich irgendwie immer Überwindung, eine neue Folge anzuhören, was nicht zuletzt an der teilweise mangelnden Qualität liegen dürfte.

Negativ ist mir aber auch aufgefallen, dass ich in den letzten Wochen und Monaten weniger Lust auf Hörspiele habe. Deshalb - und wegen der Serie an sich - geht mein Die drei ???-Marathon auch sehr schleppend voran. Ich hoffe, dass sich das wieder gibt und ich bald wieder mehr Lust auf Hörspiele habe, aber, mal sehen.

Insgesamt war 2022 für mich persönlich nicht das beste Hörspieljahr, das ich mir vorstellen kann, aber auch nicht das schlechteste. Ich bin gespannt, wie das nächste Hörspieljahr wird und bin sehr gespannt, ob mit der mysteriösen Serie wirklich Elea Eluanda gemeint ist.
13.12.2022 11:29

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.768
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das Jahr 2022 war ein besonderes Hörspieljahr für mich (kann sein, dass auch ein bisschen Ende 21 war). Ich habe dieses Forum hier entdeckt und dadurch noch viele weitere Hörspiele entdeckt, die ich definitiv noch hören werde.

Dieses Jahr habe ich einige Marathons gemacht. Es fing an mit Bibi Blocksberg, kannte zwar bis Folge 100 komplett alle Folgen, ab da habe ich aber nicht mehr alle verfolgt oder wieder vergessen, so gabs einige neue Folgen der Serie. Auch, wenn einige der neueren Folgen eher nicht so gut waren, hatte ich dennoch viele neue Geschichten, was mich immer feut, egal, wie ich die Folge schlussendlich bewerte. Und natürlich habe ich mich auch über die ganzen Klassiker gefreut, bei denen mir immer wieder neue Dinge aufgefallen sind. Abgesehen von den ganzen älteren Folgen gab es auch unter den neueren Folgen ein paar Highlights, wie z.B. Das TV-Hexduell, der neue Schulgarten oder Hexen unter Verdacht

Danach habe ich einen Bibi und Tina Marathon gestartet. Auch hier habe ich einige neue Folgen kennengelernt. Im Grunde ist es hier genau das Selbe, wie bei Bibi Blocksberg. Hier habe ich auch meine Lieblingsfolgen, die alle schon etwas älter sind, aber dennoch gabs auch schöne neue Folgen, wie Feddy verliebt sich, das große Unwetter oder ein schlimmer Verdacht.

Seit einiger Zeit mache ich einen drei !!! Marathon, mit dem ich auch fast fertig bin. Da ich die neueren Folgen oft nicht mehr so im Kopf hatte, habe ich auch hier wieder einiges Neues gehört. Wie immer liebe ich ach hier die alten Folgen. Highlightfolgen, die ich erst dieses Jahr kennegelernt bzw. die ich nicht mehr in Erinnerung hatte sind Unter Vedacht (ich merke schon Titel, in denen jemand verdächtigt wird mag ich besonders), Freundinnen in Gefahr, Geheinis im Düstermoor usw.

Ob ich es dieses Jahr schaffe weiß ich nicht, aber als nächstes steht defintiv schonmal ein Wendymarathon von EUROPA an.

Kira Kolumna hat mich definitiv dieses Jahr überrascht, bisher gab einfach keine schlechte Folge, zu meinen Lieblingsserien zählt sie aber nicht.

Habe dieses Jahr auch die ganzen Hörbücher entdeckt, besonders gut fand ich das verhexte Wunschhaus und die Gewitterhexe von Bibi Blocksberg und bei Bibi und Tina Holger verliebt sich.

Ansonsten hab ich noch die Podcasts Generation Martinshof und Inside Neustadt gehört, haben mir beide sehr gefallen und bin so auf einige weitere Podcasts gestoßen, war immer nicht ganz so drin in dem Thema
13.12.2022 19:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
Das Jahr 2022 war ein besonderes Hörspieljahr für mich (kann sein, dass auch ein bisschen Ende 21 war). Ich habe dieses Forum hier entdeckt und dadurch noch viele weitere Hörspiele entdeckt, die ich definitiv noch hören werde.


Dafür ist dieses Forum wirklich goldwert! Ich habe durch das Hörspiel-Paradies schon so viele tolle Hörspiele kennengelernt, und für nächstes Jahr habe ich auch geplant, einige der eher unsichtbareren Hörspielserien endlich mal zu hören. Wenn ich das alles so schaffe, wird mein Hörspieljahr 2023 sehr ereignisreich… Fettes Grinsen


Zitat von Chantal-Marie:
Ob ich es dieses Jahr schaffe weiß ich nicht, aber als nächstes steht defintiv schonmal ein Wendymarathon von EUROPA an.


Sehr cool, würde mich freuen, wenn du dann zu der einen oder anderen Folge eine Bewertung dalassen würdest! Happy
13.12.2022 20:04

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.768
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Zitat von Chantal-Marie:
Das Jahr 2022 war ein besonderes Hörspieljahr für mich (kann sein, dass auch ein bisschen Ende 21 war). Ich habe dieses Forum hier entdeckt und dadurch noch viele weitere Hörspiele entdeckt, die ich definitiv noch hören werde.


In welche Hörspiele hörst du denn nächstes Jahr rein?

Dafür ist dieses Forum wirklich goldwert! Ich habe durch das Hörspiel-Paradies schon so viele tolle Hörspiele kennengelernt, und für nächstes Jahr habe ich auch geplant, einige der eher unsichtbareren Hörspielserien endlich mal zu hören. Wenn ich das alles so schaffe, wird mein Hörspieljahr 2023 sehr ereignisreich… Fettes Grinsen


Zitat von Chantal-Marie:
Ob ich es dieses Jahr schaffe weiß ich nicht, aber als nächstes steht defintiv schonmal ein Wendymarathon von EUROPA an.


Sehr cool, würde mich freuen, wenn du dann zu der einen oder anderen Folge eine Bewertung dalassen würdest! Happy


Ja auf jeden Fall, hatte das ja auch schon bei den drei !!! oder bei Bibi Blocksberg und Bibi & Tina vor, habs nur irgendwie nicht immer geschafft, weil mir an sich schon immer viel zu den Folgen einfällt, es mir dann aber schwerfällt das in eine Rezension zu packen 😅, aber zumindest eine Punktebewertung bekommen alle und einige sicherlich auch eine Rezension
13.12.2022 20:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
In welche Hörspiele hörst du denn nächstes Jahr rein?


Wenn ich mit den drei Fragezeichen fertig bin, nehme ich mir erstmal Pumuckl vor und danach steht Schlau wie Vier ganz oben auf der Liste. Danach Anne auf Green Gables, Heidi, Biene Maja, Sherlock Holmes, John Sinclair und noch viele weitere. Werde ich wahrscheinlich gar nicht alles schaffen, aber Planen kann man ja… Fettes Grinsen


Zitat von Chantal-Marie:
Ja auf jeden Fall, hatte das ja auch schon bei den drei !!! oder bei Bibi Blocksberg und Bibi & Tina vor, habs nur irgendwie nicht immer geschafft, weil mir an sich schon immer viel zu den Folgen einfällt, es mir dann aber schwerfällt das in eine Rezension zu packen 😅, aber zumindest eine Punktebewertung bekommen alle und einige sicherlich auch eine Rezension


Ja, es ist manchmal gar nicht so einfach, das Gehörte in Worte zu fassen. Mit hilft da mein Bewertungsbogen, den ich mal mehr und mal weniger genau abklappere. Da stehen dann so Sachen drin, die mir wichtig für die Bewertung sind wie Cover, Titel, Klappentext, Logik, Kontinuität, Spannung, Sprechende…
13.12.2022 20:22
13.12.2022 20:22

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.768
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:
Zitat von Chantal-Marie:
In welche Hörspiele hörst du denn nächstes Jahr rein?


Wenn ich mit den drei Fragezeichen fertig bin, nehme ich mir erstmal Pumuckl vor und danach steht Schlau wie Vier ganz oben auf der Liste. Danach Anne auf Green Gables, Heidi, Biene Maja, Sherlock Holmes, John Sinclair und noch viele weitere. Werde ich wahrscheinlich gar nicht alles schaffen, aber Planen kann man ja… Fettes Grinsen

Das sind dann ja echt einige, aber bei mir sinds auch so viele, ach es gibt halt echt einige Hörspiele, die sich spannend anhören. Freue mich dann wieder deine Rezensionen zu lesen


Zitat von Chantal-Marie:
Ja auf jeden Fall, hatte das ja auch schon bei den drei !!! oder bei Bibi Blocksberg und Bibi & Tina vor, habs nur irgendwie nicht immer geschafft, weil mir an sich schon immer viel zu den Folgen einfällt, es mir dann aber schwerfällt das in eine Rezension zu packen 😅, aber zumindest eine Punktebewertung bekommen alle und einige sicherlich auch eine Rezension


Ja, es ist manchmal gar nicht so einfach, das Gehörte in Worte zu fassen. Mit hilft da mein Bewertungsbogen, den ich mal mehr und mal weniger genau abklappere. Da stehen dann so Sachen drin, die mir wichtig für die Bewertung sind wie Cover, Titel, Klappentext, Logik, Kontinuität, Spannung, Sprechende…


Dein Bewertungsbogen ist echt ganz hilfreich, müsste ich mir eigentlich auch mal so im Hinterkopf erstellen
13.12.2022 20:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
Das sind dann ja echt einige, aber bei mir sinds auch so viele, ach es gibt halt echt einige Hörspiele, die sich spannend anhören.


Ja, das sind einige. Aber ich hab noch mindestens doppelt so viele Hörspielserien auf der Liste, die ich danach auch noch hören will. Und eigentlich will ich ja auch noch einen Gruselkabinett-Marathon machen, aber ich warte ja seit Jahren sehnsüchtig darauf, dass die Serie ihr eigenes Unterforum bekommt und ich dann gleich in einem den Marathon machen und den Bereich ankurbeln kann… Fettes Grinsen Pfeifend


Zitat von Chantal-Marie:
Freue mich dann wieder deine Rezensionen zu lesen


Danke! Happy
13.12.2022 20:46

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Schwierig, ich muss sagen, dass bei mir die Hörspiele etwas ins Hintertreffen geraten sind. Ich höre zwar von meinen Stammserien noch jede neue Folge, aber fast mehr aus Pflichtgefühl, um dran zu bleiben, als aus Spaß an der Freude. Höre wirklich vermehrt Hörbücher und Postcasts.

Bibi Blocksberg:
von den 4 Folgen aus 2022 hat mir der Klimawettbewerb noch am Besten gefallen, wie ich meinen Bewertungen entnehme. Pfeifend Bitte nicht steinigen. Wenn man bedenkt, wie wenig ich die Märcheninselfolge mag, war die Fortsetzung für mich überraschend gut, der Rest eher nicht so dolle. Insbesondere von der Weihnachtsfolge hätte ich mehr erwartet.

Bibi & Tina:
Der geheimnisvolle Reiter war ganz gut, die restlichen Folgen sind auch eher so lala für mich.

Die 3 ???:
Ich sehe gerade den Kristallschädel habe ich gar nicht bewertet. Bin der Meinung ihn gehört zu haben. Habe aber keine Lust das Hörspiel nochmal zu hören. Hier weiß ich eigentlich gar nicht mehr, um was es genau ging in den Geschichten. Meine Bewertungen sind auch hier mittelmäßig. Im Netz der Lügen hat mit 8 Punkte noch am besten abgeschnitten. Der Adventskalender Eine schreckliche Bescherung ist noch positiv hervorzuheben.

Die 3 !!!:
Ein Hörspiel weniger wurde in 2022 heraus gebracht. Schade. Den Adventskalender Geheimnisse zur Weihnachtszeit fand ich überraschend gut. Das letzte Hörspiel Geheimnis im Spukhotel fand ich sehr gut. Der Rest war auch nur mittelmäßig. Auch hier bleiben mir die neuen Folgen mehr und mehr nicht mehr im Gedächtnis. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich die Anzahl stetig vermehrt.

TKKG:
TKKG hat in 2022 von 5 Folgen bei mir mit 3 8-Punkte-Bewertungen überraschend gut abgeschnitten. Gab es hier dieses Jahr keinen Adventskalender Fragend

Von den anderen Serien, die ich noch höre, habe ich leider keine Bewertungsübersicht.

Margaret Rutherford (Hermann Media):
Ich finde diese Reihe wirklich ganz gut und zunehmend besser. Werde hier auf jeden Fall dran bleiben. Habe gelesen von unserem MewMew wird hier auch ein Werk ganz bald erscheinen.

Mimi Rutherfurt:
Höre ich auch noch, finde ich aber nicht ganz so gut. Besonders an die neue Stimmer der Mimi habe ich mich noch immer nicht recht gewöhnen können.

Holmes & Watson Mysteries finde ich hat nachgelassen. Die neuen Folgen von Sherlock Holmes höre ich nicht mehr ganz so gerne.

TKKG junior:
Finde ich auch ganz gut meistens, so auch in 2022.

Insel Krimi:
Bin ich noch dran, finde ich meist mittelprächtig bis gut. Keine Veränderungen zu Vorjahren würde ich sagen.

Mit Wendy (Europa) und Barbie (Europa) habe ich von vorne anfangen, bin aber dann ziemlich am Anfang hängen geblieben, weil so viel anderes gehört werden wollte. Werde da auch erst in 2023 wieder zu kommen.

Die 3 Senioren und Mord ist ihr Leben hätte ich noch fast vergessen. Die fand ich beide ziemlich gut, aber da scheint es gerade eine längere Pause zu geben.

Ich höre doch noch immer viele Hörspiele, fällt mir gerade auf. Alles in allem ein durchschnittliches Hörspieljahr würde ich sagen.
14.12.2022 14:43
14.12.2022 14:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat:
Schwierig, ich muss sagen, dass bei mir die Hörspiele etwas ins Hintertreffen geraten sind. Ich höre zwar von meinen Stammserien noch jede neue Folge, aber fast mehr aus Pflichtgefühl, um dran zu bleiben, als aus Spaß an der Freude. Höre wirklich vermehrt Hörbücher und Postcasts.


Dann muss hier im Forum ganz schnell der Hörbuch- und Podcast-Bereich ausgebaut werden, damit wir dich nicht noch verlieren… Nervös Happy
14.12.2022 15:17

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.131
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat:
Margaret Rutherford (Hermann Media):
Ich finde diese Reihe wirklich ganz gut und zunehmend besser. Werde hier auf jeden Fall dran bleiben. Habe gelesen von unserem MewMew wird hier auch ein Werk ganz bald erscheinen.


Ganz richtig. Am 23.12.22 erscheint meine erste Folge für die Serie. Fettes Grinsen


Mein Hörspieljahr ist zweigeteilt. Es gab neue und tolle Produktionen, aber auch bekannte Reihen mit guten bis wenig erfüllendem Inhalt.

Positive Neuentdeckungen:
- Dark Holmes (Contendo)
- Cthulhus Ruf (Holysoft, eigene Serie innerhalb der "Holy Horror Reihe")
- Levévre & Murphy (Hermann Media)
- Neue Welten (Hermann Media)

Weiterhin gute und konstante Unterhaltung:
- Die drei Senioren (Contendo)
- Mord ist Ihr Leben (Contendo)
- TKKG (Europa)
- Sherlock Holmes Mysterys (Hermann Media)
- Honigsüß & Mausetot (Hermann Media)
- Kira Kolumna (Kiddinx)
- Insel-Krimi (Contendo)
- Küsten-Krimi (Contendo)
- Midnight Tales (Contendo)
- Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone (Maritim)
- Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (Maritim)
- Margaret Rutherford (Hermann Media)
- Mimi Rutherford (Maritim)
- Moriarty (Maritim)
- Sherlock Holmes & Co (Maritim)
- Oscar Wilde & Mycroft Holmes (Maritim)

Höre ich noch, weil es doch ab und zu noch unterhält:
- Die drei Fragezeichen (Europa)
- Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (Maritim)
- Frankenstein & der Zirkel der 7 (Maritim)

Höre ich gar nicht mehr bis kaum noch (oder ausgewählte, neue Folgen):
- Bibi Blocksberg (Kiddinx)
- Dracula & der Zirkel der 7 (Maritim)
- Edgar Allan Poe & Auguste Dupin (Maritim)
- Gruselkabinett (Titania Medien)

Ich habe überlegt, ob ich ein Hörspiel wählen könnte, welches mich am meisten begeistert hat, aber das kann ich so tatsächlich nicht. Grundsätzlich mich ich aber schon der Meinung, dass dieses Jahr wirklich gut war und ich freue mich wahnsinnig, was im neuen Jahr alles so ans Licht kommen wird. Verliebt


Abschließend war natürlich mein größtes Highlight, dass endlich neue Hörspiele aus meiner Feder das Licht der Welt erblickt haben und Andere diese hören konnten. Rotwerd Das waren 2022 ja:

Insel-Krimi 21- Die Medusa von Bornholm (Contendo)
Insel-Krimi 22 - Schreckensnacht auf Oland (Contendo)
Midnight Tales 67 - Tief in den nördlichen Wäldern (Contendo)
Schwarzes Herz - 01 - Lockruf des Bösen (Hermann Media)
Schwarzes Herz - 02 - Ritual der Finsternis (Hermann Media)

und nun bald ja noch:
Margaret Rutherford - 19 - Mumientanz um Mitternacht (Hermann Media)
14.12.2022 16:50

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.300
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Tja, wie ist 2022 als Hörspieljahr für mich ausgefallen ...

Bei DDF gab es insbesondere den "Kristallschädel" und noch mehr "Im Netz der Lügen" - beide Folgen kannte ich 2021 bereits als Buch, mir haben da beide gut gefallen, und die Vertonungen fand ich dementsprechend ebenfalls recht gut. Der Rest war für mich "unter ferner liefen".

Bei TKKG fand ich "Beim Raubzug helfen Ahnungslose" in Ordnung - jetzt nicht die Offenbarung, aber für mich immerhin die Ü200-Folge, die bislang das klassische Serienkonzept meiner Meinung nach am besten umgesetzt hat, was mir auch gezeigt hat, dass es auch heute noch umsetzbar ist, mit modernen Gegebenheiten. "Betrüger super sauber" hatte mit dem Matherätsel eine solide neue Komponente drin.

DDA hatten nicht ihr bestes Jahr, wobei man hier natürlich berücksichtigen muss, dass die Buchvorlagen zwei bis drei Jahre zurückliegen. Da war für mich "Rätsel der Vergangenheit" bisher die letzte wirklich gute Folge. Die anderen waren eher Mittelmaß.

Kira Kolumna: Weiterhin auf einem soliden Niveau, und daher weiterhin für mich das Beste, was in den letzten 15 Jahren aus Richtung KIDDINX kam. Haltet das Niveau bitte, sonst werde ich ernsthaft mett. Zwinker

Die 3 Senioren. War immer, ist, und bleibt (hoffentlich) gut. Happy

Radio-Tatort: Die für mich besten Beiträge kamen aus Bremen (Üncan/Brooks), Hamm (Task Force Hamm) und München (Jacky Hosnicz) - nicht unbedingt überraschend, da das in den Vorjahren nicht anders war. Fettes Grinsen

Zwei neue Folgen von Tessa & Grace, einer Serie, die ich schon 2020 für mich entdeckt habe. Die Zwillis gehen immer gern steil. Fettes Grinsen

Neu kennengelernt: Die Grusel-Stunde von Xantho Audio, welche je nach Folge auch durchaus eher Richtung Horror geht. Kann ich auch jedem empfehlen, der für gepflegten Grusel was übrig hat. Happy

Als Einzelhörspiel kennengelernt: "Die dritte Zivilisation" (BR, 1999) nach den Strugatzki-Brüdern. Wer SciFi mag und den typischen philosophischen Elementen russischer Erzähltradition nicht abgeneigt ist, unbedingt reinhören! Stanislav ("Stas") wird übrigens von Jens Wawrczeck gesprochen. Zwinker

Ebenfalls als Einzelhörspiel kennengelernt: "The Guilty" (DLF Kultur, 2020). Danke, Murph! Happy Besteht fast nur aus Telefongesprächen von einem Polizisten aus Kopenhagen, verliert aber dadurch kein bisschen an Spannung, da ständig was Neues passiert.

Nicht direkt ein Hörspiel-Element, da ich die Serie vorher kannte, aber nennen wir es "honorable mention". Zwinker Anfang des Jahres hab ich die "tickende Bombe" der Serie Paul Pepper gelesen und habe Felix Huby, mir zu dem Zeitpunkt bereits als Autor der Bienzle-Krimis (als Stuttgarter "Tatort" verfilmt) bekannt, nun auch als Jugendbuchautoren für mich entdeckt. Ein Manko ist, dass er künftig wohl nicht mehr so wahnsinnig viel schreiben wird ...

Insgesamt habe ich 2022 demnach als durchaus gelungenes Hörspieljahr erlebt, wenn auch nicht alles geglückt ist. Es stimmt mich aber optimistisch, dass ich für künftige Jahre eine ähnliche Bilanz ziehen kann. Happy
14.12.2022 23:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MewMew:

Insel-Krimi 21- Die Medusa von Bornholm (Contendo)
Insel-Krimi 22 - Schreckensnacht auf Oland (Contendo)
Midnight Tales 67 - Tief in den nördlichen Wäldern (Contendo)
Schwarzes Herz - 01 - Lockruf des Bösen (Hermann Media)
Schwarzes Herz - 02 - Ritual der Finsternis (Hermann Media)


In deine beiden Insel-Krimi-Folgen muss ich unbedingt noch reinhören, das kommt dann auf die Liste für 2023! Happy
15.12.2022 09:11

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Sonstiges » Hörspieljahr 2022
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH