Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Bücher oder Hörspiele? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bücher oder Hörspiele?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.373
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bücher oder Hörspiele?

Bevorzugt ihr bei den Fünf Freunden eigentlich die Bücher oder die Hörspiele?

Ich persönlich bevorzuge eindeutig die Hörspiele, weil sich die Hörspiele einfach viel weiter entwickelt haben als die Bücher. Die Bücher waren auch wenig abwechslungsreich und sehr altmodisch, was die Hörspiele mittlerweile ja überwunden haben.
13.12.2022 15:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.286
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich hatte an den 5F-Büchern als Kind einen Heidenspaß. Ich hatte (und habe immer noch) fast alle von Enid Blyton und auch einen oder zwei der "Die berühmten 5"-Bände von Claude Voilier. Parallel habe ich die Hörspiele nach Blyton, Voilier und Hartmann gehört und bin so mit allen drei großen Ären parallel aufgewachsen. Der "altmodische" Stil in den Büchern hat mich nie gestört; ich habe parallel z.B. Kästner gelesen, dessen bekannteste Werke NOCH älter waren. Bei den 5F-Klassikern merkt man noch, aus welcher Zeit die Vorlagen stammen, wenn man es mit DDF- oder TKKG-Hörspielen aus derselben Produktionszeit vergleicht, aber ich sehe das nicht unbedingt als Manko an. Auch inhaltliche Parallelen haben mich nie gestört, weil die Geschichten immer neu und gut erzählt worden sind (man sollte nicht vergessen, dass Blyton nicht nur 5F geschrieben hat, sondern noch einige andere, vergleichbare Serien).

Von den Hörspielen gibt es natürlich deutlich mehr, und auch wenn sie deutlich zeitloser sind als DDF oder TKKG, stecken auch die nicht mehr in Blytons Zeiten fest. Dennoch ist nach dem Folgen nach Voilier noch viel Gutes erschienen, vor allem aus Hartmanns Feder, was ich auf keinen Fall missen möchte. Inhaltlich hat man natürlich auch viel erweitert.

Also, Bücher oder Hörspiele? Ich antworte mal mit einem entschiedenen "vielleicht". Zwinker
13.12.2022 17:33

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.074
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Da ich in meinem Leben nur ein einziges Buch der 5F gelesen habe, dafür aber über 150 Hörspiele gehört, fällt mir die Wahl sehr leicht Zwinker Wobei ich die Blyton-Bücher durchaus irgendwo ganz weit hinten in meinem Kopf unter „könnte man auch mal angehen“ gespeichert habe. So in 10, 20 Jahren 😂
Spaß beiseite, im Gegensatz zu den TKKG-Büchern von Stefan Wolf reizen mich die Klassiker hier durchaus, glaube bei den Hörspielen sind eine Menge tiefergehende Charakterisierungen verloren gegangen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.12.2022 17:59

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Oh erinnert mich bein nächsten Treffen daran aus "Fünf Freunde und der Zauberer Wu" vorzulesen. Die alte Ausgabe spielt nicht nur (wie die anderen) in Deutschland, sondern in Bayern. Fettes Grinsen

Du musst bei den Büchern aber unterscheiden. Von den 21 Byton Bänden gibt es die Übersetzungen aus den 70ern aber auch gekürzte Neuübersetzungen aus den 2010ern.

Dann haben es 18 französische Folgen in die Serie geschafft (nicht ganz deckungsgleich mit den 15 "die berühmnten 5" von Schneider um 1980 ) Die Übersetzungen müssten von Anfang der 2000er sein

Und danach kommen noch mindestens 30 Bücher, die ab 2004 direkt für Bertelsmann geschrieben wurden.
Leseprobe Band 70 von 2014

Ich musste mich schon bewusst darauf einstellen, als ich parallel zum Hören für die Infobox ein paar Bände angelesen habe. Die neuen dagegen lasen sich so runter,.
13.12.2022 18:29
13.12.2022 20:02

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Woah, gar nicht so leicht zu beantworten Blink

Ich habe als Kind wenig Fünf Freunde gehört und gelesen. Als Erwachsener habe ich die Hörspielserie dann komplett durchgehört, so wie auch einige andere Serien von Blyton.

Das Gleiche habe ich mit den Büchern vor bzw. bin gerade dabei. Hierbei meine ich die englischen Bücher mit nur wenigen Änderungen, also die Ausgaben, die vor der großen Überarbeitung sehr lange aktuell waren.

Tja, dann schließe ich mich mal dem entschiedenen "vielleicht" an Fettes Grinsen

Sowohl die Hörspiele, als auch die Bücher, als auch die alte TV-Serie haben jeweils ihren ganz eigenen Charakter, obwohl es die gleichen Geschichten sind, und die würde ich fast nicht gegeneinander aufwiegen wollen.

Die Hörspiele sind perfekte Europa-Kost mit Francis' Handschrift, was ähnlich wie bei TKKG viele Marotten der Autorin ausbügelt, die mir in den Büchern eher nicht so gefallen. Dafür sind die Bücher ausführlicher und ähnlich wie bei DDF lohnen sie sich, um den Effekt einiger Kürzungen in den Hörspielen wieder auszugleichen und einiges besser verständlich zu machen. Blytons persönliche Handschrift kommt in den Büchern auch viel deutlicher durch, was bei vielen ihrer Serien eher von Nachteil ist, bei den Fünf Freunden allerdings nicht. Aber die Abenteuerserie als Buch fand ich zum Beispiel nicht so gut, die Hörspiele hingegen schon.

Also Blyton generell: Vielleicht eher die Hörspiele. Fünf Freunde? Beides Happy
13.12.2022 18:57

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



In der Originalära Blyton: Für mich eindeutig die Hörspiele.
Ich kenne nur ein Buch (als Erwachsener gelesen) - „Burgverlies“: George, die Timmy ohne Grund auf andere Leute hetzt, und alle lachen; George, die Junior (angeblich unabsichtlich) heißen Kaffee auf den Arm kippt – und da lachen sogar die Erwachsenen später. Gute Unterhaltung sieht für mich anders aus. Und da hatte ich als Erwachsener kein Interesse mehr, von ihr weitere Bücher zu lesen.
14.12.2022 12:51

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.588
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

Ich kenne nur ein Buch (als Erwachsener gelesen) - „Burgverlies“: George, die Timmy ohne Grund auf andere Leute hetzt, und alle lachen; George, die Junior (angeblich unabsichtlich) heißen Kaffee auf den Arm kippt – und da lachen sogar die Erwachsenen später. Gute Unterhaltung sieht für mich anders aus. Und da hatte ich als Erwachsener kein Interesse mehr, von ihr weitere Bücher zu lesen.

Das ist sehr sehr wahr Mellow

So ungefähr das meine ich mit "Marotten" Zwinker
14.12.2022 18:43

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Fünf Freunde » Bücher oder Hörspiele?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH