Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Was nervt euch bei den drei !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was nervt euch bei den drei !!!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.763
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Was nervt euch bei den drei !!!

Mir fält es die ganze Zeit beim Hören, vor allem bei neueren Folgen auf. Extrem oft gestehen die Täter sofort alles und geben ales zu, obwohl sie auch einfach sagen könnten, dass sie es nicht waren, weil die drei !!! sowieso nichts gegen ihn machen können. Irgendwie nervt das, weil es die Auflösung zu einfach und zu wenig dramatisch macht.

Und dann auch so oft in den neueren Folgen. Wirklich, immer wieder sagt der Täter "eigentlich bin ich ja ganz froh, dass ich aufgeflogen bin", ja mal ab und zu nehme ichs dem Täter ab, aber doch nicht gefühlt bei jeder Folge.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen?
Habt ihr auch irgendwelche Dinge, die euch bei den drei !!! nerven?
16.12.2022 20:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Interessante Fragestellung, und Natürlich gibt es einige Dinge, die mich nerven, aber um eine ausführliche Antwort zu schreiben, muss ich erstmal drüber nachdenken.
16.12.2022 20:42

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Mich nerven Fälle der Art „Ich habe ein gutes Motiv, also gelten für mich die Gesetze eher nicht “ (auch in anderen Serien).

„Gefahr im Netz“ - Bentes Oma (falscher Feueralarm, Diebstahl Laptop), da sie ihrer Enkelin ihre eigene Weltsicht aufzwingen will
„das rote Phantom“ - Polizistin, die nachts privat Graffittisprayer verfolgt, und diese stürzen ins Wasser
„Bienengeheimnis“ - Tochter, die dem Vater die Bienenstöcke stiehlt, damit der die einzig richtige Methode (ihrer Meinung nach) zur Honigherstellung anwendet

und wahrscheinlich noch einige mehr.
17.12.2022 12:21

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von marcm200:
Mich nerven Fälle der Art „Ich habe ein gutes Motiv, also gelten für mich die Gesetze eher nicht “ (auch in anderen Serien).

„Gefahr im Netz“ - Bentes Oma (falscher Feueralarm, Diebstahl Laptop), da sie ihrer Enkelin ihre eigene Weltsicht aufzwingen will
„das rote Phantom“ - Polizistin, die nachts privat Graffittisprayer verfolgt, und diese stürzen ins Wasser
„Bienengeheimnis“ - Tochter, die dem Vater die Bienenstöcke stiehlt, damit der die einzig richtige Methode (ihrer Meinung nach) zur Honigherstellung anwendet

und wahrscheinlich noch einige mehr.


Das stört mich gar nicht so. Ich denke, dass das im Real Life auch oft der Fall ist. Die Täter fühlen sich ja meistens irgendwie im Recht und wenn es nur moralisch ist.

Ich weiß nicht ob das ein richtiger Nervfaktor ist, aber wenn die Randgeschichten hinten runter fallen bei der Vertonung mit dem Boyfriendes, der Familie und so, finde ich das sehr schade. Wenn die zu sehr aufgebläht werden, allerdings auch. Also ich bin immer ganz happy, wenn da der richtige Mix gefunden wird.

Ich mag es nicht, wenn es kein so richtiger Fall ist. Also so drei kleine Fällchen nebeneinander, die am Ende nichts zu tun haben miteinander oder es klärt sich eben komplett harmlos auf. Also ein richtiger Fall sollte es schon sein, gerne auch nicht allzu offensichtlich.
17.12.2022 14:49

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:
Mich nerven Fälle der Art „Ich habe ein gutes Motiv, also gelten für mich die Gesetze eher nicht “ (auch in anderen Serien).

Ich mogle mich mal in diesen Thread, aufgrund des Themas Zwinker

Ich glaube @MihaiEftimin sagte auch schon öfter, dass er sowas nicht mag. Und ich kann euch beide da vollkommen verstehen. Man kann damit sehr viel Unsinn anstellen.

Andererseits gibt es auch z.B. Notsituationen, wo schnell gehandelt werden muss. Oder auch Fälle, in denen die Gesetzeslage vielleicht nicht optimal ist. Was ich damit sagen will, eine moralische Integrität ist natürlich wünschenswert, aber man kann imho auch nicht immer "auf der Seite der Polizei" stehen, wenn ihr wisst, wie ich das meine. Ein gewisses Element von Rebellion ist in Kinderkrimis durchaus zu Hause, falls mir jemand bei diesem Gedanken folgen will.

Inwiefern dass jetzt auf DDA zutrifft, da halte ich mich lieber raus Fettes Grinsen Aber das angesprochene Thema finde ich sehr interessant und vielleicht gibt es da auch keine einfachen Antworten.
17.12.2022 15:11

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Serienfan:
Ich denke, dass das im Real Life auch oft der Fall ist. Die Täter fühlen sich ja meistens irgendwie im Recht und wenn es nur moralisch ist.

Bzgl. „meistens“ bin ich anderer Ansicht: bei Bankraub, Hehlerei, Bandendiebstahl und Entführung bspw. sehe ich nicht, wie jemand moralisch sich im Recht fühlen kann; in der Serie bspw. Rita („Gefahr im Fitnessstudio“), Karl („Beutejagd am Geistersee“) oder die beiden Diebe im „Nixensommer“ sind einfach geldgierig. Da wird keine „wir haben eine gute Absicht“ aufgebaut.

Und das sind für mich die Fälle, die ich als Kriminalfälle sehe und gut finde.

Gefühlt – ich habe nicht gezählt, häuft sich das Gute-Motiv bei den !!! in den letzten Jahren.

Wenn man sich im Vergleich die ersten 20 TKKG-Fälle anschaut, gibt es m.E. nur in vier Episoden diese Art Täter (Hellseher, Feuerstuhl, Angst in der 9a, Hexenjagd), der Rest ist Geldgier in verschiedener Ausprägung.
Zitat von Myrath:
Oder auch Fälle, in denen die Gesetzeslage vielleicht nicht optimal ist.

Sehr schwierige Frage. Ich glaube, so tiefgründig habe ich als Kind Hörspiele nicht konsumiert; und ich glaube, so etwas konnte ich damals auch nicht.
17.12.2022 15:26
17.12.2022 15:27

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.592
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe mal einen eigenen Thread daraus gemacht, weil mich das Thema sehr interessiert:

Recht und Ordnung in der Hörspielwelt
17.12.2022 15:53

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



@marcm200 Sicher steht bei vielen Geldgier im Raum, aber ich glaube die entschuldigen das zumindest vor sich selbst schon damit, dass sie selber in ihren Augen "unverschuldete Probelme" haben, die sie die Taten begehen lassen. Wer überfällt denn einfach so eine Bank? Ich denke in vielen Fällen dürfte eine finanzielle Notlage dahinter stehen. Den Räuber wollte vielleicht niemand einstellen oder ist selbst zuvor auf Betrüger herein gefallen, weshalb er nun Schulden hat. Also ihm blieb quasi nichts anderes übrig. Ist natürlich Quatsch, aber so wird sich das bestimmt schön geredet.

Dass man einfach mal so ein Verbrechen begeht, Entführung oder was auch immer, um mehr Geld zu haben, obwohl man ein gutes Auskommen hat, dürfte die Minderheit sein. Meistens sind doch äußere Umstände und Vorleben mit ausschlaggebend. Und da sehen die Täter selten die Schuld allein bei sich.
17.12.2022 16:21

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



@Serienfan: So tief wie in deinem Post, bin ich jetzt nicht in die Gedankenwelt der Täter vorgedrungen. Da spricht wohl der versierte TrueCrime-Podcast-Fan? Happy

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Was mich nervt, sind Täter, die glauben, sie haben ein edles Motiv, was für sie dann auch bedeutet, sie wollen andere zu ihrem Glück zwingen. Wenn jemand aus Eigennutz stiehlt, dann ist es reine Geldgier, der Grund hinter dem Geldwunsch spielt für mich dann (fast) keine Rolle.
17.12.2022 18:36

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Mich nervt bei den drei !!! leider vieles und manche Folgen vereinen diverse ständig auftretende Störfaktoren auch, bspw. Das rote Phantom oder Gorilla in Not. Ich muss aber sagen, abgesehen von den Null-Fällen sind die gröbsten Störfaktoren mit der Zeit zurückgegangen. Die Mädels wirken momentan wieder reifer und erwachsener, das gefällt mir gut.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
17.12.2022 19:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Was mich an den drei Ausrufezeichen nervt:

1. Poker-Hölle

Die Poker-Hölle, in der wir seit Beginn der Serie stecken. Es ist immer ein Glücksspiel, ob die Dialoge, die Geräusche und die Musik gut ausfallen und eine tolle Atmosphäre entsteht oder ob das alles schlecht ausfällt, d. h. die Dialoge unnatürlich sind und es kaum Geräusche und Musik gibt, die die Atmosphäre fördern.

Dadurch ergeben sich innerhalb der Serie leider gravierende Diskrepanzen. Einmal ist ein Adventskalender großartig, auch weil die Weihnachtsatmosphäre perfekt getroffen wird, ein anderes Mal vermisst man jegliche Weihnachtsstimmung. Und so weiter. Wobei ich sagen muss, dass die letzten beiden Hörspiele beide ein Pokergewinn waren.


2. Nullfälle

Es wurde ja schon angesprochen: Wenn Fälle sich am Ende als konstruiert herausstellen oder die Auftraggebenden die Tat begangen haben, ist das bei den drei Ausrufezeichen meistens frustrierend.

Vielleicht liegt es daran, dass es oft offensichtlich ist, vielleicht daran, dass es manchmal einfach nicht passt oder auch daran, dass es in einigen Fällen einfach eine Enttäuschung ist. Jedenfalls stört es.


3. Täter, die sofort nachgeben

Was Chantal-Marie im Eröffnungspost bereits gesagt hat: Täter, die sofort alles gestehen und das, obwohl die drei Ausrufezeichen keine schlagenden Beweise gegen sie haben, sind irgendwie nervig und vor allem unrealistisch.

Bei manchen Fällen geht das sogar so weit, dass man sich fragt, wie dieser Fall vor Gericht bestehen soll, wo es doch kaum Beweise oder Indizien gibt, und man quasi nur das Geständnis des Täters hat.


4. Einschießen auf eine verdächtige Person

Was in letzter Zeit zurückzugehen scheint aber lange Zeit ein Nervfaktor war, ist, wenn sich die drei Ausrufezeichen eine verdächtige Person rauspicken und sich sofort auf sie einschießen, ohne die anderen verdächtigen Personen zu beachten.

Das ist besonders ärgerlich, wenn eine andere verdächtige Person so offensichtlich der Täter ist, dass es fast wehtut, den Mädels bei ihrer Detektivarbeit zuzuhören. Aber, wie gesagt, das scheint besser zu werden.


5. Schwund des Privatlebens

Für mich war das Privatleben ja ein wesentlicher Grund, mit den drei Ausrufezeichen anzufangen. Das hat für mich den Reiz ausgemacht, da das bei den drei Fragezeichen oft zu kurz kommt.

Leider schwindet der Höranteil, der sich mit dem Privatleben der drei Mädels befasst, immer mehr zusammen. In einigen Fällen ist er sogar nicht-existent. Das finde ich wahnsinnig schade, und ich hoffe, dass sich dieser Trend nicht fortsetzen wird.


6. Alter vs. Alter

Dass die drei Mädels nicht altern, andere Charaktere aber schon. Entweder das eine oder das andere. Oder meinetwegen eine stark verlangsamte Alterung, damit die Hörenden langsam mitaltern können.

Aber so wie es gerade gemacht wird, ist es mehr als nervig. Es ist unrealistisch und unlogisch, und es führt zu Miseren wie der, dass Michi plötzlich studiert und Kim immer noch in dieselbe Klasse geht. Das muss doch nicht sein.


7. Stagnation

Dadurch, dass die drei Mädels nicht altern, fällt langsam aber sicher auf, dass sich auch ihre Fälle kaum verändern. Es bleiben immer die gleichen Themen. Da würde ich mir langsam mal eine Erweiterung wünschen.


So, das waren erstmal die wichtigsten Punkte, die mich an den drei Ausrufezeichen nerven. Mag sein, dass mir im Nachgang noch das eine oder andere einfällt, aber jetzt gerade erinnere ich mich an keinen weiteren Nervfaktor.
17.12.2022 20:28

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.121
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
Dass die drei Mädels nicht altern, andere Charaktere aber schon

Mal eine Hypothese: Vielleicht ist der Grund, warum in den Hörspielen wenig Privates in letzter Zeit vorkommt, der, dass ein Hörer dann keine Referenz hat zu anderen häufiger vorkommenden Charakteren, die eben doch altern?

Mich persönlich stört beides nicht, da ich die Fälle ohne viel privates Umfeld präferiere.
17.12.2022 20:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von marcm200:
Mal eine Hypothese: Vielleicht ist der Grund, warum in den Hörspielen wenig Privates in letzter Zeit vorkommt, der, dass ein Hörer dann keine Referenz hat zu anderen häufiger vorkommenden Charakteren, die eben doch altern?


Könnte natürlich sein, beim Spukhotel war ja nur Kims Vater dabei und der altert sowieso nicht. Andererseits ist, wenn mal was Privates passiert, bei Marie oft auch Finn involviert und an ihm merkt man ja am deutlichsten, dass rund um die Mädels gealtert wird.
17.12.2022 20:56

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.763
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von marcm200:
Mich nerven Fälle der Art „Ich habe ein gutes Motiv, also gelten für mich die Gesetze eher nicht “ (auch in anderen Serien).

„Gefahr im Netz“ - Bentes Oma (falscher Feueralarm, Diebstahl Laptop), da sie ihrer Enkelin ihre eigene Weltsicht aufzwingen will
„das rote Phantom“ - Polizistin, die nachts privat Graffittisprayer verfolgt, und diese stürzen ins Wasser
„Bienengeheimnis“ - Tochter, die dem Vater die Bienenstöcke stiehlt, damit der die einzig richtige Methode (ihrer Meinung nach) zur Honigherstellung anwendet

und wahrscheinlich noch einige mehr.


Ja das stimmt, obwohl diese Folgen bei mir ganz gut abschneiden, wirkt die Auflösung dadurch leider manchmal zu einfach.

@Mikosch373

Das mit dem Privatleben finde ich auch sehr schade, mocht deswegen die ersten 20 bis 30 Folgen so gerne.

Bei den Nullfällen kommt es darauf an, mochte die Folge Kuss-Arlarm extrem gerne, auch, wenn es ein Nullfall ist

Und das Alter wurde ja auch schon öfter hier im Forum diskutiert. Irgendwann wird Marie Tante, weil Finn dann erwachsen ist und eigene Kinder bekommt, während Marie immer noch 14 ist. Entweder sollten alle gleich alt bleiben und höchstens 1 Jahr altern oder alle altern, nur eben sehr langsam, alle paar Jahre mal

@Serienfan

das mit den 3 kleinen Fälen nebeneinander stört mih auch manchmal, das war ja z.B ei Flammen in der Nacht so. Die Geschichte hatte so viel Potenzial, vor allem wegen dem Thema Flüchtlinge und dann waren es nur so drei kleine komische Fälle, finde sowas immer etwas enttäuschend
18.12.2022 13:43
18.12.2022 13:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
@Mikosch373

Bei den Nullfällen kommt es darauf an, mochte die Folge Kuss-Arlarm extrem gerne, auch, wenn es ein Nullfall ist


Klar, nicht jeder Nullfall ist schlecht. Es gibt auch einige gute.
18.12.2022 14:40

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Was nervt euch bei den drei !!!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH