Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Bibi ersetzbarer als Tina? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bibi ersetzbarer als Tina?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bibi ersetzbarer als Tina?

Erlebt ihr Susanne Bonaséwicz auch als ersetzbarer als Dorette Hugo? Wenn ich nämlich so darüber nachdenke, ob ich mir vorstellen könnte, Bibi & Tina auch nach Ausstieg einer der beiden Hauptsprecherinnen zu hören, muss ich bei Dorette Hugo ganz klar sagen: Nein.

Bei Susanne Bonaséwicz sieht das für mich persönlich anders aus. Da ich Bibi auch von Katja Nottke gesprochen und von Sidonie von Krosgik verkörpert gewöhnt bin, finde ich die Vorstellung, mich an eine andere Bibi zu gewöhnen, leichter.

Allerdings mochte ich Tina auch schon immer etwas lieber als Bibi, das spielt vielleicht auch mit rein. Jedenfalls ist meine Frage an euch: Wie seht ihr das? Empfindet ihr das vielleicht ähnlich, auch im Hinblick auf Katja Nottke, oder seht ihr das ganz anders?
17.12.2022 21:15

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Bei Susanne Bonaséwicz sieht das für mich persönlich anders aus. Da ich Bibi auch von Katja Nottke gesprochen und von Sidonie von Krosgik verkörpert gewöhnt bin, finde ich die Vorstellung, mich an eine andere Bibi zu gewöhnen, leichter.


Also, ich kann mir eine andere Bibi Blocksberg schwer vorstellen. Für mich gehört Bibi Blocksberg von Susanna Bonasewicz gesprochen. Die Katja Nottke von damals, das war eine komplett andere Zeit und sie war auch nur Vetretungsweise. Auch diese Sidonie von Krosgik ist eine komplett andere Welt und gehört nur in die Kinofilme, aber niemals in die Hörspiele von Bibi Blocksberg.

Tina gehört für mich auch von Dorette Hugo gesprochen. Sollte es jemals wirklich einen Synchronsprecherwechsel geben, wird das wieder schwer für mich werden. Das wird dann ein komplett anderes Gefühl werden. Unglücklich

Die Charaktere werden sich dadurch verändern. Es ist jedenfalls nicht mehr die Bibi & Tina, die man gewöhnt ist. Unglücklich
17.12.2022 21:26

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.130
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich muss gestehen, das Tina bei mir eigentlich nur Sympathiepunkte hat, WEIL sie von Dorette Hugo gesprochen wird. Ich verbinde mit Dorette so viele tolle Stimm-Momente, sodass es mir Tina erträglicher macht. Verzweifelt
18.12.2022 16:19

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Dorette Hugo hat eine viel zu markante Stimme, als dass man sie "mal eben" ersetzen könnte. Vor allem finde ich es erstaunlich, wie wandelbar ihre Stimme ist, von der fast noch kindlichen Tina Martin über die etwas reifere Brittany (DDF) zur noch reiferen Daphne Moon (Frasier). Vor allem kommt hinzu, dass Tina in den Hörspielen halt noch nie von wem anders gesprochen wurde, während wir Bibi zwar primär, aber nicht ausschließlich mit Susanna Bonaséwicz kennen. Für mich wäre beides eine harte Umstellung, aber in Bibis Falle im Zweifel etwas leichter.
18.12.2022 16:49

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.671
Spiel-Beiträge: 69

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 28/400


Ich finde, dass Uschi Hugo ihrer Schwester Dorette manchmal ähnlich klingen kann.
Aufgefallen ist es mir, als ich einen synchronisierten Film gesehen habe und dachte: "Ist das Dorette Hugo? Die Stimme klingt sehr ähnlich, aber irgendwas passt nicht ganz..." Und als ich nachschaute war es Uschi. Kommt dann natürlich auch darauf an, welche Facette ihrer Stimmen sie benutzen.
Sie haben zumindest eine sehr ähnliche Sprachmelodie. Deshalb fände ich es mal witzig, wenn Tina und Marita sich in einer Folge begegnen würden. Fettes Grinsen

Interessant finde ich aber, dass hier anscheinend einige einen Wechsel der Bibi-Sprecherin als einfacher empfinden, nur weil sie vor 40 Jahren mal für eine Hand voll Folgen eine andere Sprecherin hatte. Fragend
Ich würde Susannas Stimme zumindest nicht als deutlich weniger markant oder wiedererkennbar bezeichnen.
18.12.2022 21:35
18.12.2022 21:35

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Bei Bibi könnte ich mir einen Wechsel leichter bzw.
ersetzbarer vorstellen, für mich klingt sie ja schon
länger manchmal wie eine andere Sprecherin.
Hier könnte ich mir Katja Nottke eig.
vorstellen, mochte sie z.b. als Vertretung in Folge 3,4,5

Bei Tina könnte ich mir auch Uschi Hugo vorstellen
weil die Stimme ja sehr ähnlich wie ihre Schwester
Uschi Hugo klingt
18.12.2022 21:53
18.12.2022 21:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



An Uschi Hugo habe ich zwar auch schon gedacht, aber für mich klingen die beiden dann doch zu unterschiedlich, als dass ich sie als neue Tina akzeptieren könnte.
19.12.2022 07:17

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.951
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich habe da nie drüber nachgedacht, aber wenn du so fragst... Ja, ich fände Bibi auch etwas leichter ersetzbar als Tina. Zwar minimal, aber es wäre schon so.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
19.12.2022 10:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.409
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von GenerationMartinshof:
Ich habe da nie drüber nachgedacht, aber wenn du so fragst... Ja, ich fände Bibi auch etwas leichter ersetzbar als Tina. Zwar minimal, aber es wäre schon so.


Klar, dass es auch nicht einfach ist, Bibi zu ersetzen. Susanna Bonaséwicz ist ja schließlich seit Jahrzehnten Bibi, aber so einen kleinen Unterschied gibt es halt...
19.12.2022 11:34

SabrinaMueller
Neuer User




Dabei seit: 09.10.2023
Beiträge: 12
Spiel-Beiträge: 0


RE: Bibi ersetzbarer als Tina?

Ich kann mir Bibi ohne Susanne nicht vorstellen. Es wird jetzt schon wer werden sich an eine neue Benjamin Stimme zu gewöhnen. Herr Kluckert war der Benjamin meiner Generation.
10.10.2023 21:20

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Bibi ersetzbarer als Tina?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH