Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Holy Horror » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste »
Zum Ende der Seite springen Holy Horror
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.718
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Uff, die Folge gefällt dir, ich hatte schon Angst, dass sie dir zu lasch ist Fettes Grinsen , ich gehe später nochmal etwas mehr drauf ein.
23.01.2024 07:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Nein, sie ist wirklich gut. Und das, obwohl der Grusel/Horror erst sehr spät einsetzt. Wäre das nicht der Fall, hätte ich wahrscheinlich die Höchstpunktzahl gegeben.
23.01.2024 07:19

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Holy Horror - Cthulhus Ruf 03: Der Fall Charles Dexter Ward (023)
 
Auf diese Folge bin ich wirklich gespannt, weil sich der Gruselkabinett-Zweiteiler ja vor allem dadurch auszeichnet, dass zu viel geredet und nacherzählt wird. Leider klingt der Klappentext danach, als sei das hier auch der Fall. Das Cover finde ich allerdings deutlich besser als das vom Gruselkabinett. Hier sieht man wenigstens eine gruselige Szene, es ist düster und die Farben sind schön gewählt.
 
Die Folge selbst ist leider nicht so mein Fall. Die Stimmung ist gut und die Sprechenden leisten gute Arbeit, mir kommt alles auch spannender vor als bei der Gruselkabinett-Version. Allerdings wird wie bei der Gruselkabinett-Version viel zu viel geredet, anstatt Charles‘ Geschichte einfach direkt zu erzählen. Es gibt zwar mehr Rückblenden und etwas dynamischer ist die Folge hier definitiv, aber es ist dennoch frustrierend.

Hinzu kommt, dass es lange Zeit gar keine Grusel- oder Horrorelemente gibt. Gegen Ende wird es gruselig, aber Horror vermisse ich immer noch und so richtig reißt es das auch nicht mehr raus. Aber dass man sich entschieden hat, keinen Mehrteiler aus der Geschichte von Charles Dexter Ward zu machen, muss ich natürlich würdigen. Daher würde ich jetzt mal sechs Punkte geben. Bei den Sprechenden habe ich mich übrigens wieder über Björn Schalla gefreut.
 
Fazit: 6 von 10 Punkten
24.01.2024 07:25

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.718
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Finde die Folge ja wie gesagt gelungen muss aber auch sazu sagen,d ass mit der erste Teil auch zu langatmig war. Die Szenen in Wards Keller (war es meine ich ) fand ich aber ziemlich gruselig.
24.01.2024 14:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Achtung, Spoiler!

Holy Horror - Cthulhus Ruf 04: Der Tempel (024)
 
Der Titel ist sehr schlicht, viel mehr kann man darüber gar nicht sagen. Der Klappentext hört sich zwar nicht schlecht an, aber ich hoffe doch sehr, dass man die Geschichte etwas anders umsetzt als beim Gruselkabinett. Das Cover finde ich tendenziell eigentlich schöner als das vom Gruselkabinett, allerdings sieht man den Tempel und die Kreatur im Wasser kaum bis gar nicht.
 
Wie sich die Lage auf dem Schiff zuspitzt, ist deutlich gelungener inszeniert als bei der Gruselkabinett-Version. Auch dass diese Geschichte mit der von Erich Zann verknüpft wurde, gefällt mir sehr gut. Tim Knauer als Böhm ist ebenfalls eine Bereicherung, vor allem in der Szene, in der er durchdreht und sich in die Luft sprengt. Dass das Amulett wie Cthulhu selbst aussieht, ist auch ein sehr schönes Detail.

Leider gibt es so gut wie keinen Grusel oder Horror. Das mit Böhm ist zwar tragisch und die Krankheit der Männer mysteriös, aber gegruselt habe ich mich dabei nicht. Die Musik des Erich Zann wird auch ausgespart, dabei hätte man mit den richtigen Klängen wirklich Unbehagen hervorrufen können. Als Kaleu beginnt, die Männer abzuschlachten, kommt zum ersten Mal ein bisschen Grusel ins Spiel, aber das passiert erst nach einer Stunde und das ist viel zu spät.

Insgesamt finde ich die Folge auch einfach zu lang. Einiges hätte man nicht ganz so ausführlich erzählen müssen. Vielleicht wäre die Folge dann auch schneller gruselig geworden. Die abschließende Bewertung fällt mir sehr schwer. Einerseits gibt es diese positiven Elemente, die deutlich besser sind als bei der Gruselkabinett-Version, aber grundlegend hat die Folge einfach einige Probleme. Ich gebe vorläufig die gleiche Punktzahl wie beim Gruselkabinett.
 
Fazit: 6 von 10 Punkten
25.01.2024 07:33

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ui ui ui, hier ist ja einiges passiert, währedn ich abgetaucht war. Ich les mir das später alles mal in Ruhe durch. Thumb Up

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
25.01.2024 09:43

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.718
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373,

fand die Folge jetzt auch nicht den Bringer, in jedem Fall nicht so gut, wie von vielen bewertet. Das Ende hat bei mir auf jeden Fall Grusel erzeugt, weil es recht unerwartet war. Ich meine, dass ich 7 Punkte gegegen habe.
Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen weiterzuhören, ich habe mich nach den überragenden 3 Senioren Folge 8 gefragt, ob Contendo nicht die ??? übernehmen möchte, dann die 183 von den ??? angefangen, um mich mehr mit ihr anzufreunden und habe jetzt einmal mehr die Hälfte. Dann versuche ich heute mal die andere Hälfte.
25.01.2024 14:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Die3FragezeichenFan

Ja, das Ende war unerwartet, das fand ich auch gut. Aber davor ist es gruseltechnisch halt mau und Horror gibt es gar nicht.
25.01.2024 14:59

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Wie is das denn jetzt eigentlich mit den Cthulhu-Folgen? Sind die wirklich alle zusammenhängend? Einige davon funktioniern beim Gruselkabinett ja ganz unabhängig. Fragend

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
25.01.2024 16:51

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe ja noch nicht alle gehört, aber sie hängen schon irgendwie zusammen. Allerdings etwas weniger als ich dachte. Zumindest bisher. Ich habe ja erst vier Stück davon gehört. Vielleicht kann @Die3FragezeichenFan mehr dazu sagen, ob das noch zusammenhängender wird?
25.01.2024 16:53

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.718
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, die hängen alle zusammen. Tatsächlich sind drei, teils auch vier Hauptfiguren im Vordergrund (welche genau verrate ich aus Spoilergründen noch nicht), die die meisten Folgen dabei sind. Einige Folgen behandeln aber auch Vorgeschichten zu Figuren (1, 2, 3, teils 5). 14 ist dann das große Finale, 15 beeinhaltet mehrere Geschichten am Rande. Zusätzlich kommt in den nächsten Jahren noch mindestens Das Ding auf der Schwelle.
25.01.2024 17:05
25.01.2024 17:09

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.778
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



habe die Cthulu Folgen durch, sind alle zusammenhängend, am Besten der Reihe nach Hören.
26.01.2024 15:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Achtung, Spoiler!

Holy Horror - Cthulhus Ruf 05: Das Grauen von Dunwich (025)

Diese Folge kann ich gerade gar nicht richtig zuordnen. Aber der Titel ist auf jeden Fall ganz klangvoll und der Klappentext hört sich auch gut an. Mit dem Cover bin ich jedoch nicht so zufrieden. Einerseits mag ich die düstere Stimmung, den Hintergrund mit den Bücherregalen und die Kreatur, andererseits gefällt mir die Person im Vordergrund nicht und ich finde den Lichtpunkt, der durch die Lampe entsteht, schlecht platziert.

Leider gefällt mir die Folge nicht allzu gut. Wie Henrietta und Randolph das wertvolle Necronomicon beschützen, ist zwar nicht uninteressant, aber die Geschichte kommt nie richtig in Fahrt und Grusel oder Horror vermisse ich ebenfalls. Die einzige Stelle, die man als Horror bezeichnen könnte, ist die, in der Wilbur seinen wahren Körper offenbart, aber auch da geht man leider nicht in die Vollen, sondern spart aus, dass der halb verdaute Körper seiner Mutter aus ihm rausguckt.

Was ich gut fand, ist, dass auf den Tempel Bezug genommen wurde, man Legrasse ins Spiel bringt und endlich mal eine richtige Verbindung zwischen den einzelnen Teilen hergestellt wird und man sich verbündet. Allerdings ist mir das für den fünften Teil eines Zyklus immer noch zu wenig. Über die großen Alten ist nach wie vor viel zu wenig bekannt und langsam habe ich Bedenken, dass es kein richtiges Ziel gibt und wir nach dem Cthulhu-Zyklus nicht ebenso ratlos dastehen wie nach den Lovecraft-Folgen vom Gruselkabinett.

Fazit: 4 von 10 Punkten
28.01.2024 09:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Holy Horror - Cthulhus Ruf 06: Der Flüsterer im Dunkeln (026)
 
Der Titel ist sehr klangvoll und der Klappentext hört sich auf jeden Fall an, als würde die Story sehr vorangetrieben. Besonders toll finde ich aber das Cover. Die Grundstimmung durch den Schein des Feuers finde ich richtig gelungen und die vielen Details auf dem Cover mag ich auch sehr. Dazu kommt dann der seltsame Gegenüber in der Ecke und die Tentakel, die aus dem Dunkel ins Bild greifen.
 
Endlich geht es voran, die Großen Alten nehmen Profil an und die Charaktere der verschiedenen Geschichten arbeiten als Team zusammen. Gegruselt habe ich mich allerdings abgesehen von der Endszene nicht und von Unbehagen durch Horror kann ich auch nicht sprechen. Deshalb ist das Hörspiel für mich trotz der Fortschritte mit den Großen Alten und den Charakteren nur Mittelmaß. Ich bin gespannt, ob die nächste Cthulhu-Folge aufstockt.
 
Fazit: 5 von 10 Punkten
30.01.2024 07:19

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ah ja, danke euch, jetzt weiß ich, wie die in etwa zusammenhängen. Geht aus den Rezis von @Mikosch373 ja auch ein bisschen hervor, dass die einzelnen Leute sich da zusammentun. Ich hab mir jetzt mal durchgelesen, wie ihr die Folgen so bewertet, ich hab ja bisher nur ein paar gehört, die mich besonders interessiert haben, aber für mich könnt es an einigen Stellen auch eine Spur mehr sein.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
30.01.2024 11:04

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.718
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373, ja, die Endszene fand ich auch ziemlich gelungen, die Folge ansich aber nicht wirklich gruselig. Die Folge 7 Träume im Hexenhaus finde ich ziemlich gut, aber wirklich gruselig auch nicht. Aber auf jeden Fall gruseliger als Folge 6.
30.01.2024 16:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Da bin ich mal gespannt, wie mir "Träume im Hexenhaus" gefallen wird. Jetzt ist ja erstmal "Malpertuis" dran, ich bin sehr gespannt, vor allem wegen Medusa auf dem Cover. Die Statue daneben kann ich nicht ganz einwandfrei identifizieren. Sieht nicht nach Perseus aus, der wird ja immer mit nem Schwert gezeigt. Ich hoffe, dass das nicht Poseidon sein soll, das wäre irgendwie eklig, ihn neben ihr stehen zu lassen. Hast du eine Idee, wer das ist, ohne zu spoilern, @Die3FragezeichenFan?
30.01.2024 16:59
30.01.2024 16:59

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.718
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, ich habe mir jetzt mal zwei griechische Götter auf Google angesehen und komme zu dem Schluss, dass es beide sein könnten Fettes Grinsen .
Möglicher Spoiler
Zeus, könnte aber auch wirklich Poseidon sein. Bin mir da unschlüssig
. Die Folge reizt mich auch schon lange und jetzt wo ich sehe, dass Marc Freund sie geschrieben hat, noch mehr. Finde das Cover nämlich auch richtig gut.
30.01.2024 17:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich hab jetzt trotzdem mal in den Spoiler reingeguckt:

Spoiler-Antwort
Dass es Zeus ist, glaube ich weniger. Zeus kommt zumindest im Medusa-Mythos nicht vor. Poseidon ja definitiv schon, ich meine, wir wissen alle, was er ihr angetan hat. Vom Aussehen her könnten es zwar beide sein, aber warum Zeus? Vielleicht will man damit was ausdrücken oder die beiden Statuen stehen nicht in Verbindung, dann könnte ich mir das vorstellen. Ich hoffe so sehr, dass es nicht Poseidon ist. Das wäre so eklig, wenn sie nach allem neben ihm stehen müsste. Ich weiß, es sind nur Statuen, aber trotzdem. @Die3FragezeichenFan, bist du mit dem Medusa-Mythos vertraut?
30.01.2024 19:16

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.718
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Leider bin ich nur sehr flüchtig mit dem Medusa-Mythos vertraut, wollte die dazu gehörige Serie von HolySoft ja hören. Natürlich kenne ich die Eckdaten, aber ich könnte dir jetzt nicht die Geschichte runter erzählen.
30.01.2024 19:21

Seiten (17): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Holy Horror
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH