Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Vampira » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vampira
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Vampira

Ich habe bei hoergruselspiele.de noch eine Hörspielserie entdeckt. Leider wurde sie sehr schnell wieder eingestellt, aber mich spricht sie sehr an, denn es geht um Lilith Eden, die Tochter eines Menschen und einer Vampirin, die gezeugt wurde, um eine geheimnisvolle Bestimmung zu erfüllen.


Aber lest selbst:

"Lilith Eden, die Tochter eines Menschen und einer Vampirin, wurde gezeugt um eine geheimnisvolle Bestimmung zu erfüllen. Fast einhundert Jahre lag sie in einem magischen Schlaf. Doch dann ist sie zwei Jahre zu früh erwacht - die Zeit ist noch nicht reif für ein Mischwesen, halb Mensch, halb Vampir. Zwei Welten sind in ihr vereint - der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Ihr Schicksal ist es, von den Menschen gefürchtet und von den Blutsaugern gejagt zu werden. So ist Vampira beides: einzige Hoffnung und ewiges Verderben - für beide Völker ..."


Übersicht und Sprechende:

Von "Vampira" gibt es acht Folgen, ob die letzte Folge mit einem Cliffhanger endet oder ob es einen richtigen Abschluss gibt, habe ich nicht herausgefunden, aber die Serie basiert auf einer Romanreihe mit 127 Romanen, deshalb gehe ich eher von einem Cliffhanger aus.

Vampira wird von Tina Haseney gesprochen, den Erzähler gibt Christian Rode und sonst sind auch noch Joseline Gassen, Udo Schenk, Michael Habeck, Barbara Ratthey, Santiago Ziesmer und Klaus Höhne mit von der Partie.


Die acht Folgen:

1. Das Erwachen

Sie ließ sich auf ihre Knie nieder und begann, die Staubschicht beiseite zu wischen. Als der glatte, glasartige Boden sichtbar wurde, arbeitete sie schneller. Zunächst glaubte sie, in einen Spiegel zu blicken, weil ein verschwommenes Gesicht zu ihr hoch starrte. Dann erkannte sie die Wahrheit ...

Spielzeit: 67 Min.


2. Der Moloch

Brian Secada begriff, dass es von hier aus nur einen Weg in die Erde, niemals jedoch aus ihr heraus geben konnte. Er torkelte. Da war Licht geradeaus. Er stolperte, fing den Sturz mit den Händen auf, schlug sich aber die Knie blutig. Sofort schien der Boden tausend Zungen zu gebären, die ihm das Blut ableckten. Er rappelte sich auf. Weiter. Auf das Licht zu, das ihn zu einer Türattrappe führte. Die Tür stand offen ...

Spielzeit: 62 Min.


3. Besessen

Pater Lorrimer hatte Angst. Schreckliche Angst. Das Böse war schlau. Das Böse konnte Ihn schwankend in seinem Glauben machen. Er war noch nie einer Frau mit dieser Ausstrahlung begegnet ...

Spielzeit: 64 Min.


4. Landrus Ankunft

Vampire ! Sie hatten hier gewartet. Sie hatten Duncan hierher gelockt ! Sie hatten schnell reagiert. Verflucht schnell. Duncan hatte Ihnen mit dem Anruf bei seinen Eltern einen Gefallen getan. Genau wie Lilith hatte er das wahre Ausmaß der Gefahr unterschätzt ! Wie naiv ...

Spielzeit: 63 Min.


5. Niemandes Freund

Anne Smith lag mit aufgerissenen Augen in einer verlassenen Seitengasse, als Landru ihre Adern öffnete. Er brauchte sie nicht einmal zu berühren, um Zugriff auf ihren kostbaren Saft zu erlangen. Wie schon einmal, erschuf er mittels Magie das Replikat eines lilienförmigen Kelchs, in welchen Annes Blut pulste, bis ihre Gefäße leer waren ...

Spielzeit: 68 Min.


6. Die Blutbibel

Lilith starrte in die Augen der Wesen, Augen, die sie hypnotisierten. Die beiden Hybriden erhoben sich in die Luft und stießen dann herab. Sie konnte nicht verhindern, dass eines der Mischwesen sich mit spitzen Krallen in sie bohrte ...

Spielzeit: 68 Min.


7. Diener des Bösen

Er sog den Atem ein. Sein Herz schlug ruhig und gleichmäßig, nur sein Gesicht und die Kehle schmerzten beinahe unerträglich. Er lauschte dem ungewohnten Geräusch, das durch seinen wieder warmen Körper pochte, und spürte etwas Feuchtes, Salziges, das über seine Wangen bis zu den Mundwinkeln und weiter rann. Er brauchte nur Stunden, wofür andere Tagen und Wochen benötigt hatten. Stunden, um das alte Leben abzustreifen und um das neue überzustreifen. Die Saat war aufgegangen ...

Spielzeit: 70 Min.


8. Das Dorf der Toten

Lilith zweifelt an Ihrem Verstand. Denn hinter dem Spiegelglas schwebend sah sie den Gegenstand, dem die jahrhundertelange Suche der Vampire galt. Den Lilienkelch ! Lilith streckte wie in Trance die Hand nach dem Kleinod aus. Der Spiegel bot keinen Widerstand. Sie umfaßte den Kelch fest mit beiden Händen. Als sie ihren Irrtum erkannte, gab es kein zurück mehr ...

Spielzeit: 66 Min.


Quellen: hoergruselspiele.de, hoerspiel-box.de
08.01.2023 17:17
08.01.2023 20:59

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Hört sich ganz gut an. Aber wenn das nach acht Folgen einfach abgebrochen wurde, bin ich skeptisch. Mag das nicht, in der Schwebe zu hängen.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
10.01.2023 19:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Dass die Serie nach acht Folgen einfach abgebrochen wurde, ist natürlich nicht gerade die beste Werbung. Aber ich werde der Serie trotzdem eine Chance geben. Obwohl auch ich Enden, die gar keine Enden sein sollten, nicht mag. Aber wer weiß, vielleicht hat die Serie ja ein gutes Ende.
10.01.2023 19:45

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
Dass die Serie nach acht Folgen einfach abgebrochen wurde, ist natürlich nicht gerade die beste Werbung.


Ja eben. Das spricht nicht grad für Qualität.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
12.01.2023 16:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das ist für mich nur ein Indiz, kein Beweis, dass die Serie schlecht ist. Meine allerliebste Dracula-Adaption wurde auch nach einer Staffel abgesetzt, weil zu wenige Leute sie mochten. Ich liebe sie aber total.
12.01.2023 16:49

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


will die eig. immer mal Hören, aber bisher vor mich hergeschoben, weiß auch nicht warum, fand anderes bisher immer interessanter. Hoffe es endet nicht mit einem fiesen Cliffhanger Zwinker

es basiert wohl auf einer alten Heftromanserie
http://www.gruselromane.de/vampira/

http://www.gruselromane.de/vampira/hoerspiele/vampira.htm

da sind auch die Sprecher mit aufgelistet


@Mikosch373
welches ist denn deine Liebste Dracula Version Zwinker
Meine die von Gruselkabinett
12.01.2023 18:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Sepithane:
will die eig. immer mal Hören, aber bisher vor mich hergeschoben, weiß auch nicht warum, fand anderes bisher immer interessanter. Hoffe es endet nicht mit einem fiesen Cliffhanger Zwinker


Ich habe die Serie erst kürzlich entdeckt und jetzt auch fest für 2023 eingeplant. Da es ja nur acht Folgen sind, ist die Serie wahrscheinlich auch schneller durchgehört als Offenbarung 23 oder John Sinclair.


Zitat von Sepithane:
es basiert wohl auf einer alten Heftromanserie
http://www.gruselromane.de/vampira/


Ja, das hatte ich gesehen. Deshalb ist es so schade, dass die Serie nur acht Folgen hat, wo es doch 127 Romane gibt.


Zitat von Sepithane:
@Mikosch373
welches ist denn deine Liebste Dracula Version Zwinker
Meine die von Gruselkabinett


Meine liebste Dracula-Adaption stammt nicht aus dem Hörspielbereich. Es handelt sich um eine TV-Serie, produziert von Jonathan Rhys Meyers, der auch die Titelrolle spielt. Gesprochen wird Dracula von Norman Matt. Verliebt

Ich liebe diesen Dracula so sehr, weil er genauso ist, wie ich einen Dracula haben will: brutal, blutrünstig, rachsüchtig und berechnend, aber auch sex, elegant und emotional. So schade, dass die Serie abgesetzt wurde…
12.01.2023 18:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Vampira - Das Erwachen (001)
 
Auf diese Serie fiebere ich ja schon eine ganze Weile hin und da sie nur acht Folgen umfasst, gebe ich ihr heute einfach mal eine Chance. Den Serientitel finde ich sehr, sehr ansprechend, und „Das Erwachen“ ist für die erste Folge auch ein verheißungsvoller Titel. Beim Cover finde ich schön, dass alles in einem blutigen Rot gehalten ist, und der Klappentext macht mich auf jeden Fall neugierig.

Den Anfang finde ich sehr atmosphärisch mit dem prasselnden Regen, dem Durst, den der Regen nicht löschen kann, und Christian Rode, der allem eine Spur Unheimlichkeit verleiht. Auch die Beschreibungen selbst und die Hintergrundgeräusche sorgen für ein bisschen Grusel. Nur die Sprecherin der Lilith und die Kampfgeräusche überzeugen mich noch nicht. Beides wirkt irgendwie ein bisschen trashig.

Die Geschehnisse sind interessant, aber man hätte noch mehr aus dem ganzen Plot rausholen können und die Dialoge lassen an manchen Stellen auch zu wünschen übrig. Aber ansonsten finde ich das Hörspiel durchaus unterhaltsam und ich will wissen, wie es weitergeht. Christian Rode als Erzähler ist natürlich das Beste an diesem Hörspiel.
 
Fazit: 5 von 10 Punkten
29.04.2023 19:11

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Trashig, okay? Das klingt nicht so gut. Fettes Grinsen

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
29.04.2023 19:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Es gibt ein paar trashige Elemente und es ist definitiv nicht das Gruselkabinett, aber es schadet nicht, der Serie mal eine Chance zu geben.
29.04.2023 19:14

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Mh, mal sehen. Sonnenbrille

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
29.04.2023 19:15

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Joa, die Serie kenn ich auch noch - ist schon ziemlich trashig, und mit Tina Haseney als Lilith/Vampira bin ich nie warm geworden. Der einzige Grund warum ich bis zum Ende durchgehalten habe ist die teilweise wirklich hochkarätige Besetzung, auch wenn es da immer wieder zu gewissen Merkwürdigkeiten kam.

Mir persönlich gefiel ehlrich gesagt die Alternative Demo-Version der ersten Folge, die es mal online zum kostenloen Download gab (und über die Wayback Machine immer noch gibt), deutlich besser. Gerade Marion von Stengel in der Hauptrolle geht richtig ab und auch sonst ist das ganze super besetzt (u.a. mit Gisela Trowe, Henry König, Sascha Draeger, Astrid Kollex, Utz Richter) und die Atmosphäre gefällt mir auch besser. Schade das es nicht bei diesem Produktionsstudio geblieben ist.

Wer da zum Vergleich mal reinhören mag, hier der Link:
https://web.archive.org/web/201604061033....de/VAMPIRA.MP3

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
30.04.2023 17:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von BlinderPassagier:
Wer da zum Vergleich mal reinhören mag, hier der Link:
https://web.archive.org/web/201604061033....de/VAMPIRA.MP3


Ich habe es jetzt nicht ganz gehört, aber das ist von der Sprecherleistung schon was anderes und es wirkt auch insgesamt nicht so trashig wie die erste Folge, die ich gehört habe. Nur die Hintergrundgeräusche sind teilweise etwas komisch und Christian Rode gefällt mir als Erzähler besser.
30.04.2023 17:53
30.04.2023 17:54

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 474
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ja stimmt schon, Christian Rode ist natürlich noch mal eine andere Liga. Der Erzähler ist auch der einzige mir völlig unbekannte Sprecher in der Cast. Aber das allgemeine Qualitätslevel ist halt schon höher, weshalb ich es umso fraglicher finde warum die den Zuschlag nicht bekommen haben. Aber es ist wie es ist und die "eigentliche" Serie ist ja auch kein Totalausfall.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
30.04.2023 18:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, man kann es jetzt nicht mehr ändern und zumindest der Erzähler und die Gastsprechenden scheinen in der achtteiligen Version schon besser zu sein.
30.04.2023 18:39
30.04.2023 19:19

bordini
Orangener Töröö




Dabei seit: 14.02.2022
Beiträge: 461
Spiel-Beiträge: 0



Wo kann man sich diese hörspielserie anhören mikosch373, denn ich kenne diese hörspielserie noch nicht. Darum möchte ich gerne mal diese hörspielserie mal hören, weiss nur nicht wo hast du vielleicht eine idee wo ich sie mir anhören kann.
01.05.2023 05:46

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.647
Spiel-Beiträge: 22
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 11/400


Ich übernehme jetzt mal die Antwort für Mikosch: Du kannst die Folge überall da hören, wo du die anderen Serien auch hören kannst (z.B. Spotify, Amazon Music etc.)
01.05.2023 07:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Genau, ich höre die Serie z. B. auf Spotify.


Vampira - Der Moloch (002)
 
Der Titel spricht mich gar nicht an und auch der Klappentext verspricht nicht gerade eine großartige Geschichte, aber das Cover mag ich. Es beginnt etwas komisch mit dem Gespräch zwischen Lilith und Leroy, aber dann wird es besser. Das mit der Polizei, die wegen blutleeren Opfern ermittelt, und dann zum Haus von Lilith gerufen wird, gefällt mir gut.

Die Geräuschkulisse ist in diesen Szenen solide und Norbert Langer und Ulrike Stürzbecher bereichern das Hörspiel. Aber auch die Dialoge zwischen den Polizisten sind besser geschrieben. Sobald wir wieder bei Lilith sind, driftet es aber wieder ins Trashige ab und wie sich die Geschichte weiterentwickelt, wirkt wieder, als habe man den Plot nicht gut genug durchdacht.
 
Fazit: 4 von 10 Punkten
01.05.2023 08:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.387
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Vampira - Besessen (003)
 
Den Titel finde ich ein wenig langweilig, das Cover finde ich jetzt auch nicht wirklich ansprechend und der Klappentext klingt schon wieder so pseudokryptisch. Es geht ziemlich lahm los, die Formulierungen sind total trashig und auch die Dialoge sind nicht gut geschrieben. Außer den bekannteren Sprechenden können mich die Stimmen ebenso wenig überzeugen wie die Story. Deshalb werde ich die Reihe nach dieser Folge abbrechen.
 
Fazit: 1 von 10 Punkten
20.05.2023 07:44

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Vampira
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH