Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Wird die Serie "Die drei ???" einen Synchronsprecherwechsel überleben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Umfrage: Gibt es "Die drei ???" noch mit neuen Synchronsprechern?
Nein, die Serie hat mit neuen Synchronsprechern keine Chance.
8 53.33%
Ja, ich kann es mir sehr gut vorstellen.
7 46.67%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wird die Serie "Die drei ???" einen Synchronsprecherwechsel überleben?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich kann mich da zu keiner Stimme entschließen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Europa versuchen wird, die Hörspiele auch ohne Oliver, Jens und Andreas fortzusetzen. Vielleicht wenn es nach und nach von statten geht mit dem Sprecherwechsel. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht Zeit, sich an Veränderungen zu gewöhnen. Wenn alle 3 gemeinsam aufhören, könnte es schwierig werden, eine breite Akzeptanz in der Hörerschaft zu finden. Das ist dann vielleicht zu viel "anders" auf einmal. Mir persönlich würde das auch schwer fallen genau wie bei den 3 Mädels der Schwesternserie.

Ich glaube ich würde in dem Falle, dass alle 3 Hauptsprecher gemeinsam aufhören, einen Cut machen und ggf. ein Spin-off versuchen, das 30 Jahre später ansetzt mit deren Söhnen oder sowas in der Art.

Wäre mir zu riskant. Sehe die Hörspielserie auch als Gesamtwerk. Wenn es nicht funktioniert und die Reihe dann eingestellt werden müsste, wäre es komisch am Ende dann ein paar Hörspiele mit anderen Sprechern zu haben.
21.01.2023 20:47

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich glaub, ohne die drei Hauptsprecher hat die Serie keine Chance. Als Buch womöglich, aber als Hörspiel nicht. Die sind einfach zu sehr Kult.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
23.01.2023 15:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich habe mit NEIN gestimmt und für mich ist das auch ein ganz klares NEIN. Oliver Rohrbeck ist Justus Jonas. Jens Wawrczeck ist Peter Shaw. Andreas Fröhlich ist Bob Andrews. Die Sprecher sind viel zu sehr mit den Rollen verwachsen, als dass das mit anderen Sprechern funktionieren würde.

Wie ich in meinem Loblied auf Peter Shaw schon angesprochen habe, verleiht Jens Wawrczeck Peter Shaw für mich den einen Funken Genialität, den es braucht, und so sehe ich das auch bei Justus und Bob. Ohne die drei Sprecher funktioniert das nicht.

Ich persönlich würde das auch definitiv nicht hören. Niemals, selbst wenn Björn Schalla, Norman Matt und Sascha Rotermund zusammen die neuen drei Detektive wären. Wenn ich die drei Fragezeichen höre, will ich Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich hören. Ihre Stimmen, ihre Eigenarten, ihr Zusammenspiel.

Sprechende zu ersetzen funktioniert zwar bei vielen Serien, aber bei den drei Fragezeichen würde es nicht funktionieren. Weder bei gleichklingenden Sprechern, was meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit wäre, es zu versuchen, noch bei völlig andersklingenden Sprechern, was meiner Meinung nach eine grauenvolle Fehlentscheidung wäre.

Die drei sprechen die Charaktere seit Jahrzehnten, seit 220 Folgen, sie gehen auf Live-Tourneen. Andere Sprecher? Nein, nein und nochmal nein. Das ist absolut keine Option für mich und ich denke, dass sehr viele Fans das genauso sehen.
23.01.2023 17:23

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Es ist also einer der wenig Hörspielserien, eurer Meinung nach, die ein Sprecherwechsel nicht verkraftet tut. Unglücklich

Bei vielen Hörspielserien hat das schon funktioniert:
*Benjamin Blümchen: Sowohl Benjamin selbst, als auch viele andere Charaktere haben neue Stimmen und es funktioniert trotzdem
*Bibi Blocksberg: Katja Nottke, damals, für zwei Folgen (Hat auch nicht all zu sehr weh getan), und auch mehrere Charaktere mit neuen Stimmen
*TKKG: Karl und Gaby
*Fünf Freunde: schon mehrere Sprecherwechsel erfolgreich überstanden

Also dann aus und vorbei dann, es wird eurer Meinung nach keinen Sprecherwechsel geben, wenn die drei mal in den Ruhestand gehen. Unglücklich

Schade, dass ausgerechnet die "drei ???" keinen Sprecherwechsel verkraften tut.

Dann wird es wohl wirklich so sein, dann, dass es nur noch Bücher gibt, aber keine Hörspiele mehr. Finde ich zwar doof, denn ich hätte es gerne noch vertont, aber wenn es einfach keine neuen Sprecher für "drei ???" geben kann. Kratzend

Auch meine Umfrage in zwei "drei ???"-Fangruppen auf Facebook zeigen dasselbe Ergebnis:

Schade, dass es so ist. Unglücklich

Dateianhänge:
jpg FireShot Webpage Capture 030 - '(1) Die Drei Fragezeichen Fan-Forum - DAS ORIGINAL I Facebook' -.jpg (148,37 KB, 14 mal heruntergeladen)
jpg FireShot Webpage Capture 031 - '(1) Die drei Fragezeichen I Facebook' -.jpg (139 KB, 10 mal heruntergeladen)
23.01.2023 18:55
23.01.2023 18:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Der Unterschied zu den Fünf Freunden ist halt, dass die Sprecher nie so sehr zum Kult wurden wie bei den drei Fragezeichen und die Sprechenden wurden bei den Fünf Freunden auch nach wenigen Folgen gewechselt, die drei Fragezeichen kennt man nur mit Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich und das seit 220 Folgen.
23.01.2023 19:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat:
Dann wird es wohl wirklich so sein


Meinungsumfragen bilden ja bekanntlich immer die einzig wahre Wahrheit ab Zwinker
23.01.2023 19:03

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
die drei Fragezeichen kennt man nur mit Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich und das seit 220 Folgen.


Also, nur weil Oliver, Jens und Andreas die "drei ???" so lange sprechen und es so viele Folgen, Specials usw. gibt, kann man keine anderen Sprecher mehr nehmen?

Finde ich schön irgendwie blöd. Falls diese mal in den Ruhestand gehen sollten und die Buchreihe dennoch weiter geht, hat man keine Hörspiele mehr. Unglücklich

Oder man macht so wie jetzt die Klassiker eingelesen werden, Hörbücher draus, damit man wenigstens etwas zum hören hat. Happy

Also, dass man auch die neueren Bücher einliest und als klassiches Hörbuch vertont. Happy
23.01.2023 19:09
23.01.2023 19:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Sie sind eben Kult geworden, mit den Rollen völlig verwachsen, für mich persönlich unersetzbar. Das ist bei anderen Serien eben nicht so krass, aus den ebengenannten Gründen.
23.01.2023 19:12

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Sie sind eben Kult geworden, mit den Rollen völlig verwachsen


Irgendwie blöd, dass es so ist, wie es ist. Unglücklich

Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit: Hörbuch anstatt Hörspiel. Ich hoffe das kommt wenigstens dann. Happy
23.01.2023 19:14

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Es geht nicht nur darum, wie lange die drei das schon machen. Es geht auch darum, wie präsent sie sind. Dazu tragen zB die Livetouren bei. Und schließlich: Bei jeder zweiten bis dritten Ein-Satz-5-Sterne-Rezension auf Amazon bezieht sich der Fan auf die drei Sprecher. Und genau darum geht es doch: Mit exakt diesen Stimmen einzuschlafen. Das findest du bei TKKG und den Fünf Freunden nirgends. Und ganz ehrlich Fammi, gerade du würdest doch am ehesten sagen, dass das nicht mehr „deine“ drei ??? sind, weil die Sprecher neu sind. Ich bin mir nicht mal sicher, ob Kiddinx kein Problem damit haben wird, Susanna zu ersetzen, wenn die mal ihren Hut nimmt, die macht es eigentlich auch schon zu lange - und das sogar in zwei Serien gleichzeitig.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2023 19:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@FamSchroeter99

Vielleicht ist die Kuh aber irgendwann auch mal genug gemolken. Auch wenn es traurig ist, wenn etwas endet, ist das manchmal besser, als auf Teufel komm raus weiterzumachen, bis das Niveau im Keller ist.
23.01.2023 19:18
23.01.2023 19:18

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat:
Und ganz ehrlich Fammi, gerade du würdest doch am ehesten sagen, dass das nicht mehr „deine“ drei ??? sind, weil die Sprecher neu sind.


Nein, das sehe ich hier anders. Ich hätte zu gerne, dass die Hörspielreihe, auch nach dem Ende von Oliver, Jens und Andreas weiter gehen würde. Ich würde mich auch mit neuen Sprechern zurecht finden. Es gibt auch die Fanseite "Neuvertonung", dort wurden auch auf Fanbasis "drei ???"-Hörspiele erstellt. Diese finde ich nicht schlecht gemacht. Happy

"Die drei ???" der "Neuvertonung"

Zitat:
Vielleicht ist die Kuh aber irgendwann auch mal genug gemolken. Auch wenn es traurig ist, wenn etwas endet, ist das manchmal besser, als auf Teufel komm raus weiterzumachen, bis das Niveau im Keller ist.


Immer sehr schade, wenn man etwas beenden muss. Aber wenn es nicht anders geht. Unglücklich
23.01.2023 19:26

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von FamSchroeter99:
Es ist also einer der wenig Hörspielserien, eurer Meinung nach, die ein Sprecherwechsel nicht verkraftet tut. Unglücklich

Bei vielen Hörspielserien hat das schon funktioniert:
*Benjamin Blümchen: Sowohl Benjamin selbst, als auch viele andere Charaktere haben neue Stimmen und es funktioniert trotzdem
*Bibi Blocksberg: Katja Nottke, damals, für zwei Folgen (Hat auch nicht all zu sehr weh getan), und auch mehrere Charaktere mit neuen Stimmen
*TKKG: Karl und Gaby
*Fünf Freunde: schon mehrere Sprecherwechsel erfolgreich überstanden

Also dann aus und vorbei dann, es wird eurer Meinung nach keinen Sprecherwechsel geben, wenn die drei mal in den Ruhestand gehen. Unglücklich

Schade, dass ausgerechnet die "drei ???" keinen Sprecherwechsel verkraften tut.

Dann wird es wohl wirklich so sein, dann, dass es nur noch Bücher gibt, aber keine Hörspiele mehr. Finde ich zwar doof, denn ich hätte es gerne noch vertont, aber wenn es einfach keine neuen Sprecher für "drei ???" geben kann. Kratzend

Auch meine Umfrage in zwei "drei ???"-Fangruppen auf Facebook zeigen dasselbe Ergebnis:

Schade, dass es so ist. Unglücklich


Wieso soll es so eintreten, nur wegen einiger Meinungen?

Die drei Fragezeichen werden meiner Meinung nach auch mit anderen Sprechern funktionieren. Selbst wenn 100% der Hörerschaft weg brechen würde, so würde eine andere Hörerschaft die Serie hören.

Für mich bestes Beispiel sind die DREI FRAGEZEICHEN KIDS: Die Serie funktioniert. Sonst hätte EUROPA die Serie damals nicht übernommen. Warum werden die KIDS aber gehört? Weil da drei bunte Satzzeichen auf dem Cover prangen? Warum haben die Hörer mit den Sprechern kein Problem, obwohl es sich um Justus, Peter und Bob handelt?
Der Grund warum die KIDS gehört werden: Die Hörspiele sind gut gemacht! Und erfreuen sich an Beliebtheit bei den Hörern.

Jetzt kann man sagen: Ja natürlich, es sind ja auch ganz andere (jüngere) Hörer!
Und das ist der springende Punkt: Die drei ??? "Hauptserie" wird auch mit anderen Sprechern funktionieren. Denn sie wird von irgend welchen Hörern gehört werden. Womöglich kommen neue Hörer hinzu, die mit den bisherigen Stimmen Probleme hatten? Vielleicht schwenken die KIDS Hörer auf die "Hauptserie" um?

Ich unterstelle mal, es würden sogar etliche Hörer der Serie die Treue halten. Wenn Blacky krächzt, die Schleifmaschine des Schrottplatzes das Blech zertrennt, die bekannten Musiken zum Einsatz kommen... das würde für manchen Hörer doch Zuhause-Gefühle wecken, wenn es auch nicht ganz das Gleiche wie früher wäre. Aber Nostalgie genug, um dran zu bleiben. Gepaart mit sehr guten Kriminal- und Mysterygeschichten hätte die Serie / Marke nachwievor Potenzial um weiter zu erscheinen.

Und selbst wenn das Studio Körting nicht mehr dabei wäre und man die Marke aufgeben würde, so gäbe es garantiert einen Investor, der bei KOSMOS die Marke für seine Hörspiele und teures Geld lizenzieren würde. Ich gaube da lechzen viele danach, unter dem eigenen Dach DDF-Hörspiele herausbringen zu wollen.
23.01.2023 22:18
23.01.2023 22:24

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich glaube, du unterschätzt ein wenig, wie viel die Stimmen der drei Hauptsprecher insbesondere seit der ersten Livetour "Master of Chess" für die Fans ausmachen. Da hättest du keine x-beliebigen drei Herren hinstellen können, die die Figuren mimen. Selbst wenn das Stück "Der Super-Papagei" heißen würde... ohne Oli, Jens und Andreas würde sich das keiner ansehen. Selbst TKKG ist - mit Sicherheit auch dadurch, dass zwei Sprecher nicht mehr die Originalstimmen sind - kolossal gefloppt.
Die Verbindung zu den Kids zu ziehen ist auf den ersten Blick sicherlich naheliegend. Diese haben aber eine wesentlich geringere Reichweite als die Hauptserie und das trotz des Clickbait-Serientitels.
Wer die Sprecher der Kids sind - ich habe keinen Schimmer und viele andere DDF-Fans wissen das auch nicht. Ich kenne niemanden, der mit diesen Sprechern etwas verbindet. Ich gehe sogar soweit und sage, man könnte die Sprecher der Kids alle drei Folgen austauschen und es würde sich kaum jemand beschweren.
Warum die Kids überhört Anklang finden? Ganz einfach: Weil sie die Vorstufe zur Hauptserie sind und es manchen Eltern gar nicht schnell genug gehen kann, dass ihre Sprösslinge DDF mögen und sie diesen nervigen Elefanten nicht mehr tröten hören müssen (mein Vater hat uns damals nach einer Benjamin-Kassette die ???-Hauptserie aufgezwungen Fettes Grinsen ). Ähnliches Konzept, teilweise identische Figuren und Hintergründe, das hilft, um sich später schnell in der Hauptserie zurecht zu finden. Ich lese sogar immer mal wieder von Eltern, deren Kinder mitkriegen, dass es auch ein "erwachsenes" DDF gibt und wo dann nach guten Einstiegsfolgen gefragt wird, die nicht so gruselig sind.
Wer im Studentenalter mit den drei ??? aufhört, entdeckt sie 10-20 Jahre später wieder für sich. Und TKKG und Fünf Freunde. Die Junior-Ableger davon NICHT. Für die interessiert man sich auch dann nicht mehr. Die sind dann wirklich nur für die Kleinen, die bei den Hauptserien noch das Zittern kriegen. Und denen sind die Sprecher noch weitestgehend wumpe.
Europa gibt als Zielgruppe der drei ??? immer noch die "ab 10-Jährigen" an. Intern weiß man längst, dass der Kern der Hörerschaft ganz woanders liegt, was sogar irgendwo durch Umfragen und Streaming-Statistiken belegt wurde. Man produziert für keinen 10-Jährigen ein fünfstündiges Mammutwerk ("Feuriges Auge"). So was hält auch von der Komplexität her keiner in dem Alter alleine durch.
Ich seh' es bei Amazon, ich seh's bei den Livetouren, bei Podcasts, Interviews und und und. Die Serie würde genauso in der Versenkung verschwinden wie "Fünf Freunde - Endlich erwachsen" oder die Neuauflage von H. G. Francis "Gruselserie". So was juckt die Fans nicht, spricht sie nicht an, so was feiert niemand. Einen perfekten stimmlichen Ersatz hätte ich zwar zumindest bei Peter Shaw im Kopf, der wirklich eine extrem ähnliche Stimme hat, aber selbst wenn man es schaffen würde, drei Leute zu casten, bei denen erst beim genauen Hinhören auffällt, dass die neu sind, müssten die auch noch zusammen harmonieren. Die Rollen leben. Und möglichst genauso anlegen wie die Originalsprecher.
Ich weiß, dass einige Fans - gerade auf der rocky-beach.com - manchmal sogar laut nach Sprecherwechseln geschrien haben. Sie alle hätten, wäre es wirklich so gekommen, noch lauter aufgeschrien. Je mehr Jahre ins Land gehen, desto schwerer wird so ein Erbe. Ganz automatisch. Egal, wie viel Overacting die Sprecher noch betreiben werden, egal, wie schnarchig die Fans die aktuellen Umsetzungen finden oder wie absurd die Geschichten werden. Für manche sind die drei Herren der letzte Grund, der Serie nicht schon längst den Rücken gekehrt zu haben - auch, wenn das nicht jeder von ihnen zugeben würde.
Und gerade bei den drei ??? muss ich einmal ganz deutlich sagen: Wer es wirklich so sieht, dass ein Sprecherwechsel überhaupt kein Problem wäre, der hat die Serie nie richtig geliebt. Denn der Kult ist seit jeher mit Oli, Jens und Andreas verbunden. Untrennbar.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2023 22:50
23.01.2023 22:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mangobanane:
Wer es wirklich so sieht, dass ein Sprecherwechsel überhaupt kein Problem wäre, der hat die Serie nie richtig geliebt. Denn der Kult ist seit jeher mit Oli, Jens und Andreas verbunden. Untrennbar.

Mango, was für ein Schwachsinn Zwinker

Ich bin "mit den Sprechern aufgewachsen" und habe die Serie lange vor den Touren rauf und runter gehört. Mit den drei Hauptsprechern hatte das nichts zu tun (also mit Jens, Oli und Andreas), sondern mit den Hörspielen. Mit allem zusammen, der Musik, ALLEN Sprechern bzw. Charakteren, den Geschichten, den Covern, dem Gefühl und der Qualität. Das war eine funktionierende Welt, in die man gerne für spannende Geschichten eingetaucht ist. Den Kult um die Sprecher GAB es nicht und kein Kind hat die Hörspiele nur deswegen gehört.

Der Kult kam durch die Live-Auftritte und nostalgische Erwachsene und hinzugekommene neue Fans aus der gleichen Altersgruppe auf. Verdient hätte ihn jedes andere Merkmal der Hörspiele auch, nicht nur die drei Sprecher.

Und da ich ja einer derjenigen bin, die zeitweise auch schon nach neuen Sprechern gerufen haben: Das liegt bestimmt nicht daran, dass ich keine Nostalgie mit den alten Stimmen verbinden würde. Aber die Serie ist für mich wesentlich mehr als die Gesichter von Jens, Andreas und Oli. Oder sogar: etwas ganz anderes. Vielleicht kann man sogar sagen, dass die Leute, die die Serie nur noch mit den drei Sprechern identifizieren, nicht unbedingt der Serie sondern eher dem Phänomen wegen bei der Sache bleiben? Könnte ja auch sein, dass bei einem Sprecherwechsel am Ende nur noch die wenigen verbliebenen Fans der eigentlichen Geschichten übrig bleiben... Ob das noch genügend sind, damit die Serie weitergeht, ist natürlich eine andere Frage. Wenn man sich andere Serien aus der Zeit so ansieht, wahrscheinlich nicht.

Warum ich aber mit neuen Sprechern eher leben könnte, als mit schlechten aktuellen Geschichten, in denen alte Männer Kinder sprechen und das Ganze nur noch von der Erinnerung lebt? Warum ich deswegen schon auf die Bücher ausgewichen bin? Es ist doch wohl nicht so abwegig, wie es zuerst aussehen mag...

Eine Weiterführung mit neuen Sprechern sähe im Idealfall (imho) so aus: Man wählt drei Sprecher, die sehr gut zu den Rollen passen. Keine, die wie die alten Sprecher klingen. Dann stellt man die Serie inhaltlich neu auf, was mehr oder weniger umfangreich sein kann. Auf jeden Fall stimmt man die neuen Sprecher, das Konzept und die Geschichten aufeinander ab. Sicher wäre das eine Art Mini-Relaunch, so ungefähr wie die Dr3i, nur hoffentlich besser. Und dann könnte die Serie ja neue Fans mit besseren Hörspielen überzeugen, am besten jüngere. Einige der Phänomen-Phase werden bleiben, einige der ganz alten Hörer werden weiterhein dabei sein und die Serie wird insgesamt schrumpfen. Aber vielleicht wird sie dann noch einige Zeit weiterleben. Eine Art Gesundschrumpfung zu alter Würde Zwinker

So könnte ich damit gut leben und vielleicht mal wieder öfter reinhören, ohne dass es ein Nostalgie-Problem gäbe. Sicher braucht man dann aber wieder ein sehr gutes Team inkl. Skriptautor, damit alles wuppt...

Zitat von Mangobanane:
Selbst TKKG ist - mit Sicherheit auch dadurch, dass zwei Sprecher nicht mehr die Originalstimmen sind - kolossal gefloppt.

Ist das so? Habe ich noch nichts von mitgekriegt. Hast du Hintergrundinfos? Happy
23.01.2023 23:17
23.01.2023 23:23

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 212
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Ich wünsche mir, dass es nachdem Olli, Andreas und Jens aufhören, eine gute Fortsetzung der Reihe mit neuen Sprechern geben wird.
Mit guten Adaptionen der neuen Bücher und ehrenwürdigen Sprechern, die den Charakteren ihren eigenen Stempel aufdrücken.
Es wäre aber wahrscheinlich gut, wenn man die Fortsetzung von der Originalreihe separieren würde, damit signalisiert wird: Das hier ist ein neues Kapitel, das etwas anders ist, aber an Vorangegangenes anschließt.
Und es wäre schön, wenn es auch das Nostalgie-Feeling und die Geräusche und Musiken in eine Fortsetzung schaffen.
Und dass ein guter Regisseur gefunden wird...

Achja, wieder mit Kindern anzufangen fände ich nicht geeignet, weil die aktuellen Bücher ja irgendwo zeitlich in der Crimebuster-Era liegen.
23.01.2023 23:18
23.01.2023 23:20

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wenn der Tag kommt, an dem die Hauptsprecher aufhören - und das wird unweigerlich kommen -, braucht man halt etwas anderes, um DDF als Hörspielserie noch aufrechtzuerhalten. Mein Tipp wäre: gute Geschichten. Fettes Grinsen Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit Sachen wie den Rocky Beach Crimes etwas reißen könnte. Oder, wenn die Rechtsproblematik nicht wäre, mit "The New Three Investigators", womit wir neuen Stoff aus den USA hätten, was mir noch besser gefallen würde. Da dann entsprechend passende Sprecher ... ich persönlich würde reinhören. Wie das mit den Fans aussieht, die die Serie bislang hauptsächlich wegen der Sprecher gehört haben ... tja, wer vermag es vorauszusehen ...
23.01.2023 23:36
23.01.2023 23:37

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Myrath Dass die drei ihren Stempel vielleicht mit den Jahren etwas zu tief reingedrückt haben, sodass es heute viele Fans der Sprecher an sich gibt und andere Merkmale teilweise untergehen, kann man sicherlich so sehen. Sehe das geteilt, denn einerseits ist die Identifikation mit den Rollen somit ja natürlich noch größer. Justus, Peter und Bob zu sein, das ist kein Beruf mehr, sondern eine Berufung. Axel Milberg als Erzähler zeigt dagegen in so ziemlich jeder Folge gekonnt, dass er in genau diese Welt nicht reinpasst. Andererseits wird man mit den Jahren zu routiniert. Gerade Beurmanns Tod ist in den Hörspielen spürbar, damit meine ich nicht seine Aktivität als Sprecher von Titus, eher hat man das Gefühl, dass seitdem ein gewisser Stecker gezogen wurde. Im Vordergrund stand und steht immer Heikedine Körting, aber ich glaube, Beurmann hatte einen weit größeren Einfluss auf die Qualität der Hörspiele, als man denken könnte.

Klar, als Kind war das Ganze noch etwas anderes. Und auch heutige Kinder, die in die Serie einsteigen, werden das noch so sehen, schrieb ich ja auch. Damals hat man die Serie noch nicht vordergründig wegen der Sprecher gehört, warum auch, lief ja noch nicht ewig. Bei mir war das sogar so, dass ich als Kind zwischen den verschiedenen Sprechergenerationen der Fünf Freunde hin und her hören konnte und keinen signifikanten Unterschied bemerkt habe. Klar klangen die Stimmen irgendwie ein wenig anders, aber ich hatte null Probleme damit und konnte die Rollen sofort zuordnen.

Ich würde allerdings den Moment, ab dem Oli, Jens und Andreas für die Hörspiele langsam unverzichtbar wurden, vor Master of Chess ansetzen, nämlich ungefähr beim Einstieg der Combo Marx-Minninger-Nevis, weil ab da die Popularität der Serie wieder zunahm. Eine Livetour hätte keinen Sinn ergeben, wäre dies nicht so gekommen Zwinker

Dass man irgendwie versucht, das Ding noch einigermaßen aufrechtzuerhalten, schließe ich gar nicht mal aus. Aber dann höchstwahrscheinlich - hoffentlich! - abgegrenzt und nicht als Folge 251 oder so als wäre nichts gewesen. Das wäre auch marketingtechnisch schlauer, weil man dann sichtbar etwas Neues (auch mit klaren konzeptionellen Überarbeitungen, nicht nur mit neuen Sprechern) starten würde, was Fans dann eher bereit wären einfach mal auszuprobieren, weil es eben auf mehreren Ebenen anders wäre. Wie eben zB der Stoff, der ja vielleicht doch noch irgendwann aus der USA kommt.
Für mich steht fest, dass an dem Tag, an dem das letzte DDF-Hörspiel mit dem Originalstimmen erscheint, nichtsdestotrotz ein Kult enden wird und der Erfolg wird nie wieder so gewaltig sein wie zuvor, nicht im Ansatz. Dann werden Livetouren, offizielle Podcasts und Merch in diesem Ausmaß Geschichte sein. Und ganz ehrlich? Ich finds gut so. Das ist verdient, muss man ja auch mal sagen. Dieses Glück werden die Fünf Freunde nie haben.

Dass die Livetour von TKKG gefloppt ist, mache ich vor allem daran fest, dass man gleich drei Termine komplett ersatzlos gestrichen hat und von vornherein nicht in die großen Hallen kam, die die drei ??? mit Leichtigkeit füllen, auch noch beim zweiten Termin n Tach später. Offizielle Zahlen kenne ich da allerdings nicht.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
23.01.2023 23:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.591
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Gerade gefunden, ganz unten gibt es Eindrücke bzgl. der TKKG-Shows:

https://www.eventim.de/artist/tkkg-das-original/

Lag also vielleicht eher an der Umsetzung?
24.01.2023 00:07
24.01.2023 00:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wenn man die Serie nicht fortführt, sondern eine neue Serie draus macht, wäre das natürlich nicht ganz so verheerend und würde die eigentliche Serie nicht so „in den Dreck ziehen“. Dennoch würde ich das nicht hören wollen.
24.01.2023 07:55

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Wird die Serie "Die drei ???" einen Synchronsprecherwechsel überleben?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH