Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Die vierte Welt (Podcast) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die vierte Welt (Podcast)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Die männliche Stimme, die songiliert, ist natürlich Ravi.


Ja, das hört man ja deutlich. Singen


Zitat von Janni:
Ich denke schon, dass in Arambolien die Zeit auch dann schnell vergeht, wärend sie in Altenberg sind. Die Arambolier wundern sich doch regelmäßig, wo die Kiddinxe sind.


Für mich vergeht die Zeit in Arambolien auch dauerhaft schneller. Die Idee, dass es davon abhängig ist, wo Elea und Ravi gerade sind, finde ich aber trotzdem interessant.


Zitat von Janni:
Also, für mich war es immer chronologisch richtig. Der Motor war von Anfang an da, wird nur kaum benutzt.


Für mich ist es chronologisch auch richtig.


Zitat von Janni:
Einen Fehler im Arambolisch-Quiz gab es aber: Doppel-ditsch ist Doppel-10, also 20.


Echt? Das ist mir gar nicht aufgefallen! Rotwerd


Zitat von Janni:
Chrissie und Kilian, wenn ihr das lest, vielleicht habt ihr ja Lust, hier mitzuschreiben.


Fände ich auch cool! Thumbs Up
06.05.2023 15:43

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Chrissi hat 200 gesagt.

Da hat sie wohl doppel-ditsch mit Doppel-tschinto verwechsiliert.


Lissy sagt ja schon in Folge 1, Arambolisch kaunten ist nicht einfach.

Edit:

Höre gerade Folge 2 nach.
Message texten war für mich nie Arambolisch. Warum sollte Elea so vollkommen zusammenhangslos im Gespräch mit Ravi in Ezechiels Abwesenheit Arambolisch sprechen? Schreiben auf Arambolisch wäre skripten.

Otto chiin doppel ditsch-sept? Das wäre wohl eher 827. Otto tschinto.

Diebesgut zu stehlen geht eigentlich auch gar nicht.
06.05.2023 15:55
06.05.2023 18:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Höre gerade Folge 2 nach.
Message texten war für mich nie Arambolisch. Warum sollte Elea so vollkommen zusammenhangslos im Gespräch mit Ravi in Ezechiels Abwesenheit Arambolisch sprechen? Schreiben auf Arambolisch wäre skripten.


Na ja, Elea und Ravi sagen öfter mal einfach so ein arambolisches Wort zwischendurch. So ungewöhnlich wäre das jetzt nicht. Und nur weil skripten Schreiben heißt, kann es ja trotzdem ein Synonym geben, dass texten heißt.
06.05.2023 18:21
06.05.2023 18:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das stimmt natürlich.

Edit: Höre gerade noch Folge 3 nach und bin dann wieder auf Stand.

Zum Sinn der Szene im Reisebüro,. Für mich ist der Sinn, dass gezeigt wird, wie schnell Behinderte in Schubladen gesteckt werden. Killian und Chrissi sagen ja, es sei im Flugzeug ganz einfach. Die wird betreute Fahrten gemeint haben. Und in die Schublade steckt sie Elea automatisch.
06.05.2023 18:22
06.05.2023 21:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Zum Sinn der Szene im Reisebüro,. Für mich ist der Sinn, dass gezeigt wird, wie schnell Behinderte in Schubladen gesteckt werden. Killian und Chrissi sagen ja, es sei im Flugzeug ganz einfach. Die wird betreute Fahrten gemeint haben. Und in die Schublade steckt sie Elea automatisch.


Ja, in der Szene geht es sehr um Schubladendenken und Vorurteile.
06.05.2023 21:56

hafermilch
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1298-3211.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 36
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Kira Kolumna



Moin,

Chrissi hier Happy

Ich bin eigentlich nicht so der Forenmensch, aber bei der netten Aufforderung konnte ich nicht nicht schreiben Squint
22.05.2023 10:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Schön, dass du da bist. Happy
22.05.2023 11:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 5:

Dass Barthels bei Elea einsteigt, ist wirklich creepy, auch wenn er eigentlich nur das Buch will. Das mit den kräftigen Oberarmen ist mir aber nie wirklich aufgefallen. Wäre wirklich interessant, woher er die hat. Habe ihn mir auch eher mit nicht so kräftigen Armen vorgestellt.

Barthels, der Zechy sofort versteht, kann ich mir nur so erklären, dass er so intelligent ist, dass er sich das alles irgendwie herleiten kann. Barthels spricht bestimmt Italienisch, Französisch und Englisch und wenn man die Sprachen alle kann, ist das ja nicht mehr so schwer.

Dass er Bücher über Arambolien im Antiquariat gelesen hat, halte ich für unwahrscheinlich. Dann wüsste er ja, dass alles wahr ist, und wäre in der Schach-Folge nicht so entsetzt über die Reportage mit den Miniboliern und den Tröstereulen.

Im Kinofilm scheinen ja alle Lehrer:innen im Schloss zu wohnen, aber wahrscheinlich nur während des Sommerkurses. Dass Barthels in der Turmwohnung wohnt, finde ich voll schön. Ich würde die gern mal von innen sehen.

Ob Eulen wirklich Schnupfen kriegen können, ist eine interessante Frage. Ich würde jetzt zu Nein tendieren, aber ich bin definitiv kein Eulen-Experte. Aber Zechy ist ja sowieso eine ganz besondere Eule, da wurde Einiges nicht so genau genommen.

Zu den rechtsflügligen und linksflügligen Eulen: Könnte es nicht auch sein, dass man den Universator nur mit dem rechten Flügel einschaltet und dann mit dem linken Flügel bedient? Für mich bedient Zechy den Sator nämlich immer mit links.

Also, ein Minispiel dazu, wie Zechy von Barthels gejagt und mit Wasser abgespritzt wird, gab es in den PC-Spielen nicht. Aber da ging es ja auch nicht um „Zechy in Not“. Es gibt allerdings zwei Spiele, in denen Elea und Ravi von Barthels verfolgt werden, während sie durch den Palast bzw. durch den Garten laufen.

Ich interpretiere das im Restaurant auch so, dass sie das Essen vorgesetzt bekommen. An eine Speisekarte mit dem „Tagesmenü“ habe ich nie gedacht. Allerdings glaube ich beim Taj Mahal auch, dass sie nur eine Speisekarte haben. Sonst müsste Ravi ja jeden Tag zum Kopierer in der Vierten Welt.

Dass man mit 5 € nicht weit kommt, ist so eine seltsame Sache. Das dürfte früher auch nicht anders gewesen sein. Man hätte ja wenigstens 20 € draus machen können oder sagen können, dass Elea und Ravi das noch aufstocken.

Dass Ravi durch die Fabrik fliegt, habe ich nie so wahrgenommen. Für mich turnt er auch darauf herum, so hört sich das dann auch von den Geräuschen her an, und wie Chrissi sagt: Das Barthlomobil fliegt ja gar nicht.
13.06.2023 08:32

hafermilch
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1298-3211.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 36
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Mikosch373:

Das mit den kräftigen Oberarmen ist mir aber nie wirklich aufgefallen. Wäre wirklich interessant, woher er die hat. Habe ihn mir auch eher mit nicht so kräftigen Armen vorgestellt.


Das ist auch so ein komisches Detail. Vielleicht hat er die vom Flugmaschinenbauen, weil er ständig Teile durch die Gegend tragen muss... wobei die Teile eigentlich leicht sein sollten, wenn das Ding wirklich fliegen sollte...

Zitat von Mikosch373:

Im Kinofilm scheinen ja alle Lehrer:innen im Schloss zu wohnen, aber wahrscheinlich nur während des Sommerkurses. Dass Barthels in der Turmwohnung wohnt, finde ich voll schön. Ich würde die gern mal von innen sehen.


Ich würde die auch gerne mal sehen. Leider habe ich nie die Computerspiele von Elea gespielt, da gab es wahrscheinlich viele Orte aus Altenberg, oder?

Zitat von Mikosch373:

Zu den rechtsflügligen und linksflügligen Eulen: Könnte es nicht auch sein, dass man den Universator nur mit dem rechten Flügel einschaltet und dann mit dem linken Flügel bedient? Für mich bedient Zechy den Sator nämlich immer mit links.


Interessanter Gedanke. Ich muss sagen, ich habe da nie drüber nachgedacht...

Zitat von Mikosch373:

Also, ein Minispiel dazu, wie Zechy von Barthels gejagt und mit Wasser abgespritzt wird, gab es in den PC-Spielen nicht. Aber da ging es ja auch nicht um „Zechy in Not“. Es gibt allerdings zwei Spiele, in denen Elea und Ravi von Barthels verfolgt werden, während sie durch den Palast bzw. durch den Garten laufen.


Da hat Kiddinx aber eine gute Gelegenheit verstreichen lassen Blink
Die Verfolgungsjadt gibt es so ähnlich auch im Bibi und Tina Computerspiel mit Alex im Internat.

Zitat von Mikosch373:

Sonst müsste Ravi ja jeden Tag zum Kopierer in der Vierten Welt.

LOL LOL LOL LOL

Zitat von Mikosch373:

Dass Ravi durch die Fabrik fliegt, habe ich nie so wahrgenommen. Für mich turnt er auch darauf herum, so hört sich das dann auch von den Geräuschen her an, und wie Chrissi sagt: Das Barthlomobil fliegt ja gar nicht.


Mittlerweile haben wir das auch von mehreren Seiten so bestätigt bekommen Fettes Grinsen
10.07.2023 20:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von hafermilch:
Zitat von Mikosch373:

Im Kinofilm scheinen ja alle Lehrer:innen im Schloss zu wohnen, aber wahrscheinlich nur während des Sommerkurses. Dass Barthels in der Turmwohnung wohnt, finde ich voll schön. Ich würde die gern mal von innen sehen.


Ich würde die auch gerne mal sehen. Leider habe ich nie die Computerspiele von Elea gespielt, da gab es wahrscheinlich viele Orte aus Altenberg, oder?


Ja, beim verschwundenen Tröstereulenbuch sieht man Eleas Zimmer, den Flur/Aufzug, die Vierte Welt, das Antiquariat, den Labyrinthgang, den Tröstereulensaal, den Basketballplatz, Barthels‘ Büro und das Klassenzimmer. Bei Mission Eulenstaub sieht man mehr von Arambolien als von Altenberg, aber am Ende kommt da ganz kurz Opi Kopis Garten vor.


Zitat von hafermilch:
Zitat von Mikosch373:

Dass Ravi durch die Fabrik fliegt, habe ich nie so wahrgenommen. Für mich turnt er auch darauf herum, so hört sich das dann auch von den Geräuschen her an, und wie Chrissi sagt: Das Barthlomobil fliegt ja gar nicht.


Mittlerweile haben wir das auch von mehreren Seiten so bestätigt bekommen Fettes Grinsen


Dann ist ja gut. Fettes Grinsen
11.07.2023 07:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 6:

Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich die neue Folge hören konnte, aber jetzt habe ich das nachgeholt. Wie immer sehr gut.

Wie falsch es ist, dass Rosa Oli verteidigt, fällt mir jetzt erst auf. Eigentlich geht das ja überhaupt nicht, aber das wird in der Szene und später in der Folge auch nie thematisiert.

Ravis Kommentar ist zwar unglücklich, aber er hat es natürlich nicht so gemeint wie es rüberkommt. Da finde ich den Druck, der Rosa später von Elea und Ravi gemacht wird, schon bedenklicher.

Dass Oli als blond beschrieben aber auf dem Cover als brünett dargestellt wird, verstehe ich bis heute nicht. Es wird ja nun wirklich explizit gesagt, warum kann man sich nicht an das Gesagte halten?

Warum Oli den Anorak eines Drittklässlers klaut, obwohl er den gar nicht tragen kann, ist natürlich die Frage. Das Handy und die anderen Sachen benutzt er ja auch selbst, deshalb ist das schon komisch.

Also, „Pommclip“ kommt doch daher, dass man die Pommes in Arambolien an die Lippe clippen kann. Das wird beim arambolischen Kochbuch nochmal erwähnt, als sie Gerichte für den Wettbewerb aussuchen.

Zu der Sache mit dem Ausweis: So komisch finde ich das nicht, dass ein Teenager einen Ausweis hat. Außerdem hält Wachtmeister Selig Oli aufgrund seiner Körpergröße ja auch für älter.

Für mich wurde das Schnitzel immer mit einer Mullbinde um Ravis Kopf befestigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das die ganze Zeit nur draufhält. Schiebt er nicht auch Eleas Rollstuhl?

Ravis Aussage, dass es keinen Grund gibt, der gut genug ist, sich wie Oli zu benehmen, finde ich ganz und gar nicht gemein, sondern absolut richtig und wichtig. Diese Aussage ist für mich ein Highlight der Folge.

Interessant, dass Kilian den Abwasch in der Kneipe als typischen Schülerjob bezeichnet. Das wird hier im Forum ja von gewissen Leuten anders gesehen. Fettes Grinsen

Ist die Couch nicht mit dem Laken abgehängt, während Ravi und Elea in der Wohnung sind? Ich habe mir jedenfalls immer vorgestellt, dass sie dauerhaft abgehängt ist.

Dass wir nicht mitkriegen wie Elea und Rosa sich kennenlernen, finde ich auch gut. Wir haben es ja erst bei Ravi und Opi Kopi kennengelernt, da ist das okay, wenn es mal ausgespart wird. Ansonsten geht mir das aber auch etwas zu schnell.

Ach, und Norman Matt spricht seinen Nachnamen selbst deutsch aus, z. B. zu hören in „In 24 Türchen bist du tot“, wo er den Erzähler spricht und dann auch den Abspann macht. Das nur so als Hinweis.


@GenerationMartinshof

Die Podcast-Folge könnte dir vielleicht gefallen. Happy
12.07.2023 09:10
12.07.2023 09:15

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Mikosch373:

@GenerationMartinshof

Die Podcast-Folge könnte dir vielleicht gefallen. Happy

Danke, werde sie mir mal anhören! Ich wollte den Podcast sowieso durchhören, wenn ich mit Elea durch bin. ☺️

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
12.07.2023 09:21

hafermilch
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1298-3211.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 36
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Mikosch373:

Also, „Pommclip“ kommt doch daher, dass man die Pommes in Arambolien an die Lippe clippen kann. Das wird beim arambolischen Kochbuch nochmal erwähnt, als sie Gerichte für den Wettbewerb aussuchen.


Danke für die Info! Das Arambolische Kochbuch habe ich nicht so oft gehört. Daran konnte ich mich gar nicht mehr erinnern Fettes Grinsen

Zitat von Mikosch373:

Für mich wurde das Schnitzel immer mit einer Mullbinde um Ravis Kopf befestigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das die ganze Zeit nur draufhält. Schiebt er nicht auch Eleas Rollstuhl?


Das würde mehr Sinn ergeben. Wahrscheinlich hat der Fritten König auch einen Verbandskasten im Imbisswagen Happy

Zitat von Mikosch373:

Ach, und Norman Matt spricht seinen Nachnamen selbst deutsch aus, z. B. zu hören in „In 24 Türchen bist du tot“, wo er den Erzähler spricht und dann auch den Abspann macht. Das nur so als Hinweis.


Danke für den Hinweis! Das werde ich nächstes Mal beachten Thumbs Up
28.07.2023 10:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 7:

Ich bin in letzter Zeit echt nicht dazu gekommen, Podcasts zu hören, aber ich freue mich, dass ich dadurch jetzt so viel nachzuholen habe. Wie ne Rübe sieht das Sternbild für mich schon mal nicht aus. Ich habe darin immer klar eine Eule erkannt. Allerdings muss man es erstmal sehen, denn so gut sichtbar ist es nicht. ⭐️

Dass Prof. Bartels die Kreide werfen will, dachte ich nie, aber das mit den kräftigen Oberarmen ist natürlich ein schlagkräftiges Argument. Dass Nicolas von Norman Matt gesprochen wird, glaube ich persönlich übrigens nicht. Das ist ja nicht bestätigt und für mich klingt er gar nicht nach Norman Matt. Ich hätte da eher andere Namen. Aber danke für die Erwähnung. Happy

Die Vorstellung, dass Elea seit zwei Jahren in der achten Klasse sitzt, ist lustig, aber der zweite Bibi Blocksberg-Film zeigt ja, dass sie nicht gut in Deutsch ist. Aber solange sie das mit Mathe ausgleichen kann, sollte das kein Problem sein. Das mit der rundlichen Rosa mag ich auch nicht, manchmal sollte man Alliterationen einfach lassen. Und ein Apfel ist nicht unbedingt gesünder als ein Brot. 🍎

Eure Ausführungen über die indische Astrologie fand ich sehr spannend. Darüber wusste ich nichts. Das mit dem Vollmond kenne ich von vielen Leuten, manchmal habe ich das auch, aber ich würde das jetzt nicht auf irgendwas Spirituelles zurückführen. Ich sehe da auch eher das Licht oder selbsterfüllende Prophezeiung als Grund. 🌙

Bei Frau Dr. Starberg und Rosas Oma habe ich auch immer an dieselbe Klasse gedacht. Das wirkt vom Dialog her auch so. Und Opi Kopi ist ja definitiv Anfang 60, deshalb passt das schon. Frau Dr. Starberg ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Die Mitarbeiterin eines Krematoriums wäre für ein Kinder-Hörspiel wahrscheinlich nicht ganz so passend. 😂

Dass sie den Umweg ums Taj Mahal und den Fritten-König machen, habe ich jetzt nie mit Essen assoziiert. Für mich haben die drei da immer nur Bescheid gesagt, dass sie unterwegs sind, damit sich keiner Sorgen macht, weil Ravi und Rosa nicht nach Hause kommen. Das mit der Trösterente ist echt geil, das hat mich sehr zum Lachen gebracht! 🦆

Dass man das Studentenfutter und den Saft auf dem Cover sieht, ist mir noch nie richtig aufgefallen, aber bei dem Dach bin ich ganz bei Chrissi: Das ist Glas. Dass die angeblich hochmoderne Sternwarte gar nicht modern ist, ist natürlich etwas seltsam, aber ich habe mir immer gedacht, dass es vielleicht einen alten Raum gibt und Frau Dr. Starberg die Kinder in einem Raum mit der einer Unzahl an hochmodernen Geräten wahrscheinlich nicht alleine lassen würde. 🔭

Warum Elea und Ravi sich nach Zechys Abgang auf den Weg zur Arztpraxis machen, weiß ich nicht. Vielleicht nehmen sie Zechy nicht so ernst, vielleicht wollten sie nochmal schnell gucken, ob alles okay ist und sie nach Arambolien können, ohne dass es am Ende heißt: „Opi Kopi ist in eurer Abwesenheit gestorben!“ oder man wollte einfach noch schnell einbauen, dass Bartels Lissy ein Buch geklaut hat. 📚

Das Rätsel wurde ja hier und da schon aus verschiedenen Gründen zerrissen, gut, dass ihr euch da einreiht. Dass man kein Recht an den Sternen hat, wusste ich, aber ich dachte eigentlich, dass der Name irgendwo eingetragen wird und man nicht nur diese Urkunde kauft. Aber das Geschenk ist total schön und dass Elea Ravi dafür küsst, ein echtes Highlight. 💋
10.09.2023 17:53

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich gehe auch davon aus, dass man die Szene im Wartezimmer eingebaut hat, damit man eine weitere "Arambolien-Spiegelung" hat. Die Sache mit dem Buch.

Zur Veränderung der Sterne: Da war mein erster Gedanke das Neuentstehen und Verglühen.
10.09.2023 20:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 8:

„Opi Kopi hat Geburtstag“ gehörte nie zu meinen Lieblingsfolgen, ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Über die Musik von Opi Kopi habe ich noch nie besonders nachgedacht. Mich interessieren die genannten Bands aber auch nicht wirklich. 🎸

Warum Elea Matschkartoffeln sagt, verstehe ich auch nicht. Für mich ist das entweder Kartoffelpüree, wenn es mit Sahne ist, oder Kartoffelstampf, wenn es ohne Sahne ist. Kartoffelbrei kenne ich zwar von Bibi Blocksberg und bin an das Wort gewöhnt, aber im Leben verwende ich das nicht. 🥔

Zechys Empörung an vielen Stellen in der Serie sehe ich nicht als seinen Humor an. Auf mich macht er nicht den Eindruck, als ob er das lustig meint, er ist einfach schnell beleidigt. Das sagt der Erzähler ja auch in irgendeiner Folge. Aber ich würde das auch damit begründet, dass er so jung ist. 🦉

Bei Oma Koma denke ich auch immer an Koma, aber ich denke, dass das auch so beabsichtigt ist. Elfie Donnelly spielt ja gern mit mehrdeutigen Namen. Ansonsten passt es halt einfach zu Opi Kopi, weil eben das gleiche Schema angewandt wurde. Und Omi Komi wäre wieder zu nah an Opi Kopi gewesen. 🔍

Dass Opi Kopi seiner Ex von Zechy erzählt hat, finde ich okay. Sie erzählen sich eben alles und er dürfte gewusst haben, dass sie es niemandem sagt und damit umgehen kann. Im Hinblick auf die Folge „Zechy verliebt sich“ finde ich es allerdings schon schwieriger. Da zeigt sich ja, dass Oma Koma das Tierwohl nicht ganz so wichtig ist. 🦜

Warum das rechte Ohr von Eulen etwas höher liegt, wusste ich noch nicht. Aber die Erklärung ergibt Sinn. Für sowas höre ich ja Podcasts, Rechercheergebnisse sind immer interessant und geben einem nochmal einen anderen Einblick in ein Hörspiel, einen Film oder was sonst so besprochen wird. 📝

Dass Opi Kopi sagt, er habe früher Haare bis zum Hintern gehabt, finde ich immer ein bisschen witzig. Immerhin hat er auch heute noch einen ziemlich langen Pferdeschwanz. Ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der auch nicht viel kürzer ist. 😂

Die „Durch-2-plus-7-Formel“ finde ich ja interessant. Bei fiktiven Charakteren ist das mit dem Alter in Liebesbeziehungen ja immer so eine Sache. 18 und 23 finde ich schon grenzwertig, 17 und 22 noch mehr. Warum habt ihr eigentlich nicht Geierpelle als Synonym für Gänsehaut genannt? 🦅

Dass Opi Kopi nach der Verwandlung noch alt klingt, stört mich nicht. Dadurch erkennt man ihn noch und es muss kein anderer Sprecher seine Rolle übernehmen. Für mich sieht er aber auch allen Beschreibungen zum Trotz weiterhin älter aus. Vielleicht, weil ich die Folge nicht oft gehört habe. 🎤

Zu Bartels Eltern: Bartels ist ja Waise. Das wissen wir. Entweder hat Opi Kopi seinen Vater deshalb nicht kennengelernt und labert nur oder der Vater von Bartels ist einfach so spät gestorben, dass Opi Kopi sich noch gut an ihn erinnern kann. Aber dann müsste er ja eigentlich wissen, dass der Alte tot ist. 🤔

Warum Bartels immer so offen von Zechy und dem Eulenstaub redet, erkläre ich mir so, dass er erstens unbedingt beweisen will, was er weiß, und zweitens sich nicht richtig vorstellen kann, dass jemand ihm nicht glaubt. Immerhin ist er ja der angesehene Professor. 👨🏻‍🏫

Ich kann mich zwar auch nicht an die D-Mark erinnern, aber ich kenne es natürlich aus alten Bibi- und Bibi & Tina-Hörspielen. Deshalb war die D-Mark für mich nie ein Fremdkörper, aber ich hinterfrage den Euro auch viel weniger als ältere Menschen. 💶

Ravioli aus der Dose fand ich früher immer total lecker. Ich habe allerdings immer die Hälfte der Soße abgestrichen, sonst waren die Nudeln geschmacklich nicht mehr wahrnehmbar. Ob mir Ravioli aus der Dose heute noch schmecken würden, weiß ich aber nicht. 🍝

Dass im Archiv der Altenberger Rundschau so alte Zeitungen lagern, finde ich eigentlich nicht verwunderlich. Dass den Altenbergern die Geschichte ihrer Stadt wichtig ist, merkt man ja an einigen Stellen, z. B. bei „Einhorn auf Abwegen“. 🦄
13.09.2023 07:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 9:

Für mich startet die Folge auch eindeutig auf dem Basketballplatz. Der Ball, der da gedribbelt wird, Olis Kommentar und es ist auch einfach logisch. Sie spielen immer Basketball, warum sollten sie plötzlich was anderes spielen? 🏀

Ein Pfund Möhren habe ich tatsächlich noch nie außerhalb von Hörspielen gehört. Aber ich gehe auch nur selten auf den Markt. Die Einheiten Kilo und Gramm finde ich jedenfalls besser. Was Pfund ist, kann ich mir nicht merken. 🥕

Dass man hört, wie die Kette reißt, ist mir neu. Entweder ist das auf meiner Kassette auch nicht drauf oder ich habe das immer überhört. Auf jeden Fall interessant. Aber ich glaube nicht, dass mich das Geräusch gestört hätte. 📿

Ich bin schon froh, dass Elea und Ravi nicht wirklich Elga und Rudi heißen. Aber wenn sie damit Kiribati aus dem Weg gehen können, dürfen sie sich gerne umbenennen. Bei Prof. Quirin Bartels hätte das aber wohl nicht geklappt. 🌅

Was passiert wäre, wenn Elea das Puzzle vor Sonnenuntergang geöffnet hätte, ist eine gute Frage. Vielleicht wäre es einfach weiß gewesen, aber die Theorie, dass es das Medaillon vor dem Diebstahl gezeigt hätte, ist auch cool. 🧩

Schön, dass Kilian erstmal die Theorie von @Janni zerlegt und dann doch zustimmt. Das hat mir echt ein Lachen entlockt. Aber die Zeit in Arambolien ist schon ein komplexes Thema, da kann man schon mal durcheinander kommen. Fettes Grinsen

Ich dachte schon, Herta Halterein wird gar nicht mehr erwähnt! Aber Ortrud ist tatsächlich Ottos Mutter. Die hat einfach mehrere Stimmen, erst Hallgerd Bruckhaus und später eben ein paar mal Christel Merian. Wurde wahrscheinlich umbesetzt, damit es keine Verwechslung mit Bibi gibt. 🤫

Das mit dem Transport im Rollstuhl war wirklich interessant. Ich wusste weder, dass man im Rollstuhl sitzen bleiben kann, noch, dass man dafür eine Kopfstütze am Rollstuhl haben muss. Letzteres ist ja eigentlich logisch, aber trotzdem. 🦽

Dass das mit dem Dieb so schnell abgehandelt wird, erkläre ich mir so, dass man den Fokus auf Elea und ihr Medaillon legen wollte. Die emotionale Verbindung zu ihren Eltern soll im Vordergrund stehen und nicht der Dieb. 💕

Die Schlappen sehe ich auf meinem Kassetten-Cover natürlich auch nicht. Aber dass Ravi Socken in Sandalen trägt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es echt witzig wäre. Ich würde jetzt aber eher vermuten, dass das Eleas Badeschlappen sind. 😂

Dass das Puzzle grau ist und das nicht zu den niederländischen Meistern passt, finde ich jetzt nicht schlimm. Ich denke, man hat sich für sowas Neutrales entschieden, um die Lösung nicht zu spoilern. Sonst würde man ja schon wissen, dass sie das Medaillon über das Puzzle finden und dass es im Trödelladen ist. 🖌️

Gut, dass ihr die zwei verschiedenen Cover zur zehnten Folge ansprecht. Ich hatte auch immer das , wo Jamuna grüne Kleider trägt und man ihr Gesicht richtig erkennen kann. Ob sie wirklich Ravis Ehefrau ist, die er unterschlagen hat? Es bleibt spannend! 💍

Das sind aber keine Socken mit Schlappen bei Ravi. Das sind geschlossene Turnschuhe. Die sieht man in den beiden PC-Spielen besser. Da werden sie an einigen Stellen nicht so von der Hose verdeckt. 👟

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Minibolier in Bezug auf Diskriminierung seht. Bei Zwergen beschweren sich ja aktuell oft Kleinwüchsige darüber, stereotyp dargestellt zu werden. Wie ist das mit den Miniboliern? Die werden ja auch sehr auf ihre Größe reduziert. ❓
20.09.2023 08:52

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 10:

Hat etwas gedauert, aber jetzt höre ich auch endlich mal hier weiter. Das Bartels ein Buch bei ihr kaufen kann, wundert mich auch immer, bei Geld hört wohl nicht nur Freundschaft auf. Bei der Aussprache von Himalaya bin ich ganz bei Chrissi, so wie Kilian das Gebirge ausspricht, habe ich es noch nie gehört. 📚🏔️

Ich weiß auch noch genau, wie mein erster Ranzen aussah: einer von Scout, groß und eckig und blau mit pinken Applikationen, mit Einhörnern und Regenbögen. Dass so viele Verkehrsteilnehmer unfreundlich sind, ist echt so. Aber jemanden aus dem Flugzeug anzukacken, wäre schon schwerer. 🎒✈️

„Höchstens eine Eule“ finde ich auch etwas verletzend und was Rosa zu Elea sagt, mag ich auch nicht. Überhaupt, dass sie sie zu dem Date mitschleppt, ihr sagt, dass sie gehen soll, sobald es ernst wird und so weiter, das ist nicht gerade toll von ihr. Ich bin aber ja sowieso kein Rosa-Fan. 🦉👩🏼‍🦱

Dass Rosa da so draufhaut, was Elea und Ravi als Dreamteam angeht, würde ich auch als Foreshadowing deuten. Da denkt man später dran, als Elea eifersüchtig wegen Ravi und Jamuna ist. Dass Frau Dr. Starberg wegen der Sterne so heißt, ist eine sehr interessante Theorie. Hab ich nie drüber nachgedacht. 💫

Dass Bartels die Sitznachbar:innen der fehlenden Mitschüler:innen befragt, finde ich nicht weiter verwunderlich. Klar, ruft man in der Schule an, um sich krankzumelden, aber seinem Sitznachbar sagt man es vielleicht auch, damit er die Hausaufgaben für einen mitnimmt oder so. 🎓

Dass Jamuna Ravi kitzelt, während er mit Elea telefoniert, wirkt schon so als wäre sie seine feste Freundin und sie lägen gerade nackt im Bett. Shady trifft es ganz gut. Aber es passt gut zur Geschichte, weil Elea dadurch ja noch eifersüchtiger wird. 🛌

Festnetz, oh Gott. Ich hab zwar so einen Kombi-Vertrag, aber ich nutze meinen Festnetzanschluss gar nicht - und die Umfrage unter der Folge zeigt ja auch, dass viele das gar nicht nutzen. Handy ist schon praktischer. ☎️

Feindliche Übernahme durch Opi Kopi, das wär mal was! Ich kann ihn mir richtig vorstellen, wie er Tante Lissy erklärt, dass die Vierte Welt jetzt ihm gehört. Er ist ja nicht nur der liebe Opa, sondern auch auch ein echter Alt-68-er. 👴🏻

Dass die Familie unter sich sein will, kann ich verstehen, auch wenn Elea das gerade sehr trifft. Das Argument, dass sie mit dem Rollstuhl nicht in die Wohnung passt, finde ich aber total unangemessen. Wenn jemand dick ist, sagt man auch nicht, dass zu wenig Platz in der Wohnung ist. Ableismus? ♿️

Die Infos über den Namaste-Gruß fand ich sehr interessant, das wusste ich nicht. Dass Gulasch unappetitlich aussieht, kann ich so nicht unterschreiben, genauso wenig wie die Theorie, dass es kein blaues Essen gibt. Klar, es ist seltener, aber eine Torte mit Heidelbeercreme, Blaukraut, Weintrauben, Bohnen, Blue Rice, blaue Kartoffeln… 🫐

Dass Jamuna Elea einfach an den Rollstuhl greift, finde ich auch nicht richtig, man soll Hilfsmittel von behinderten Menschen ja immer als Verlängerung ihres Körpers sehen und bei dieser Betrachtungsweise wirkt es halt sehr übergriffig. Auch dass sie sich für sie beschwert, ist halt so eine Sache. 🤔

Wie immer ne sehr gute Podcast-Folge!
20.11.2023 19:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Sonderfolge 2:

Vor dieser Sonderfolge hatte ich ein bisschen Respekt, weil sie so lang ist, das hat sich bei mir in den letzten Wochen einfach nicht ergeben. Aber jetzt freue ich mich drauf! Von Mona und ihrem Podcast habe ich tatsächlich noch nie was gehört, aber ab und zu Gäste dabei zu haben, lockert Podcasts ja auch immer schön auf. Happy

Zechy als Lieblingscharakter kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber so hat eben jeder und jede seinen und ihren Geschmack. Ravi ist für mich halt die unangefochtene Nr. 1, auch wenn ich immer auch einen Soft Spot für Quirin Bartels und Tante Lissy habe. Zechy ist schon cool, so ist es nicht, aber er ist auch ein leicht schwieriger Charakter. 🦉

Dass in der Zauberstern-Version der Elefantengott-Folge Betonungen anders sind, ist ja eigentlich nicht verwunderlich, aber ich fand das beim Hören extrem nervig und fand auch, dass einige Wortwitze dadurch absolut nicht mehr funktioniert haben. Die Geräusche im Hintergrund fand ich tatsächlich auch nicht besser, das hat KIDDINX meiner Meinung nach schon gut gemacht. 🎤

Interessant, dass du, Chrissi, die neue Tessa sympathischer fandest. Das ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber vielleicht war ich auch einfach zu sehr darauf fixiert, dass sie mir zu alt klingt. Bianca Krahl ist allerdings schon sehr bitchy, da gebe ich dir definitiv recht. Allerdings habe ich bei Bianca Krahl ganz oft diese Empfindung, liegt vielleicht an der falschen Freundin von Bibi & Tina. 🐴

Gut, dass ihr die Fehler in der Zauberstern-Version auch ansprecht! Das ist schon so etwas, das mich echt nervt, wenn ich an diese Neuauflage denke. Erstens, dass man nicht in der Lage war, alte Fehler mal eben auszubessern, und dann, dass noch Fehler hinzukommen. Also, so schwer kann das doch nicht sein! Aber dahingehend passt Elfi Donnelly anscheinend fantastisch zu KIDDINX, KIDDINX und Kontinuität sind ja wie Feuer und Wasser... 💥 💧

Das mit EzechiEL hat mich auch total irritiert, als ich die Folge gehört habe. Dennoch finde ich, dass Till Hagen ein echt guter Erzähler ist, da gebe ich euch definitiv recht. Ich hoffe auch, dass man bei der neuen KIDDINX-Version nicht einfach Gunter Schoß nimmt. Nicht, weil ich ihn als Erzähler nicht mag, aber es war eben immer ein anderer und dabei sollte es auch bleiben, finde ich. 🗣

Ein Arambolisch-Vokabelheft hatte ich früher auch! Das war damals beim PC-Spiel "Das verschwundene Tröstereulenbuch" dabei und da habe ich sehr fleißig reingeschrieben und mir auch eigene Vokabeln ausgedacht. Ich glaube, das Heft liegt sogar noch in der Hülle drin. Arambolisch zu lernen hat einfach total Spaß gemacht als Kind bzw. Jugendliche:r. Student

Dass du, Chrissi, den Kassetten hinterhertrauerst, verstehe ich vollkommen! Ich höre zwar inzwischen nur noch im Stream und ab und zu mal auf CD, aber Kassetten geben einem irgendwie so ein richtiges Nostalgiegefühl und ich hab früher auch fast nur Kassetten gehabt. Außer von den drei Fragezeichen, da war ich direkt bei CDs. Aber die neuen Möglichkeiten sind objektiv betrachtet natürlich besser. Computer

Dass KIDDINX immer nur P. Groeger und so weiter schreibt, finde ich ganz schwierig. Die schreiben ja auch immer die Mädchennamen der Sprecherinnen. Giuliana Jakobeit hat ja auch mal bei Bibi & Tina in einer Folge mitgesprochen und da stand dann "G. Wendt" und ich dachte lange, dass das eine Sprecherin ist, die sich halt exakt so anhört wie Giuliana Jakobeit. Ziemlich verwirrend. Fettes Grinsen

Dieser Tom Steinbrecher, der Toby spricht, hat auf jeden Fall den Ton gemacht und ich glaube, der hat auch das Zauberstern-Titellied irgendwie geschrieben oder inszeniert. Aber sonst kenne ich den auch von keiner anderen Produktion. Es fällt schon auf, dass viele Label irgendwelche Regisseure, Tonarbeiter oder andere Beteiligte für kleine Rollen nehmen. Bei Ulli Herzog war das Kult, hier ... naja.

Schön, dass ihr auch ansprecht, dass einige Dinge nicht mehr zeitgemäß sind und man die anpassen oder darauf hinweisen muss, dass sie falsch sind, wenn man die Folgen neu rausbringt. Das sehe ich genauso und ich denke, dass man sich keinen Gefallen tun würde, wenn man das einfach so drin lassen und nicht darauf eingehen würde. 👍

Erst coldmirror, dann Silber von Kerstin Gier. Hier werden ja viele tolle Medien genannt! Also, @GenerationMartinshof, das müsste doch jetzt der letzte Push sein, mal in den Podcast reinzuhören. Aber dass Mona nur den ersten Band von Silber gelesen hat, ist schon ein kleines Verbrechen! Die Reihe ist echt toll und verdient es definitiv, bis zum Ende gelesen zu werden. Die Parallele zu Arambolien sehe ich aber nicht so ganz, für mich ist das Konzept doch etwas anders.

Also, was Frau Rajagopala in der KIDDINX-Version sagt, ist ja "wenn man Röcke kürzen will", ich hab das aber auch nie richtig verstanden. War für mich immer zwischen "Ich verstehe es gar nicht" und "irgendwas mit kotzen". Also, da hat Christin Marquitan eindeutig nicht deutlich genug gesprochen. Wobei ich auch nie wusste, dass man blaue Kreide zum Kürzen von Kleidern nimmt. LOL

Uhu Uhuvitch ist für mich auch die älteste Tröstereule Aramboliens. Und dass er größer als andere Eulen ist, sieht man in einem der PC-Spiele ja auch, ich glaube, bei "Mission Eulenstaub", weil man da ja kurz bei ihm im Pavillon ist. Bert Stevens in der Rolle ist kein Vergleich zu Horst Lampe, aber es ist halt bei so viel gehörten und liebgewonnenen Figuren auch einfach immer schwer, die ersetzt zu hören. 🦉

Wie die genaue Sitzsituation im Taj Mahal ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da habe ich aber auch nie richtig drüber nachgedacht, mir ist da keine Unstimmigkeit aufgefallen. Dass Opi Kopi das Schulmeister abwertend meint, davon ist aber auszugehen, und ich würde ihn auch eindeutig als "smart" genug einschätzen, um sowas zu wissen und anzubringen. 🧑‍🎓

Also, beim Cover bin ich ganz klar bei KIDDINX! Das Zauberstern-Cover ist richtig, richtig hässlich, ich mag den Stil gar nicht und Ravi sieht total 0815 aus! Dass die Szene auf dem KIDDINX-Cover nicht stattfindet, sehe ich jetzt nicht so. Ich meine, man hört die Szene vielleicht nicht, aber Elea und Ravi gehen ja mit dem Ganesha zurück durchs Labyrinth nach oben. 🐘

Sehr interessant, die Einblicke, die Mona ins Rollstuhlleben und in die Umsetzung von Elea gegeben hat. Das mit der Treppe bei "Durch dick und dünn" habe ich immer so interpretiert, dass sich diese Stufe herabsenkt, solche Busse hatten wir immer in Trier. Da konnte man dann vom Bordstein ohne Schwelle drüber. 👩‍🦽

Schön, dass auch Jelena angesprochen wurde! Da habe ich eben noch dran gedacht, als TKKG erwähnt wurde. Bei Jelena wird ja wirklich auch nicht ausführlich darauf eingegangen, was es mit ihrer Behinderung auf sich hat, und sie ist einfach ein total toller, dreidimensionaler und starker Charakter. Die macht Justus so schön fertig. Fettes Grinsen
02.01.2024 16:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Folge 11:

Dass Liebesperlen die aus der Flasche sind, wusste ich nicht. Für mich waren das immer etwas größere, rosa Perlen. Auf jeden Fall eine sehr ausführliche Besprechung der Liebesperlentorte. Von so einer Torte habe ich außerhalb von Elea Eluanda aber auch noch nie was gehört. Scheint ja auch kein besonders bekanntes Rezept zu sein. 🎂

Also, Rhabarber muss man meines Wissens nach nur schälen, weil in der Schale so viel Oxalsäure steckt. Eine andere Vorbereitung ist mir nicht bekannt und so komplex ist das Schälen ja nicht. Dass Lülpsen statt Rülpsen gesagt wird, interpretiere ich so, dass man das Wort vielleicht etwas entkräften und Kinderhörspiel-tauglicher machen wollte. 💕

Dass sich Tröstereulen nur verlieben, wenn sie Liebesperlen mit Eulenstaub zu sich nehmen, finde ich nicht traurig. Vielleicht sind Tröstereulen einfach von Natur aus aroace. Die Frage nach neuen Tröstereulen ist aber natürlich berechtigt, da haben wir hier im Forum ja auch schon mal drüber gesprochen, @Janni. Ich glaube aber, diesen Fakt aus dem Buch haben wir da nicht berücksichtigt. 🦉

Dieses „Ich werde mir gestatten, von Ihnen zu träumen“ finde ich nicht machomäßig, wenn ich ehrlich bin. Das ist einfach eine etwas hochgestochene Version von „Der Abend war so toll, dass ich von dir träumen werde“. Bartels drückt sich ja immer sehr hochgestochen aus, da wäre es komisch, wenn er das plötzlich ablegen würde. Und es wäre komisch, wenn Tante Lissy ihm erst gestatten müsste, von ihr zu träumen. 😴

Für mich macht Opi Kopi auch einen richtigen Kopfsprung zwischen die Müllsäcke, da ist dann allerdings die Frage, wie er da überhaupt reinkommt, normalerweise haben die Müllautos doch so Klappen. Opi Kopis physische Verfassung, habe ich bei dieser Vorstellung auch nie berücksichtigt und wenn ich das Hörspiel heute zum ersten Mal hören würde, würde ich es wahrscheinlich auch einfach nur als Überdramatisierung sehen. ♻️

Bartels tut mir am nächsten Morgen auch leid. Da dachte er, dass er Tante Lissy endlich näher gekommen ist, und sie lässt ihn eiskalt abblitzen. An dieser Stelle frage ich mich immer, ob vielleicht irgendwann mal etwas aus den beiden werden könnte und wie das dann aussähe. Tante Lissy hätte im Kino ja auch merken können, dass Bartels eigentlich ein netter Zeitgenosse ist. 📽️

Stefan als Vornamen für Wachtmeister Selig finde ich eigentlich ganz okay, auf jeden Fall besser als Manfred oder Wilhelm. In meinem Kopf hat er gar keinen Vornamen, weil der ja nie genannt wird, habe ich da nicht weiter drüber nachgedacht. Ich wäre aber bei einem nicht allzu traditionellen aber auch nicht zu modernen Namen. Von daher würde Stefan schon passen. Nur das mit den Initialen S. S. könnte man wirklich bemängeln. 👮‍♂️

Tröstereulen mit Pastoren zu vergleichen, ist wild. Also, für mich ist eine ganze Spezies schon was anderes als ein Berufsbild. Und Zölibat ist ja auch was anderes als sich nie zu verlieben. Aber ich finde das wie gesagt nicht schlimm, dass sich Tröstereulen ohne Liebesperlen nicht verlieben. Das ist für mich jetzt kein Kritikpunkt an der Folge, mit dem Zufallsbasierten gebe ich Kilian aber recht. 🦉

Dass das Cover zur 12. Folge hier im Hörspiel-Paradies fan-made ist, ist aber nicht wahr. Es gibt da anscheinend einfach zwei Versionen wie bei dem zu Folge 10 auch. Warum diese beiden Versionen veröffentlicht wurden, weiß ich nicht, vielleicht war man mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Das weiß wohl nur KIDDINX. 🏞️
03.01.2024 17:12

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Die vierte Welt (Podcast)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH