|
024 - Der Fall Charles Dexter Ward (Teil 1 von 2)
|
|
|
Mikosch373
Graf
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.420
Spiel-Beiträge: 1292
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
 |
|
Gruselkabinett - Der Fall des Charles Dexter Ward (Teil 1 von 2) (024)
Der Titel gefällt mir, das Cover finde ich okay und der Klappentext hört sich für mich sehr gut an. Die ersten Szenen mit Ezra und Eleazar sind spannend erzählt und bereiten gut auf das vor, was danach kommt. Der Besuch von Dr. Willet und das anschließende Telefonat mit Theodore Ward sind sehr geheimnisvoll.
Danach wird mir ein bisschen zu viel geredet. Die Ereignisse, die die Wards erzählen, würde ich lieber direkt miterleben und nicht nur trocken vorgesetzt bekommen. Die Geschichte könnte wirklich atmosphärisch und spannend sein, aber es wird eben fast alles nur erzählt und man bekommt auch keinen Bezug zu Charles selbst.
Fazit: 5 von 10 Punkten
|
|
|
01.04.2023 18:01
|
|
|
|
DerArchivar
Karo Töröö
   
Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 886
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
 |
|
Hätte gern gehört, wie Charles in Rumänien und in Prag ist, aber sonst finde ich das mit dem Nacherzählen nicht so schlimm, weil die Szenen so gemütlich sind mit dem Prasseln im Kamin und so.
__________________ Den schnapp ich mir ... nicht.
|
|
|
03.04.2023 19:32
|
|
|
|
Mikosch373
Graf
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.420
Spiel-Beiträge: 1292
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
 |
|
Ich wäre auch gern in Rumänien und Prag dabei gewesen, das wäre bestimmt wahnsinnig atmosphärisch gewesen! Man hätte es ja auch so schreiben können, dass die Besuche noch nicht zu viel verraten!
|
|
|
03.04.2023 19:54
|
|
|
|
Chantal-Marie
Punkerhexe
 
Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.161
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
Wieder mal eine Folge, die schwierig ist zu bewerten. Die grundlegende Geschichte an sich ist nämlich extrem spannend, die Erzählweise aber nicht. Grusel kam da jetzt nicht so auf, da halt fast alles nacherzählt wurde.
Der Anfang fing sehr interessant und atmosphärisch an. Man hat schonmal einen Einblick zum Ende bzw. auch für das was zwischendrin vorkommt, bekommen. Es war spannend, man hat die ganzen Geräusche gehört usw. man war dadurch schonmal mitten im Geschehen.
Auch dann der Anfang mit Charles in der Psychiatrie. Ich wollte wissen, was es mit Charles auf sich hat (ein bisschen kann man es sich ja auch denken). Ich war schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte.
Und dann die zwei Besuche von Marinus, ja irgendwie war die stimmung gemütlich, wobei ich mich frage, ob das so passend für das Gruselkabinett ist. Aber dann hatten wir die ganze Zeit Nacherzählungen nd eine Aneinanderreihungen Daten, fand das jetzt nicht so spannend. Es war zwar interessant, aber ich hätte es gerne nicht unbedingt als Nacherzählung, sondern direkt gehört.
Das Ende mit dem Sturm war dann wieder spannend und atmosphärisch. Durch Charles Selbstgespräche oder Gespräche mit Joseph? (Bin mir nicht ganz sicher), kam dann auch noch etwas Grusel auf.
Erstmal 5 von 10 Punkten
|
|
|
31.08.2023 20:32
|
|
|
|
Mikosch373
Graf
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 16.420
Spiel-Beiträge: 1292
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
 |
|
Zitat von Chantal-Marie: | Wieder mal eine Folge, die schwierig ist zu bewerten. Die grundlegende Geschichte an sich ist nämlich extrem spannend, die Erzählweise aber nicht. Grusel kam da jetzt nicht so auf, da halt fast alles nacherzählt wurde. |
Exakt! Bei der Geschichte hätte man eine grundlegend andere Erzählweise wählen müssen!
|
|
|
01.09.2023 11:16
|
|
|
|
|
| |