|
039 - Der Tempel
|
|
|
Wernerbros
Yeah... I'm Batman

Spiel-Beiträge: 714
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Die Folge mochte ich schon immer sehr gerne, auch wenn das Szenario ziemlich ungewöhnlich ist für die gesamte Serie.
Man befindet sich nämlich auf einem U-Boot und dadurch wird die SEHR DICHTE Grusel-Atmosphäre ja noch einmal verstärkt.
Es beginnt sehr "harmlos" aber nachdem ein Frachter versenkt wurde sehen Sie einen Jungen, welcher eine Elfenbeinstatue umklammert hält.
Schon bald übt dieses Erlebnis bzw. die Figur einen unheilvollen Einfluss auf die Mannschaft aus, der sie sogar zur Meuterei führt.
Ganz am Ende wird die Geschichte immer dramatischer und erinnert mehr an Science Fiction, aber ich finde die Folge verdammt gut.
Note 1
__________________ Unsere Sensibilität für das was sein darf und sein soll auf der Welt ist massiv gestiegen. Weil sie massiv gestiegen ist sehen wir, das was "schief" läuft heute viel dramatischer als das frühere Generationen gesehen haben.
Richard David Precht
|
|
|
18.04.2023 13:23
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

Spiel-Beiträge: 1290
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett
 |
|
Achtung, Spoiler!
Gruselkabinett - Der Tempel (039)
Der Titel ist sehr einfach, aber das Cover dafür sehr detailreich und düster. Der Klappentext gefällt mir ehrlich gesagt nicht so sehr, er trifft das Geschehen irgendwie nicht besonders gut. Es beginnt auch spannend mit der Sprengung des anderen Schiffs und dem Fund der Leiche.
Dass die Mannschaft danach in Panik verfällt, finde ich allerdings nicht gelungen inszeniert. Man bekommt gar nicht richtig mit, wie die Angst steigt, man hört immer nur Klenze und den Kapitänsleutnant sagen, dass es keine Bedrohung gibt. Und dann geht die Mannschaft von Bord und die beiden sind allein.
Danach wird es aber sehr atmosphärisch. Das abgeschlossene Setting, die Konzentration auf die zwei verbliebenen Charaktere und der unglaubliche Fund unter Wasser gefallen mir wirklich gut. Auch das Ende ist sehr gelungen. Aufgrund der Startschwierigkeiten bin ich aber dennoch eher im Mittelfeld.
Fazit: 6 von 10 Punkten
|
|
|
26.04.2023 16:39
|
|
|
|
DerArchivar
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland
3. Experte: TKKG
 |
|
Stimmt, der Klappentext stimmt wirklich nich so ganz mit dem Hörspiel überein. Mich störts aber nicht, finde die Geschichte so besser.
__________________ Den schnapp ich mir ... nicht.
|
|
|
29.04.2023 18:12
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

|
|
Mich stört das schon. Nicht, weil ich die Geschichte anders besser gefunden hätte, sondern weil es für neue Hörende völlig falsche Erwartungen weckt. Ich war beim ersten Hören etwas enttäuscht.
|
|
|
29.04.2023 18:21
|
|
|
|
DerArchivar
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland
3. Experte: TKKG
 |
|
Mh, ja, das kann natürlich so manchen enttäuschen. Aber auch positiv überraschen.
__________________ Den schnapp ich mir ... nicht.
|
|
|
29.04.2023 18:33
|
|
|
|
Mikosch373
Graf

|
|
Das stimmt natürlich. Wenn mir der Klappentext nicht so gefällt, ich das Hörspiel dann aber trotzdem höre, ist das vielleicht eine willkommene Überraschung. Dennoch finde ich, dass ein Klappentext das widerspiegeln sollte, was in einem Hörspiel passiert.
|
|
|
29.04.2023 18:35
|
|
|
|
|
| |