|
156 - Krabat
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
Spiel-Beiträge: 0
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Kenne die Vorlage nicht, aber die Umsetzung hat mir mittelmässig gefallen.
Hier wird die ganze Lebensgeschichte von Krabat erzählt.
Dadurch aber teilweise manchmal etwas langatmig
Die Atmosphäre fand ich schön unheimlich.
Tolle Sprecher dabei und mal wieder Reinhilt Schneider in einer
Rolle als Junge Frau, die aber nur kurz zu hören war. Finde ihre Stimme
zwar immer noch schön, passt inzwischen für mich aber eig. zu älteren Frauen besser
Filme gibt es von Krabat auch
Die Schwarze Mühle, DDR 1975
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schwarze_M%C3%BChle
Krabat 1977 (Zeichentrick)
https://de.wikipedia.org/wiki/Krabat_(1977)
Krabat, D 2008
https://de.wikipedia.org/wiki/Krabat_(2008)
|
|
|
24.02.2023 09:44
|
|
24.02.2023 09:46
|
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel

Spiel-Beiträge: 717
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Krabat hat mir richtig gut gefallen. Ich kannte die Vorlange überhaupt nicht, also klar wusste ich, dass es ein Buch gibt bzw. eine Verfilmung mit Daniel Brühl, aber ich habe mich noch nie näher damit befasst.
Das habe ich nun hiermit nachgeholt, für mich ein richtig starkes, atmosphärisches Hörspiel. Ein richtig "langes" Gruselmärchen mit 83 Minuten Lauflänge.
Die Geschichten aus Krabats Leben werden Episodenhaft erzählt, was ein wenig ungewöhnlich ist für Gruselkabinett, aber trotzdem sehr hörenswert. Hier hätte man sich wirklich überlegen können, einen Zwei-Teiler draus zu machen. Tolle Stimmen, gibt eigentlich wenig zu meckern.
Note 1/2.
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
13.09.2023 13:55
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Achtung, Spoiler!
Gruselkabinett - Krabat (156)
Auf diese Folge freue ich mich schon lange. Ich kenne die Folge noch nicht, aber Krabat ist eine gute Geschichte mit viel Gruselpotenzial. Der Titel spricht deshalb natürlich für sich, genauso wie der Klappentext. Das Cover könnte düsterer sein und die Raben mehr im Vordergrund stehen, aber es sieht schön eiskalt aus.
Es fängt damit an, dass Krabat Gänsehirte wird, für meinen Geschmack hätte man sich das sparen und direkt mit dem Betteln anfangen können. Die Szene mit Krabat und der alten Frau ist durch den lauten Wind und Krabats Frieren schön atmosphärisch und die Angst der alten Frau kommt rüber.
Die Teufelsmühle könnte aber ein bisschen besser beschrieben werden und dass Jakub Krabat alles erzählt, finde ich auch schade, das hätte Krabat auch langsam herausfinden können. Auch vom Unterricht bekommt man nicht wirklich viel mit, der Teufel taucht für meinen Geschmack viel zu schnell auf und dann ist Krabat auch schon wieder zu Hause.
Das mit dem Betrug auf dem Markt nimmt mir dagegen deutlich zu viel Raum ein. Das kenne ich aus dem Buch auch ganz anders. Da erlebt man doch die drei Lehrjahre von Krabat mit. Auch die Namen der anderen Gesellen sind anders. Das wäre dann wahrscheinlich auch gruselig gewesen.
So kommt leider wenig Grusel auf und es entstehen auch einige Längen. Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, warum man die Geschichte so abgeändert hat. Ich habe jetzt auch mal über die Sage recherchiert, aber auch da geht es um Krabats Zeit in der Mühle. Dafür gibt’s nicht viele Punkte.
Fazit: 3 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
22.10.2023 15:50
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Weil es keine genaue Vorgabe gibt?
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
09.02.2024 16:46
|
|
|