Moinsen,
ich habe sehr viele der Geschichten gelesen, auf denen die Hörspiele dieser Serie basieren. Bisher habe ich aber nur wenige davon gehört, weil mich Berichte und Rezensionen sehr abgeschreckt haben. Dort hieß es nämlich regelmäßig, dass die Geschichten teils in wesentlichen Punkten geändert oder gar völlig uminterpretiert wurden.
Grundsätzlich bin ich dagegen, aber es gibt natürlich (selten) auch mal Fälle, wo es gut funktionieren kann.
Zuletzt habe ich mich aufgrund einer Empfehlung an "Der Zombie" gewagt. Ich kannte die Buchvorlage nicht und so war die Gefahr weniger groß, dass mich etwas stören würde. Ich habe die Folge gehört und fand sie generell ganz ordentlich... habe dann aber Stellen bemerkt, bei denen ich sicher bin, dass die Buchvorlage geändert wurde. OHNE diese überhaupt zu kennen!

Ganz einfach, weil manche Sachen von der Storylogik oder auch vom Gefüge her nicht ganz passten oder auf anderes hindeuteten, als dann wirklich geschah. (Ich meine keine Plot-Twists). Ich werde das bei Gelegenheit auch noch nachprüfen.
Jetzt meine Frage: Wie steht ihr zu Uminterpretationen? Und wurde nach eurem Kenntnisstand viel verändert?
Und wenn man, wie ich, die Originale sehr schätzt, sollte man dann besser die Finger von den Folgen lassen?