Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 082 - Das Konfetti-Komplott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086

082 - Das Konfetti-Komplott



Erscheinungsdatum:10.02.2023
Länge:ca. 68 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
6.91
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Helau! Alaaf! Narri, Narro! Kim, Franzi und Marie besuchen den Rosenmontagszug. Als sie dabei einen Überfall auf einen Kiosk beobachten, heften sich die drei !!! sofort an die Fersen der Diebe. Doch bei der Verfolgungsjagd gerät Franzi in große Gefahr. Werden Kim und Marie es schaffen, die Täter zu finden und ihre Freundin zu retten?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Auto

#Bahnhof

#Belauschen

#Dunkelheit

#eingeschlossen

#Entführung

#Fahrrad

#Feier

#Festnahme

#Förster

#Frühling

#GedankenHören

#Geschäft

#Handschellen

#Handy

#Hilferuf

#Hütte

#Kälte

#Klopfen

#Maske

#Montag

#Nacht

#Polizei

#Raubüberfall

#SchlossKnacken

#Tagebuch

#Telefongespräch

#Verbrechen

#Verfolgungsjagd

#Verkleidung

#Visitenkarte

#Waffe

#Wald

#Zug


Zum Ende der Seite springen 082 - Das Konfetti-Komplott
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 739
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von LukasLev36:

Die Geschichte ist an und für sich gut. Das Buch fand ich aber besser. Es fehlt in den Szenen, in denen Franzi mit den Entführern im Auto sitzt, ganz eindeutig ein Erzähler. Die Innerer-Monolog-Hall-Stimme scheint für solche Sachen nicht wirklich geeignet zu sein, da sie irgendwie die Spannung rausnimmt. Und bei Maries Kommentar zum Auto in der Fußgängerzone merkt man auch ganz stark, dass der nur mangels eines Erzählers reingenommen wurde. Denn meinem Empfinden nach macht er nicht wirklich Sinn. Das Private wurde frecherweise ebenfalls vollständig rausgenommen, obwohl es locker reingepasst hätte. Gerade bei einer Laufzeit von 68 Minuten wären noch Kostüme aussuchen und Esel bewundern bei Maries Stiefgroßeltern sowie kurz die Party im Jugendzentrum als Abschluss locker drin gewesen.

Ich weiß nicht, welche Zielgruppenbefragung ergeben hat, dass man sich in Zukunft kein Privatleben mehr in den Hörspielen wünscht, oder will man einfach Sprecher sparen?

__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
10.02.2023 13:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Die drei Ausrufezeichen - Das Konfetti-Komplett (082)

Auf diese Folge fiebere ich schon länger hin. Karneval ist zwar nicht mein Fall, aber ich hoffe nach wie vor darauf, dass die Lina-Sache vorkommt und auch sonst wirkt alles ansprechend. Der Titel ist sehr klangvoll, das Cover wunderschön und der Klappentext hört sich nach einer spannenden Folge an. Außerdem hatten wir Karneval noch nicht bei den drei Mädels.

Es beginnt recht gemütlich mit dem gemeinsamen Verkleiden, schwenkt aber schnell um in den Besuch des Rosenmontagumzugs und die spannende Verfolgungsjagd, bei der Franzi von den Verbrechern ins Auto gezogen und entführt wird. Soweit gefällt mir die Folge schon mal sehr gut.

Den inneren Monolog von Franzi finde ich allerdings sehr komisch. Erstens, weil es eher untypisch für die Serie ist, und zweitens, weil er sich einfach nicht gut anhört. Irgendwie sind die Gedanken unnatürlich formuliert. Wie Franzi heimlich die Verbrecher belauscht, mag ich aber.

Es entsteht schnell der Eindruck, dass Mick Franzi zu helfen versucht, aber Franzi selbst ist auch nicht ohne. Wie sie das Handy blind bedient und ihre Freundinnen anruft, ist zwar ein bisschen unglaubwürdig, aber das mit dem Wohnwagen ist echt intelligent. Gut, dass die Verbrecher ihr dafür nur den Mund verbieten.

Dass die Stimme des einen Verbrechers einem das Blut in den Adern gefrieren lassen soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn das die Reaktion ist, die bei den Hörenden hervorgerufen werden sollte, hätte man eine andere Stimme wählen müssen. Es gibt auch junge Stimmen, die das besser hinkriegen.

Wie Kim und Marie Franzis Spur folgen, ist eigentlich ganz cool, aber es geht mir irgendwie ein bisschen zu leicht. Außerdem hat man schnell das Gefühl, dass nur Franzi ihren Intellekt unter Beweis stellt und Kim und Marie fast nur auf ihre Hinweise reagieren. Da hätte man ein bisschen mehr Raffinesse von Kim und Marie einbauen müssen.

Erst im Wald zeigen die beiden ein bisschen mehr, was sie können, aber auch das ist nicht mit Franzi zu vergleichen. Sie flieht zwar nicht, holt aber einige Informationen aus Mick raus und sorgt nebenbei dafür, dass sie ihm sympathischer wird, wodurch er sich noch mehr für sie einsetzt.

Dennoch ist die Gefahr, in der Franzi schwebt, gut greifbar. Denn Mick mag auf Franzis Seite sein, aber Sam und Lia sind das nicht. Gerade als die beiden davon sprechen, sie loswerden zu wollen, ist das eine richtige Spannungsspitze. Auch als Franzi dann in der Jagdhütte zurückgelassen wird, steigt die Spannung nochmal.

Allerdings sinkt sie auch schnell wieder, weil Kim und Marie auf Anhieb die richtige Hütte und somit auch Franzi finden. Von da an merkt man Franzi dann auch an, dass die Sache sie nicht kalt gelassen hat, denn sie will unbedingt befreit werden und fängt dann auch fast an zu weinen.

Trotzdem bringt Franzi Kim und Marie auf Stand, nachdem alle drei bekundet haben, wie froh sie sind, dass Franzi nicht mehr in den Fängen der Verbrecher ist. Den Nachnamen von Lia finden die drei Mädels für meinen Geschmack etwas zu schnell heraus, aber dass sie sich nochmal Power holen, bevor sie losziehen, passt gut in die Situation.

Beim Ermitteln hat Franzi natürlich Insiderwissen, aber Marie kann durchs Schlösserknacken glänzen und auch Kim hat einen Glanzmoment mit dem Block. Schön finde ich auch, dass Franzi ihren Bruder anruft, damit er sie abholt und zum Hauptbahnhof fährt. Den Einschub des Detektivtagebuchs hätte ich jetzt aber nicht gebraucht.

Auch das Gespräch mit Stefan gerät ein bisschen kurz, man hätte ruhig auf die Entführung von Franzi eingehen können. Dafür ist die Autofahrt spannend, weil alle Ampeln ständig auf Rot springen und die Mädels schlussendlich lossprinten. Das Finale auf dem Bahnhof ist auch richtig spannend, es ist ein richtiger Wettlauf gegen die Zeit.

Maries Auftritt mit Endstation und nächster Aufenthalt Gefängnis mag ich sehr, da musste ich wirklich schmunzeln, auch weil sie das so selbstbewusst rüberbringt. Der Kommissar taucht natürlich im richtigen Moment auf und zum ersten Mal wirkt das „Die drei Ausrufezeichen sind gut…“ irgendwie cool.

Insgesamt eine sehr, sehr gelungene Folge. Sie ist fast sofort spannend und unterhält bis zum Ende. Langeweile kommt nie auf, man schweift nicht ab und obwohl nur wenig ermittelt wird, stört das kein bisschen. Franzi ist in dieser Folge ein echtes Highlight und gäbe es einige der früheren Folgen nicht, wüsste ich heute nicht, warum ich sie nicht mag.

Allerdings hätten Kim und Marie etwas intelligenter dargestellt werden können. Sie haben am Ende zwar auch ihre Momente, aber zwischendurch jagen sie nur Franzis Brotkrumen nach. Außerdem hätte die Karnevalsstimmung etwas besser rüberkommen können. Man hat zwar die Verkleidungen und am Anfang ein bisschen den Umzug, aber das war’s.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Karneval nach wie vor nicht und brauche bestimmt keine Besoffenen, die Bierflaschen auf Kim, Franzi und Marie werfen, aber bei einem Hörspiel, das an Rosenmontag und zeitweilig auf einem Rosenmontagsumzug spielt, erwarte ich doch ein bisschen mehr Karnevalsatmosphäre.

Außerdem bin ich etwas enttäuscht, dass die Sache mit Lina wirklich nicht vorgekommen ist. Ein bisschen Privates schadet doch nicht und hätte die Folge auch nicht übertrieben lang gemacht. Zwei Szenen mit Lina, vielleicht eine Szene, in der Stefan erfährt, dass seine kleine Schwester gerade entführt wurde, und ein Abschluss auf einer Karnevalsfeier.

Fazit: 9 von 10 Punkten
10.02.2023 17:51

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.078
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Auch ich mag Karneval im Grunde nicht sonderlich. Aber hier macht es Spaß sich auf die Faschingsatmosphäre einzulassen und auch ich finde, dass das ruhig noch etwas mehr hätte ausgebaut werden können.

Dann wird Franzi entführt, wenn auch ungeplant. Aber wow, hier hat man sich endlich was getraut. Wenn ich auch nie die Befürchtung hatte, dass die 3 Jugendlichen ihr wirklich etwas schlimmes antun wollen. Dass wir im Auto ihre Gedanken hören könnten, fand ich gar nicht mal so unpassend. Aber es ist sehr lang geraten, wodurch es auch sehr in den Vordergrund rückt. Das blinde Bedienen des Smartphones fand ich allerdings absolut unrealistisch, sorry. Mit einem alten Tastenhandy hätte das vielleicht funktioniert aber so nicht.

Stefan hat einen kurzen Auftritt - immerhin. Hätte aber gerne mehr sein können.

Was die fehlenden anderen privaten Elemente angeht, ist Europa hier denke ich schlecht beraten, welchen Weg sie hier eingeschlagen haben. Genau das Private macht das Besondere und Unverwechselbare der Serie aus. Es muss auch nicht übertrieben werden, aber so fehlt es total. Ich hatte dazu Europa auch schon mal angeschrieben. Aber scheinbar bekommen sie nicht viele negative Reaktionen, denn sonst verstehe ich das nicht. Ich meine klar, wenn man daran festhalten will, dass die Mädels 13 und 14 bleiben, ist der soundsovielte Freund irgendwann nicht mehr ganz passend, aber das sind 100 und mehr gelöste Fälle, und das alles in der 7. Klasse, auch irgendwann nicht mehr.

Ansonsten eine solide Folge.
13.02.2023 15:50
13.02.2023 15:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Serienfan:
Dass wir im Auto ihre Gedanken hören könnten, fand ich gar nicht mal so unpassend. Aber es ist sehr lang geraten, wodurch es auch sehr in den Vordergrund rückt.


Irgendwann habe ich mich tatsächlich an die Gedanken gewöhnt, aber gerade am Anfang fand ich sie nicht realistisch genug formuliert.


Zitat von Serienfan:
Was die fehlenden anderen privaten Elemente angeht, ist Europa hier denke ich schlecht beraten, welchen Weg sie hier eingeschlagen haben. Genau das Private macht das Besondere und Unverwechselbare der Serie aus.


Ja, genau! 👍
13.02.2023 16:00

LukasLev36 ist männlich LukasLev36
dienstfreudig unterwegs


images/avatars/avatar_1114-3093.png

Dabei seit: 24.09.2021
Beiträge: 739
Spiel-Beiträge: 72
Herkunft: Brandenburg

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: TKKG
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von LukasLev36:

Bei der Sache mit der blinden Bedienung des Handys habe ich mich schon beim Lesen des Buches gefragt, wie Franzi das kann und ich nicht. Laut Buchvorlage handelt es sich auch um ein Smartohone. Denn die Telefon-Funktion kann ich zwar blind aufrufen (mit Fingerabdruck entsperren und an die richtige Stelle tippen), aber den richtigen Kontakt auswählen und anrufen, dazu ist schon gucken notwendig. Ich frage mich allerdings, warum Franzi ihr Handy nicht gleich stummstellt, damit die Verbrecher nichts merken.

Ich muss aber sagen, ich finde das Buch sehr gut geschrieben und würde ihm 9,5/10 Punkten geben.

Ich glaube, es ist Zeit für eine erneute Folge:
Was fehlt?
kurze Antwort: Einiges an Privatleben
lange Antwort: siehe Spoiler

(Falls ihr das Buch noch lesen wollt, besser nicht lesen, das Buch liest sich nämlich viel schöner als diese Liste)
Was fehlt?

-Oma Agnes und Opa Herbert sind aus Dettingen in die Stadt der drei !!! gezogen. Nach längerer Suche haben sie ein hübsches kleines Häuschen am Waldrand gefunden und wohnen nun gar nicht weit von der Villa „der Grevenbroichs“ (wieder ein Hinweis, dass alle nun Grevenbroich heißen).

-Oma Agnes und Opa Herbert holen Finn jetzt jeden Freitag aus dem Waldkindergarten ab, der praktischerweise bei ihnen um die Ecke liegt

-mit dem Haus haben Agnes und Herbert zwei süße Esel namens Adam und Eva übernommen
-eine gemütliche Szene bei Maries Stiefgroßeltern:
-inzwischen ist Oma Agnes viel lockerer geworden und akzeptiert es, wenn Herbert ab und zu mal einen Keks nascht
-Marie hat ihre Gesangsstunde bei Frau Marr verpennt und muss ein Clubtreffen verschieben wegen ihrer vielen Termine

-gemeinsame Kostümprobe, alle suchen sich was raus
-Lina liegt irgendwas auf dem Herzen, sie will dann aber doch nicht drüber sprechen

Nach der Bahnhof-Szene gehen DDA noch auf die Jugendzentrum-Party:

-Marie erfährt, dass Lina sich in Anouk aus der Turngruppe verliebt hat
-die beiden tanzen
-David und Holger sind da, David ist als riesige Möhre verkleidet
-Marie nimmt sich vor, weniger in ihrer Freizeit zu machen, weil sie sonst nicht genug Zeit für Holger/DDA hat


__________________
LukasLev36 Sonnenbrille
13.02.2023 17:28

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.078
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

@LukasLev36 Vielen Dank für die privaten Einblicke. Ich habe auch eine Zeit lang die Bücher gelesen, tue es aber inzwischen nur noch bei den Adventskalendern. Ich fand die Hörspiele nicht mehr so spannend, wenn ich die Bücher schon kannte. Was ja klar ist.

Ich finde es sehr schade, dass das alles weg gelassen wurde. Ich finde das könnte man schon einigermaßen hin bekommen, wenn die Beziehungen zu den Boyfriends längerfristig wären. Vielleicht könnte es mit der Stimme von Finn problematisch werden irgendwann, wenn sein Alter ca. bei 3 eingefroren wird, der Sprecher (Meretes Sohn?) aber älter wird. Ich hätte das aber alles sehr gerne gehört.

Das ist es ja auch, was die Serie nicht nur den weiblichen Abklatsch der 3 ??? sein lässt.

Edit:
Ich mache gerade einen 2. Hördurchgang. Und zu der Sache mit Franzis Smartphone - man kann es wohl doch mit Wohlwollen gelten lassen. Die Autoren haben sich das wohl gut überlegt und es dann einigermaßen geschickt gelöst. Franzi denkt also "das Smartphone fast blind zu bedienen", was also heißt, dass sie doch irgendwie ein bisschen drauf schaut. Und Mick lässt es ihr quasi durchgehen, wie auch der weitere Verlauf zeigt. Er hat es wahrscheinlich schon bemerkt.
Spoiler
Er sagt ja noch nicht mal was, als Franzi das Handy später abgeben muss und die Verbindung zu Marie noch steht.
13.02.2023 20:02
14.02.2023 09:49

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.695
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich hoffe, dass ich demnächst dazu komme weiterzuhören. Hier ist ja die Stimmung recht positiv
14.02.2023 15:20

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Tja, bei mir wird’s wohl eher wieder ein Verriss…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.02.2023 16:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Tja, bei mir wird’s wohl eher wieder ein Verriss…


Hast du die Folge schon gehört oder ist das nur ein Verdacht? Happy
14.02.2023 17:01

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich bin ziemlich genau in der Mitte und bisher absolut not amused. Leider.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.02.2023 17:14
14.02.2023 17:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Alles klar, ich bin gespannt auf deine Kritikpunkte!
14.02.2023 17:21

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



So, ich bin dann mal durch. Leider bleibt es dabei: Aus meiner Sicht eine bestenfalls mäßige Folge, die einzig durch das letzte Drittel nochmal ein wenig punkten kann.
Die ersten zwei Drittel sind dagegen fast vollkommen überflüssig und ziehen sich ziemlich.
1. Die Täter sind völlig mit der Situation überforderte Jugendliche und einer von ihnen will eigentlich nicht mitmachen. Das klassische „Wie nehme ich von Anfang an so viel Spannung raus, dass es gerade so noch für die Zielgruppe reicht?“-Konstrukt.
2. Man übertreibt es mit Franzis Gedanken total. Sie spricht irgendwie nahezu gar nicht mit den Entführern und die wiederum unterhalten sich so, als wäre Franzi gar nicht anwesend.
3. Die Jugendlichen überfallen einen (!) Kiosk (!!) mitten am Tag in einer Großstadt, in der Karneval gefeiert wird und die Straßen brechend voll sind und wollen sich mit der Beute aus diesem Überfall zu dritt ins Ausland absetzen (!!!). Noch lächerlicher geht es ja kaum.
4. Um künstlich Spannung zu generieren, überlegen Kim und Marie lang und breit, ob sie nun die Polizei einschalten oder nicht. Kim will das einzig Vernünftige tun, aber Marie hält sie mit sehr komischen Argumenten davon ab - „Vielleicht ist das nicht das Richtige“ - Ja, oder vielleicht wäre die Geschichte dann sehr schnell vorbei…
Ich will nicht sagen, dass ich grundsätzlich was gegen diese Art von Verfolgungsjagd-Geschichten habe, nur stellt die Story hier über 2/3 keine Fragen, bietet keinen wirklichen Tiefgang bzgl der handelnden Figuren und überrascht nicht durch kreative Einfälle, durch die hervorgehoben wird, wie gut Kim und Marie ihre Freundin kennen. Es ist einfach alles von Anfang an so offensichtlich, Täter, Motiv, da ist nichts offen und man wartet nur darauf, dass Kim und Marie Franzi endlich finden.
Auch steht die grundsätzliche Machart der DDA-Hörspiele diesem Plot mehrfach im Weg, immer wieder bremsen die teilweise zwischen zehnsekündigen Dialogen gesetzten Musikstücke, von denen einfach viel zu wenig angemessen actionreich sind, die Geschichte aus. Der einzige wirklich starke Moment ist der, als die Mädels wieder zusammenfinden, weil man Franzi hier wirklich ihre Angst glaubt. Den potentiell zweiten starken Moment mit Tiefgang, als Marie Lia die Grüße ihrer Schwester ausrichtet, zerstört man leider dadurch, dass danach flugs die Lobeshymne eingeschoben wird. Man erfährt dann auch nicht mehr, inwieweit Mick aus der Sache vielleicht noch rauskommt.
Ich brauche bei solchen Echtzeit-Storys irgendeinen Anreiz, mitzufiebern, mitzuraten, sei es nur eine nicht so kalkulierbare Gefahr oder ein alter Bekannter als Gegner, Zeitdruck, echte Ermittlungen mit Erkenntnissen, die wirklich neu sind, statt schnöder Schnitzeljagd, Spannungsspitzen.
Davon kommt aber nur im letzten Drittel etwas ein wenig zum Tragen. Der Rest ist „Wie betreibe ich mit meiner dünnen Geschichte möglichst unauffällig Seitenschinderei?“. Für ein Kurzhörspiel wäre das ok, für knapp 70 Minuten ist es eindeutig zu wenig Plot.
4,5/10… und ich runde hier ab. Schade, die letzte Folge war so gut. Und als nächstes kommt das Klimathema auf uns zu…

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
14.02.2023 22:59

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.078
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

In der Sache mit Mick stimme ich zu. Das hat mir am Ende auch gefehlt, was für Konsequenzen die 3 zu erwarten haben bzw. ob Mick mildernde Umstände zu erwarten hat.
15.02.2023 09:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
3. Die Jugendlichen überfallen einen (!) Kiosk (!!) mitten am Tag in einer Großstadt, in der Karneval gefeiert wird und die Straßen brechend voll sind und wollen sich mit der Beute aus diesem Überfall zu dritt ins Ausland absetzen (!!!). Noch lächerlicher geht es ja kaum.


Ja, das ist echt nicht die intelligenteste Idee. Wundert mich auch, dass die das Auto überhaupt aus der Stadt kriegen. Karneval ist ja leider immer ein Menschenauflauf der Extraklasse…


Zitat von Serienfan:
In der Sache mit Mick stimme ich zu. Das hat mir am Ende auch gefehlt, was für Konsequenzen die 3 zu erwarten haben bzw. ob Mick mildernde Umstände zu erwarten hat.


Das stimmt. Wie es Mick ergeht, wäre wirklich interessant gewesen, zumal auf ihm ja auch der Fokus lag und nicht auf Lia oder Micks Bruder.
15.02.2023 13:51

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich mag keinen Kraneval, deshalb hab ich mich um die Folge ein bisschen gedrückt. Im Endeffekt war sie aber recht unterhaltsam. Dass Marie und Kim ein bisschen wenig im Fokus waren, hat mich nicht gestört. Ich fand auch nicht, dass sie nur Franzis Spuren gefolgt sind.

__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
26.02.2023 15:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Mich hat weniger gestört, dass Kim und Marie nicht so sehr im Fokus standen, sondern dass Franzi super-intelligent dargestellt wurde und Kim und Marie eher unselbstständig. Das hat sich erst im weiteren Verlauf verändert.
26.02.2023 15:54

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 610
Spiel-Beiträge: 56



Ich habe die Folge heute zum ersten Mal gehört.
Erster Eindruck: der Fall ist okay, aber nichts Besonderes.

Die meisten Wendungen fand ich vorhersehbar. Dass Mick nicht ganz freiwillig beim dem Überfall mitmacht, habe ich zwar nicht beim ersten Hinweis verstanden, aber dann doch spätestens, als er Franzis Fluchtversuch nicht verhindert, und nicht erst, als er ihr das Handy abnimmt, ohne den Komplizen zu sagen, dass es benutzt wurde.
Dass diese "Handy-Brücke" überhaupt funktioniert, fand ich auch eher unglaubwürdig. Die Umgebung von Kim und Marie ist doch ultra-laut (sie stehen immer noch im Fastnachtsumzug, oder?) - wie identifizieren sie da das Autofahrgeräusch und sogar das Klicken des Blinkers? Und dass umgekehrt der Lärm des Umzugs Lia und Sam nicht eher auffällt - naja.

Die Hinweise, wo Franzi hinfährt, fand ich vielleicht etwas auffällig, aber dennoch besser als das vor Urzeiten ausgeklügelte Konzept, an das sich die Autoren wohl selbst nicht mehr erinnern mit "Notenheften und Ordnern" (Vampire in der Nacht). Und als Franzi nach dem Verlust des Handys nach einer Alternative sucht, die Fährte zu markieren, musste ich gleich an die Zitronenbonbons denken, die am Anfang so ausführlich gewürdigt wurden.
BTW: Ich weiß, dass "Bonbon" zwei verschiedene Artikel haben kann, aber "der" Bonbon klingt für mich echt schräg.

Wie Kim und Marie die Fährte aufnehmen und Franzi dann schließlich befreien, gefällt mir gut, auch wenn ich nicht wirklich verstehe, warum sie die Polizei nicht einschalten. Es ist ja nicht so, dass Kommissar Peters der einzige Polizist ist. Wenn er mal nicht persönlich rangeht, gibt es immer noch die 110.

Die Umsetzung zum Hörspiel fand ich nicht so gelungen. Zum einen gibt es sehr viele sehr kurze Szenen und daher extrem viel Trennungsmusik. Im Mittelteil wechseln Kim und Marie oft wirklich nur zwei Sätze, bevor wieder Musik eingespielt wird - das war mir zu viel.
Und dass die Hälfte der Zeit ein Effekt über den Dialogen lag, um einerseits Franzis Gedanken zu kennzeichnen bzw. andererseits deutlich zu machen, dass die Gangster immer noch ihre Masken tragen, fand ich anstrengend. Geht für mich zu Lasten der Verständlichkeit und schmälert so den Hörgenuss.

Bevor der Fall losging, hatte ich den Verdacht, dass der so auffällig erwähnte Möbelwagen eine Rolle spielen wird, und da gerade ein Wohnungseinbruch stattfindet...
26.02.2023 18:15

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.129
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG


Bewertung von marcm200:

Bei gelben Zitronenbonbons musste ich an ??? - Der grüne Geist denken, als Bob in einem Wagen ebenfalls entführt wurde und Zettel mit Nummern aus dem Auto geworfen hat, ich glaube aus seinem gelben Notizbuch. Das könnte dann eine Referenz der !!! an die ??? sein.

Ich hatte beim Hören den Verdacht, dass Mick Franzi vielleicht nur hilft, damit, falls die Ganoven gefasst werden, er Strafmilderung bekommt. Aber das hat sich ja dann als falsch herausgestellt.

Dass kein Privatleben vorkommt, stört mich nicht. Und die Franzi-Gedanken-Stimme war zwar etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber akustisch durchaus deutlich - ähnlich wie bei "Beutejagd am Geistersee" die Szenen mit "wie Kim denkt". Mir gefällt das besser als ein Erzähler, denn hier habe ich zumindest den Eindruck, bei der Handlung anwesend zu sein.

Allerdings ist es kein Kriminalfall mit Ermittlung, sondern eher eine Art Live-Action-Drama. Erstere gefallen mir besser, dennoch war die Folge recht kurzweilig, obwohl auch mir ein bisschen zu oft umgeblendet wurde nach manchmal sehr kurzen Szenen.

Wo allerdings die Tastatur zum Eintippen des Tagebuchs im Bootsschuppen herkam, das war mir nicht klar. Hat Kim ihren Laptop zum Umzug mitgenommen?

7/10 Punkten.
26.02.2023 19:09
26.02.2023 19:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.480
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von marcm200:
Wo allerdings die Tastatur zum Eintippen des Tagebuchs im Bootsschuppen herkam, das war mir nicht klar. Hat Kim ihren Laptop zum Umzug mitgenommen?


Das hat mich auch irritiert. Da sind sie in diesem Bootsschuppen und plötzlich klingt es, als würde Kim in einen alten PC aus den 80ern tippen. Vielleicht hatte sie das gute Stück ja im Rucksack und hat es schnell zusammengebaut… Pfeifend
26.02.2023 19:24

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 082 - Das Konfetti-Komplott
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH