Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Fragen an Elea-Hörende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fragen an Elea-Hörende
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.434
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Fragen an Elea-Hörende

1. Wie habt ihr Elea kennen gelernt?
2. Welche war eure erste Folge?
3. Und welche eure Lieblingsfolge?
4. Und welche mögt ihr nicht?
5. Besitzt ihr alle Folgen?:
6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?
7. Wer ist euer Liebllingschara?
8. Und habt ihr einen Hasschara?
9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?
10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?
11 Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?
12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?
13, Kennt ihr den zweiten Bibifilm?
14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?
15. Kennt ihr die Computerspiele?
16. Habt ihr die Musik-CD?
17. Habt ihr die Elea-Bücher?
18. Wer ist euer Liebllingssprecher *eure Lieblingssprecherin?
19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen
20. Habt ihr die Entwicklung des ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?
21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?
22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?
23. Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?
24. Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser? Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?
25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?
26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?
27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?
28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?
29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.
30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?
32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt?
33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?
34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?
25.02.2023 08:34
25.02.2023 09:14

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.134
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Mehr Fragen hattest du wohl nicht, was? Fettes Grinsen

1. Wie habt ihr Elea kennen gelernt?
Über die Bibi Folge.

2. Welche war eure erste Folge?
Zum Start hab ich mir Folge 1 - 3 gekauft, die ja gleichzeitig auf den Markt kamen.

3. Und welche eure Lieblingsfolge?
Schwierig... Wird wohl ein Zweikampf zwischen 2. Allein zu Haus und 16. Der venezianische Spiegel

4. Und welche mögt ihr nicht?
Ich finde es gibt keine wirklich schlechte Folge, aber Folge 14/24 (mit dem Einhorn) höre ich wohl am wenigsten.

5. Besitzt ihr alle Folgen?:
Ja, Kiddinx und Zauberstern.

6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?
Ich war wohl schon später Teenager als die Reihe erschien.

7. Wer ist euer Liebllingschara?
Eindeutig Elea.

8. Und habt ihr einen Hasschara?
Quirin Bartels ist ja darauf ausgelegt, sorgt aber auch für Stimmung. Am Ende wird es wohl auf Tessa hinauslaufen.

9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?
Kann ich gar nicht so direkt beschreiben. Die Mischung aus Phantasie, Bodenständigkeit und Realität.

10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?
Definitiv die Altenberg-Geschichten. Arambolien bräuchte ich in der Serie tatsächlich nicht.

11 Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?
Thematisch einzelne Folgen. Sprich, nur Altenberg oder nur Arambolien. Beide Welten bräuchte ich nicht in einer Folge, wie es schon öfter der Fall war.

12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?
Überhaupt nicht, aber ich verstehe schon im Groben, was da gesagt wird, weil es durch die Handlung und Betonung vermittelt wird.

13, Kennt ihr den zweiten Bibifilm?
Jupp.

14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?
Nein, zuerst im TV.

15. Kennt ihr die Computerspiele?
Ja, habe aber nie eines gespielt.

16. Habt ihr die Musik-CD?
Ja, und ich höre sie immer mal gerne.

17. Habt ihr die Elea-Bücher?
Nope.

18. Wer ist euer Liebllingssprecher *eure Lieblingssprecherin?
Generell ist es ein toller Cast, aber ich gebe zu, dass ich damals zugegriffen habe, weil Giuliana Jakobeit und Tobias Müller das Hauptrollen-Paar sprechen, da ich die Beiden schon durch frühere gemeinsame Rollen extrem mochte.

19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen?
Ich war wirklich traurig und habe diesen Rechtsstreit nicht verstanden. Jedoch hab ich damals noch gedacht, dass es vielleicht gut war, denn Kiddinx hat Bibi/Benjamin ja auch extrem angepasst und das leider nicht zum Vorteil beider Serien.

20. Habt ihr die Entwicklung des ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?
Totologo!

21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?
Nein, die alten Folgen können mir ja nicht genommen werden. Happy

22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?
Ich habe mich wirklich darauf gefreut und auch, dass der alte Cast wieder dabei war.

23. Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?
Sie waren auf einer Ebene.

24. Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser?
Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?

Aus dem Film mochte ich niemanden großartig, dass ich ihn im Hörspiel haben wollte. Peter Groeger zu Udo Schenk war notwendig und passend, einzig Tante Lissy hätte ich gerne wieder Heidrun Bartholomäus gehabt. Von den Nebenrollen hat man im Reboot von Zauberstern noch nicht all zu viel mitbekommen. Es hat mich aber nichts gestört.

25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?
Da tatsächlich das Kiddinx-Design. Ich mag den Stil einfach mehr. War halt auch der Erstkontakt.

26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?
Zuerst fand ich den Zauberstern-Opener ungewohnt, am Ende muss ich aber gestehen, empfand ich ihn besser als bei der Kiddinx Variante. Beide sind schön, doch Zauberstern bzw. Tom Steinbrecher hat modernen Zeitgeist reingebracht.

27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?
Sehe die Ähnlichkeiten überhaupt nicht, außer dass es eher Jugendliche als Zielgruppe anspricht.

28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?
Ich habe noch gemischte Gefühle. Kiddinx produziert gute Hörspiele, aber ich habe schon Angst, dass sie es vielleicht verhauen und Elea in eine Zielgruppe pressen, die nicht passt.

29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.
Kommt natürlich darauf an. Ich gehe davon aus, dass Kiddinx sich um die alten Sprecher bemühen wird, wenn neue Folgen produziert werden. Ob man dann auf die Umbesetzungen durch Zauberstern zurückgreift, wird sich zeigen. Denke aber, dass sie da ihre eigenen Umbesetzungen durchziehen.

30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
Eigentlich hoffe ich eher, dass sie der Serie treu bleiben und nichts ändern.

31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?
Unter Kiddinx tatsächlich sehr groß. Sie wissen ja, wie sie Marken etablieren können. Neue Hörer halten es für eine neue Serie, alte Hörer freuen sich über die Rückkehr. Kann eigentlich nur funktionieren.

32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt?
Ne.

33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?
Ja, die Reihe wäre sicherlich bekannter als jetzt. Den Status vom Elefanten und der Hexe wird aber schwer erreichbar sein.

34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?
Definitiv eine Zeichentrickserie. Hätte ich mir schon früher gewünscht.
25.02.2023 10:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.454
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Fragen an Elea-Hörende

1. Wie habt ihr Elea kennengelernt?

Ich habe mir in der Stadtbücherei das Computerspiel "Elea Eluanda - Mission Eulenstaub" ausgeliehen und war sofort begeistert. Die Darstellung von Arambolien fand ich wunderschön und das Spiel hat so viel Spaß gemacht, dass ich es mir immer wieder ausgeliehen habe.

Etwas später habe ich dann den zweiten Bibi-Blocksberg-Film kennengelernt und sofort ins Herz geschlossen, aber nicht gleich die Verbindung zu Elea gezogen. Für mich waren beide Elea-Geschichten irgendwie immer getrennt.

Tja, und irgendwann habe ich dann die Bibi-Folge und ein Elea-Hörspiel kennengelernt...


2. Welche war eure erste Folge?

"Überraschung aus Indien". Ich hatte längere Zeit nur diese Folge und sie hat mir auch gefallen, aber so richtig begeistert war ich nicht. Auch "Zechy verliebt sich", die Folge, die ich danach gekriegt habe, hat mich nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen lassen. Das kam erst mit anderen Folgen.


3. Und welche eure Lieblingsfolge?

Früher war es "Arambolien in Gefahr", heute schwanke ich zwischen "Zechy in Not" und "Weihnachten in Arambolien". Und wenn ich noch länger drüber nachdenke, zähle ich 3/4 aller Folgen auf, also wende ich mich lieber der nächsten Frage zu... Rotwerd


4. Und welche mögt ihr nicht?

"Allein zu Hause" war immer mein persönlicher Flop, aber als ich sie letztens gehört habe, fand ich sie richtig gut. Vielleicht entscheide ich mich doch für "Zechy verliebt sich" oder "Zechy in der Krise", aber ich muss dazu wohl erstmal nochmal einen Marathon machen.


5. Besitzt ihr alle Folgen?

Nach jahrelangem Herumschleichen auf dem Flohmarkt besitze ich alle 26 KIDDINX-Folgen mindestens einmal. Von Zauberstern Records habe ich allerdings nur die erste Folge, bin immer noch etwas traurig, dass ich mir die dritte Folge nicht geholt habe.


6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?

Elea Eluanda gehört auf jeden Fall zu meiner Jugend.


7. Wer ist euer Liebllingschara?

Ravi. Verliebt


8. Und habt ihr einen Hasschara?

Ich mag Oli nicht so gerne, aber ich mag auch Rosa nicht so sehr, weil sie die Freundschaft zwischen Ravi und Elea stört. Aber hassen tue ich keinen von beiden wirklich.


9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?

Die Kombination aus Fantasy und Realismus, Arambolien und Alternberg als solche, die Diversität, die ich in einigen Hörspielserien vermisse, die starken Charaktere, die tollen Stimmen, die erwachsenere Art, die Dinge anzugehen...


10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?

Ich mag einen gesunden Mix aus beidem am besten, würde mich aber immer für arambolische Geschichten entscheiden, wenn ich mich entscheiden müsste.


11. Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?

50/50.


12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?

Ich verstehe so gut wie alles, aber ich spreche die Sprache nicht wirklich.


13, Kennt ihr den zweiten Bibifilm?

Aber natürlich... Verliebt


14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?

Nein, ich habe ihn erst kennengelernt, als er schon im TV lief.


15. Kennt ihr die Computerspiele?

Ja. Thumbs Up


16. Habt ihr die Musik-CD?

Bedauerlicherweise nicht. Dabei hätte ich so gern die arambolische Hymne...


17. Habt ihr die Elea-Bücher?

Nein.


18. Wer ist euer Liebllingssprecher *eure Lieblingssprecherin?

Heidrun Bartholomäus.


19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen

Ich war unendlich traurig und habe jahrelang versucht, alle Folgen zusammenzukriegen und mich über jede neue Folge gefreut. Ich habe immer sehr gehofft, dass die Serie fortgeführt wird, und die Hoffnung erst im letzten Jahr aufgegeben, nur um dann mit neuer Hoffnung konfrontiert zu werden...


20. Habt ihr die Entwicklung des ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?

Ja, ich habe immer nach Infos über Elea Eluanda gesucht.


21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?

Ja, definitiv. Durch die Einstellung der Serie habe ich die 26 Folgen mehr wertgeschätzt und das Hören richtig zelebriert. Es ist aber auch immer ein bisschen Traurigkeit mitgeschwungen.


22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?

Ich war skeptisch, dann habe ich mich gefreut und dann war ich wieder skeptisch.


23. Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?

Die, die ich kenne, ist zwar ganz passabel, aber im Vergleich zur KIDDINX-Serie oder zum zweiten Bibi Blocksberg-Film Schund.


24. Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser? Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?

Die KIDDINX-Besetzung ist am besten. Das steht außer Frage.


25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?

Das KIDDINX-Design. Es ist schöner gezeichnet, die Farben sind auffälliger und spiegeln mehr die Fantasyelemente wieder, die Altenberg und vor allem Arambolien ausmachen.


26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?

Die KIDDINX-Variante. Schöner gesungen und nostalgisch besetzt.


27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?

Ich sehe das kritisch, habe aber vor einiger Zeit beschlossen, mir davon nicht die Freude über Kira Kolumna nehmen zu lassen. Stattdessen hatte ich eigentlich auch beschlossen, meine Hoffnungen auf eine Rückkehr von Elea Eluanda endlich aufzugeben, aber...


28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?

Ich dachte, das ist ein Fake. Ich kann es auch heute noch nicht glauben, obwohl die Hinweise so klar sind.


29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.

Opi Kopi muss leider umbesetzt werden. Das trifft mich schon hart. Aber noch härter trifft mich, dass leider, leider, leider auch Quirin Barthels umbesetzt werden muss. Ob Heidrun Bartholomäus dabei ist, bezweifle ich auch ein bisschen. Sie ist ja schon älter und bei der Zauberstern-Version war sie ja nicht dabei.

Ansonsten hoffe ich auf die KIDDINX-Besetzungen. Durchgehend. Ich wäre auch nicht dabei, wenn Ravi, Elea oder Zechy umbesetzt werden würden. Die sind für mich der Kern von Elea Eluanda und ich könnte es nicht ertragen, sie anders zu hören.


30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?

Dass alte Logiklücken ausgebessert werden und dass man sich für die ersten Folgen ein bisschen mehr an dem Arambolien orientiert, das wir aus den späteren Folgen kennen. Dieses Wünsch-dir-was bei "Allein zu Hause" kann gerne weg.


31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?

Das kommt auf die Vermarktung an. Wird das eine Serie für alte Liebhabende? Oder auch für die Kinder, die jetzt im richtigen Alter sind? Posaunt KIDDINX laut heraus, dass Elea neu aufgelegt wird oder wird die Serie eher im Stillen veröffentlicht? Werden alle Folgen auf einmal rausgebracht oder nacheinander? Kommen die ersten 26 Folgen zuerst oder immer eine neue dazwischen?


32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt?

Einen Elea-Kenner kenne ich. Der hat mit mir früher die Elea-Computerspiele gespielt. Ansonsten kenne ich aber keine Elea-Kennenden in der realen Welt und habe die Serie auch noch niemanden ans Herz gelegt.


33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?

Ja, das denke ich schon. Elea war beliebt und die Beliebtheit wäre gewachsen. Man sieht ja auch daran, dass die Leute sich nach über 10 Jahren immer noch eine Fortsetzung wünschen, dass das Interesse da ist. Das wäre auch nicht verschwunden, wenn die Serie fortgeführt worden wäre. Es sei denn, man hätte die Serie irgendwie verunstaltet wie Bibi.


34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?

Zeichentrickfolgen und weitere Computerspiele.
25.02.2023 12:38

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.784
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


1. Wie habt ihr Elea kennen gelernt?

Hmmm... Gute Frage, ich glaube dadurch, dass ich mit meier Mutter immer über Flohmärkte gegangen bin, habe ich dann irgendwann Elea Eluanda kennengelernt, kann es aber nicht zu 100% sagen.

2. Welche war eure erste Folge?

Defintiv eine der ersten Folgen (unter 10), weil ich mich noch dran erinnern kann, dass die neueren Folgen nach und nach dazu geholt wurden

3. Und welche eure Lieblingsfolge?

Habe gerade angefangen meine Lieblingsfolgen aufzuschreiben und dann bemerkt, dass es wohl 80% der ganzen Serie sind, die zu meinen Lieblingsfolgen gehören 😂 Die Antwort müsste also eigentlich eher alle außer heißen.

4. Und welche mögt ihr nicht?

Es gibt meiner Meinung nach einfach keine einzige schlechte Folge

5. Besitzt ihr alle Folgen?:

Leider nein, bin aber am Überlegen auf alle Folgen hinzusparen oder hoffe, dass es demnächst alle im Stream gibt

6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?

Die Serie war ein sehr großer Teil meiner Kindheit

7. Wer ist euer Liebllingschara?

Ich liebe Ravi und Lissy und auch, wenn sie eigentlich eher ein unsympathischer Nebencharakter ist, fand ich Tessa immer extrem interessant

8. Und habt ihr einen Hasschara?

Eigentlich gar nicht, auch wenn es mal Charaktere gibt, die unsympathisch sind, sind sie ja dennoch gut und wichtig für die Geschichte. Außerdem kann der Charakter ja dennoch interessant sein, daher nein.

9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?

Die Alltagsgeschichten mit ein bisschen was mystischem und dass die ganzen Geschichten (Dialoge, Sprecher, Geschichte an sich usw.) komplett ausgefeilt sind

10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?

Beides finde ich sehr schön, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wären es die Altenberger Geschichten.

11 Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?

60 70% Altenberg

12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?

Als Kind konnte ich alles, mittlerweile glaube ich nicht mehr, kann es aber lesen

13, Kennt ihr den zweiten Bibifilm?

Ja

14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?

Nein, war wohl noch etwas zu jung fürs Kino, als er rauskam

15. Kennt ihr die Computerspiele?

Ja, das mit dem verschwundenen Tröstereulenbuch

16. Habt ihr die Musik-CD?

Hatte ich als Kind

17. Habt ihr die Elea-Bücher?



18. Wer ist euer Liebllingssprecher *eure Lieblingssprecherin?

Alle Sprecher sind wirklich sehr gut, kann mich da wirklich nicht entscheiden

19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen

Ich habs damals nicht wahrnehmen können, da ich noch ein Kind war, als ich das dann später als Erwachsene erfahren habe fand ich es natürlich sehr traurig, weil sie zu meinen Lieblingshörspielen gehört

20. Habt ihr die Entwicklung des ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?

Seit ein paar Jahren ja, aber noch nicht so lange

21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?

Nein, habe aber auch nicht mehr so viele Elea Hörspiele

22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?

Als ich die Hörspielserie von Zauberstern entdeckt habe, gab es schon die Hörspiele. War erst etwas skeptisch

23. Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, habe glaube ich auch nicht in jede Folge reingehört

24. Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser? Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?

Kann ich nicht viel zu sagen

25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?

Die Kiddinx Zeichnungen mag ich lieber, kann es auch gar nicht wirklich erklären, aber finde sie einfach schöner

26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?

Die neueste, ich denke mal, weil ich damit aufgewachsen bin

27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?

Es sind an sich ja ähnliche Serienkonzepte, aber ich empfinde sie nicht als zu ähnlich

28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?

Ich habe mich sehr gefreut und auch die Hoffnung gehabt nun alle Hörspiele wieder im Stream hören zu können

29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.

Ja ich denke schon, dass einige umbesetzt werden, auch die, die noch leben, was ich aber nicht hoffe. Mag die Stimmen schon alle sehr gerne

30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?

Würde mich freuen, wenn man mehr über Tessa erfährt und sie eine Charakterentwicklung bekommt

31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?

Gemischt, ich kann mir schon vorstellen, dass sie erfolgreich wird, andererseits wer weiß? Es ist schon so oft irgendwas in Planung gewesen und hat doch nicht geklappt

32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt?

Ja eine Freundin, die ich als Kind hatte, hat Elea auch gehört

33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?

Ja ich glaube schon

34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?

Ich wollte schon immer eine Zeichentrickserie von Elea haben, gerne können auch die PC Spiele weitergeführt werden, wobei das ja heute nicht mehr so viel bringt
26.02.2023 16:33

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



1. Wie habt ihr Elea kennen gelernt?
Mit dem zweiten Bibi Film, den wir damals auf DVD hatten. Ich und meine Schwester haben den immer geschaut, bevor es in die Ferien ging
2. Welche war eure erste Folge?
Puh, da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube tatsächlich Elefantengott.
3. Und welche eure Lieblingsfolge?
Durchs Band mag ich eigentlich alle Folgen wirklich sehr gerne, aber besonders Folgen 6,7 und 8 sind meine besonderen Serienhighlights. Von Zauberstern finde ich auch Folge 3 wunderbar.
4. Und welche mögt ihr nicht?
Folge 11 finde ich immer anstrengend, aber hörbar ist sie immer noch.
5. Besitzt ihr alle Folgen?:
Digital: Ja, physisch leider nicht.
6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?

Bewusst wahrgenommen wirklich erst als Erwachsene, ich war mir aber ziemlich sicher, dass wir zumindest aus der Bibliothek einige Folgen ausgeliehen hatten. Als Erwachsene habe ich dann, als ich an die Uni kam, als eine Art Ritual damit angefangen, den zweiten Bibi Film nach einer Prüfung zu schauen um runter zu kommen. Dann habe ich natürlich gegoogelt und zu diesem Zeitpunkt waren die Zauberstern Folgen gerade ganz frisch.
7. Wer ist euer Liebllingschara?
Opi Kopi und Quirin Bartels, aber nur in der Kombination miteinander Fettes Grinsen Das Gekabbel der zwei ist immer herrlich anzuhören und da gab es wohl noch einiges an unerzählten Geschichten zwischen den zwei.
8. Und habt ihr einen Hasschara?
Nein, ich finde, in dieser Serie hat jeder Charakter seinen Platz und ich mag alle davon, selbst diejenigen, die als Antagonisten angelegt sind.
9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?
Ich liebe die Diversität der Charaktere, die Tiefe, die die Folge annehmen können und den sehr sorgfältigen und erwachsenen Umgang mit wichtigen Themen, besonders dem generellen "Anders-sein".
10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?
Altenberg!
11 Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?
Hm, 70-30 wäre für mich ideal
12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?
Verstehen, Ja. Sprechen... Pfeifend
13, Kennt ihr den zweiten Bibifilm?
Kennen und Lieben, ja Fettes Grinsen
14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?
Leider nicht, bin ich glaub etwas zu jung für Zwinker
15. Kennt ihr die Computerspiele?
Nur aus Let's Plays
16. Habt ihr die Musik-CD?
Leider nicht Unglücklich
17. Habt ihr die Elea-Bücher?
Jap, alle der Kiddinx Folgen und die zwei von Zauberstern. Ich bin immer noch traurig, dass die dritte Folge von Zauberstern nicht als Buch umgesetzt wurde.
18. Wer ist euer Liebllingssprecher *eure Lieblingssprecherin?
Gilt Lutz Mackensy Zwinker Sonst Tobias Müller
19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen
Aktiv habe ich das nicht mitbekommen, da war ich wirklich zu wenig "drin".
20. Habt ihr die Entwicklung des ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?
Erst seit 2016, als gerade die neuen Zauberstern Folgen herausgekommen sind. Da war ich auch echt enttäuscht, dass die Serie wieder eingestampft wurde.
21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?
N.A
22. Was habt ihr gedacht,... Und warum?
N.A
26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?
Kiddinx Fettes Grinsen
27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?
In Kira habe ich noch nicht hineingehört, aber vom Konzept scheinen sie tatsächlich ähnlich.
28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?
Ganz aus dem Häuschen war ich! Thumbs Up Ich hoffe ja, dass da wirklich noch was draus wird!
29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.
Ich hoffe, dass sie Udo Schenk als Quirin Bartels behalten, dann natürlich die alte Besetzung weitgehend wieder für die Sache gewinnen können. Aber Opi Kopi neu zu besetzen wird tatsächlich sehr schwierig und da bin ich auch gespannt, wer vorgeschlagen wird. Und idealerweise würde Lutz Mackensy wieder der Erzähler sein Verliebt
30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
Elea habe ich immer als sehr fortschrittliche Serie angesehen, die sich auch mit sensiblen Themen auseinandersetzt. Genau das würde ich mir für die neue Serie auch wünschen, dass eventuell auch LGBTQ+ Themen angesprochen werden, Diskriminierung etwas mehr behandelt wird und auch der Umgang damit. Denn ich denke, dass das Konzept der Elea Serie sich sehr dafür eignet, unterrepräsentierten Gruppen (und besonders den Kindern in diesen Gruppen) eine Stimme zu geben.
31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?
Eigentlich ganz gut, Kiddinx weiss ja, wie der Hase läuft.
32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt?
Weiterempfohlen habe ich sie privat schon ein paar Leuten, aber begegnet ist mir niemand, der sie wirklich schon kannte.
33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?
Das ist eine sehr gute Frage, aber ich würde tatsächlich "Nein" sagen. Ich denke, dass das Konzept doch etwas zu "realitätsnah" ist, um besonders die ganz junge Zielgruppe abzuholen. Deshalb würde ich eine neue Elea Serie auch für eine etwas ältere Zielgruppe ansetzen.
34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?
Wie schon erwähnt: Zeichentrickserie! Das Altenberg der PC Spiele sah schon sehr charmant aus, gerne mehr davon!
26.02.2023 18:01

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 72
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


RE: Fragen an Elea-Hörende

Puh, das hat lange gedauert. Tolle fragen! Fettes Grinsen Sorry wenn hier enorm viele Tippfehler drin sind, ich schreibe auf einem irischen Keyboard ohne Umlaute oder Eszett, muss mich also auf die deutsche Autokorrektur verlassen die nur ansatzweise funktioniert lol. Anyway, auf zu den Fragen, Aramba Cholé!

1. Wie habt ihr Elea kennen gelernt? [/quote]
Storytime: Ich hatte in der 1. Klasse nur eine Freundin, sie ging in die Parallelklasse. Eines Tages habe ich sie auf dem Pausenhof gesucht, gefunden, aber- siehe da! Sie spielt mit einem anderen Mädchen aus ihrer Klasse. Eine flattert mit dem Armen, die andere macht komische Armbewegungen. Ich wollte mitspielen, doch mir wurde mitgeteilt, dass das nicht geht weil sie ein Hörspiel nachspielen das ich nicht kenne. Sie haben mir die Geschichte kurz erklärt, und dass ich höchstens vielleicht Ravi oder Tante Lissy sein könnte, weil Elea und Ezechiel schon besetzt waren. Ich habe Ravi gespielt, musste mich aber bis zum nächsten Mal in den Text einlesen, wenn ich wieder mitspielen wollte. So bin ich nach der Schule mit meiner Mutter und meinem kleinen Taschengeld zu Mediamarkt gedackelt und habe mir die ersten zwei Folgen gekauft Fettes Grinsen
2. Welche war eure erste Folge?
Der Elefantengott
3. Und welche eure Lieblingsfolge?
Zechy in der Not, Pendel von Tortona und Hilfe fürs Taj Mahal (high stakes for the win!)
4. Und welche mögt ihr nicht?
ZECHY VERLIEBT SICH das gekrächzte von Arita hallt bis heute noch in meine Albträumen wieder
5. Besitzt ihr alle Folgen?
Habe ich mal, habe sie aber damals alle an ein jüngeres Kind verschenkt. Heute habe ich noch Der Elefantengott und Einhorn auf Abwegen, aus zweiter Hand ergattert.
6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?
Kindheit, siehe oben Happy
7. Wer ist euer Liebllingschara?
Ich habe alle quetscholieb, könnte mich nicht zwischen ihnen entscheiden! Wobei ich Quirin Bartels als Antagonisten schon sehr gerne mag, mehr sogar als Kiribati!
8. Und habt ihr einen Hasschara?
naja, Tessa wird finde ich unrealistisch dargestellt, zu stereotypisch
9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?
Ich mochte immer, dass sie nicht vor tiefen oder schweren Emotionen zurückweicht und dass niemand 100% perfekt ist, auch nicht die Protagonisten. Das Thema des Zusammenhalts und der gefundenen Familie spricht mich sehr an. Außerdem ist sie echt witzig, ich glaube, ich verstehe den Humor als Erwachsene sogar besser als damals. Und ich mag schon immer Geschichten mit Parallelwelten und einer Mischung aus Mystik und Realismus, Arambolien ist da ein faszinierendes Beispiel.
10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?
Ok ich habe eine Theorie: Altenberg-Folgen behandeln realistische Emotionen in einem realistischen Kontext, Arambolien-Folgen behandeln realistische Probleme in einem überwirklichen, high-stakes Kontext. Dementsprechend mag ich solche fetch-quest Folgen wie die Folge 13 oder Filler-Folgen wie die Folge 11 die zu wenig führen, nicht besonders. Es wird oft nicht ausreichend zwischen Arambolien und Altenberg differenziert und Arambolien-Folgen mangelt es manchmal an einer interessanten thematischen Auseinandersetzung mit der Struktur einer Parallelwelt. Andersherum finde ich die Action-folgen in Arambolien gut, zB 4 und 15, wobei eine überzogene Action in Altenberg/der echten Welt schlecht ankommt, zB in Folge 12 die Rettungsaktion inklusive Luftballon. Es kommt für mich also nicht darauf an, in welcher Welt eine Folge spielt, sondern, wie das Konstrukt der jeweiligen Welt angewendet wird um die Geschichte und deren Thematik zu erläutern. Vor allem Folgen, in denen das Worldbuilding Aramboliens einfach hinhaut, zB 7 und 15, gehören zu meinen Favoriten. Anderseits mag ich emotional einschneidende Altenberg-Folgen oder solche, die einfach cozy vibes haben (am besten gleich beides, siehe Folge 9!).
11 Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?
2 Altenberg, 1 Arambolien, 2 Altenberg, 1 Arambolien usw... zwischendurch ein Paar, die zwischen beiden Welten spielen, wie zB Folgen 2 oder 9. Einfach damit Arambolien nicht übermäßig oft vorkommt.
12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?
Früher sehr gut, heute komme ich noch gut hinterher und kann einige Vokabeln
13, Kennt ihr den zweiten Bibifilm?
Klaro, 100% Kindheit.
14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?
Nope, bei meiner Freundin, paar Jährchen nach dem Release.
15. Kennt ihr die Computerspiele?
16. Habt ihr die Musik-CD?
Spiele und Musik kenne ich, hatte meine Freundin in der Grundschule, ich selber hatte sie aber nie, immer nur von ihr ausgeliehen Fettes Grinsen
Ebenso wie die Computerspiele hatte meine Freundin sie, ich selber nie.
17. Habt ihr die Elea-Bücher?
Nein, leider nicht. Habe ein Buch auf Apple Books lesen können und habe mir freche Screenshots davon gemacht, damit ich sie immer wieder lesen kann. Würde super gerne mehr lesen!
18. Wer ist euer Liebllingssprecher *eure Lieblingssprecherin?
Giuliana und Tobi sind das Dreamteam, Helmut Krauss und Peter Groeger sind auch Favoriten (leider sind beide nicht mehr hier, Rest in Peace Opi Kopi und Quibbi Traurig ) Zudem gefaellt mir der Erzahler Lutz Makensy sehr!
19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen
Da ich damals ein Teenie war und mich langsam zu cool für Hörspiele hielt habe ich die Einstellung erst später bemerkt. War geschockt als ich gehört habe, dass Elfie und Kiddinx wiederholt aneinander geraten sind, hat schon die Illusion der Kindheit ein Bisschen zerstört.
20. Habt ihr die Entwicklung des ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?
Nein, ich bin während Corona wieder eingestiegen.
21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?
Durch die Einstellung nicht wirklich... da ich alle Kiddinxfolgen so oder so auswendig kenne gucke ich mittlerweile Detektiv Conan auf Deutsch, nur, um die Stimmen von Elea und Ravi wieder zu hören und trauere dem, was hätte sein können, hinterher Thumbs Up Wenn es wieder neue Folgen gibt mache ich einen Freudensprung!
22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?
Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?
Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser? Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?
Ich komme nicht gut Veränderungen klar lol. Giuliana klingt etwas härter als Elea. Sie Veränderungen an Quibbis Charakter mag ich gar nicht, seine Stimme ist OK, passt zu der neuen Charakterisierung die ich aber wie gesagt nicht besonders mag. Die neue Tante Lissy klingt gut, ein bisschen alt, aber die OG Tante Lissy klang für mich auch zu alt, ich stelle sie mir jung vor. Die Stimmen von Ravis Eltern waren etwas besser... gab es mehr? Es ist lange her Zunge Die Stories sind OK, aber für mich nicht mit dem Original zu vergleichen. Die Besetzung des Films ist für mich etwas ganz anderes, für meine Vorstellung von Elea wirkt Elea zu Jung, Tante Lissy zu alt, Quirin zu zerstreut, aber sie haben perfekt in die Bibi Filmwelt gepasst und M.L Stahl stand perfekt im Kontrast zu Sidonie vK., beide haben ihre Rollen wunder wunderschön gespielt aber wie gesagt es ist halt eine andere Elea, nicht "meine" Elea.
25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?
Vielleicht kontrovers, aber ich mag das alte Design. Am neuen mag ich die Farben und die Details, aber die alten sehen einfach besser aus. Sie wirken etwas flach, zugegeben, aber die Charaktere haben mehr ausdruck und die neuen sind irgendwie unübersichtlich. Die alten Cover lenken das Auge auf das Wichtigste im Bild und die Figuren gucken nicht nur doof in der Luft herum, man merkt ihnen ihre Beziehungen von der Körperhaltung ab (Ravi steht immer etwas hinter oder neben Elea als würde er sie beschützen Verliebt ). Die Figuren wirken dynamisch, als wurden sie mitten im Handeln fotografiert und nicht nur gemalt. Außerdem sind sie- sorry wenn das kontrovers ist- aber einfach besser aussehend. Ich hatte als Kind einen kleinen Ravi Crush, weil er auf den Covern so gut aussieht Fettes Grinsen
26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?
Ich mag die Stimme von Judith und finde sie sehr passend, das alte ist schön aufgebaut und klingt sehr verträumt. Aber es ist ziemlich lang und der Liedtext ist ein Bisschen platt. Beim neuen gefällt mir, dass es auch ein Outro gibt. Aber eigentlich mag ich beide nicht 100%.
27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?
Ich kenne Kira gar nicht, wieder aber gerne mehr zu diesen Ähnlichkeiten wissen.
28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?
Vorsichtig optimistisch, die ersten zwei Auflagen gingen ja schon in die Hose.
29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.
Eine neue Tante Lissy kann ich mir vorstellen, ansonsten niemanden. Wenn es nicht wieder Giuliana und Tobi werden kann ich glaube nicht die neuen Folgen nicht hören.
30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
Oh man, dazu könnte ich einen Aufsatz schreiben. Aber in einem Stichwort: thematische Integrität. Und Quibbi soll wieder fies sein, nicht nur zerstreut. Diese Masche mit den Namen hat schon im Kinofilm genervt.
31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?
Uff, keine Ahnung. Ich glaube, man müsste mehr als nur Hörspiele herstellen, um richtig Umsatz zu machen- könnte mir ein Videospiel, ein Podcast oder andere interaktive Möglichkeiten vorstellen, vielleicht müsst man auch mal Merch herstellen. Ich würds kaufen 😆 Es gibt schon viele Loyale Fans aber ob das ausreicht... keinen Schimmer.
32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt? ein paar Mal, nicht sehr oft, leider
33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?
Ich glaube, Elea wäre immer Niche geblieben. Ich kann mir vorstellen, dass die Serie vielen zu heftig oder weird ist.
34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?
Alles mögliche! Habe überlegt, dazu einen Thread zu erstellen... Zwinker
11.01.2024 23:05
12.01.2024 14:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.454
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Fragen an Elea-Hörende

Zitat von lily_cat27:
1. Wie habt ihr Elea kennen gelernt?
Storytime: Ich hatte in der 1. Klasse nur eine Freundin, sie ging in die Parallelklasse. Eines Tages habe ich sie auf dem Pausenhof gesucht, gefunden, aber- siehe da! Sie spielt mit einem anderen Mädchen aus ihrer Klasse. Eine flattert mit dem Armen, die andere macht komische Armbewegungen. Ich wollte mitspielen, doch mir wurde mitgeteilt, dass das nicht geht weil sie ein Hörspiel nachspielen das ich nicht kenne. Sie haben mir die Geschichte kurz erklärt, und dass ich höchstens vielleicht Ravi oder Tante Lissy sein könnte, weil Elea und Ezechiel schon besetzt waren. Ich habe Ravi gespielt, musste mich aber bis zum nächsten Mal in den Text einlesen, wenn ich wieder mitspielen wollte. So bin ich nach der Schule mit meiner Mutter und meinem kleinen Taschengeld zu Mediamarkt gedackelt und habe mir die ersten zwei Folgen gekauft Fettes Grinsen


Was für eine coole und süße Geschichte! Thumbs Up Interessant finde ich ja, dass ausgerechnet Elea und Zechy schon besetzt waren. Hätte jetzt Elea und Ravi gedacht. Fettes Grinsen


Zitat von lily_cat27:
5. Besitzt ihr alle Folgen?
Habe ich mal, habe sie aber damals alle an ein jüngeres Kind verschenkt. Heute habe ich noch Der Elefantengott und Einhorn auf Abwegen, aus zweiter Hand ergattert.


Wie ärgerlich, dass du die Folgen nicht mehr hast! Ich habe selbst Jahre gebraucht, um mir alle zusammen zu sammeln, und möchte mir gar nicht vorstellen, dass die irgendwie verloren gehen... Verzweifelt


Zitat von lily_cat27:
7. Wer ist euer Liebllingschara?
Ich habe alle quetscholieb, könnte mich nicht zwischen ihnen entscheiden! Wobei ich Quirin Bartels als Antagonisten schon sehr gerne mag, mehr sogar als Kiribati!


Ich finde Bartels auch stärker als Kiribati, er ist einfach vielschichtiger. Trotzdem ist Kiribati natürlich auch ein guter Antagonist und gerade bei "Weihnachten in Arambolien" und "Das kranke Einhorn" merkt man in Ansätzen, dass auch er mehr Facetten hat.


Zitat von lily_cat27:
9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?
Ich mochte immer, dass sie nicht vor tiefen oder schweren Emotionen zurückweicht und dass niemand 100% perfekt ist, auch nicht die Protagonisten. Das Thema des Zusammenhalts und der gefundenen Familie spricht mich sehr an. Außerdem ist sie echt witzig, ich glaube, ich verstehe den Humor als Erwachsene sogar besser als damals. Und ich mag schon immer Geschichten mit Parallelwelten und einer Mischung aus Mystik und Realismus, Arambolien ist da ein faszinierendes Beispiel.


Ich finde auch super, dass Elea etwas ernster ist und mehr tiefgehende Dinge angesprochen werden, vor allem auf direktere Art als bei Bibi oder Bibi & Tina. Und durch Arambolien und Zechy bewahrt sich die Serie trotzdem eine gewisse Verspieltheit...


Zitat von lily_cat27:
10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?
Ok ich habe eine Theorie: Altenberg-Folgen behandeln realistische Emotionen in einem realistischen Kontext, Arambolien-Folgen behandeln realistische Probleme in einem überwirklichen, high-stakes Kontext. Dementsprechend mag ich solche fetch-quest Folgen wie die Folge 13 oder Filler-Folgen wie die Folge 11 die zu wenig führen, nicht besonders. Es wird oft nicht ausreichend zwischen Arambolien und Altenberg differenziert und Arambolien-Folgen mangelt es manchmal an einer interessanten thematischen Auseinandersetzung mit der Struktur einer Parallelwelt. Andersherum finde ich die Action-folgen in Arambolien gut, zB 4 und 15, wobei eine überzogene Action in Altenberg/der echten Welt schlecht ankommt, zB in Folge 12 die Rettungsaktion inklusive Luftballon. Es kommt für mich also nicht darauf an, in welcher Welt eine Folge spielt, sondern, wie das Konstrukt der jeweiligen Welt angewendet wird um die Geschichte und deren Thematik zu erläutern. Vor allem Folgen, in denen das Worldbuilding Aramboliens einfach hinhaut, zB 7 und 15, gehören zu meinen Favoriten. Anderseits mag ich emotional einschneidende Altenberg-Folgen oder solche, die einfach cozy vibes haben (am besten gleich beides, siehe Folge 9!).


Sehr interessante Ausführungen! Popcorn


Zitat von lily_cat27:
22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?
Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?
Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser? Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?
Ich komme nicht gut Veränderungen klar lol. Giuliana klingt etwas härter als Elea. Sie Veränderungen an Quibbis Charakter mag ich gar nicht, seine Stimme ist OK, passt zu der neuen Charakterisierung die ich aber wie gesagt nicht besonders mag. Die neue Tante Lissy klingt gut, ein bisschen alt, aber die OG Tante Lissy klang für mich auch zu alt, ich stelle sie mir jung vor. Die Stimmen von Ravis Eltern waren etwas besser... gab es mehr? Es ist lange her Zunge Die Stories sind OK, aber für mich nicht mit dem Original zu vergleichen.


Ja, Bartels ist für mich auch der größte Kritikpunkt an der Zauberstern-Elea! Dass Tante Lissy zu alt klingt, ja, das stimmt, aber wie du sagst war das bei der KIDDINX-Lissy ja auch schon. Dass sie Anfang bis Mitte 30 ist, glaubt man beim Hören jedenfalls nicht so richtig.


Zitat von lily_cat27:
25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?
Vielleicht kontrovers, aber ich mag das alte Design. Am neuen mag ich die Farben und die Details, aber die alten sehen einfach besser aus. Sie wirken etwas flach, zugegeben, aber die Charaktere haben mehr ausdruck und die neuen sind irgendwie unübersichtlich. Die alten Cover lenken das Auge auf das Wichtigste im Bild und die Figuren gucken nicht nur doof in der Luft herum, man merkt ihnen ihre Beziehungen von der Körperhaltung ab (Ravi steht immer etwas hinter oder neben Elea als würde er sie beschützen Verliebt ). Die Figuren wirken dynamisch, als wurden sie mitten im Handeln fotografiert und nicht nur gemalt. Außerdem sind sie- sorry wenn das kontrovers ist- aber einfach besser aussehend. Ich hatte als Kind einen kleinen Ravi Crush, weil er auf den Covern so gut aussieht Fettes Grinsen


Ich weiß nicht, ob das kontrovers ist. Ich mag das alte Design jedenfalls auch seeeehr viel lieber als das von Zauberstern. Dass Ravi immer hinter oder neben Elea steht und das beschützend wirkt, ist mir noch nie aufgefallen, danke für diesen Impuls! Woot


Zitat von lily_cat27:
27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?
Ich kenne Kira gar nicht, wieder aber gerne mehr zu diesen Ähnlichkeiten wissen.


Da haben wir tatsächlich auch einen eigenen Thread zu eröffnet: Parallelen zwischen "Elea Eluanda" und "Kira Kolumna"


Zitat von lily_cat27:
29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.
Eine neue Tante Lissy kann ich mir vorstellen, ansonsten niemanden. Wenn es nicht wieder Giuliana und Tobi werden kann ich glaube nicht die neuen Folgen nicht hören.


Also, Giuliana Jakobeit und Tobias Müller haben auf irgendeiner Convention angedeutet, dass sie da involviert sind. Das steht hier auch irgendwo im Forum, wahrscheinlich im Thread: Wann geht's endlich weiter?


Zitat von lily_cat27:
30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
Oh man, dazu könnte ich einen Aufsatz schreiben. Aber in einem Stichwort: thematische Integrität. Und Quibbi soll wieder fies sein, nicht nur zerstreut. Diese Masche mit den Namen hat schon im Kinofilm genervt.


Das wünsche ich mir auch, dass Bartels wieder fies wird! Er ist sonst einfach nicht mein Bartels und als Antagonist auch viel schlechter geeignet. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass der Udo Schenk-Bartels Zechy entführt.
12.01.2024 10:57

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 873
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 341/400

RE: Fragen an Elea-Hörende

1. Wie habt ihr Elea kennengelernt?
Eine Freundin von mir damals hat sich zu ihrem 6. Geburtstag "irgendwas, Hauptsache mit Elea Eluanda" gewünscht. Sie bekam dann von uns die Folge von Bibi Blocksberg und ich habe sie dann auch zwei Monate später zu meinem 6. Geburtstag bekommen, weil diese Freundin so begeistert war.

2. Welche war eure erste Folge?
Die Bibi Blocksberg Folge bzw. "Der Elefantengott". (Während ich Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen quer durch gehört habe, bin ich bei Elea Eluanda stets chronologisch vorgegangen. Wobei ich auch irgendwann an dem Punk war, wo ich für eine neue Folge auf die nächste Erscheinung warten musste und deshalb ab dann auch nur noch chronologisch vorgehen konnte.)


3. Und welche eure Lieblingsfolge?
"Weihnachten in Arambolien"


4. Und welche mögt ihr nicht?
"Die Tröstereulenprüfung" mag ich am wenigsten, "Schachmatt in Arambolien", "Zechy in der Krise" und "Das kranke Einhorn" mag ich aber auch nicht so gerne.

5. Besitzt ihr alle Folgen?
Ja! Ich habe alle auf Kassette, inklusive der Extraprima Hits. Und für den Fall, dass sie eines Tages kaputt gehen, habe ich mir auch die CDs besorgt und die Dateien auch auf meiner externen Festplatte gesichet. (Dass ich die Folgen nun auch digital habe und zum Beispiel vom Handy hören kann, ist natürlich auch super praktisch.) Nur Folge 22 fehlt mir noch...

6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?
Als Kind


7. Wer ist euer Liebllingschara?
Puhh... schwierige Frage! Früher auf jeden Fall Elea, Ezechiel oder Opi Kopi, jetzt eher Ravi oder Tante Lissy.


8. Und habt ihr einen Hasschara?
Oli! Ich mag ihn als Person nicht und auch nicht als Figur für die Serie. Dass Ravi auch noch einen anderen Freund hat, finde ich aber gut.


9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?
Dass die Hauptfigur nicht in einer Mutter-Vater-Kind(er) Familie lebt, dass sie einen Schicksalsschlag erlebt hat und es auch mehr um Gefühle geht, als in anderen Serien. Die Diversität, die Geschichten in der realen Welt und die Idee von Arambolien.


10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?
Ich liebe die Mischung aus beidem, deshalb kann ich mich nicht entscheiden.


11. Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?
50/50.


12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?
Ich verstehe alles, zum Sprechen würde ich sagen: Fließend.


13, Kennt ihr den zweiten Bibifilm?
Ja! Und ich liebe ihn!

14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?
Ich habe ihn erst später kennen gesehen, ich schätze 2010 oder 2011.

15. Kennt ihr die Computerspiele?
Ja, aber ich habe sie leider noch nie gespielt.


16. Habt ihr die Musik-CD?
Aber ja!


17. Habt ihr die Elea-Bücher?
Leider nicht. Aber ich habe mir mal ein paar in der Stadtbücherei ausgeliehen.


18. Wer ist euer Lieblingssprecher *eure Lieblingssprecherin?
Gerrit Schmidt-Foß


19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen.
Ich war traurig und enttäuscht. Besonders enttäuscht war ich bei der zweiten Einstellung.

20. Habt ihr die Entwicklung des ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?
Nein, mit der Einstellung der Serie nicht mehr. Aber ab und zu habe mal etwas über Elea Eluanda gegoogelt. Und bin dann 2016 auf die grandiosen Neuigkeiten bezüglich einer Neuauflage gestoßen und darüber auf dieses Forum.


21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?
Nein


22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?
Skeptisch, besonders wegen der teilweise neuen Stimmen und auch wegen der Cover. Aber ich wurde positiv überrascht, wobei ich die neuen Folgen so gut wie nie höre...

23. Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?
Ich finde, sie können mithalten. Es ist aber halt eine Umstellung...


24. Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser? Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?
Kiddinx!


25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?
Definitiv das von Kiddinx. Das Design bei Zauberstern mag ich gar nicht.


26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?
Die erste gesungene Version bei Kiddinx.


27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?
Es ist mir eigentlich ziemlich egal, weil ich finde, dass Kira Kolumna Elea Eluanda nichts wegnimmt und auch nicht versucht nachzumachen.

28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?
Ich konnte es gar nicht glauben und bin auch noch ein wenig skeptisch und sehr gespannt.


29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.
Ich kann mir vorstellen, dass bis auf Elea, Ravi und Ezechiel alle neu besetzt werden... Das wird hart für mich, ich kann mich nur schwierig an neue Stimmen für die gleiche Figur gewöhnen. (Auch beim Fernsehen.)


30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
Dass mit bestimmten Situationen zeitgemäß umgegangen wird (zum Beispiel Olis rassistische Beleidigungen Ravi gegenüber in Folge 6) und dass Logikfehler behoben werden.

31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?
Kommt drauf an, wie viel Geld reingesteckt wird. Ich denke, sie hätte das wirtschaftliche Potential von Kira Kolumna.

32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt?
Früher kannte ich natürlich die Freundin, über die ich Elea Eluanda kennen gelernt habe. Und dann kenne ich aktuell eine, die das früher gehört hat. Aber ausgetauscht habe ich mich mit noch niemandem - außer mit meiner Mutter!


33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?
Ich denke nicht. Ich weiß auch, dass einige nicht mochten, dass ihre Eltern tot sind und Arambolien komisch fanden.


34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?
Eine Zeichentrickserie
12.01.2024 14:07
12.01.2024 22:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

RE: Fragen an Elea-Hörende

1. Wie habt ihr Elea kennen gelernt?
Durch Zwang eine freundliche Empfehlung von Basti und GenerationMartinshof

2. Welche war eure erste Folge?
Da ich chronologisch gehört habe, die 1, der Elefantengott

3. Und welche eure Lieblingsfolge?
025 - Freitag, der 13.

4. Und welche mögt ihr nicht?
006 - Durch dick und dünn

5. Besitzt ihr alle Folgen?
Digital ja

6. Habt ihr die Reihe erst als Erwachsene kennen gelernt oder gehörte sie zu eurer Kindheit?
Erst 2023 kennengelernt. Von ihrer Existenz wusste ich schon lange, da wir Bibi 79 als MC hatten, in der Erstauflage war eine Hörprobe von Elea 1 dabei.

7. Wer ist euer Liebllingschara?
Gibt es so nicht, ich mag das Zusammenspiel zwischen Groeger (Bartels) und Krauss (Opi Kopi) aber sehr. Die Kombi ist fantastisch.

8. Und habt ihr einen Hasschara?
Jetzt auch nicht so direkt, Olli ist jetzt nicht so mein Fall.

9. Was spricht euch an der Serie am meisten an?
Die Geschichten werden insgesamt etwas reifer und erwachsener erzählt als bei den Großen Drei von Kiddinx. Auch dass man eine Hauptfigur mit körperlicher Einschränkung hat, gefällt mir.

10. Mögt ihr arambolische oder Altenberger Geschichten lieber?
1000% Altenberg!

11 Was wäre die Idealverteilung zwischen arambolischen und Altenberger Geschichten?
5 zu 95? 😂

12. Sprecht ihr Arambolisch? Bzw. wie gut?
Ich würd im Lebenslauf wohl dasselbe hinschreiben wie bei Französisch…

13, Kennt ihr den zweiten Bibi-Film?
Ja, aber schon ewig nicht mehr gesehen, früher ein paar Mal, mochte ich sehr, wird mal wieder Zeit.

14. Wenn ja, habt ihr ihn im Kino gesehen?
Nee, da geh ich nicht von aus. War in den ersten 16 Jahren meines Lebens so gut wie nie im Kino.

15. Kennt ihr die Computerspiele?
Hab mir tatsächlich das Tröstereulenbuch geholt, ja. Leider noch nicht durch…

16. Habt ihr die Musik-CD?
Digital, ja.

17. Habt ihr die Elea-Bücher?
Nein.

18. Wer ist euer Liebllingssprecher *eure Lieblingssprecherin?
Lutz Mackensy, aber Krauss und Groeger kommen gleich dahinter.

19. Wie seid ihr mit der Einstellung der Serie umgegangen?
Lässig Fettes Grinsen

20. Habt ihr die Entwicklung des Ganzen all die Jahre aktiv verfolgt?
Nein.

21. Und wurde euer Hörverhalten dadurch beeinflusst?
Nein.

22. Was habt ihr gedacht, als ihr von der Zauberstern-Neuauflage zum ersten Mal gehört habt?
„Zum Glück blieb uns die Neufassung von Durch dick und dünn erspart“ 😂

23. Wie findet ihr die drei Zauberstern-Geschichten im Vergleich zu Kiddinx?
Ich kenn bislang nur eine, auf die anderen beiden hatte ich noch keine Lust. War aber stabil, auch wenn es gewisse Fehler gibt und die Sprecher ungewohnt waren.

24. Spezialisierung der obigen Frage: Welche Besetzung bei den umbesetzten Rollen fandet ihr besser? Oder mögt ihr gar die Besetzung des Filmes am liebsten?
An die Besetzung des Films kann ich mich absolut nicht mehr erinnern. Kiddinx hat schon sehr gut besetzt bei den Hörspielen.

25. Welches Coverdesign sagt euch mehr zu? Und warum?
Kiddinx, hat mehr Charme.

26. Welche Titelsongvariante mögt ihr am meisten?
Die Standardversion bei Kiddinx, die Version von Zauberstern klingt wie ein Schlagersong.

27. Was haltet ihr von den Ähnlichkeiten zwischen Elea Eluanda und Kira Kolumna?
Och naja, es gibt Parallelen, aber beide Serien sind trotzdem sehr unterschiedlich. Jedenfalls unterschiedlich genug.

28. Wie habt ihr reagiert, als ihr erfahren habt, dass die Rechte zurück bei Kiddinx sind und eine Neuauflage geplant ist?
Ich lass es ganz bequem auf mich zukommen Fettes Grinsen Werde reinhören, aber verspreche mir erst mal nicht zu viel davon. Alleine Groeger und Krauss zu ersetzen ist eine kaum lösbare Aufgabe. Wenn man sich so anschaut, wie viel Kiddinx aktuell gegen die Wand fährt, sollte man sich auch als Fan lieber mit vorsichtigem Optimismus begnügen.

29. Denkt ihr, es wird viele Umbesetzungen geben? Opi Kopi muss ja zumindest neu besetzt werden. Und wen würdet ihr euch wünschen? Sowohl für Charas, die umbesetzt werden müssen als auch für die, die es nicht müssen.
Ich lasse alles auf mich zukommen, hab da keine konkreten Vorschläge. Mich würde es schon freuen, wenn man wenigstens Mackensy wieder bekommen könnte.

30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
Na ja, ich bräuchte Arambolien nicht, aber das wäre sinnlos. Elea kann gerne etwas umgänglicher sein und ich würde mir wünschen, dass man Folgen mit gesellschaftlich wichtigen Themen nicht ständig verhaut.

31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?
Jetzt lass doch erstmal die zweite kommen Fettes Grinsen Meiner für andere nicht abspielbaren Elea-Playlist auf Spotify folgen ca. 720 Leute. Interesse ist also wohl noch vorhanden.

32. Seid ihr außerhalb des Internets schon einmal Elea-Kennern begegnet oder habt die Serie selbst Leuten ans Herz gelegt?
So gesehen nein. War nie Thema.

33. Wenn die Reihe lückenlos fortgeführt worden wäre, hätte sie dann einen größeren Bekanntheitsgrad erreicht, der vielleicht gar mit den drei anderen vergleichbar gewesen wäre?
Schwierig zu sagen, die Serie spricht ja schon ne andere Zielgruppe an und ist vielleicht nicht genug Mainstream. Ich glaube daher, man wäre im Schatten der anderen drei geblieben.

34. Welche anderen Formate könntet ihr euch für Elea vorstellen?
Spin-offs oder zB Filme, Bücher…? Grundsätzlich kann man Geschichten auf viele verschiedene Arten transportieren. Also zB auch als TV-Serie.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.01.2024 16:05
12.01.2024 16:07

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 72
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


RE: Fragen an Elea-Hörende

Zitat von Mangobanane:


30. Welche Veränderungen würdet ihr euch für eine Neuauflage wünschen?
Na ja, ich bräuchte Arambolien nicht, aber das wäre sinnlos. Elea kann gerne etwas umgänglicher sein und ich würde mir wünschen, dass man Folgen mit gesellschaftlich wichtigen Themen nicht ständig verhaut.


🤣 🤣 🤣 hart aber wahr. Für eine Serie, die sich an wirklich heftige Themen traut, trifft sie dabei selten wirklich ins Schwarze. Ich kann nur an eine Folge denken, in der das geklappt hat, und zwar Hilfe Fürs Taj Mahal. Ich glaube, Elfie Donnelly müsste vielleicht ein junges Kreativ-Team der neuen Generation mit ins Boot holen, denn schon 2003 hat man ihr angemerkt, dass sie eher von außen auf die Probleme der jungen Generation schaut und daher manchmal den Anschluss verpasst oder zu bevormundend schreibt. Obwohl sie natürlich auch ganz viel richtig macht, denn wie gesagt wagt sie sich überhaupt an kritische Themen, und das trauen sich wenige, deswegen liebe ich sie ja! 😊

Huch, da ist was mit dem Zitat schief gelaufen Fragend Hoffe, du findest die Antwort trotzdem Fettes Grinsen
12.01.2024 16:24
12.01.2024 17:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.089
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Hab ich gefunden Fettes Grinsen Und ja, seh ich genauso.
Du musst am Ende ein / vor „quote“ setzen: [/quote]
Dann klappt’s.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.01.2024 16:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.437
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@lily_cat27 Ich war mal so frei und habe das korrigiert. Happy
12.01.2024 17:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.454
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Fragen an Elea-Hörende

Zitat von Mangobanane:
31. Wie schätzt ihr die wirtschaftlichen Chancen einer dritten Neuauflage ein?
Jetzt lass doch erstmal die zweite kommen Fettes Grinsen Meiner für andere nicht abspielbaren Elea-Playlist auf Spotify folgen ca. 720 Leute. Interesse ist also wohl noch vorhanden.


Es sind tatsächlich noch zwei hinzugekommen seit Mittwoch? Wow, du startest ja richtig durch! Fettes Grinsen
12.01.2024 19:05

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1396-3172.png

Dabei seit: 11.01.2024
Beiträge: 72
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde


RE: Fragen an Elea-Hörende

Ich glaube ich folge der Playlist, die Hoffnung stirbt halt zuletzt 🤣
30.01.2024 12:04
30.01.2024 12:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.454
Spiel-Beiträge: 1502

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Fragen an Elea-Hörende

Zitat von lily_cat27:
Ich glaube ich folge der Playlist, die Hoffnung stirbt halt zuletzt 🤣


Aha! Jetzt wissen wir Bescheid! Fettes Grinsen
30.01.2024 17:00

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Fragen an Elea-Hörende
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH