|
Reiterhof Dreililien
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 23
 |
|
Zitat von Paul_Blocksberg: |
Ganz spontan fällt mir da auch noch ein weiterer Fehler ein. Kirsty sagt in der ersten Folge, dass sie bei ihrer Mutter aufgewachsen ist "ihre Situation war ähnlich, deshalb versteht sie Nell"... und weiter im Verlauf sagte sie irgendwas gegenteiliges, was ich jetzt aber so nicht mehr ganz im Ohr habe. Müsste eine der Folgen während ihrer Schwangerschaft mit Katrinchen gewesen sein. |
Das Gespräch findet in Folge 13 statt, man sitzt zum Adventskaffee beisammen und Katrinchen kann bereits singen 
. Da erzählt Kirsty, dass sie acht Jahre war, als ihre Mutter starb, und dass ihr Vater bald wieder heiratete, aber mit seiner zweiten Frau hat sie sich nie so recht verstanden.
Im selben Gespräch unterhält man sich über verstrahlte Nahrung und dass die Pferde den ganzen Sommer friedlich da draußen gegrast haben, als wäre die Katastrophe in Tschernobyl erst in dem Jahr passiert (1986). Kurz darauf wird erwähnt, dass die Mauer in Berlin endlich weg ist (1989).
Ein weiterer Fehler, der mir einfällt, ist Helges Nachname: „Blatt“ in Folge 4 und „Jansen“ in Folge 14.
---
Ich mag die Serie, früher habe ich sie sehr begeistert gehört, als Erwachsene sehe ich manche Dinge etwas kritischer, aber von Zeit zu Zeit lasse ich die Kassetten mit den Folgen 1-14 mal wieder durchlaufen. Die später produzierten Folgen 15-17 kenne ich auch, aber die finde ich katastrophal, die armen Sprecher, die das mitmachen mussten. Im Galopp werden verschiedene Themen durchgehechelt und es passt einfach nicht zum Gesamtkonzept.
|
|
|
26.05.2024 12:30
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Da ja bald wieder Wahlen anstehen dürften und die Serie kürzlich wieder oben im Portal aufgetaucht ist, fiel mir ein, dass ich ihr auch mal eine Chance geben wollte.
Ich habe bisher die ersten vier Folgen gehört und sie gefallen mir gut. Ab Folge 2 wirkt die Serie zwar mehr wie eine Soap, bei der eine Folge keinen festen Handlungsrahmen mehr hat, sondern einfach die nächsten paar Monate erzählt werden, bis man einen Cut macht, aber das stört mich nicht - es macht, sollte das Unterforum kommen, lediglich das Bewerten schwer, weil jede Folge eigentlich auf gleichbleibend gutem, aber nicht herausragenden Niveau ist und es wenig Sinn macht, die Serie nicht chronologisch zu hören, es greift halt alles ineinander wie im wahren Leben, sodass man sich hinterher zwar noch an die Ereignisse erinnert, sie aber den einzelnen Folgen nicht mehr fehlerfrei zuordnen kann.
Auch mit dem Sprecherwechsel bei Mikesch und Jörn hatte ich erstaunlicherweise keine Probleme, bei Mikesch funktioniert Naumann für mich sogar besser.
Dass die Hörspiele auf Romanvorlagen basieren, merkt man. Teilweise sind Szenen sehr ausführlich, gerade (und das freut mich sehr) wenn über damals aktuelle Missstände und Politik gesprochen wird, anderswo fasst Hauptfigur und Erzählerin Alexandra Doerk („Nell“) Szenen wie die Heirat ihres Vaters und die Geburt ihrer Schwester in zwei Sätzen zusammen. Das führt dazu, dass einige Verhaltensweisen sehr sprunghaft wirken. Während Nell zuerst sagt, dass sie Angst vor Pferden hat, lässt ihr nachfolgendes Verhalten diesen Schluss nicht mehr zu. Wie Kiddinx vermeidet auch Karussell, zu viele Sprecher engagieren zu müssen, aber das Ensemble gefällt mir.
Die Handlungen haben immer einen gewissen Tiefgang. Teilweise wird man alleine durch Doerks trockene Erzählungen gepackt, zB als sie von der Party abhaut. Schon nach den ersten zwei Minuten wird klar, dass die Zielgruppe älter ist - die Hauptfigur raucht erstmal eine. Es gibt Todesfälle, Krankheiten, politische Statements - trotzdem nehme ich die Atmosphäre des Reiterhofs im Allgemeinen eher positiv auf. Es ist spannend, mal eine Serie zu erleben, in der prinzipiell vieles passieren kann.
Die Erklärungen zu Pferdethemen gefallen mir. Die Geräuschkulisse ist enorm stark, die Musik hat einen Hang zum Kitschigen, fügt sich aber gut ein. Einzig die Titel sind noch generischer als die der drei ??? und passen teilweise nicht mal.
Ich bleibe auf jeden Fall dran. Wer Pferdeserien mag, den Charme von 80er Jahre-Produktionen schätzt und nach etwas sucht, was über das Niveau von Wendy hinausgeht, der kann hier nichts falsch machen. Gute Sprecher, eine gelungene Bearbeitung und tiefgängige Erzählweise. I like!
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
04.06.2024 11:56
|
|
|
|
HildaW